Zäsur
Lernen hat nichts mit Schule zu tun. NRW gibt Ende Januar 2021 Zeugnisnoten auch fast

ohne Unterricht.

 

Zahlungen

Die Bürger*innen Deutschlands zahlen 25,1 Milliarden (!) € in welchem Zeitraum (?) in die EU-Kasse.

Wie zahlen wir das? Aus welchem Haushalt? Wer erlaubte das?

 

zdf

viele Reporrter der BRD waren und sind zumindest Mitläfer der NSDAP. Briefe von Massengräbern

waren die Regel.

zdf- Berichte

 

Zeit

Und dann bist du 74 und nicht der Mensch deiner Vergangenheit.

 

Manchmal war ich "der Zeit voraus", manchmal um Jahre, manches Mal nur um Monate.

 

Von meiner Mutter habe ich das 'Spökekicken'. Ich weiß es nicht zu steuern oder kann es

nicht auf Kommando.

 

Noch vor Generationen mussten wir Menschen nicht so arbeiten wie heute.

 

Viele glauben, dass sie keine Zeit haben. Zeit ist Money! Aber es ist immer deine Zeit.


„Damals war es nicht richtig, es zu tun. Aber aus heutiger Sicht war es nicht falsch.“

Harpe Kerkeling

 

„Nicht die Zeit drängt, sondern der Mensch.“
Werner Mitsch

 

Es gibt ein großes und doch ganz alltägliches Geheimnis. Alle Menschen haben daran teil,

jeder kennt es, aber die wenigsten denken je darüber nach. Die meisten Leute nehmen es

einfach so hin und wundern sich kein bisschen darüber. Dieses Geheimnis ist die Zeit.“
Michael Ende, deutscher Schriftsteller

 

Die Zeit hinterlässt die Schatten ihrer Werkzeuge nur für eine bestimmte Zeit.

 

Jedes Ding hat seine Zeit.“
William Shakespeare

 

Lehrer*innen sollen Demokratie- und Menschen-Bildung fördern. Daran hindern: Die Zeit,

für Fehlerkorrektur - die Zeit für Benotung - die Zeit für Bewertung - die Zeit zur Diszipli-

nierung - die Zeit für Verwaltung - die Zeit für Absicherungen - die Zeit für Ausbildungen,

also der Job, früherv"Arbeit" genannt.

 

Mer han Zeck ze basch‘“. Übersetzung: „Wir haben Zeit genug “, wörtlich: „Wir haben Zeit

zum Bersten“.

 

Das Feindliche verschwindet plötzlich und ist besiegt, wenn es gelingt die Zeit

aus seinen Gedanken auszuschalten.“
Hermann Hesse

 

Alle haben und alles hat seine Zeit.

 

Ist "Zeit" eine Erfindung menschlichen Denkens?

 

Leben wird in Zeiten eingeteilt, Kinder- und Jugendzeit (geburt, Kindergarten, Schulen),

Erwachsenenzeit (Lehre, Studium, Beziehung, Berufe und Jobs, Freizeit, Krankheiten

und Alterszeit (Pension, Tod), … Das klingt viel. Wer bestimmt, wann man etwas zu

sagen hat?

 

Nur unsere Gehirne produzieren „Zeit“. Daher leben wir schon lange mit der Beschleuni-

gung, die wir Menschen erfinden. Nur der Mensch kann wieder entschleunigen.

 

Immer noch der Zeit voraus“ hieß der Titel eines Freinetbuchs 1996. Gilt das noch?

Gibt es "Zeit" überhaupt?

 

Ich glaube, dass in urkommunistischen Gesellschaften tote und lebende Materie, Menschen,

Tiere, Natur noch nicht in unserem heutigen Sinne unterschieden und geschätzt wurden.

Die Kulturen gingen nur anders damit um. Das reicht nicht. Wir müssen neu lernen.

 

Die Vergangenheit ist bitter, die Zukunft glänzend, wenn die Gegenwart bitter und grell ist.

 

"Vergangenheit" könnte  auch "Zufall", "Gegenwart" "Istso" und "Zukunft" "Dagewesenes" heißen.

 

Zeit als Arbeitszeit

Lerne ich in der Schule Zeitmanagement von der 45-Minuten-Stunde zur Lernbüro-

bearbeitung oder erhalte ich Zeit zum Lernen? Werde ich zum Zeitverkauf, zur

Zeiteinhaltung und Zeitabrechnung erzogen?

