Ecke
Das Viereckenrechnen ist eine Weiterentwicklung des In-Die Ecke-Gestellt-Werdens.

 

Lächelt noch so viel. In der Ecke zu stehen war immer eine Beleidigung.

 

Ehre
„Freiheit und Leben kann man uns nehmen, die Ehre nicht“
(
Otto Wels, SPD, bei der Ablehnung des Ermächtigungsgesetz der Rechten 1933)

 Vorher wurden die Kommunisten verboten. Alle anderen stimmten mit den Nazis.

 

Eigenartig
„Wie das Wort eigenartig, es fast als fremdartig darstellt, eine eigene Art zu haben.
Erich Fried

 

Eigene Ideen
Kinder lernen, wenn sie ihren eigenen Ideen folgen (self initiated learning)
Brent Cameron

 

Eigensinn
Aber niemals konnte eine noch so totalitäre Erziehung jede Familie, jedes Kinderhirn oder

Herz erreichen. Das ist keinem Fürsten, Priester, König, Kaiser Wilhelm, keinem Herrn Krupp,

-

den Nazis, der DDR oder der Bundesrepublik gelungen. Menschen können selbst denken.

 

Eigentum
„Artikel 1 des Grundgesetzes lautet nicht
: 'Das Eigentum des Menschen ist unantastbar'“
Stephan Kaufmann

 

"The USA never belonged to black people. They only burn white belongings."
Black lives matter.

 

Eigenes
Kann ich überhaupt "Eigenes" schreiben?

 

Ehemalige Schulleiter*innen

'Jutta im Faltenröckchen', die 'Pack-e-ni-us', mein erster Schulleiter musste jeden Tag um

11.30 gehen. Seine 'Frau erwartete ihn zum Kartoffelschälen.' Herr Wurtscheid 'hatte es

verdient, Schulleiter zu sein, während sein 'Kon', Herr Ennenbach, für Recht und Ordnung

sorgte. Er hielt die Klinke runter". Herr Dahl wünschte mir 'einen Lehrer wie ich es war.'

Dem Rektor der Gesamtschule, Herrn Dibelius, wünschte ich, 'mit mir niemals per DU ge-

wesen zu sein' und 'Wenn ich so unfähig wie er wäre, wäre ich niemals Rektor geworden.'

Herr Neuber, gleichzeitig Bürgermeister der CDU, brauchte nur 2 1/2 Stunden Schlaf.

 

Ehemalige Schulräte

Herr W.G .Mayer blieb mein Förderer. Er 'besorgt' Uschi den Job und ließ mich an einem Schulbuch mitar-

beiten. Er war mein Verfassungsschutzmann. Frau Gabriele Krichbaum wollte von mir, dass ich "'Verein-

fachte Ausgangsschrift" schrieb. Frau XXX aus Köln hielt 'mich für sehr gefährlich'. Ich hatte keine Angst

vor Herrn Rudolph Nußbaum. Der schlaueste Satz von Frau Gisela Kuhn. "Ich schicke Sie zu Hövels Schule

nicht damit sie begreifen wIe geht, sondern zu sehen, dass es geht." Frau Brinkmann und ich waren ver-

schiedener Meinung. Sie fuhr auf meiner Vespa.

 

Eimer
Es liegt nicht an unseren Eimern. Sie haben nur alle Löcher.

 

Einbahn
Immer nur 'Gebildete' entscheiden über die Bildung der 'Ungebildeten', also Kinder,

'Ausländer', und Menschen 'mit geringerer Schulbildung'.

 

Einer

Einer wird gewinnen - und die anderen?

 

Einfach

"Einfach" ist das ewig alte neue Zauberwort aller Ewig-Gestrigen.

 

So einfach ist es 'Wissenschaften' in Frage zu stellen: 'Können Tiere wirklich träumen?'

 

Einfluss
Wenn du pädagogisch gut bist, hast du Einfluss. Lerne ihn nicht zu missbrauchen. Setze ihn

für Menschenrechte der Kinder ein.

 

Die Rolle der Freunde ist riesengroß. Der eine begegnete mir mit viel rechtem Gedankengut,

zwei weitere mit dem gesellschaftlichen Egoismus, der vierte mit der buddhistischen Tole-

ranz und die fünfte bewahrte sich ihren Autismus.

 

Du kannst selbst bestimmen lernen, wann du dich bremst, und wann du beschleunigst.

 

Wir müssen die Nahrungsmittelindustrie und die Aneignung von Natur dem Einfluss des Kapitals entziehen“
Rob Wallace, Biologe, Autor und Corona-Experte

 

Einflussnahme

"Wissen Sie wie der AGX-Spiege lsich auf ihr Leben auswirkt?" "Nein"

 

Eingeschüchtert
„Ich fühlte mich eingeschüchtert von der autoritären Haltung meiner Kollegen“
Svenja Filisia Wrinskelle, Studentin 2019

 

Eingesperrt

Um diese Zeit sind Autofahrer*innen weniger aufmerksam. da  Kinder wieder in Kinder-

gärten und Schulen eingesperrt sind.

 

Einheit
Jeder Versuch eines einheitlichen Lösungsweges gilt nur für Menschenrechte, die überall

gelten.

 

Einfallslosigkeit

Im Fernsehen wuirde 2ß24  wieder die Löge wiederholt, dass dieNazis den Krieg verloren,

weil sie weniger Ahnung von "Kriegsführung" als die riuchtigen Krieger hatten.

 

Einordnen
Es ist schon einfacher sich immer dann einzuordnen, wenn man selber nicht denken will.

Rechtssein – das von früher wollen? Mitte sein – keine Veränderung? Linkssein – Entwick-

lung?

Integration ist ein altes Wort. Es will Einordnung. Das zukünftige Miteinander heißt

„Inklusion“.

 

Einpflanzen
„Das wohl größte gesellschaftlich legitimierte Verbrechen an Kindern und Jugendlichen be-

steht darin, dass man in den Schulen ihre kreativen Innenräume dazu missbraucht, um dort

auf Kolonialherrenart ein Maximum an instrumentalisierendem Gedankengut einzupflanzen“.
Andreas Tenze

 

Einsam
„Wenn man im Zentrum steht, ist man immer einsam – das gilt nicht nur für Chefs, sondern

auch für Kinder. Kinder fordern viel Aufmerksamkeit, aber sie brauchen nicht so viel, wie sie

fordern. Es ist viel wertvoller, sich um Kinder und Jugendliche zu kümmern, anstatt sie zu

'erziehen'“
Alle Zitate von Jesper Juul

 

We’re all good here but I’m starved of company“
Dean Price to "British" Corona

 

Einsamkeit
Der Preis für Freiheit soll die "neue Einsamkeit" sein.

 

Einsatz
"… sich in unserer Gesellschaft dafür einzusetzen, dass die Demokratie stark ist, ... die

Zivilgesellschaft stark ist und ... Rechtsextremisten keine Chance haben"
A
ngela Merkel

 

Du machst alles für dich selbst

 

Einschätzen
Menschen nicht nach dem „Das“ oder „Was sie gewöhnlich tun“ einschätzen, sondern

(es nicht tun oder zumindest) ihr „Jenes“ und „Anderes“ achten.

 

Einschränkung

Es gibt keinen Grund Menschenrechte einzuschränken. Die Aufhebung von Menschen-

rechten ist verboten.

