Walter Hövel
Skizzen zum Vortrag Harmonie in Reggio

 

Grundformen

  • Sie arbeiten nicht mehr nach den Plänen von Erwachsenen, sondern organisieren und realisieren ihre Pläne selbst.

  • Sie bringen sich das Lesen und die Schreibkunst selbst bei.

  • Sie lesen nicht mehr in Schulbüchern, sondern im Netz und in „richtigen“ Büchern in einer Schule, die eine Bücherei ohne Ausleihsystem ist.

  • Sie schreiben eigene Texte und lesen sie in „Dichterlesungen“ vor, vergleichbar mit einem „Weekly Poetry Slam“.

  • Sie lernen mit dem freien Ausdruck der Literatur, des Theaters, der Musik, der Kunst und des Tanzes zu lernen.

  • Sie lernen die Mathematik selbst. Zunächst Materialen ergreifend, begreifen sie notwendige Techniken, das Lösen komplexer Fragestellungen und die mathematischen Vermessung (survey) des sie umgebenden Raums und ihrer Zeit.

  • Sie lernen aufgrund der eigenen und fremden Fragen und Themen selbsttätig und selbstständig Informationen zu bearbeiten, zu forschen, zu experimentieren, zu erfinden.

  • Sie lernen sich tastend (grope) hinein in eine immer wieder neue Welt.

  • Sie lernen innerhalb und außerhalb der Schule.

  • Sie lernen das Gelernte zu präsentieren, um die eigene Leistung (effiency, achievement, benchmark) ermessen zu können, um das Gelernte zu teilen und um wiederum zu neuen Fragen und Aufgaben zu gelangen.

  • Sie lernen sich einzuschätzen (self-assessment), sie lernen ihr eigenes Lernen sowie das gemeinsame Lernen zu organisieren und zu strukturieren.

  • Sie lernen ihr eigenes Arbeiten zu reflektieren, zu versprachlichen (linguificate) und neu zu konzipieren.

  • Sie lernen die Verantwortung für das eigene Lernen, Sein und Werden zu übernehmen.

  • Sie lernen Verantwortung für sich und die enge und weite Umwelt zu übernehmen, was inkludiert, dass sie durch die Beteiligung an internationalen Projekten und grenzüberschreitenden Aktivitäten Menschen aller Nationen zu respektieren und zu schätzen.

 

Themenbeispiele
das Kombinieren von fehlenden Somawürfelteilen, Kunst und Lyrik, „Texte aus der Kiste“, „Tangram“, Hindernis-Sport, (Obstacle course) „Clever Rechnen“ (calculate) , „Drucken“, „Erste Schnitzversuche“ (cut wood), „Experimente“, Exkursionen zum Klärwerk (wastewater treatment plant) „Sport“, „Achtung Baustelle (works ahead!), „Mathe“, „Stars and Proms (Englisch)“, „Rollenspiel - Sachhörbuch Piraten“ (audio book), „Handy-Geschichten“, „Ins Netz gegangen“ (caught in the net), „Schreiben für Anfängerinnen und Anfänger“, „Schöne Mathematik“, „Lebensräume zum Forschen“ (invironments of research), „A Very Hungry Caterpillar“, „Ringen und Raufen“ (scuffle), „Arbeiten mit Pastellkreide“, „Geschichten in Kisten“, „Vorträge zu eigenen Themen“ und „Rechtschreiben kann man lernen“. Da gibt es Vorlesung über „Grundbegriffe der Mathematik“, Dinosaurier, über Europas Geschichte, die Vielfalt seiner Länder und Regionen, um die Mitgliedsstaaten der EU...

 

Projektlernen

  • Der Nachbar der Schule kommt vorbei und spricht in seiner faszinierenden Art über seine Kindheit, wie er Krieg, Nazizeit und sich selbst erkannte.

  • Das Crazy-Banana-Musikprogramm wird selbst gemacht und zusammengestellt.

  • Ein halbes Jahr lang arbeiten die Kinder in vielen kleinen und großen, klasseninternen und klassen- und schulübergreifenden (comprehensive) Projekten an den 100 Jahren Geschichte unseres Wohnviertels (residential area).

  • Das „Rheinische Lesefest“ lässt Autorinnen mit den „Zeitdetektiven“ oder den „Moorländern“ lesen.

  • Im neu geschaffenen Psycho-Motorik-Raum bietet das Angebot „Achtung Baustelle“ Lernen mit Bewegungen, Strukturen und Sprache.

  • Eine gesamte Zirkusvorstellung (circus tent show) wird für die Schulversammlung in Englisch vorbereitet.

  • Sprachforscher- untersuchen wie unsere Sprache gemacht ist. 

  • Im „Matheladen“ werden Währungen, Wirtschaft und Gesellschaft im Rollenspiel wiedererfunden. (re-invented)

  • Seit 2006 werden englische E-Mails den Partnern an der englischen Schule geschrieben.

  • Die „kosmische Glibbermasse“ (a cosmic slime, corn starch) wird in einem großen Forschungsprojekt untersucht.

