Walter Hövel

 

Freinet,was ist das?

 

Eigene Aufsätze

 



 

Walter Hövel. Kinder lernen. Kinderrechte.

 

Eitorf 2021.

 

Download: https://www.walter-hoevel.de/kinderrechte/kinder-lernen/

 

 

 

Walter Hövel. Konflikte lösen üben.

 

Boaltheater in der Schule und in der Bildung von Erzieher*innen und Lehrer*innen.

 

Eitorf 2020.

 

Download: https://www.walter-hoevel.de/konflikte/konflikte-mt-dem-boaltheater-l%C3%B6sen/

 

 

 

Walter Hövel. Ganztagsschule.

 

2019. Download: https://www.walter-hoevel.de/ganztagsschule/

 

 

 

Walter Hövel. Gedanken über das Spielen.

 

Eitorf/Mersin 2019. Download:

 

https://www.walter-hoevel.de/spiel/gedanken-%C3%BCber-das-spielen/

 

 

 

W. Hövel. Klassenrat

 

2019.

 

Download: https://www.walter-hoevel.de/klassenrat/klassenrat-2019/

 

 

 

Walter Hövel. Zur Bedeutung der Kooperation.

 

Bindestrich Dezember 2018, Schweiz. Download:

 

https://www.walter-hoevel.de/kooperation/

 



 

Walter Hövel. Freinetpädagogik.

 

In: Maren Gronert / Alban Schraut. HANDBUCH VEREINE DER

 

REFORMPÄDAGOGIK. Download:

 

https://www.walter-hoevel.de/freinetp%C3%A4dagogik/freinet-kooperative-e-v/

 



 

Walter Hövel. Vorschläge,

 

ABC für Lehrer*innen. Eitorf

 

2018. Download:

 

https://www.walter-hoevel.de/vorschl%C3%A4ge/abc-f%C3%BCr-lehrer-innen/

 



 

W. Hövel, Uschi Resch. Freinetpädagogik.

 

– Alle Lernenden können lehren. Freiburg 2018. Download:

 

https://www.walter-hoevel.de/freinetp%C3%A4dagogik/alle-lernenden-k%C3%B6nnen-lehren/

 



 

Walter Hövel. Unsere tägliche Frühkonferenz.

 

Eitorf 2018. Download:

 

https://www.walter-hoevel.de/beitr%C3%A4ge-zur-grundschule-harmonie/unsere-fr%C3%BChkonferenz/

 



 

Uschi Resch, Walter Hövel. Demokratie beginnt bei den Kindern. Freinetpädagogik von

 

Anfang an. In: KiTa aktuell Österreich. Salzburg

 

2018. Download:

 

https://www.walter-hoevel.de/freinetp%C3%A4dagogik/demokratie-beginnt-bei-den-kindern/

 



 

Walter Hövel. Kindheit als Lerngelegenheit verstehen lernen.

 

In: Donja Amirpur, Andrea Platte (Hrsg.) Handbuch Inklusive Kindheit. utb 2017.

 

Download:

 

https://www.walter-hoevel.de/beitr%C3%A4ge-zur-grundschule-harmonie/kindheit-als-lerngelegenheit-am-beispiel-der-grundschule-harmonie/

 

 

 

Björn Selke, Walter Hövel.

 

Inklusion und Demokratie – Das Beispiel der Grundschule „Harmonie“.

 

In: Birgit Lütje-Klose, Susanne Miller, Susanne Schwab und Bettina

 

Streese: „Inklusion: Profile für die Schul‐ und

 

Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

 

Download:

 

https://www.walter-hoevel.de/inklusion/inklusion-und-demokratie/

 



 

W. Hövel. Die Bauhaus-Pädagogik.

 

http://www.walter-hoevel.de/p%C3%A4dagogische-beitr%C3%A4ge/die-bauhaus-p%C3%A4dagogik-und-das-offene-lernen-heute/

 



 

Walter Hövel, Ulli Schulte. Wehe, wenn sie raus gelassen. Zum Draußen Lernen.

 

Eitorf 2016:

 

http://www.walter-hoevel.de/inklusion/gelebte-inklusion-am-beispiel-der-grundschule-harmonie/

 

 

 

Walter Hövel. Kinderkonferenz.

 

https://www.walter-hoevel.de/kinderkonferenz/

 

2015

 

Walter Hövel. Die Dichterlesung.

 

http://www.walter-hoevel.de/lesen-und-schreiben/die-dichterlesung/

 

 

 

W. Hövel. Kinder brauchen das ganze Dorf.

 

In: Rabensteiner/ Rabensteiner. Internationalization in Teacher

 

Education.