 

Wir verkaufen unsere Arbeitskraft als Zeit. Die Schulzeit hieß schon immer so.

Und wehe das Kind „vergeudet“ Lernzeit. Oder, ist sie deshalb umsonst?

 

Bis in die 1950er Jahre wurde für das Gymnasium noch bezahlt. Heute werden noch

„private“ Ausbildungen, teilweise staatliche Studien, Kindergärten je nach Kinderzahl und

Geldbeutel, Examensarbeiten von anderen geschrieben und „eigene“ Fort- und Weiterbil-

dungen bezahlt. Entweder werden Kinder jetzt für ihre Arbeit im Schulzwang bezahlt oder

jede Bildung wird „kostenfrei“ für ihre Nutzer.

 

Der anatolische Bauer gewann Zeit, als er einen Bus verpasste.

 

Zeitalter  

Wir leben im Zeitalter der Werbung "Immer mehr und das andere".

 

Zeit des Leben

Sind Geburt und Tod zeitlich?

 

Zeiten
Ist Vergangenheit das, wo wir bereits hingehen. Gegenwart, das Warten darauf, dass wir

uns sehen. Die Zukunft die Ankunft bei uns selbst? Oder sitzen wir auf einer Insel und sind

die Zeiten um uns herum?

 

Viele Weltenbürger glauben, dass wenn Frauen gleich wenig Lohn wie Männer bekommen,

dass dann der Kapitalismus gezähmt, gar überwunden wäre.

 

Zeitgeist
Trump ist die Spitze des größten Eisbergs der Welt.

 

Zeitlos
„Es gibt kein „Der Zeit voraus“. Wir wollen eine zeitlose Pädagogik.
Ben Schreiner

Zeitreisen

Gäbe es Reisen durch die Zeit, wäre unsere Zeit seit vielen Jahren gesundheitlich die gefähr-

lichste Reise aller Zeiten.

 

Da es keine Zeit gibt, gibt es keine Zeitreisen.

 

Zeit und Kind
„We are all human beings who suffer under the same system in which people do not have

time for each other anymore. So that is education for me: Not only teaching subjects, but

teaching the importance of relationship, respect and love“
Samuel Xavier, Student aus Brasilien

 

„…die Zeit in der der Erwachsene sich absichtslos dem Kind widmet…“
Wilhelm Rotthaus

 

Der Zwang, zehn Jahre lang, 32 Stunden in der Woche*, die Schule zu besuchen, ist die

größte Beschränkung persönlicher Freiheit, die ein demokratischer Rechtsstaat kennt.“
Rudolf Ahlberg, schwedischer Pädagoge 1996

*Heute sind es oft schon über 40 Stunden

 

Kinder haben jedenfalls nicht die Zeitauffassung der Erwachsenen.

 

"Nur bemerkt es offenbar niemand, weil dieser Krieg nicht territorial, sondern zeitlich

geführt wird. Wir haben einen erbarmungslosen Krieg gegen unsere eigenen Kinder und

Enkel, gegen die kommenden Generationen, entfesselt. Wir werden ihnen eine verwüstete

Welt hinterlassen, auf der das Leben für sie sehr schwer sein wird."
Michael Ende

 

Kinder leben und Denken in Vergangenheit und Zukunft gleichzeitig. Sie denken nicht im

zeitlichen Gegenwartskonstrukt von Erwachsenen.

 

Zeit zum Lernen
Gebt den Kindern ihre Zeit zum eigenen Lernen, damit sie ihre Zeit nicht so verkaufen wie

wir.

 

Müsste ich nicht zur Schule gehen, hätte ich Zeit zum Lernen.“
Marius, 4. Klasse

 

Zensuren
Die Tatsache, dass ein und die selbe Arbeit, egal in welchem Fach, wissenschaftlich

nachgewiesen mit allen Zensuren von sehr gut bis ungenügend benotet wird und

selbst unterschiedlich bei gleichen Lehrern, beurteilt wird, wird einfach ignoriert.

Lehrer*innen glauben, das individuell besser zu können. Und das müssen sie,

weil sie das falsche System als gute Lehrer*innen auszugleichen versuchen.

 

Zensuren und Schule sind diskriminierend.

 

Zerstörung
„Ich kann mich nur einmal zerstören.“
Nikita Cruschtschow

 

Zeugnisse
„Die Bedeutung von Zeugnissen muss gemindert werden.“
Harry Brabeck, Mitarbeiter des Bildungsministeriums in NRW

 

Ziehen

Zieh ich aus, den Kürzeren oder den Stecker?

