Freinetpädagogik – Alle Lernenden können lehren

 

 

Keine Pädagogik setzt sich so konsequent für die Individualität ein wie die Freinetpädagogik.

Dabei gehören Individualität und Gemeinschaft zusammen.

Sprache ist Mittelpunkt jeder menschlichen Entwicklung von Anfang an.

„Den Kindern wird das Wort gegeben“.

 

Kein Mensch ist belehrbar.

Kinder bekommen in eigenaktiver Handlung und konsequenter Selbstbestimmung die volle Verantwortung für ihr Lernen.

Zentrales Element ist der von Kindern geleitete Klassenrat.

Hier werden individuelle und gemeinschaftliche Arbeit als soziales Miteinander demokratisch besprochen und reflektiert.

 

Freinetpädagogik bietet den Raum und die Zeit für Selbstbestimmung.

Dabei wartet sie nicht auf Reformen und Neuerungen.

Sie gestaltet hier und jetzt Lernen in einer futuralen Machbarkeit.

 

Freinetpädagogik lebt die Vielfalt der Gesellschaft in einer Schule für alle.

Dabei wird ein besonderes Augenmerk auf die Menschenrechte von nicht privilegierten Gruppen und ihrer Kinder gelegt.