Ich
Ich bin der Mensch zu dem ich mich machte. Ich handle heute als Produkt meines Lernens

in meiner Familie, mit meinen Freunden und in meiner Zeit. In meinem Erwachsenwerden

widerspreche ich meiner eigenen Entwicklung und konstruierte mit Freunden, Partnern und

eigenen Kindern im Rahmen des sich ändernden Zeitgeists – also aus beidem - mein eigenes

Ich.

 

Heute, mit 75, weiß ich kaum etwas über vergangene Jahre.

 

Ich weiß so gut wie nichts über meine vergangenen Jahre.

 

Wer bin ich? Wo ist mein Platz? Wie werde ich wer ich bin?

 

Was war am 2.8.1992 (beliebiges Datum)?

 

Eine Gruppe von 25 bis 35jährigen Seminarteilnehmer*innen ging 2016 der Frage nach

„Was mich zu dem machte was ich heute bin?“ Sie kamen zu dem Ergebnis: meine Familie

23%, der Zeitgeist 20%, Ich mich selbst 15%, meine Erfahrungen 12%, meine Herkunft 13%,

Freunde 9 %, Schule 4% und anderes 4%.

 

Immer neu entscheide ich wer ich bin. Hierzu werden mir unter anderem „Vererbtes“, „Gen-

beeinflussung“, Erziehung, Freunde, Vorbilder, Umgebung, Erleben, meine Wahrnehmung,

Zeitgeist und mein freier Wille angeboten.

 

Manchmal bin ich schlauer als ich denke, dass ich bin.“
Kind an der Grundschule Harmonie

 

„ … woher kommst du? Ich komme nicht, ich bin da.“
Marita Ragonese

 

"Ich bin oft nur wegen der anderen wie ich bin"

Thomas Nolden

 

Jeder Mensch ist wie er ist. Aber nicht zwei sehen einen wie ich selbst mich sehe.

 

Ich bin weder Christ noch Römer, weder Germane noch Kelte, weder Adliger noch Mitbürger, sondern der Mensch Walter Hövel. 

 

Ich-Persönlich-Spruch

"Ich persönlich habe nichts gegen Homosexuelle - solange sie mich in Ruhe lassen."

 

Ich und Selbst
„Es scheint da was zwischen Ich und Selbst zu liegen...“
Georg Seeßlen in Bezug aus Autismus und Greta Thunberg

 

Es liegt immer und bei allen etwas zwischen der unwirklichen Einheit von Ich und Selbst.
Das Selbst ist das Welt Erprobende, das Ich das Zusammenlaufen in der eigenen Existenz.

 

The self is not something ready-made, but something in continuous formation through

choice of action“
John Dewey

 

Einige Menschen interessieren sich für alles und finden sich selbst nicht.

 

Ich entdecke in der Regel nur, was andere schon dachten. Aber Neues und Altes zu denken

ist Lernen.

 

Ich sage - immer noch - seit der eigenen Kindheit - Sätze, die damals wie heute Kindern

schaden, obwohl mein Selbst weiß, dass sie einfach falsch sind. Sie bringen mich zum Heulen.

 

Idealer Realismus
Ist es nicht nur eine realistische Einschätzung der Lügner, wenn wir vertreten, dass uns allen

nichts übrig bleibt als zu lernen, immer die Wahrheit zu sagen?

 

Idee

Ich hatte als Englischlehrer folgende Idee: Jeder von und hat einen namentlichen Doppel-

gänger In den USA, Kanada, Australien, Neuseeland oder einem anderen Land. Es klappte.

Ich fand für jede/n Schüler*in einen Partner mit dem gleichen Namen. Einmal klappte es.

Melisa Özyurt meldete sich aus den USA. Wir hatten eine Korrespondenz. Ich fand Walter

Hövel in Costa Rica. Ich besuchte ihn und fand einiges über ihn und seine Herkunft raus.