 

Einsehen

Und auch die Erzieher müssten schließlich einsehen, dass eine demokratische Gesellschaft

einen demokratischen Unterricht voraussetzt.“

Elise Freinet

 

Einstehen
Demokratie will das Einstehen für eigene und anderer Menschenrechte. Andere Konzepte:
„Neuere Führungskonzepte können dafür sorgen, dass die Mitarbeiter auch selbst Ver-

antwortung übernehmen, sich freiwillig engagieren und bereit sind, für ihr Unternehmen

einzustehen.“
Peter Muck, Prof. für Wirtschaftspsychologie

 

Einstellung, vorhandene
Das Schlimme ist, dass wir meistens eine Schule anbieten müssen, die der inneren Ein-

stellung der Alten entspricht.

 

Eitorf

In ganz Eitorf findest du NIEMANDEN, der gegen die Nazi Widerstand leistete. Aber Hun-

derte wurden ermordet! Selbst kaum jemanden bei denen, die fortgeschleppt wurden.

Wie hätte ich mich verhalten?

 

Elektrizität
Ist ohne Strom unsere Kultur weg?

 

Elektronik
Wenn ich früher in die BILD-Zeitung sah, wusste ich, das ist gelogen, erfunden, übertrieben

war. Die elektronische Presse von heute, „weiß“, welche Gefühle oder Ängste ich habe und

zu viele von ihnen schreiben von dieser Position aus ihre Lügen. Die Menschen lernen aber

selbst, und das selbst Gedachte zu schreiben. - Menschen können selber schreiben.

 

Das Mädchen besser in der Schule sind, liegt wohl auch daran, dass sie seltener vor der

Konsole sitzen“
Melanie Mühl

 

Gesichtslose Kommunikation der Medien findet bereits im Alltag von Angesicht zu Angesicht

zwischen Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern statt.

 

So wie die Menschen lernten mit Radios, Kinos und Fernseher umzugehen, so werden sie

mit der Zeit alle elektronischen Manipulationen und Verwirrungen entzaubern, weglegen

oder beherrschen.

 

Elektronische Medien an und für sich sind Maschinen. Nur wir entscheiden, was diese

Maschinen mit uns machen - oder wir aus ihnen.

 

Handis, Apps und andere Programme sind Handlungspartner, weniger kompliziert und

widersprechend als Menschen.

 

Die einen sagen: Zurzeit erleben wir eine Entwissenschaftlichung gegen das Lesen längerer

Texte durch illustriertenartige Kurzfilme; Andere posten: Da heute alle alles veröffentlichen,

musst du schon mit Kürze Wesentliches überzeugend bewerben können.

 

Nicht die Elektronik ist besser oder schlechter. Es kommt darauf an, welche Inhalte du mit

ihr transportierst.

 

Elektronik und Freiheit
„…den sterilen und zutiefst inhumanen Fortschrittswelten des Silicon Valley, und dessen Freiheitsversprechen durch Technologie ist eher ein Weniger an Freiheit gefolgt: die Ausplün-

derung der persönlichen Daten, die unbemerkte Überwachung und Kontrolle durch Firmen

und Geheimdienste, der Druck auf jeden Einzelnen sich zu optimieren“
David Richard Precht

 

Alle Daten auch ihrer Kinder gehören Facebook, web oder google. Es ist egal, ob Sie 'Mit-

glied' sind oder nicht. Sie wissen alles über dich. Schule und Kita sind lange durchleuchtet.

Facebook ist „kostenlos“, weil du das Geschäftsobjekt bist.

Alle Infos sind von Ranga Yogeshwar

 

Haben Automaten auch nur den geringsten Schimmer, wie es sich anfühlt nachts in den

Sternenhimmel zu sehen? Ist es wirklich wünschenswert dem Tod ein Schnippchen zu schla-

gen und unsere Seele auf eine Festplatte zu übertragen?  Stehen wir am Anfang einer

wunderbaren Beziehung oder werden wir in der Evolution nicht mehr gebraucht?“
Peter Frohleiks, Schauspieler

 

Die Weißen hattet Uhren, die Afrikaner hatten Zeit. Heute haben alle Handies.
Walter Hövel, angelehnt an einen alten afikanischen Spruch

 

Elektronik und Lernen
Kinder können das! Von 1997 bis 2015 arbeiteten alle Kinder der Grundschule Harmonie im

offenen Computernetz und mit eigenen Handys selbstständig lesend, forschend und lernend.

 

Wir können uns nicht immer darüber aufregen, dass unsere Lehrer eine Medien- und

Internetkompetenz haben wie Priester aus dem 17.Jahrhundert…“
LeFloid, YouNow 2015

 

Im Schulsystem möchten viele neue elektronische Kommunikationstechniken wie neue

Schulbücher einsetzen.
Karl-Heinz Imhäuser

 

Elektronische Medien erziehen zu flüchtigen Ein-Satz-Informationen.“
Ben Schreiner

 

Im Mai 2020 - in den Hochzeiten der „Coronakrise“ - erlebte ich Zoom-Seminaren der TH

Köln. Alle Erinnerung an nichtssagende und nicht-helfende Pädagogik, die ich nie mochte,

kamen in mir hoch.

 

Elektronik und Politik
„Unsere“ CDU-CSU-AfD-FDP-SPD-Politiker*innen und große Teile der Grünen, selbst

der Linken, schützen die alte Wirtschaft und die neuen „elektronischen“ Unternehmen.

 

Rechnen können heißt herrschen. Herrschaft über elektronische Mathematik ist moderne

Machtausübung!

 

Elend
„Deutschland ist für das Elend in der Welt im höchsten Maße mitverantwortlich“
Rainer Maria Kardinal Woelki Köln

 

Wir haben auf der Erde Geld wie Dreck. Die Behauptung es gibt kein Geld, um dieses

Elend zu beenden, ist eine Lüge. Es haben nur die falschen Leute.
Heiner Geissler, Generalsekretär der CDU

 

Eliten

„Über das Ressentiment, dass den Eliten heute entgegenschlägt, braucht man sich nicht zu wundern.

Es ist mehr als berechtigt.“

Ulrike Guèrot

 

Die Reichen in Gegenwart und Vergangenheit werden 'Eliten' genannt.


Eltern

Du bist niemals verantwortlich für deine Eltern. Du entscheidest, was von ihnen du

in deine Haltung und Handlung und in deine Persönlichkeit einbaust.

 

Das bewusste Einsetzen, das die Bedürfnisse des Erziehers befriedigt, zerstört das

Selbstbewusstsein des Kindes, macht es unsicher und gehemmt.“
Alice Miller „Am Anfang war Erziehung“, Schweizer Autorin

 

Wenn Kinder Rechtsnachfolger ihrer Eltern sind. War da viel? Was wird da sein?

 

Ehre dein Kind, und es wird dich ehren.“
Sprichwort der Ila

 

Im Zweifelsfall, so die Statistik, wissen Eltern besser, zu welcher „weiter“führenden

Schule ihr Kind gehen sollen als Lehrer*innen.

 

Eltern nicht als Gegner, sondern als Bildungspartner sehen.“
Ursula Svoboda, kath. PH Linz Österreich

 

Viele Kinder leiden unter den sozialen und psychologischen Erkrankungen ihrer Eltern.

Kinder machen sich oft für ihre Eltern verantwortlich und versuchen Probleme geheim

zu halten. Lernen leidet darunter.

