2009

 The Times They Are A Changing 

 

Die Buchläden in Flughäfen sind groß, richtig groß. Das Geschäft scheint sich zu lohnen.

Lesen ist in!

Lesen ist Teil der Konsumgesellschaft. Lesen verkauft sich. Es ist marktrelevant und profitträchtig.

Dabei helfen auch solche Kampagnen wie „Schock deine Eltern – lies ein Buch“ oder „Heut ist der Tag des Buches – verschenk eins!“

Heute ist der Tag des Buches, der 23.April.

Es ehrt die Spanier, dass sie diesen Tag seit vielen Jahren kennen, feiern und wertschätzen.

Wir hätten uns an diesem Tag auch für die türkische Variante entscheiden können.

Am 23.April wird dort der Nationalfeiertag als „Tag des Kindes“ gefeiert.

 

Aber dies soll keine Beschwerde sein.

Schließlich ist uns das Lesen sympathischer als andere Erfolge der Medienindustrie.

 Oder mögen Sie Brutalo-, Böller- oder Dummmach-Computerspiele?

Oder jene Dinge, die aus älteren Zeiten zu uns ’rüberreichen

wie Nazirock oder die Mitgliedschaft in Schieß- und Waffenkultvereinen?

 

Ich gehe also auf den Flughafenbuchladen, kurz „buy & fly“ zu.

Ich habe nämlich eine Stunde Zeit.

Eine Stunde zwischen dem Wegbringen von Gästen und dem Abholen der nächsten.

 

Ich will kein neues Buch kaufen.