 

Identität
„Die Eltern und Berufspädagogen beziehen ihre Identität weitgehend aus der Infantilisierung

des Nachwuchses …“
Hermann Giesecke

 

Unsere persönliche Geschichte macht uns selbst zu dem, wer oder was wir sind.
Die Umstände unseres Leben, teilweise selbst gelenkt, bilden unsere Identität.“
Sedef Groenegreß-Kiliç

 

Jeder Mensch wird eins. Das ist Identität in unserer demokratischen Gesellschaft.

 

 Ich wollte nie "Deutscher" sein und sprach Englisch. Heute sprechen so alle alten weißen Männer. Also bin

ich, wie immer schon, Rheinländer und spreche Kölsch.

 

Spätestens beim Abschreiben meiner eigenen Artikel, die nunmehr 30 Jahre alt sind, merke ich, wann ich

heute noch genau so denke oder ich den Menschen nicht mehr fragen kann, der das schrieb. Ich bin nicht

mehr identisch.

 

Ideologie

Die Herrschafft des Menschen über den Menschen scheint unsere Ideologie zu sein.


„Das geht bei uns nicht“, sagen viele Lehrer*innen, wenn sie hören, was wohl geht, wenn

Lehrer*innen nur wollen.

 

Die herrschende Ideologie will uns wieder bewusst machen, wie einsam wir sind.

 

Wir, das Volk, sind seit 1949 an der Seite der USA. "Unser" Gegner ist der Faschismus als

das Vorherige, der Verbündete. Alle anderen Gegensätze sind nichtig. Aber es gibt sie,

gegen die Ideologie "unseres" Staates.

 

Muss Frau Wagenschein erst durch Mord sterben?

 

Imagination
„Wie meine Seele ein Schmetterling des Träumens“
Pablo Neruda

 

Nun weiß ich nicht, ob Dschuang Dschou geträumt hatte, dass er ein Schmetterling sei,

oder ob der Schmetterling träumte, er sei Dschuang Dschou …“
Zhuangzi, chinesischer Dichter und Philosoph, um 400 vor der Zeitrechnung

 

Imaginäres Lernen ist der Normalfall für Kinder. Wir Erwachsenen lehren und lernen mit

Spiel, Theaterspiel, Rollenspiel,… indem wir uns auf die Welt der Kinder einlassen und sie

betreten lernen. So sprechen Kinder Englisch, schreiben Texte, forschen und fragen, musi-

zieren und malen, bewegen und denken, verstehen Mathematik und die Welt. So lernen

Kinder!

 

„…dann ist es zu spät, vertan, versäumt, habt nicht geglaubt, was ihr Kinder geträumt!“
H.R. Beck, Fiktion-Schreiber

 

Imaginäres Lernen erschließt jene ganzheitlichen Lernprozesse, die Menschen - und wahr-

scheinlich auch tierischem Denken und Fühlen - innewohnen.

 

Schule ist oft verplemperte Spielzeit!“
Kind (6) aus Köln, zitiert nach Andrea Platte 2014

 

Kinder lernen selbst in ,,Als- ob“-Zuständen.“
aufgeschnappt von Sita Fritz

 

Die Imagination braucht das Umherschweifen, den langen, uneffizienten Müßiggang, das

fröhliche Zeitverplempern und Herumtrödeln.

Brenda Ueland

 

The man who has no imagination has no wings."                                                                                   

Muhammed Ali

 

Stories of imagination tend to upset those without one
Terry Pratchett

 

Im Innern

"...

Die Kämpfe der Klassen

Die Kämpfe zwischen Alt und Neu

Rasen auch im Inneren des einzelnen

...

Lesend eure Rollen

Forschend, bereit zu staunen

Erfreut euch Neuen, schämt euch des Alten."

Bertolt Brecht

 

 

Immer noch der Zeit voraus

Ist die bestehende Freinetpädagogok der Zeit voraus?

 

Wurde vergessen, dass das erfogreiche Buch von Leuten gemacht wurde, die schon seit

Jahren keine Mitgieder eines Freinetvereins sind?