 

Das Leben der Eltern ist das Buch, in dem die Kinder lesen.“
Augustinus, 354 – 430

 

Man könnt' erzogene Kinder gebären, wenn die Eltern erzogen wären!“
Johann Wolfgang von Goethe

 

Viele Kinder haben schwer erziehbare Eltern.“
Jean-Jacques Rousseau

 

Japanische Forscher entdeckten, dass überfürsorgliche Eltern vermutlich das Gehirnwachs-

tum ihrer Kinder behindern. Überfürsorgliche Eltern schwächen also die Gehirne ihrer Kin-

der…“
Niels Birbaumer, Psychologe und Verhaltensneurobiologe

 

Was erwarten Eltern von der Schule?“ „Was erwartet die Schule von den Eltern?“
Thema eines Elternabend an der Grundschule Harmonie 2008

 

Eltern wollen nicht beruhigt werden. Sie wollen wissen was warum Lehrer*innen tun.

 

Eltern geben gerne der Schule oder deren 'Methode' die 'Schuld' an den 'schlechten Leistungen' ihrer Kinder.

 

Ich habe viele Eltern. Es sind die 'Älteren'.

 

Eltern, eigene
Meine Kindererfahrung sagt, die innersten Beziehungen zu Eltern können sich selten zum

Guten, eher zur Gleichgültigkeit auflösen. Es gab kaum einen anderen Ausweg, bei Partnern

wenigstens  den Neubeginn.

 

Vielleicht verhalten sich meine Kinder zu mir so ähnlich, wie ich mich als Jugendlicher zu

meinen Eltern verhielt?

 

Waren meine Eltern Sinti, Jenische, Juden, Slawen? Ich weiß es nicht. Sie wurden Nazis!

 

Meine Eltern waren meine Eltern. Ich war Eltern "über" drei eigene Jungs und über zwei weitere. Ich war

immer anders, auch im einzelnen.

 

Eltern, psychisch kranke
Belastete Eltern belasten viele ihrer Kinder, aber psychisch kranke Eltern sind eine beson-

dere Belastung.

 

Elternschaftskulturen
Es gibt „die Eltern“ nicht, nur „Elternschaftskulturen“.

Kindheitsforschung

 

Eltern und Lehrer*innen
Lehrer*innen haben Eltern nicht überlegen zu sein. Erwachsene sind Erziehungspartner.

Fühle dich als Lehrer*in nicht angegriffen. Sei froh, dass Kinder mit dir reden. Aber achte

im Gespräch darauf, dass du immer weißt, was du selbst und (!) dein Gegenüber wollen.

 

Wie falsch oder unangenehm auch immer Eltern auftreten, finde im Gespräch die Stelle

heraus, wo sie Recht haben.

 

In Schule sollten Lehrer*innen wissen was Eltern wollen und Eltern wissen was Lehrer*

innen können. Damit Kinder selbständig lernen können.

 

Wenn Lehrer*innen und Eltern sich ständig gegenseitig zur Kontrolle und „Leistungs-

steigerung“ „ihrer Kinder“ auffordern, ist dies die unqualifizierteste und schädlichste

Form ihrer Zusammenarbeit.

 

Zu viele Lehrpersonen erweitern ihr „Unterrichtskonzept“ um das „Lernkonzept Zuhause

mit Eltern“. Reiche können das besser.

 

Wer, wenn nicht die Gymnasial- und andere Lehrer haben jene Eltern gebildet, auf die sie

sich berufen, wenn sie Veränderungen nicht wollen.

 

Die Schule ist ein Schlachtfeld“
Maria Montessori

 

Die Front der Erwachsenen ist aufgebrochen. Gingen früher Eltern und Lehrer geschlossen

gegen die Kinder vor, geraten heute auch Erwachsene zwischen die Fronten. Seither gibt es

Opfer auf beiden Seiten.“
Paul Michael Meyer

 

Emanzipation

Noch heute (2023) sind Bilder aus Wirtschaft und Politik meistens in der Mehrheit die von

Männern.

 

Emigration

Notfalls im hohen Alter von 73!

 

Emotionen
„Unsere aggressiven Emotionen werden immer dann mobilisiert, wenn wir uns nicht als

so wertvoll für einen anderen Menschen empfinden, wie wir es gerne hätten. Diese

Emotionen werden von Liebe gespeist, aber auch von unseren Schwächen.“
Jesper Juul

 

Empathie
„Opinion is really the lowest form of human knowledge. It requires no accountability,

no understanding. The highest form of knowledge is empathy, for it requires us to suspend

our egos and live in another‘s world. It requires profound purpose larger than

the self-kind of understanding.
(Eine Meinung zu haben ist wirklich die niedrigste Form menschlichen Wissens. Es

verlangt weder Rechenschaft noch Verstehen. Die höchste Form des Wissens ist Em-

pathie. Sie verlangt von uns das eigene Ich auszuschalten und sich in die Welt der

Anderen hinein zu leben. Sie verlangt mehr tiefsinnige Absicht als das einfache Verstehen).“

Bill Bullard, US-amerikanischer Wissenschaftler

 

Enge
„Wer im Leben in die Enge getrieben ist, hat es auch mit seinen Beziehungen und damit

auch in der Erziehung schwerer.“
Herbert Renz-Polster

 

England

Im UK und Frankreich war ich wohl am Häufigsten.

 

Englisch
Die einen bringen Schüler*innen bei, englische Klassenarbeiten zu schreiben.

Die anderen sprechen mit ihnen Englisch.

 

Englisch lernt man trotz, nicht wegen Unterrichts!“
Frühkonferenz der Grundschule Harmonie

 

Enkelkinder
Ich hörte von erfahrenen Pädagog*innen mit Enkelkindern, dass bestehende Schule hilflos

wütend macht.

 

„…die Enkel fechten‘s besser aus…“
Thomas Müntzer

 

Ent
Wir wurden nicht entnazifiziert, nicht entevangelisiert, nicht entkatholisiert, nicht entkapitalisiert. ...

Wir müssen alles selber machen?!

 

Entdemokratisierung
Einige Menschen und Länder benutzen die Worte Demokratie und Menschenrechte nicht

mehr, weil sie gebraucht werden.

 

Entfernt

Wie weit sind Schulrät*innen von "ihren" Schulen entfernt, wie weit von den Menschen

und ihren Verhältnissen?

 

Entfremdung

Bildung mit elektronischen Corona-Medien wird immer theoretischer. Wie bei Harry Potter werden

Lerninhalte immer mehr von den Ministerien entfremdet.

 

Entnahme

Das neue Wort für Töten ist Entnahme.

 

Entnazifizierung
„In den 1930er Jahren bestand die Unternehmensleitung von „Hugo Boss“ aus bekennenden Nationalsozialisten und erhielt Aufträge zur Lieferung von Uniformen an SA, SS, Wehrmacht

und HJ ... Im Juni 2014 wurde bekannt, dass Hugo Boss seine Mitarbeiter in der Türkei und

Kroatien im Durchschnitt weit unter den eigenen „Sozialstandards“ bezahlen lässt.“

(Wikipedia)

 

Entrückt
Wenn Kinder spielen sind sie oft entrückt von unserer Wahrheit.
Facts

 

Entschädigung
Die Besitzer der Gastronomie sollen zu 75% entschädigt werden, die Arbeitenden in der

Gastronomie nicht.

 

Nicht Reform, Zerschlagung oder Revolution, sondern vollkommene Abkehr von der bisherigen Ernährungs,

Agrar-, Kriegs-, Pflege-, Gesundheits-, Erziehungs-, Wirtschafts- oder Bildungspolitik.