 

Ziel

Terrorismus abwehren. Ha ha ha.


Das „eigentliche Ziel ist der Versuch und der Aufbau der Gesellschaft auf

einer Grundlage, die die Armut unmöglich macht.“
Oscar Wilde

 

Ziel der Menschen
Wenn wir heute für Kinder- und Menschenrechte, Frieden, gegen Armut und Hunger,

für Bildung, die Gleichberechtigung, Gesundheit und Umweltschutz eintreten, sind dies

nichts anderes als die höchsten Ziele der Menschheit, der Vereinten Nationen.

 

Ziele
„Freies Lernen ist willkürlich, beliebig, nicht steuerbar oder planbar. Es ist ohne vor-

gegebenes Lernziel. Die Ziele finden sich in der Begegnung der Lernenden mit den

Inhalten. Die freie Begegnung bestimmt den Moment der Zielfindung.“

 

Die 17 Global Goals der Agenda 2030 der UNO sind hervorragende Ziele für jede Schule! 

http://www.bmz.de/de/ministerium/ziele/2030_agenda/17_ziele/index.html
Keine Armut – Kein Hunger – Gesundheit und Wohlbefinden – Hochwertige Bildung -

Gleichheit der Geschlechter – Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen – Bezahlbare

und saubere Energie – Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum – Industrie,

Innovation und Infrastruktur – Weniger Ungleichheiten – Nachhaltige Städte und

Gemeinden – Nachhaltige/r Konsum und Produktion – Maßnahmen zum Klimaschutz –

Leben unter Wasser - Leben an Land – Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen –

Partnerschaften zur Erreichung der Ziele.

 

Zielvereinbarungen
Zielvereinbarungen ähneln der Kunst, mit der Gans einvernehmlich, kooperativ und

gleichzeitig zielorientiert über den Weihnachtsbraten zu reden.“

Roland Starot

 

Zigeuner

Zigeuner sind chaotisch. Ich bin chaotisch und ein Zigeuner.

 

Zitate
Sicher sind manche Zitate gefaked. Die Menschen bezahlen erst, wenn ein guter Name

unter einem Bild steht. In der Kunst ist manches Fake besser als das Original des Meisters.

 

Gerne wird etwas, das stimmt, aber nicht getan wird, zum Zitat.

 

Zivilisation, moderne
„Deshalb steckt Schule in so einer misslichen Lage: Sie ruft nach Veränderung, kann es aber

leider nicht, da sie von vielen als das Rückgrat der modernen Zivilisation gilt.“
Ben Schreiner

 

Zölibat
Noch in den 1950ern gab es den Zölibat für Lehrerinnen. Sie hießen deshalb „Fräulein“.
Einer wird gewinnen, Günther Jauch

 

Zu einfach

"Einfach, weil's wichtig ist", und sonstiger nichtssagender Unsinn in der Werbung und

Fernsehen, weil es "einfach großartig ist".

 

Zuerst
Heute heißt die Praxis und Theorie der Freinetpädagog*innen, dass die Kinder mit ihrem

Lernen immer zuerst kommen.Die einzige Größe, die wir setzen, sind die demokratischen

Menschenrechte.

 

Zufall
Und wenn wir Menschen aus Allem etwas „Wissenschaftliches“ machen wollen? Wenn wir,

in den von uns geschaffenen „Wirklichkeiten“ - nur Zufälle mit zufälligen Gesetzen, Reihen-

folgen und Wichtigkeiten „erleben“ und sehen, wie wir sehen können?

 

Zugeben und Zugabe
An der Grundschule Harmonie hatte die Gemeinde eine Frau eingestellt, die gezielt Eltern

sagte, welche Mittel ihnen z.B. aus dem Bildungs- und Teilhabegesetz zustehen. Sie half

dann diese Anträge zu stellen.

 

Zu Gunsten

„Eine politische Steuerungselite hat ihre asymmetrischen Machtpositionen bei der Gesetzgebung, in allen

sozialen Fragen und Verteilungsfragen stets zu ihren Gunsten genutzt, von der Rente, über Steuern bis

hin zu Bildungszugängen.“
Ulrike Guèrot

 

Zuhause

Habe ich kein Zuhause?

 

Mein Zuhause ist nur in mir selbst.


Firmen zwingen immer mehr Kinder ohne Zuhause und ohne Eltern aufzuwachsen.