 

Imperialismus

Noch immer ermorden wir mit unseren  Herren und unserem Willen die Völker Afrikas zu

zehn, ja hunderttausenden. Wir bringen nicht nur Mord und Ausbeutung, sondern auch un-

sere Kultur und Religion.

 

Russischer, chinesischer oder US-Imperialismus, - keine Ausbeutug, der anderen und unser

selbst.

 

Impfdurchbrüche
Sind "Impfdurchbrüche" nicht Verbrechen?

 

Impfen

Wie immer ist das Medikament in Ordnung, "nur nicht alle Anwender*innen".

 

Ist Corona nicht eine Gelegenheit endlich Widerstand leisten zu können?

 

 

Impfung

 

Viele Menschen lassen sich impfen, weil es ihnen egal ist, oder weil sie Angst vor den Ge-

impften haben.

 

Werden die Nichtgeimpften von den Nazis in der Gesellschaft so gekennzeichnet wie einst die Juden

bekämpft wurden?

 

Die „Ständige Impfkommission“ (STIKO) ist ein Ableger des Robert-Koch-Instituts, gegründet 1885 als

kolonialistische Institution des deutschen, damals kaiserlichen Staates. Ist sie in der Tradition der feudalen antidemokratischen Kräfte oder opportunistisch auf Seiten der Herrschenden.

 

2021 starben Menschen an der Anti-Corona-Impfung. Wann werden die Geldverdiener*innen und Empfehler*

innen dieser Impfung wegen Mordes angeklagt?

 

„We shouldn't discriminate against anyone unvaccinated.“

Dean  from England on the 3rd of April 2022

 

Viele mehrfach Coronageimpfte bekommen immer heftiger Corona.

 

Wenn ich tot bin, hoffe ich, nicht geimpft zu sein.

 

Individualität
Keine Pädagogik setzte sich so konsequent für das Primat der Individualität ein

wie die Freinetpädagogik.

 

Individualität und Gemeinsamkeit
Individualität und Gemeinschaft sind keine Gegensätze. Es sind Bereiche des

gemeinsamen Übens und Wollens.

 

Individuum

Die Rechte des Einzelnen stehen über den Interessen des Staates.

 

Industrie

Jetzt, 2023, macht die Werbung der Industrie sogar Stimmung mit dem Weltuntergang.

 

Ungeniert verpackt - trotz jährlich größer werdender Zahlen- ihre Produkte in Plastik.

 

Industrien fordern 2018: - mehr Eigenverantwortung und Eigenständigkeit von Bildungsein-

richtungen - gute, von Erwachsenen gestellte Ziele - hochwertige pädagogische Bildungsan-

gebote - positive Bildungsbiographien – Tauglichkeitsprüfungen - Qualitätsentwicklung –

Sprachentwicklungstests - Einschulungstests - internationale Vergleichsarbeiten – Medien-

kompetenz -Eigenaktivität der Schüler*innen. Dabei bewirkt ihre 'Schue' das Gegenteil.

 

We gotta get out of this place, if it's the last thing we ever do“
Eric Burdon

 

 

"Solange industrieller Feudalismus nicht durch industrielle Demokratie ersetzt wird, ist die

Politik der Schatten, den Großkonzerne auf die Gesellschaft werfen."

John Dewey

 

Industrie schadet den Menschen. Sie erbrennt das Dagewese nochmals.

 

Inhalt
Früher studierte man Volkswirtschaft, heute Betriebswirtschaft. Das ist ein Grund für eine

Entwicklung von Egoismus und Liberalismus.

 

Inklukratie
Aus „Inklusion“ und „Demokratie“ 2019 von Linda Thiele zusammengesetzt. Dazu fand sie

ein Zitat aus „Momo“: Die Eingeschlossenen müssen sich entscheiden“

Michael Ende

 
Inklusion

Die Deutschen sind Weltmeister in der Inklusion: Erst stellen sie Söldner, sie kaufen

Frauen, Soldaten, und immer wieder Arbeiter. Es kauft der Kaiser, der Kanzler,...

Dann "schaffen sie Platz" im Osten, in Europa,  holen Zangsarbeiter und KZ-Häftlinge.