 

Das Schwungrad des Kapitalismus darf nicht weiter überdrehen!
Wolfgang Schäuble, CDU

 

Verwaltungen, Parteien, Familien, Werbung und Medien bestimmen wie unsere Gesellschaften funktio-

nieren soll, nicht die Menschen.

 

Entscheiden
Es kommt gar nicht so sehr darauf an, dass „Richtige“ zu tun, sondern sich entscheiden zu

können.

 

Der Mensch kennt zwei Lehrmeister, die Kunst und die Tortur. Ich habe mich für die Kunst

entschieden.“
George Bernard Shaw

 

Entscheiden Sie sich, Schule zu entschulen.

 

Träumend, aus Büchern, draußen, alleine, wenig, lange, online, mit einem Erwachsenen,

an der Uni oder nicht lernen. Das ist die Entscheidung des Kindes!


Kinder sind manchmal älter. Man nennt sie auch altklug oder vorlaut. Alte sind manchmal

jünger. Sie nennt man Versteher von Kindern oder „zurückgeblieben“ und „kindisch“.


Warum entscheiden nicht die Kinder der Menschen anstatt die Erwachsenen, die beileibe

bisher nur Krieg, Arbeiten für andere, Armut, Klimakatastrophen, Männerherrschaft und

Macht erfanden.

 

Lass Kinder entscheiden was sie angeht. Oder fragt sie, ob sie mit dir gemeinsam

entscheiden wollen. - Aber mache es nicht ohne sie.

 

Viele Kinder entscheiden dann doch anders zu werden als ihre Eltern wollten.

Aber viele bleiben auch ängstlich, bieder oder rechts.

 

Entschuldigung
An die unbenannte Schulministerin. Sagen Sie einfach: „Ich entschuldige mich für alles

was Schule und Lehrkräfte Menschen antaten und antun“

 

Entspannung

Ein (militärischer) Sieg ist keine Entspannung.

 

Enttäuschung
Jede Täuschung endet mit einer Enttäuschung.

 

Entwertung
Wenn du pensioniert wirst, wirst du entwertet. Einige schon, wenn sie noch im Dienst sind

oder vorher.

 

Da die Hauptschulen in Köln, an denen ich arbeitete verschwanden, wusste ich schon wie

bedenkenlos das System durch „meine“ Vorgesetzten, die auch schon alle entwertet, sprich

pensioniert wurden, meine Arbeit entwerten würde. Sie taten es dann ohne jede

Rücksprache.

 

Man hilft den Menschen nicht, wenn man für sie tut, was sie selbst tun können.“
Abraham Lincoln, Präsident der USA

 

Entwicklung

Entweder Tiere und Pflanzen entwickelten sich schon immer oder ihre Entwicklung ist die mit den Menschen.

 

Entwicklungen
Wenn Firmen, Geheimdienste, Banken, Sportorganisationen, Wissenschaftler, Netzbetreiber,

Regierungen, Politiker, … wissentlich die Unwahrheit sagen und Informationen fälschen,

wie soll ich unterscheiden was stimmt und was nicht? Das geht nur über die kritische und

demokratische, selbst bestimmte Selbstbildung und die Arbeit an einer freien Gesellschaft!

 

Entwickelt sich die Welt, weil Kinder immer mehr dazu lernen? Oder begreifen Kinder

einfach den neuen Geist der Zeit schneller als die Alten? Oder hören wir immer mehr auf

Kinder, die unerfahren, mutig und veränderungswillig sind? Oder ist unsere Entwicklung eh

nur eine Vor-Sicht-ige Synthese aus dem Denken von Kindern und Erwachsenen? Oder

machen wir nur das, was unsere Mächtigen wollen? Oder konstruieren wir unser Denken

und unsere Sprache entlang unserer Entwicklung? ...  Oder…

 

Mich freut, dass Menschen mehr denken als je zuvor.

 
Erst wuchsen Kinder in ihrer Stammes- und Dorfgemeinschaft auf. In ihrer Großfamilie

entdeckt man sie als Arbeitskräfte. „Arbeit“ nimmt ihnen die Familie, den Vater, die Groß-

eltern, jetzt auch die arbeitende Mutter und die Geschwister. Dafür dürfen sie heute selber

nicht mehr arbeiten.

Noch leben und lernen sie mit anderen Kindern in Heimen, Kindergärten und Schulen.

 

Entwicklung, Erziehung
„Wie war ich doch in der „Erziehung“ meiner eigenen Kinder hin- und hergerissen zwischen

der selbst erfahrenen autoritär- schematischen Erziehung und der emotional-intellektuellen

Denke meines frühen Erwachsensein!“ Wie wird es den nachfolgenden Generationen

ergehen?

 

Entwicklung, Lehrer*innen
Lehrer*innen von vor 100 Jahren kommen uns heute lächerlich, undemokratisch und falsch

vor. Welches Bild geben die Lehrer*innen von heute in 100 Jahren ab?

 

Entwicklung, reale
Schimpfen wir nicht über immer neue Worterfindungen zur Fortsetzung alter Übel. Freuen

wir uns vielmehr, dass wir jetzt die Kompetenzen der Kinder mit ihnen kommunizieren sollen.

 

Die Entwicklung des Menschen ist angesichts der stetigen Wiederholung seiner schlechten

Kindheiten eigentlich nur zu bewundern.

 

Erziehung ist das Mittel der Erwachsenen die Rasanz der eigenen Entwicklung zu

verlangsamen.

 

Entwicklung, Schule
Viele machen Schule so, weil sie es nicht anders können. Sie haben nichts anderes gelernt.

Jedes System verschult. Schule muss selbst permanent lernen. Schule nicht verwalten,

sondern Schule entwickeln!

 

Eine lernende Schule - oder eine andere lernende Institution - entwickelt sich nicht entlang

eines Konzepts, sondern aus den Fragen, Fähigkeiten und Visionen ihrer Menschen.

 

Schulentwicklung mit Klassenräten, Schulversammlungen, Kinderparlamenten und

Feedback- runden, in denen Kinder das eigene Lernen lernen, verstärken das intrinsische

Arbeiten auf immer größere Gebiete und heben das Niveau der Qualifikationen, Standards,

Fächer und Fähigkeiten.

 

Vorrangige Aufgabe von Schule ist die Entwicklung der Persönlichkeit der Schüler.“
Pekrun, Helke, 1991

 

Wenn Erzieher*innen darauf verzichten, Kinder mit ‚unverständlichen‘ oder ‚störenden‘

Ideen vorzeitig zu begrenzen, lassen sie sich auf Prozesse mit bisweilen überraschenden

Entwicklungen ein.“
Lothar Klein, Herbert Vogt

 

Schule als Zeit für Entwicklung sehen … auch für Lehrerinnen und Lehrer.

 

Seit ihrem Bestehen glauben alle Schulbehörden daran, dass die Entwicklung von Schule

und Bildung durch die Fähigkeiten von verantwortlichen Beamt*innen gewährleistet wird.

Welch ein absichtlicher Irrtum.

 

Wenn heute von den pädagogischen Mitarbeiter*innen des Regierungspräsidenten keiner

mehr seine Vorgänger*innen von vor 20 und mehr Jahren kennt, hat das eine Bedeutung?

 

Ich weiß, was für Nazis die Volksschule Harmonie (also die Vorgängerin der Grundschule)

von 1920 bis 1970 geleitet haben.