 

 Zuhören
Lehrer*innen, bei denen es Spaß macht zuzuhören, müssen die Klappe halten können,

damit Kinder ohne sie lernen können.

 

Zukünftige Erwachsene
Kinder und Jugendliche sind nicht zukünftige Erwachsene, sondern leben jetzt.

 

Zukunft

„Ich glaube, dass der Holocaust noch nicht beendet ist. Also in gewisser Weise war er mit

dem Zweiten Weltkrieg beendet, aber er taucht immer wieder auf, in den verschiedensten

Formen und Masken, an den unterschiedlichsten Orten."

Stanislaw Lem


„Die Schule der Zukunft bereitet auf ein gesellschaftliches und berufliches Leben vor, das wir

heute noch nicht kennen, auf Technologien, die erst morgen erfunden werden, und hilft,

Herausforderungen zu bewältigen, von denen wir heute noch nicht wissen, dass es sie gibt.“
Andreas Schleicher, Bildungsforscher und PISA-Koordinator der OECD

 

Ob wir wollen oder nicht – mit dem Thema Bildung führen wir ein heimliches Selbst-

gespräch über unsere Zukunft und darüber wie wir leben wollen. Diese Gespräche sollten

offen und öffentlich geführt werden.“
Archiv der Zukunft

 

Im Größer- und Reicherwerden werden die "Norweger", die "Briten", fast die "Griechen",

die … rausgeekelt… Das ist integrative Selektion. Es ist wie in der Schule. In der Schule sind

es die Armen, die „Zudummen“, die „Zubehinderten“ und die „Zuunterschichtigen". Die

Menschen lernen trotzdem!

 

Die Zukunft geht heterogen, international, demokratisch und inklusiv – und die Schule muss

anfangen.

 

Die Schule ist nur eine Form des menschlichen Lernens.

 

Der Glaube an eine größere und bessere Zukunft ist einer der mächtigsten Feinde

gegenwärtiger Freiheit.“
Aldous Huxley

 

Nehmt nicht den Plan von gestern, nehmt den von morgen.“
Jochen Bauer, Playbacktheater Köln

 

Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt untergeht, würde ich heute noch ein Bäumchen

pflanzen.“
Martin Luther, und alle anderen, denen dieses Zitat nachgesagt wird.

 

Zukunft wird in der Vergangenheit gemacht.

 

Zukunft ist, wenn Menschen aus Armut, Gewalt und Zerstörung der Welt austreten.

 

Das Bürgertum kann KURZfristig mit der eigenen Vergangenheit oder immer wieder

mit der neuen Zukunft koalieren.

 

 Erst ist die Zukunft eines Kindes sein eigenes Erwachsenensein. Dann ist die Zukunft seiner Kindeskinder

nicht mehr seine Zukunft.

 

Wir sind nicht für eure Zukunft designt.

 

Und immer wieder überrascht 'Erwachsene' die eigene Zukunft.

 

Die US-Bevölkerung lag immer gut 20 Jahre vor dem Verhalten unserer Bevölkerung. Jetzt, durch die

elektronischen Medien und die Werbung, wird unsere Bevölkerung aufgefordert, sich sofort so zu

verhalten.

 

Wir, die Weltbevölkerung, werden vieleicht noch um einige Milliarden zunehmen, oder nicht.

 

Der einzele Mensch konnte schon vor 30000 Jahren so denken wie der jetzige.

 

Wir denken nur 'zukünftig', da unser Denken, unsere 'Zukunft' dies verlangt.

 

Zukunft für alle
Immer mehr Menschen bekommen mehr, nicht weniger Rechte. Es geht uns besser als es

unseren Vorfahren jemals ging. Menschen sind 'reicher' und 'gebildeter als je zuvor?

 

Die einen entwickeln die Schule der Zukunft: Die anderen die Zukunft der Schule:

Dabei geht es um Kinder, also Menschen.

 

Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist

jetzt.“
Sprichwort aus Uganda

 

Wartet nicht auf den Tag, wo da Pflanzen eines Baumes sinnlos ist.

 

Inklusive, jeden einschließende, keine Gruppe ausschließende, für jeden offene, frei

zugängliche, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkei-

ten lebenslangen Lernens für alle fördern.“
Viertes Entwicklungsziel der UNO für 2015 bis 2030

 

Wenn wir in naher Zukunft die Verhältnisse weiter demokratisieren wollen, werden die

Menschen in ihrem Geschichtswissen demokratisch fortgebildet werden müssen!