Dann inkludieren sie über 98% der Deutschen, alle Nazis. Es sind die Flüchtlinge

aus den "besetzten deutschen Ländern". Dann kauft die Wirtschaft "Gastarbeiter"

aus Italien, der Türkei, Jugoslawien, Portugal, Griechenland, Spanien und Marokko.

Dann kommen zu wenig Flüchtlinge aus dem Osten, dann aber viele aus den EU-Län-

dern.  Sie kommen aus Rumänien, Bulgarien, Kroatien,.... Russ*innen haben deutsche

Vorfahren, sie kommen aus der zerfallenen Sowietunion, wie Russland, Kasachs-

tan, Georgien oder Armenien. Es kommen Abermillionen aus der DDR. Dann

wieder "Aliens, Flüchtlinge" aus Syrien, Afganistan, den afrikanischen Ländern,

Indien, Vietnam, ... und endlich aus der Ukraine. Aber die deutsche Industrie hat

nie genug.

 

Einwanderung gilt erst seit 1945. So sind noch über 50% der Deutschen Deutsche.


Inklusion muss neben der Anerkennung von Heterogenität als Nicht-Akzeptanz von

Ausgrenzung und Diskriminierung verstanden werden.
nach ISTA/Fachstelle Kinderwelten

 

Eine Sendung über die Behinderten fängt mit dem Gedanken an: 'In den USA ist die Mittelschicht sehr

reich.' Warum wohl?

 

Inklusion fängt bei den Menschen an, die mit anderen arbeiten.


„Zeigt den Menschen wie sie Inklusion bereits machen, nicht wie sie dagegen wirken!

Trainiert sie nicht im Dagegensein.“
Karl-Heinz Imhäuser

 

Inklusion ist das Gegenteil von Diktatur.“
Karl-Heinz Imhäuser

 

Was spricht gegen Inklusion? Wer spricht gegen Inklusion? Wie spreche ich gegen Inklusion?

 

Bei der Inklusion geht es nicht um „Gutmenschentum“, sondern um eine notwendige

gesellschaftliche Modernisierung“
Karl-Heinz Imhäuser

 

Behindern ist heilbar.“
Lernwerkstatt Olpe

 

2021 spricht der Herr Bundesinnenminister "von misslungener Integration".

Geht das wirklich nicht mit den Bayern? Doch!

 

Die Ausgeschlossenen sollen nicht ins alte System eingeschlossen werden…, sondern als

Gleiche in einem neuen institutionellen Moment…partizipieren. Man kämpft nicht für die

Inklusion, sondern für die Transformation“
Enrique Dussel, argentinischer Philosoph und Theologe

 

Wie jene autoritären Staaten setzt ihr einfach nicht um, was ihr bei der UNO unter-

schrieben habt.

 

Wer Inklusion will, sucht Wege, wer sie verhindern will, sucht Begründungen“
Hubert Hüppe, Beauftragter der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen

 

„… und eine Sonderung der Schüler nach den Besitzverhältnissen der Eltern nicht

gefördert wird.“

Deutsches Grundgesetz Art.7.4

 

Wer Menschen denkt, kann Inklusion.“
Uschi Resch

 

Inklusion wird erst umsetzbar, wenn Mercedes und Siemens verstanden haben,

welche Vorteile sie davon haben.

 

Alle Menschen können zusammen lernen.“
LEBENSHILFE

 

Inklusion ist, wenn sie kein Thema mehr ist.“
Eberhard Schulz, deutscher Agrarwissenschaftler

Inklusion ist die Kunst des Zusammenlebens von sehr verschiedenen Menschen.“
Rainer Schmidt, deutscher Pfarrer und Tischtennisspieler

 

Es müssen sich nur ein paar Kleinigkeiten verändern. Also Alles.“
UN-Sonderberichterstatter für das Recht auf Inklusion und Bildung, Prof. Vernor Munoz aus Costa Rica

 

Inklusion ist wie Kölner Karneval - nur immer und überall.