 

Die Lehrer meiner Lehrer züchtigten mit Schlägen und versprühten ihren Sarkasmus.

Meine Lehrer schlugen noch und passten auf was sie sagten. Ich schrie und gab Noten.

Die Nächsten ...

 

Gibt es eine Weiterentwicklung oder nur eine Anpassung?

 

Entwicklung und Lernen
Meine Großväter hielten sich für etwas Besseres als "ein Franzose", mein Vater glaubte

über "Juden und Russen" zu stehen, mein Nachbar hält Männer eher für Menschen als

Frauen. Ich esse immer noch Schwein und Tintenfisch. Das mit Pflanzen und Steinen

kommt dann später.

 

Erasmus

Da verschweigt die führende deutsche Presse durch die Tagesschau am 22.02.2023 die Nähe

der Erasmus-Stiftung zur AfD. Die deutschen Faschisten haben drei Leute im Vorstand.

"Zu Bildungszwecken" ist sie die Stiftung der faschistoiden Partei.

 

Erbe
„Entsetzlich: Gebet für den Kaiser, Prügel, alles auswendig, verängstigte, seelisch

verkrüppelte Kinder“
Lew Tolstoi, 1860 nach einem Besuch in Deutschland


Und da wundern wir uns über die, die 150 Jahre später im Bundestag sitzen?

 

Erbschaft
Viele  Deutschen schwimmen im Geld. "Sie vererben 3 Billionen Euro!"
https://www.dia-vorsorge.de/fokus/dia-studien/31-billionen-euro-werden-bis-2024-in-deutschland-vererbt/

 

Erdgas

Schon 1999 wußten "deutsche" Unternehmer, dass ich kein russisches Erdgas beziehen darf.

 

Erfahrung
„Experience is simply the name we give our mistakes“
Oscar Wilde

 

Erfahrungen, die sie als Kind nicht machen konnten, vermitteln Erwachsene nur schwer.“
Jürgen Sellge, deutscher Pädagoge

Zum Beispiel hat die Inquisition einige hundert Jahre mehr Erfahrung als die Inklusion.

 

Lange Zeit hieß es, Wissen bestimme das Verhalten. Allerdings bestimmen eher

die Erfahrungen das Verhalten.“
Richard Louv, US-Amerikanischer Autor

 

Meine Kindererfahrung sagt, die eigenen innersten Beziehungen zu Eltern können sich

selten zum Guten, eher zur Gleichgültigkeit auflösen. Es gab kaum einen anderen Ausweg,

bei Partnern wenigstens den Neubeginn.

 

Einiges was ich schon wusste, muss ich selbst erfahren.

 

Erfahrung der Jugend
Sehr oft wissen junge Menschen was zu verbessern ist. Sie interessiert nicht das Wie.

Finden wir es mit ihnen zusammen heraus, indem wir ihren Weg gehen.

 

Erfindung
„Erziehung, das ist eine Erfindung von irgendwelchem Schullehrern; das ist etwas, was es

gar nicht gibt“.
Hermann Hesse

 

Menschen wollen nicht wissen wie etwas nicht funktioniert, sondern wie etwas geht ohne

zu schaden.

 

Erfolg
"Jeder Mensch will erfolgreich sein"
Celéstin Freinet

 

Erfolg der Fortbildungen
Ich kenne einige Menschen die wirklich hervorragende Fortbildungen machen oder mach-

ten. Und der Erfolg? So erhalten sie nur den Prozentsatz derer, die unsere Arbeit fortsetzen.

Das ist nicht der Weg der Veränderung.

 

Wir verbessern vor allem in Kitas und Grundschulen ständig die schulische Praxis. Wir bilden

aber kaum die Eltern und Großeltern weiter. So entfernt sich die schulische Praxis vom Ver-

ständnis des Volks.

 

Nicht nur Kinder, sondern alle bilden.

Erfolge
„Sie tun gut daran, einfach in Ruhe weiter zu arbeiten, denn der größte Feind alternativer

Methoden sind deren Erfolge.“
Dr. Carstens, Begründerin der Zeitschrift „Natur und Medizin“

 

Es gibt zu viele Therapeuten, Psychologen und Lehrer*innen, die systemische Praktiken

erlernen, um größere Erfolge in der Beeinflussung anderer zu haben.

 

Erhalten
Meine Aufgabe ist zu zeigen was geht. Mächtige erhalten aber nicht alles.

 

Es gibt die, die bestehende Ausbeutungsverhältnisse erhalten wollen.

 

Erinnern
Gut lernen ist es selbst tun und selbst erfahren.

 

Erinnerung
Wenn ich als Kind immer nur geprügelt, gedemütigt oder belehrt worden wäre, wäre ich

auch froh, kein Kind mehr, sondern Erwachsener zu sein.

 

 " Und war ein Greis ohne Erinnerung"

Bertolt Brecht

 

Erkennbar
Wenn sie nicht mehr alleine regieren kann, sondern Grüne braucht, will die CDU

als rechte Partei der Wirtschaft erkennbarer sein.

 

"Erkennt Gefahren, bevor sie entstehen"

Verbotene Mercedes-Reklame

 

Erkenntnis
„Staunen ist der erste Weg zur Erkenntnis.“
Louis Pasteur

 

Eine Erkenntnis von heute kann die Tochter eines Irrtums von gestern sein.“
Marie von Ebner-Eschenbach

 

Den Charakter eines Menschen erkennt man erst, wenn er Vorgesetzter geworden ist.“
Erich Maria Remarque, deutscher Schriftsteller

 

Erlaubnis
„Fragen Sie im Schuldienst nicht immer, ob Sie dürfen. Machen Sie!“
Jürgen Rüttgers, Ministerpräsident des Landes NRW 2010

 

Wenn du etwas nicht tun willst, musst du nur fragen, ob das geht was du vorhast.

 

Erleben
Die Lehrer-Schüler-Beziehung kann direkten Einfluss auf das Angsterleben des Kindes

oder Jugendlichen nehmen“
Rankl 1994

 

Erlösung
„Mit dem Beschluss, dass die Kinder ihr Lernen mitbestimmen, kehrte bei mir eine Art

Erlösung ein.“
Simone Jung, Luxemburger Lehrerin

 

Ernst nehmen
Kinder und junge Menschen nicht verhätscheln und bespaßen, nicht beschuldigen und

ihne misstrauen, nicht als bessere Menschen verklären, sondern Kinder als Menschen

ernst nehmen.

 

Nimm dich noch ernster!

 

Erreichbarkeit
Erreiche ich mich?

 

Erreichbarkeit, ständige
„Viele Erwachsene leiden unter Misskommunikation und Überforderung. Man hat einerseits

stets erreichbar zu sein. Andererseits wählen sie aus, von wem sie erreichbar sein wollen.

Das ist die Moderne, die Kinder schon können.“
Ben Schreiner


Du rennst ständig auf dich zu.

Ertüchtigung
Ertüchtigung = Waffengeschäfte = Krieg = Bundesregierung

 

Erwachsene

Erwachsene kommt nich von Ehr-Wachsenen. noch von Sie.


„Ehemals waren die Erwachsenen, wie die Kinder; wie hoffnungslos sind die Zeiten, wo die

Kinder, wie die Erwachsenen sind.“
Friedrich Hebbel, deutscher Philosoph 1813-63

 

In den Systemen kann es den Kindern nie besser gehen als den Erwachsenen.“
Jesper Juul

 

Viele Erwachsene können kaum mit Kindern reden.

