Kevin, Annabelle, Marcel. Ericson, Jessica, Luca, Tamara,  Mascha, Max, Berivan, Yvonne, Severin

Besuch in Rostock


Am Montag, den 4.9. 2000 war es endlich soweit. Wir, die Schüler "Lila Kamuffel" der 4. Klasse der GGS Harmonie, Monika und Thomas Stahl und Graciette trafen uns am Kölner Hauptbahnhof. Ein Abschiedslied und noch schnell den Eltern gewunken und schon fuhr der ICE um 7.09 Uhr morgens Richtung Rostock.

 

Mittags konnten wir es kaum noch erwarten, und als wir nach 7 Stunden Fahrt in Rostock angekommen waren, waren wir froh, dass uns ein Bus schnell nach Graal-Müritz fuhr, wo wir von Frau Peters schon erwartet wurden. Schnell in die Zimmer, ausgepackt und endlich an den Strand. Das Wasser war nur 17 Grad. Das konnte uns aber nicht abhalten, an den nächsten Tagen darin herumzuhüpfen.

 

Natürlich machten wir auch einen Wettbewerb und es entstanden tolle Sandburgen und schöne Tiere aus Sand, die alle prämiert wurden. In der Woche haben wir viel erlebt und gesehen.

 

Wir konnten in ein Heimatmuseum, ein Bernsteinmuseum, eine Kerzenscheune, einen Köhlerhof und ins Moor. Am Mittwoch fuhren wir mit unserer Partnerklasse aus Rostock in einen altslawischen Tempelort in Groß-Raden. Hier  konnten wir nach altslawischer Art töpfern, filzen und Brot backen. Wir erfuhren auch vieles Intereessantes über die Häuser und Menschen.

 

Am Freitag führten wir das Märchen "Schneewitchen" in der Strandmuschel vor einem großen Publikum auf und begeisterten sie auch mit drei Tänzen, dem Stocktanz, dem Tüchertanz und dem Farbentanz. Zum Abschluss gab es dann für uns und für unsere Gäste aus der Rostocker Schule ein Lagerfeuer mit Stockbrot.

 

Als wir am Samstagabend wieder zurück waren, freuten sich unsere Eltern und wir hatten viel zu erzählen.