Freinet, was ist das für mich?

2020

 

Eigene Aufsätze:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Björn Selke, Walter Hövel. Inklusion und Demokratie – Das Beispiel der Grundschule „Harmonie“. In: Birgit Lütje-Klose, Susanne Miller, Susanne Schwab und Bettina Streese: „Inklusion: Profile für die Schul‐ und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Download: https://www.walter-hoevel.de/inklusion/inklusion-und-demokratie/

 

 

  • Walter Hövel, Ulli Schulte. Wehe, wenn sie raus gelassen. Zum Draußen Lernen. Eitorf 2016: http://www.walter-hoevel.de/inklusion/gelebte-inklusion-am-beispiel-der-grundschule-harmonie/

 

 

 

 

  • W. Hövel. Fragen und Lernen. Sind Kinderfragen eine Ressource, um Lernqualität zu entwickeln? Lernwerkstätten. Herbert Hagstedt/Ilse Marie Krauth, Grundschulverband, 2014. S. 76-86

 

 

 

 

  • Walter Hövel, Eine Zukunft ohne Gymnasium, Fragen und Versuche 134/2010

 

 

 

 

  • W. Hövel, Vom Durststillen der Pferde, Vom Lernenlernen der Kinder, FuV 92

 

  • Ingrid Dietrich, W. Hövel, Freinetpädagogik und Fremdsprachenunterricht, Beltz 1995

 

  • Walter Hövel, Hört auf zu unterrichten, Fragen und Versuche 67/1994

 

  • Walter Hövel, Eine Schule nach Freinet organisieren. In: Pädagogik, Zeitschrift 2/1993

 

 

 

Literatur:
Herlng/Hövel, Immer noch der Zeit voraus, Bremen 1993

Elise Freinet; Erziehung ohne Zwang, Klett-Cotta 2009

Ingrid Dietrich, Die politischen Ziele der Freinetpädagogik, Beltz 1998

Ingrid Dietrich (Hrsg), Handbuch Freinet Pädagogik, Beltz Grüne Reihe 1995

Harald Eichelberger, Freinet-Pädagogik und die moderne Schule, Studien Verlag 2003

Rabensteiner, Kooperative Lernformen, Kooperative Lehr- und Lernkultur, Schneider 2005

Paul le Bohec, Verstehen heißt Wiedererfinden, Bremen 1994
Hövel, Die Rechte der Kinder - Freinet-Pädagogik, Bremen 1993

Fragen und Versuche, Zeitschrift der Freinetpädagogi

 

 

 

 

Ausländische Literatur:

Bindestrich, Freinetzeitung in der Schweiz

Nicholas Beattie, The Freinet Movements of France, Italy and Germany, 1920-2000, Mellen Studies in Education 2002

John Sivell, Freinet Pedagogy: Theory and Practice, Edwin Mellen Press, 1994

 

Links:

http://freinet.paed.com/freinet/start.php

https://www.balance-freinet-paedagogik.de/

https://www.walter-hoevel.de/

 

 

Aspekte:
Selbstbestimmung und Selbstlernen
Kooperation und Selbstverantwortung

Demokratie und Klassenrat

Schule für alle und Umweltschutz

Selber fragen und draußen lernen

Natürliche Methode und Freier Ausdruck

Rechte der Kinder und Menschenrechte

Inklusion und Altersmischung 

Freie Texte und tastende Versuche

Unterschichtenpädagogik und Internationalismus

Ästhetik und freie Entfaltung der Persönlichkeit
Lernentwicklung mit Kindern und politische Ziele