 

Erwachsene haben "nüchtern" zu sein. Sie dürfen nicht mehr spielen, fühlen, denken wie

die Kinder.  Ihre Selbstständigkeit hat da zu sein!

 

Erwachsene, anders
Wenn bestimmte Menschen einen besseren Zugang zu anderen Menschen finden, haben

sie ein bessere Erinnerung an die eigene Kindheit und eine größere Klarheit über ihr Erwach-

sensein. Da sie wissen was sie wollen, können sie auch gemeinsam Lösungen finden, die ihr

Gegenüber selbst tun kann, ohne dass sie das eigene Denken erzieherisch aufzudrängen.

 

Die Signale zur Führung gehen vom Kind, nicht vom Erwachsenen aus.
Jürgen Sellge, deutscher Pä

Erwachsenenprobleme
„Die Kinder werden sehr früh mit den (ungelösten) Erwachsenenproblemen konfrontiert.“
Wilhelm Rotthaus

 

"Was, wenn wir als Gemeinschaft auch irgendwann erwachsen werden?"

Andreas Eschbach

Was wenn Kinder auch als Menschen anerkannt werden, nicht nur Erwachsene.

 

Warum versuchen Erwachsene immer wieder offen, verdeckt, trickreich oder systemisch

zu erziehen. Warum lassen sie Kinder nicht sich selbst erziehen und sind sie selbst in der

Begegnung mit ihnen.

 

Erwachsenenwelt und Lernentscheidung
„… was (aus Sicht der Erwachsenenwelt) gelernt werden soll“ Martin Kramer

Und welche „Erwachsenenwelt“ entscheiden das

 

Erwachsenwerden
Während Erwachsene der Frage nachgehen, wie „das Kind“ besser beobachtet werden soll,

beobachten die Kinder die Erwachsenen. So lernen Kinder erwachsen zu werden.

 

Die Schule ist jenes Exil, in dem der Erwachsene das Kind solange hält, bis es imstande ist,

in der Erwachsenenwelt zu leben, ohne zu stören.“
Maria Montessori

 

Das Schlimme ist, dass wir meistens eine Schule anbieten müssen, die der inneren

Einstellung der Alten entspricht.

 

Ich habe dann das Innere der Boa gezeichnet, um es den großen Leuten deutlich zu machen.

Sie brauchen ja immer Erklärungen.“
Saint-Exupéry, französischer Schriftsteller

 

Erwachsen werden
Der Hauptgrund von kleineren Kindern auch von anderen zu lernen ist erwachsen werden

zu wollen.

 

Alle Kinder streben es an erwachsen zu werden. Sie sehen nicht ihre kindliche Genialität.

Nur wenige erahnen es später.

 

Das Erwachsenwerden von Kindern ist ihr Wille zwischen Wissen, Müssen und Können.

 

 

Erwachsene und Kinder
Zeigen Erwachsene den Kindern, wie sie zu sich selbst finden – oder dürfen Kinder selbst

suchen?

 

Du bist immer bei den Kindern, wenn du selbst ein Kind bist! Muss "man" oder "frau"

erwachsen werden.

 

Erwartung
„Expect the unexpected“

Tomi Ungerer

 

Erzählen
In "erzählen" steckt  das Wort "Zahl". Früher gab es reisende Menschen, die auch mit

Informationen bezahlten, indem sie erzählten.

 

Erzieherisches Denken
Die faschistisch-autoritären Erziehungsmethoden einer Johanna Haarer wurden noch bis

1987 gedruckt.

Sie bestimmen noch heute das „erzieherische Denken“ großer Teile der Bevölkerung.

Erziehung
Ja, ich kann dich gern haben, aber nur solange wie du so bist und das tust wie ich dich

brauche. Die Tragik dieser Menschen liegt darin, dass sie von Anfang an nicht ermutigt

werden sich selbst zu erkennen und zu entdecken… Zwischen Autonomie und Abhängigkeit

werden diese Menschen genötigt sein ihr Leben lang herauszufinden, was ist nötig, was ist

falsch, weil sie es selbst nicht mehr wissen… Also im Grunde genommen ist dies die Basis

der Marktwirtschaft … Wenn du das und das hast und kaufst, dann bist du großartig.“
Prof. Hans-Joachim Maaz

 

Eine glückliche Kindheit lohnt sich ja kaum. Aus unglücklichen Kindheiten wachsen die

Geschichten, die wir später erzählen.“
Frank McCourt, zitiert nach Elke Heydenreich

 

Meistens sind es die Männer, die „ihren“ Frauen vorwerfen, sie hätten in der Erziehung der

Kinder versagt. Falscherweise tendieren viele Frauen zur gleichen Selbsteinschätzung. Aber

die Dritten im Spiel sind – zu unserem Glück - die Kinder selbst, mit ihren Freunden und der

Gesellschaft.

 

Gut erzogene Menschen machen in der Regel sich selbst für ihre schulischen Probleme

verantwortlich.

 

Erziehung besteht darin, dass der Mensch seine Fähigkeiten selbst lernt um sich als

menschliches Lebewesen zu organisieren.
Nach Célestin Freinet

Wenn sie das mit dem Erziehen nicht so recht glauben, hören Sie einmal zu, wie –mit den

Jahren – z.B. viele Männer mit ihren Frauen und, wie viele Frauen mit ihren Männern reden.

 

Who‘s The Winner? School education, family education, electronic education, soap educa-

tion, religious education, media education, social education, self-education, no education …

 

"Wir stehen vor der paradoxen Tatsache, dass die Erziehung zu einem der wesentlichen

Hindernisse für Intelligenz und Freiheit des Denkens geworden sind."
Bertrand Russell

 

Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.“
Unbekannt oder afrikanische Weisheit, zitiert nach Remo Largo

 

Einige „Pädagogen“ suchen die Nähe der Kinder, um sich selbst durch sie zu definieren,

um Macht ausüben oder sie sogar zu missbrauchen. Andere brauchen das nicht. Ihre

Trennlinie zwischen Erziehung zum Untertan und einem Weg zu mehr Menschenrechten

ist schwer erkennbar.

 

Die meisten Erwachsenen und Lehrer*innen erziehen, die Schulaufsicht versucht Lehrer

*innen zu erziehen und die Unileute haben viel über Erziehung gelesen. Dabei brauchen

Menschen Menschen.

 

Erziehung geht auch von Kindern aus!

 

Wir versuchen Kinder zu erziehen, weil wir uns als Erwachsene überlegen vorkommen,
so wie wir alle von Firmen und Medien zu Konsum und Einordnung erzogen werden.

 

Erziehung ist wie vor Büchern anderer stehen. Je älter du wirst, interessiert nur eines oder

keins.

 

Habe ich“ wie Gauck sagt, „als Mann meine Gefühle erzogen“ oder haben die Gefühle

meiner Familie und Gesellschaft mich erzogen?

 

Erziehung anders
„Menschen werden unwissend, nicht dumm geboren. Dumm werden sie erst durch

Erziehung.“

Bertrand Russell

 

Begrenze dein Kind nicht auf das, was du gelernt hast, denn es ist in einer anderen Zeit

geboren.“
Jüdisches Sprichwort

 

Ich hätte gern eine Welt, in der das Ziel der Erziehung geistige Freiheit wäre und nicht

darin bestünde, den Geist der Jugend in eine Rüstung zu zwängen, die ihn das ganze Leben

lang vor den Pfeilen objektiver Beweise schützen soll. Die Welt braucht offene Herzen und

geistige Aufgeschlossenheit, und das erreichen wir nicht durch starre Systeme, mögen sie

nun alt oder neu sein.“
Bertrand Russell

 

Vergesst nichts!