 

http://www.walter-hoevel.de/schulentwicklung/kinder-brauchen-das-ganze-dorf/

 



 

W. Hövel. Fragen und Lernen. Sind Kinderfragen

 

eine Ressource, um Lernqualität zu entwickeln? Lernwerkstätten.

 

Herbert Hagstedt/Ilse Marie Krauth, Grundschulverband, 2014. S.76-86

 



 

Walter Hövel, Grundschule Harmonie - vom eigenem Arbeiten bis zur Kinderuni,

 

https://www.walter-hoevel.de/grundschule-harmonie/sich-selbst-und-sein-lernen-begreifen/

 

 

 

Walter Hövel, Uschi Resch. Was sind heute freie Texte.

 

http://www.grundschule-harmonie.de/artikel-pdf/Artikel_4_pdf/FreieTexte%20heute.pdf

 



 

2011

 

Ute Geuß, Walter Hövel. Mindscapes For Everyday Poets.

 

kooperative und freie Texte in Englisch,

 

http://www.grundschule-harmonie.de/artikel-pdf/pdf_3/Schreibl.englisch.pdf

 



 

2010

 

Walter Hövel, Eine Zukunft ohne Gymnasium

 



 

Reinhard Stähling, Barbara Wenders. Ungehorsam im Schuldienst:

 

http://www.grundschule-harmonie.de/artikel-pdf/Artikel_2_pdf/Festschrift_Hoevel.pdf

 



 

Walter Hövel, „Die Frage der Woche“ an der Grundschule Harmonie,

 

https://www.walter-hoevel.de/beitr%C3%A4ge-zur-grundschule-harmonie/unsere-fragen-zur-welt/

 



 

Uschi Resch, Walter Hövel, Demokratie lernen in der Grundschule:

 

https://www.walter-hoevel.de/demokratie/was-h%C3%A4nschen-nicht-lernt-demokratielernen-in-der-grundschule/

 



 

W. Hövel, Vom Durststillen der Pferde, Vom Lernenlernen der Kinder.

 

Ingrid Dietrich, W. Hövel, Freinetpädagogik und Fremdsprachenunterricht, Beltz 1995

 



 

1994

 

Walter Hövel, Hört auf zu unterrichten.

 



 

Walter Hövel, Eine Schule nach Freinet organisieren.

 

In: Pädagogik, Zeitschrift 2/1993

 



 

Hering/Hövel. Immer noch der Zeit voraus.

 



 

Elise Freinet; Erziehung ohne Zwang, Klett-Cotta 2009

 



 

IngridDietrich, Die politischen Ziele der Freinetpädagogik, Beltz 1998

 



 

IngridDietrich (Hrsg), Handbuch Freinet Pädagogik, Beltz Grüne Reihe 1995

 



 

Harald Eichelberger, Freinet-Pädagogik und die moderne Schule.

 

Studien Verlag 2003

 



 

Rabensteiner. Kooperative Lernformen, Kooperative

 

Lehr- und Lernkultur

 

Schneider 2005

 



 

Paul le Bohec, Verstehen heißt Wiedererfinden.

 

Bremen 1994

 



 

W.Hövel. Die Rechte der Kinder – Freinet-Pädagogik

 

Bremen 1993

 



 

Fragen und Versuche, Zeitschrift der Freinetpädagogik

 



 

Ausländische Literatur:

 



 

Bindestrich,

 

Freinetzeitung in der Schweiz

 



 

Nicholas Beattie, The Freinet Movements of France, Italy and Germany,

 

1920-2000, Mellen Studies in Education 2002

 



 

John Sivell, Freinet Pedagogy: Theory and Practice,

 

Edwin Mellen Press, USA, Canada

 

1994

 



 



 

Links:

 

http://freinet.paed.com/freinet/start.php

 

https://www.balance-freinet-paedagogik.de/

 

https://www.walter-hoevel.de/

 



 



 

Aspekte:

 

Selbstbestimmung und Selbstlernen

 

Kooperation und Selbstverantwortung

 

Demokratie und Klassenrat

 

Schule für alle und Umweltschutz

 

Selber Fragen und draußen Lernen

 

Natürliche Methode und Freier Ausdruck

 

Rechte der Kinder und Menschenrechte

 

Inklusion und Altersmischung

 

Freie Texte und tastende Versuche

 

Unterschichtenpädagogik und Internationalismus

 

Ästhetik und freie Entfaltung der Persönlichkeit

 

Schulentwicklung mit Kindern und politische Ziele