 

Das Kind verkörpert die Zukunft, auf die jedes politische Handeln bezogen sein muss.“
Peter Rehberg, deutsch-amerikanischer Wissenschaftler und Journalist

 

Zukunft und Kapitalismus

Im Kapitalismus ist es einfach: Einer ist der Verlierer und verschwindet. Die anderen sind die Sieger

und machen die Zukunft. Das gilt nur solange der Kapitalismus, der Reichtum der Menschen über die

Menschen herrscht.

 

Zukunft und Rechte
Rechte sind Verlierer. Linke gibts zumindest in Deutschland nicht mehr. Und genau mit dieser

Loser-Mentaltät gewinnen die Rechten Wählerinnen und Wähler.

 

Zukunft und Lernen
Lernt die Zukunft oder lernt der Mensch?

 

In der Schule befindest du dich immer „in einer fernen Zukunft“.

 

Zurück
Nichts und niemand bekommt uns zurück auf den Bildungsstand und die soziale Armut der

römischen Sklaven oder dem gleichen Stand von 80% unserer Bevölkerung noch im 19.Jahr-

hundert.

 

Zurück in der Zukunft
„Menschen müssen nicht lesen und schreiben können, um geschäftlich Erfolg zu haben.“
Online-Schlagzeile am 11. Oktober 2018
https://www.brandeins.de/magazine/brand-eins-wirtschaftsmagazin/2018/personal/alles-im-kopf?utm_source=zeit&utm_medium=parkett

 

"Unsere Zukunft muss grün-kapitalistisch sein."

 

Zusammenarbeit
„Nicht den anderen das Feld überlassen“. Mächtige bürgerliche Kreise fördern mehr denn

je die Zusammenarbeit von Wissenschaft, Medien und Wirtschaft. Wehe wir nutzen diesen

Aufbruch nicht für die Demokratisierung unsere Zukunft!

 

Zusammenhänge
Niemand bezahlt von Steuerüberschüssen Staatsschulden ab. Ihre Schulden bezahlen nur

wir. Dadurch würde der Kapitalismus infrage gestellt. Genauso wird Schule den Kindern

nicht das Recht geben ihre Lehrinhalte selbst zu bestimmen. Dies stellt das System der

staatlichen bürgerlichen Bildung infrage.

 

Im Vergleich zu Frauen mit geringem Einkommen leben Frauen mit hohem Einkommen 4,4

Jahre länger. Bei den Männern beträgt der Unterschied sogar 8,6 Jahre.“
Frank Plasberg

 

Zutrauen
Auf einer Konferenz der Leitungsmitglieder einer Schule merkte ich, dass sie ihren

„normalen“ Kolleg*innen wenig zutrauten. Eine ergriff also vorher schon Position für sie.
Die gleichen Leute trauten Grundschulkindern auch wenig zu. Aber niemand ergriff ihre

Position.

 

Heute (2022) habe ich so viel Zutrauen in Politik und Politiker*innen, dass ich hoffe, sie lassen die Bildung

wie sie ist. Sie glauben sie bei Wirtschaft und Verwaltung in "guten Händen".

 

Zuverlässigkeit
Gelebte Zuverlässigkeit, die Kinder brauchen, wird Ritual. Rituale nicht zur Überprüfung

von Zuverlässigkeit einführen.

 

Zu viel
Zu viel Denken ist heute nicht so angesagt.

 

Zuwendung
Konditionierung und Lernwille werden oft verwechselt. Mittel der Konditionierung sind

Zuwendung, Bestätigung, Noten oder Belohnungen. Mittel zur Stärkung des Lernwillens

sind Zuwendung, Bestätigung, eigene Erfahrung und Erfolg.

 

Zwang

Das Unglück der Menschheit liegt im Zwang von außen, mag er nun vom Papst kommen,

vom Staat, vom Lehrer oder von den Eltern. In seiner Ganzheit ist er Faschismus.“
Alexander Neill

 

Kindliche „Bösartigkeiten“, „Unwillen“, „Widerborstigkeiten“, „Frechheiten“, „Trotz“, Ver-

träumtheit“, „Desinteresse“ und „Dummheit“ sind Reaktionen auf Erziehung und Zwang

von Erwachsenen.

 

Jede Methode, die vorhat, das Pferd, das keinen Durst hat, zu tränken, ist bedauerlich.

Jede Methode, die den Appetit auf Wissen anregt und das starke Bedürfnis nach Arbeit

verstärkt, ist gut.“
Célestin Freinet

 

Alle Menschen, die eine Impfung von mir wollen, sind meine Faschisten.