 

Wenn wir Kinder nicht lassen, erfahren wir nie, was sie täten, wenn wir sie ließen.“
Lothar Klein, deutscher Pädagoge

 

Kinder leben nicht für uns. Sie leben ihr Leben und bin ich einverstanden.“
Prof. Hans-Joachim Maaz

 

Ich bin für das Kind da und es ist für sich selbst verantwortlich.

 

Das Individuum selbst muss die festen Grundlagen seines Lernens schaffen, wobei es die

Möglichkeit von Erwachsenen und einer Umgebung hätte, die ihm hilfreich zur Seite stehen.

In diesem Fall sprechen wir von Erziehung. Wenn man von außen dem Kind einen Rahmen

von Verhaltensregeln auferlegt, die seinen natürlichen Bedürfnissen fremd sind, sprechen wir

von Dressur.“
Elise Freinet

 

Beschäme nie ein Kind.

 

Menschen brauchen weder autoritäre noch antiautoritäre Erziehung.

Sie brauchen selbst-autoritäres Lernen.

 

Ich wurde nie dazu erzogen, erfolgreich zu sein, sondern ein wertvoller Teil der Gesellschaft.“
Thuli Madonsela

 

Das Kind und sein Selbstinteresse gehen vor im Gespräch, in der Begegnung, in der

Zusammenarbeit.“
Jürgen Selge, deutscher Pädagoge

„Wir erziehen unsere Kinder nicht, wir assistieren ihnen“
Loris Malaguzzi über die Reggio-Pädagogik

 

Erziehung ist, die Kinder dahin zu bringen, die Fehler der Eltern zu wiederholen.“
Arno Schmidt (1914 - 1979), deutscher Erzähler

 

Erziehung sollte das Lernen der Erwachsenen sein den Kooperationswillen der Kinder zu

erkennen.

 

Soll das Kind in einem Erziehungsdialog wie bisher den Erwachsenen verstehen,

oder beginnen die Erwachsen Kinder zu verstehen?

 

Wenn ich einem Kind etwas vorschlage, weiß ich weder, ob es das annimmt oder ob es

funktioniert.

 

Erziehung, eigene
„Self-education is, I firmly believe, the only kind of education there is“
Isaac Asimov, amerikanischer SF-Author

 

Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung. Sie

geht so sehr jeglicher anderen voran, dass ich weder glaube, sie begründen zu müssen

noch zu sollen.“
Theodor W. Adorno, deutscher Philosoph

 

Meine eigene Erziehung war US-amerikanisch- deutsch. Den "Rest" gab ich selbst dazu.

 

Das Kind sucht selbst aus im Angebot von Anregungen, Unterstützungen, beispielgebenden

Mitmenschen und Beziehungen. Das fördert und erzieht mehr als jede Förderung und

Erziehung.

 

Erziehungsfehler
„Echte“ Lehrer*innen an Gymnasien, Sekundar- und Gesamtschulen versuchen immer

wieder „die Erziehungsfehler“ der vorherigen Menschen in Familien, Kitas und Grundschulen

durch eigene Erziehung zu korrigieren. Das ist unsinnig, weil sie sich lange selbst erzogen

haben.

 

Erziehungsheim
„François Truffault war schwer erziehbar und wurde in Erziehungsheime eingewiesen.

Halt fand er in Literatur und Film.“
Sabine Glaubitz

Erziehungsmaßnahmen
Alle Erziehungsmaßnahmen bringen uns nicht weiter. Wir können nur vorleben.

Die Kinder entscheiden dann, was sie übernehmen und was nicht.

 

Erziehungssystem
Im August 1949 hing in allen deutschen Lehrerzimmern folgender Erlass: „Es ist das

Bestreben der Militärregierung, in Deutschland ein Erziehungssystem aufzubauen, dass

von allen national-sozialistischen und militärischen Tendenzen frei ist … Im Lehrplan ist

auszuschalten…, - was den Militarismus verherrlicht - Alles, was versucht die Lehren des

Nazismus zu propagieren oder zu rechtfertigen - Alles was eine unterschiedliche Behand-

lung begünstigt auf Grund von Rasse und Religion - Alles, was den Vereinten Nationen

feindlich ist.“

Erziehungsziele
Wir verfolgen feudale Erziehungsziele wie Höflichkeit, Benehmen, Gewissenhaftigkeit,

Treue,nOrdnung, Ehrlichkeit, Anstand und Ritterlichkeit Alle in den Anfangs-

zeiten der Bürgerlichen Ideologie vor 500 Jahren entstanden.

 

In der Erziehung der Deutschen boomen auf den ersten Plätzen die feudal-ritterlichen

Tugenden wie Höflichkeit (86%), Ehrlichkeit (82%), Ordnung und Gewissenhaftigkeit (81%)

und das Durchsetzungsvermögen (73%). Bürgerlich-demokratische Erziehungsziele wie

Menschlichkeit, Freiheitsliebe oder die Suche nach dem Glück zählen nicht so viel.

 

Erziehung, traditionell
„Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.“
Mark Twain

 

Menschen wissen alles erst im Nachherein. Erziehende Menschen sagen, sie wussten es

schon vorher.

 

Als ich 2017 Stefan Zweigs Sichtweise seiner großbürgerlichen, jüdisch-wienerischen

Familien begegnete, wurde mir etwas klar. Meine eigene Erziehung durch meine fa-

schistisch-subproletarischen Eltern war ganz und gar an diesem großbürgerlichen

Gesellschaftsideal ausgerichtet.

 

Sie brauchen Kinder nicht zu erziehen, sie machen einem sowieso alles nach.“
Karl Valentin, Münchner Komiker

 

Als ob die Lehrer*innen die Knüppel zur Erziehung verschluckt hätten, die sie geschlagen

haben.

 

Durch das weitgehende Verschwinden der Differenz zwischen Kindern und Erwachsenen

wurde der Erziehung ihre Basis entzogen … Nur solange es eine Kindheit in überkommener

Form gab, solange konnte es auch Elternschaft und Erziehung in traditioneller Weise geben.“
Wilhelm Rotthaus

 

Erziehung und Kinder
Kinder sind sehr wohl in der Lage zu sagen, was für eine, welche, keine und immer verschie-

dene Erziehung sie erwarten.

 

Eselei
„Ein Schulmeister hat lieber zehn notorische Esel als ein Genie in seiner Klasse.“
Hermann Hesse

 

Eskalation

Da bringt die Ministerin von NRW und Vorsitzende der Grünen in NRW es doch wirklich 

beide Seiten in Lützenkirchen "deeskalierend zu wirken". Dabei steht sie auf einer beiden

Seiten- Als Ehemaliger kann sie ihre "neuen" Freunde einschätzen.

Essen
„Nothing- not a conversation, not a handshake or even a hug establishes friendship so

forcefully as eating together
Jonathan Safran Foer

 

Die beste Art das gesunde Essen zu lernen ist nicht das gesunde Essen zu lehren, sondern

das gesunde Essen selbst zuzubereiten. Und dafür wird auch Schule zuständig sein.