 

Wer Inklusion aussetzt oder anhält, stellt sich gegen ein Menschenrecht.

 

Hier sitzen zusammen, der Rentner aus dem Handwerk, ein Harz4-Empfänger, der

Soldat, der Vorsitz des lokalen Einzelhandels, das Mitglied einer Behindertenwerkstatt.

 

Inklusion von Anfang an“
Aktion Mensch

 

" ... und Sonderschulen sich nun Förderschulen nennen, dann wurde Inklusion nicht

verstanden."

 Ines Boban zit. n. Wocken 2012

 

Inklusion, Aussagen einer Arbeitsgruppe 2017
Inklusion ist Sache aller. Sie ist eine Herausforderung zum Erreichen der Zukunft.

Sie ist eine Frage der Umsetzung. Inklusion ist nicht verhandelbar. Nicht auf

Ressourcen warten. Die eigenen Qualitäten und Ressourcen zuerst nutzen,

mit anderen kooperieren und aus der Arbeit heraus fehlende Ressourcen fordern.

Inklusion ist menschlich. Menschlichkeit rückt in die Mitte unserer Haltung und

unseres Handelns. Inklusion ist Sache jedes Einzelnen. Inklusion ist für alle.

Inklusion ist vielfältig und mit viel Spass und Humor leichter umsetzbar. Sie

meint nicht „die Behinderten“, sie gilt für alle. Den eigenen Standort

reflektieren. Inklusion ist nicht bedrohlich! Sie ist eine Herausforderung. Sie

ist die Vision der nächsten Jahre. Inklusion findet bei uns statt. Inklusion

ist Perspektivenwechsel. Erfahrungsaustausch und Planung statt Rechthaberei.

Jede Region ist eine Modellregion. Integration ist nicht gleich Inklusion. Teilhabe

nicht als Verkaufswert, sondern als Menschenwürde „offen“ denken. Handeln

nicht der Politik überlassen. Selber „Polis“ sein. Transformation zu einer

„teilenden“ Ökonomie. Darauf einstellen, dass in Zukunft alle aufgenommen

werden müssen. Der Inklusion gelassen entgegen gehen und auf Vorhandenem

aufbauen. Der bereits vorhandenen Ressourcen bewusst werden Qualitäten

als Ressource. Inklusion kann sehr gut gelingen. Der Streit um Inklusion ist ein

Zeichen ihrer Bedeutung.

 

Inklusion und Integration
Erst haben Staatsvertreter „inclusion“ mit „Integration“ übersetzt. Jetzt bestehen sie

darauf, dass Ausländer integriert werden sollen und Behinderte inkludiert. So bleiben

sie so lange wie möglich beim Alten.

 

Integration heißt ‚Ich darf mitmachen’, Inklusion heißt ‚Ich gehöre dazu’.“
Schüler einer Bonner Schule

 

Menschen erfanden Integration als sie lernten miteinander Geschäfte zu machen.

Menschen entdeckten Inklusion als sie lernten miteinander zu leben.

 

In allen „zivilisierten“ Ländern wurde früher unter dem Stichwort „Integration“ die

Wegnahme der Kinder aus ihren indigenen Familien verstanden. Wundert es da, dass

wir uns einer globalen Auffassung von Inklusion anschließen?

 

Politiker*innen sind für „Integration“, das Wort verstehen sie wenigstens.

 

Inklusion und Pädagogik
Eine inklusive Pädagogik setzt sich zum Ziel, allen Kindern und Familien sowie allen

Mitgliedern des Gemeinwesens Zugang zu den Angeboten einer Einrichtung zu ermöglichen

(vgl. Schallenberg-Diekmann, S.265),

also sowohl den gleichen Zugang zur als auch innerhalb der Einrichtung zu gewährleisten

(vgl. Sulzer 2013, S.19).
Feli Neise, Helena Herwig

 

Inklusion und Schule
Bei der Inklusion geht es nicht mehr um diese oder jene Pädagogik. In Zukunft wird

jede Lehrer*in mit jedem Kind lernen können müssen!