 

Ende 2021 wird klar, alle Menschen werden von Staat, Politik, Presse, Elektronik und

Industrie gezwungen sich impfen zu lassen. Gesund- und Krankheitswesen werden wie

gewünscht zu Machtmitteln.

 

Noch nie fiel mir der Zwang zu leben so auf wie jetzt. Dabei ist Leben etwas anderes!

 

Zwang und Lehren

Wir zwingen unsere Kinder so zu werden wie wir erzogen wurden.

 

Der Zwang zum Lernen, Zwang zur Entwicklung und Zwang zur Belehrung sind Ausdruck

einer gesellschaftlichen Zwangsneurose.

 

Zwang und Schule
„Hatten wir wirklich erwartet, dass die Kinder jetzt genau das tun, wozu die Schule sie

vorher zwang?“
Rudi Nussbaum, Schulrat, um 1990

 

Von den wichtigeren gesellschaftlichen Institutionen in westlichen Demokratien zeichnen

sich nur drei durch die Anwendung von Zwang aus: die Gefängnisse, das Militär und die

Staatsschulen.”
Denis P. Doyle


Dazu kommen Arbeit, Kindergärten, Versicherung, Ernährung, Umweltschutz, Mehrheits-

meinungen, ...

 

Das aktive, selbstgesteuerte, postmoderne Kind wird in den praktischen Umsetzungs-

vorstellungen in ein rezeptives Kind verwandelt, welches das ko-konstruierend nachvoll-

ziehen darf, was andere ihm dazu vorsetzten.“
Gerd Schäfer

 

Zweierlei Recht

Verwaltung, Polizei und ? haben ein weitergehendes Internet.

 

Zweifel
„Ich habe stets starke Zweifel daran gehabt, ob der Mensch durch Erziehung überhaupt

irgendwie geändert, gebessert werden könne.“
Hermann Hesse

 

"Dann ist es unbrauchbar was ihr sagt. Euer Ding ist dann leblos.

Seid ihr wirklich im Fluss des Geschehen? Einverstanden mit

allem, was wird? Werdet ihr noch? Wer seid ihr? Zu wem

sprecht ihr? Wem nützt es, was ihr da sagt?

Und, nebenbei:

Lässt es euch nüchtern? Ist es am Morgen zu lesen?

Ist es auch angeknüpft an Vorhandenes? Sind die Sätze, die

von euch gesagt sind, benutzt, wenigstens widerlegt? Ist alles

belegbar?

Durch Erfahrung? Durch welche?

Aber vor allem

Immer wieder vor alem anderen: Wie handelt man

Wenn man euch glaubt, was ihr sagt? Vor allem: wie handelt man?

Wir rollten zusammen den zweifelnden

Blauen Mann auf der Leinwand, sahen uns an und

Begannen von vorne."

Bertolt Brecht

 

Zwei Seiten?
Es gibt Rechtsradikale, Rechtsliberale, Rechtspopulisten, Rechthaber, Rechtsverdreher,

Rechtsdemokraten, Rechtsanwälte ... und Menschenrechtler.

 

Zweideutig – eindeutige Sprache: Der Weiße weiß alles. Rechte hat man zu schützen. Wahr-

nehmen machen viele. Wir verteilen unter den Armen und Beinen. In der Schule lernen wir.

 

 

"Türklinke" ist eine Kurdin?

 

Zweisprachigkeit
Die Sprachkompetenz eines Zweisprachigen ist mehr als die Aneinanderreihung zweier

Sprachsysteme.“
Dina Lüttenberg

 

Zwingen
Auch wenn ich "richtig" denke, bin ich gezwungen.

 

'Mit ihrer Herrschft zwingt es das Land in die Knie'

Das Fernsehen 2023 über  Nordkorea

'Mit ihrer Herrschaft, 'unserer' Industrie und ihrer Werbung, mit Supermärkten, dem Bild-

ungs- und Krankheitswesen', den Finanzämtern und der Polizei  zwingt es das Land in die

Knie.'

Ich über die BRD

 

Zynismus
Ich bin nicht schwarz, keine Frau, nicht behindert, nicht schwul, nur Arbeiterklasse.

Heute sagt man "Unterschicht".

 

Gute Bildung kostet einfach Geld“. Das ist gesellschaftlich materialisierter Zynismus,

denn  "dein  Geld" ist gemeint beim Allgemeinwohl.