 

Die USA ist mit etwa 12 300 000 000 000 € verschuldet*, Deutschland mit etwa 2 000 000

000 000 €*, Österreich mit etwa 293 000 000 000 €*, NRW mit etwa 191 000 000 000 €*,

Köln mit etwa 7 000 000 000 €*, Wien mit etwa 6 000 000 000 €*, Eitorf mit etwa

25 000 000 €*.
(Alle Zahlen entsprechen dem immer ungefähren, heraus findbaren Stand Anfang 2017)


Die Übermittagsbetreuung unserer Schule war immer schuldenfrei. Ein Essen kostete 1€*

und das Frühstück war umsonst. Wer kein Geld zum Essen hatte, aß immer mit, ohne dass

andere es erfuhren! Es gab zwei Lebensmodelle!

 

Beim Essen haben Sie die Freiheit Eier aus Käfighaltung, Bodenhaltung oder Freilandhaltung

auszuwählen. Die Meisten müssen die Eier aus Käfighaltung essen. Sie sind am billigsten.

Die Wenigsten bezahlen für die Freilandhaltung. In der Auswahl der Schulen müssen viele

genauso reagieren!“
nach Wolfgang Mützelfeldt, deutscher Pädagoge, Freie Schule PrinzHöfte

 

Wegen Hygienevorschriften darf man nur für 100 Kinder kochen, aber ein bestelltes Catering

mit Chemikalien dürfen mehr fressen.“
Lehrerin bei der Frühkonferenz der Grundschule Harmonie

 

Erziehen Menschen um gesund, gut und gesittet zu essen oder nutzen sie das Essen zum

Erziehen?

 

"Und weil der Mensch ein Mensch ist.

Drum will er was zu essen , bitte sehr.

Es macht ihn ein Geschwätz nicht satt.

Das schafft kein Essen her."

Bertolt Brecht

 

Essen und Trinken

"Man sagt mir, iß und trink du! Sei froh, dass du hast!

Aber wie kann ich essen und trinken, wenn

Ich den Hungernden entreiße, was ich esse, und

mein Glas Wasser einem Verdurstetenden fehlt?

Und doch esse und trinke ich."

Bertolt Brecht

 

Ethik

Ich suche  Verbindlichkeit in der Ethik

 

Ethnologie
„Es gibt einen Zusammenhang zwischen dem Umgang mit den kleinen Kindern und 

der Welt, die diese später einmal gestalten.“
Timo Heimerdinger, Ethnologe

 

Euro
Das ging nur mit euro Unterstützung

 

Europa
Im Guten wie im Schlechten wird alles gerne auf die EU abgeschoben. Der rechte Politiker

fordert die Duftspur einer deutschen Lösung, die Schule soll zur Überlegenheit der Europäer

erziehen.

 

Alle Konferenzen der EU werden von großen Firmen, wie Cola, aus Banken oder Autoö-

industrien gesponsert, also ausgesucht und bezahlt.

 

Immer mehr wird Europa zum ökonomischen Begriff einer Weltwirtschaft. Es verliert immer

mehr die Bedeutung des friedlichen Zusammenlebens aller Völker aller Regionen.

 

Ist „Europa“ die soziale und politische Chance eines demokratischen und menschenrecht-

lichen Zusammenlebens?

 

Eigentlich kannst du über alle Europapolitiker*innen nur lachen. Sie vertreten ein Europa der Nationen

gegen jede demokratische Forderung nach einem Europa der Menschen.

 

„An der Stelle Europas, das unter der Knute eines von seiner Macht berauschten Deutschlands nicht geeint,

sondern geknechtet ist, werden wir gemeinsam mit anderen europäischen Völkern , ein geeintes auf der

Grundlage gleichen Rechts organisiertes Europa in Gleichheit, Freiheit und Brüderlichkeit aufbauen.“
Ital. und frz. Aktivisten der Résistance 1942

 

Europäische Union

Die Eu macht an der Seite der USA und des UK Krieg.

 

Evaluation
Mittel der lernerorientierten Evaluation: Klassenrat , Selbsteinschätzung, Präsentation,

Schulversammlung, Kreis, Kinderparlament, Teilversammlungen (Mädchen/Jungen, Jahr-

gangsgruppen, Bus, Klos, etc.), Entwicklungsgespräche mit Kindern, Kinderfachkonferenzen,

Gespräche, Kinder-Schule-Eltern,…

 

Ewig

Ich existiere nach dem Stand meiner Wisssenschaften ewig.

 

Exempel

Da wird wieder einmal ein Exempel statuiert. Wegen einer (!) Stunde Mehrarbeit wird eine

39 Dienstjahre auf dem Puckel habende Lehrerin 2023 mit der Entlassung konfrontiert.

Beamt*innen sind eben Diener*innen! Ich müsste den Staat wegen Überziehung der ver-

einbarten Arbeitszeit um das zig tausendfache verklagen!

 

Exklusion
„Das Schulsystem hat hier eine exkludierende Wirkung, auch wenn es sie glauben macht,

dass sie diese Exklusion selbst gewählt haben.“
Didier Eribon

 

Experiment

Das Schulexperiment war natürlich dort am überzeugendsten, wo es nicht mehr Schule war.“

Herbert Hagstedt

 

Experimente
Kinder müssen so zu arbeiten lernen, dass sie vor, während und nach dem Experiment Vorher-

sagen machen und begründen, Hypothesen aufstellen und Vermutungen äußern, neue

Fragen entstehen und folgen lassen, an ihr Wissen anknüpfen, Experimente durchführen

und auswerten, vereinfachen, reflektieren, argumentieren, Probleme erkennen und lösen,

Lösungen verwerfen, Lösungen vergleichen, Abstraktions-fähigkeit und Modelle entwickeln.

Eigene Theorien mit bestehenden ver-gleichen, Fehlschläge korrigieren, falsche Thesen und

Wege erkennen, Anderen darstellen können, was sie selbst begriffen haben. Kinder können

fragen, was sie wollen.
Uschi Resch, Walter Hövel

 

Reiche Menschen gründen immer wieder reale Utopien in Wirtschaft und Bildung. Die Grundschule Harmonie

bewies, nicht das Reichsein ist verantwortlich hierfür, sondern das aufgeklärte Denken für alle Menschen.

 

Experte/in

Du wirst zur Expertin/ zum Experten ernannt. Das tun Experten. Wer ist ihr Ernenner?

 

Experten

"Ohne Mitwirkung von Experten, bewältigen wir das Ganze nicht. Und Experten sind die

Kinder."
Janusz Korcak

 

Alte Menschen brauchen Experten. Alte Systeme haben viele Erfahrungen, so Militär,

Familien und Kirchen. Neue Systeme, etwa 500 Jahre alt, wie Wirtschaft, Universitäten

und Staaten greifen auf sie zurück. Ganz "neue" Systeme, wie Parteien, Demokratien,

weltweite Wirtschaftsunternehmen  sind erst 100 Jahre alt. Aber auch deren Experten

brauchen neue Expert*innen, ... Frauen, Junge, das Volk,  Kinder, ... die Zukunft.

Wer ernennt "unsere" Expert*innen?

 

Nur Expert*innen sollen reden, schreiben und entscheiden, über Krieg, KI, Kinder,

Kernenergie, Kochen, Kirchen, Kultur. (Das sind nur Wörter mit K. Es fallen mir noch

mehr mit K ein. Wie viele'Expert*innen  bietet das ganze Alphabet? ...). Dabei sind

wir alle Expert*innen. Wir meistern unser Leben.

 

Jeder Mensch ist ein/e Expert*in.

 

Heute schreiben Expert*innen, was Politiker*innen sagen.