  • Eine Murmelbahn (marble tracks) wird aus Pappe (card board) und Papier gebaut.

  • Es wird mit Kindern philosophiert.

  • Kinder denken sich selber Tischrollenspiele aus und führen durch den Plot.

  • Stetig und ständig wird Kindern von Erwachsenen und Kindern gezeigt, wie selbst ausgesuchte Themen bearbeitet und präsentiert werden.

  • Momo und die Zeit“ wird als Film gesehen und dann mit den Kindern an ihrem Zeitbegriff (concept of) gearbeitet.

  • Der Besuch im Altenheim (home for elderly) wird akribisch (meticulous) vorbereitet

  • Ein Gesangsworkshop mit einem lokalen Chor und gemeinsamen Auftritt, wird wochenlang, auch mit Besuchen an anderen Schulen vorbereitet.

  • Alle Grundschulen machen mit bei der Aktion „Unsere Gemeinde liest“. An zwei Tagen gibt es 70 Lesestationen in der Gemeinde.

  • Eine einwöchige Wanderung wird von Grundschulkindern mit mehreren Übernachtungen bis zum Rhein gemacht.

  • Es gibt eine Fahrradtour zu den Schiffsbauwerften an der Ems.

 

 

Die Kinder-Unis trugen die Überschriften:

  • Geschichtsfragen der Kinder“

  • Inklusion“

  • Kinderrechte“

  • Erzählen“

  • Kompetenztransfer“

  • Essen und Trinken“

  • Smalltalk zu Tisch“

  • Andere Länder, andere Sitten“

  • Zucker in Getränken, Untersuchungen von Lebensmitteln“

  • Knallbunt und zuckersüß (sickly sweet) - Veräppelt! (Kidded) Was uns Supermärkte vorgaukeln (posing?)“

  • Vegane Ernährung - Ein Bilderbuch“

  • Sinnesparcour: Fühlen, Riechen, Schmecken, Hören und Sehen von Obst und Gemüse“

  • Tischsitten“

  • Wortschatzarbeit (Word pool work) zu Essen und Trinken“.

 

Da kommen Kindergärten zu Gast und sie gestalten mit Kleineren gemeinsam Kinder-Universität: Sie besuchten das Seminar „Schöne Mathematik“ und gestalteten Muster, Ornamente und Kreisbilder mit Mosaiksteinen (tessera). Da gibt es das „Matheladenprojekt“, dort werden Handstabpuppen gebaut und er wird damit gespielt. Es gibt „Erkundungen am Teich“ mit der Entdeckung und Erforschung von Molchen (newt), Gelbrandkäfern (great diving beetles), Taumelkäfern (whirligig beetles), Wasserläufern,(water striders) Wasserspinnen, Schlammschnecken (mud slug) und Fröschen.

 

Die Schülerinnen und Schüler vom 5. bis zum 11. Schuljahr der Nachbarschulen boten zum Boys’ und Girls’ Day in Zweierteams Seminare an. Weiter entstanden Themen wie „Experimente mit Oberflächenspannungen und -entspannungen“ (tention of surfaces) , „Satz des Pythagoras“ (theorem) Krafttraining ohne Geräte“(strength training without equippment) , das Basteln (handicraftwork) von Osterdeko, „Flächen, Umfangsberechnungen des Kreises“ und „Addieren und Subtrahieren“.

We accept the right of the children on pleasure that always has been blocked away by school.

The right on pleasure has been seen as a monstrosity by those, who want to prepare human beings beginning with their childhood for their estrangement by alienation “from above”. Life they shall experience only beginning with consumption, new media and leisure.

We don’t divert the effort of children to learn out of their own impulsion by arbitrarily enforcement into heteronomous aims. We accept the desire to reach a freely chosen aim out of their own interests.

These ways will not be free of efforts and disappointment. But the experience of your own abilities will guarantee pleasure.

For us there is no other way of forming your freewill but the education to free people by taking over responsibility from the first day.

Wir erkennen das Recht der Kinder auf Vergnügen an, das schon immer von Schule verdrängt wurde.

Das Recht auf Vergnügen wird von jenen als etwas Ungeheuerliches angesehen, die die Menschen von Kindheit an auf die Entfremdung einer von „oben“ auferlegten Arbeit vorbereiten. Leben sollen sie erst in Konsum, Medien und Freizeit erfahren.

Die Bestrebungen der Kinder aus eigenem Antrieb zu lernen, werden von uns nicht durch willkürlichen Zwang zu fremdbestimmten Zielen umgeleitet. Wir akzeptieren den Wunsch, aus eigenem Interesse ein freigewähltes Ziel zu erreichen.

Dieser Weg wird nicht ohne Mühe und Enttäuschungen sein. Aber die Erfahrung der eigenen Leistungsfähigkeit garantiert Vergnügen.

Für uns gibt es keine andere Formung des Willens als die Erziehung zu freien Menschen durch die Übernahme von Verantwortung“.