 

Wie geht Inklusion in der Schule? Schulleiter und Schulleiterinnen nehmen jedes Kind,

dessen Eltern es wollen, an ihrer Schule auf.

 

Wir haben in unserer Schule Inklusion nicht „beschließen“ oder „verabschieden“

müssen, sondern sie weiter „öffnen“ und „begrüßen“ können. Der Begriff der

Inklusion ist zu einer selbstverständlichen unausweichlichen Anreicherung unserer

Arbeit geworden.

 

Auch wenn wir an der Grundschule Harmonie immer versucht haben mit jedem Kind

zu arbeiten, taten wir von dem Moment an etwas Neues, als wir den Begriff Inklusion

benutzten.

 

Zu vielen deutschen Schulen dienen Anträge auf Feststellung eines Förderbedarfs als

Mittel der Ausgren-zung eines Menschen begründet mit fehlenden Plätzen und Lehr-

kräften. Das ist kein Weg der Inklusion.

 

Seit wann brauchen Arbeiterkinder ein Abitur?“
Lehrerspruch zitiert nach Elke Heydenreich

 

Nenn‘ mir doch eine Schule, die Inklusion so macht, wie es die Grundschule Harmonie tat.“
Uschi Resch, Schulrätin

 

Fakt ist „Viele Kinder fühlen sich in Sonderschulen durchaus wohl“, „Viele Eltern geben

positive Rückmeldungen von der Sonderschulpädagogik“, „Viele lassen sich zur Sonder-

schule zurückschicken, damit sie endlich wieder angstlos anders sein können“. Viele

Regelschulen und ihre Lehrer können vielleicht unterrichten, aber nicht mit allen Kindern

lernen. „Sonderschulen“ wurden eingeführt, weil „Regelschulen“ Kinder erst behindert

machen. Viele erkennen, dass die Selektion des gegliederten Schulsystems mit Gymnasien

und anderen „Sonderschulen“ Inklusion be- oder verhindert. Die einen schließen daraus,

dass Inklusion nicht ginge, weil es nicht „zum System“ passt. Die anderen wissen, dass

„Regelschule“ die Inklusion lernen kann. Es gilt Regelschule so zu verändern, dass sie

Inklusion kann. Oder, so der „Augustin“ aus Wien: „Macht aus allen Schulen Sonder-

schulen!“

 

Erst fragten wir „Was hat der denn? Wir lernten dazu, wenn wir es noch nicht selbst

konnten. Wir holten uns Hilfe. Dann sagten wir: „ Der hat was. Wie helfen wir uns beim

Verstehen? Wir lernten das Zusammenleben. Dann lernten wir zu fragen „Was hat er

davon, dass er sich so verhält?“ Wir akzeptierten. Wir begannen zu begreifen. Dann

lernten wir, dass wir alle behindert werden. Wir fingen bei uns an.

 

Unsere heutige Schule ist das größte Hindernis auf dem Weg zur Inklusion. Und genau

in dieser Schule wird die Inklusion entschieden.

 

Was kann unsere Schule tun, damit sie bei uns lernen können?“
Ein Schulleiter, zitiert nach Rainer Schmidt.

 

Entweder keiner oder alle Kinder sind Inklusionskinder. Alle sind Inklusionsfachkräfte.

Alle Schulen sind Inklusionsschulen.

 

Es gibt keine Inklusionskinder! Wie sind Menschen.

 

Lehrer*innen und ihre Vorgesetzten wissen, dass Inklusion mit „Schule wie bisher“

nicht geht. Bevor sie das verändern, gehen sie gegen Inklusion vor!

 

Innere und äußere Einflüsse
Selbstkontakte und innere Einflüsse bestimmen die Reaktion des Individuums mehr

als Umweltkontakte und äußere Einflüsse. Innere Einflüsse sind der äußeren hundert-

tausendfach überlegen.

nach Heinz von Foerster

 

Nicht die von außen auf es ausgerichtete, beispielsweise erzieherische Maßnahme -

bestimmt in erster Linie das Verhalten des Kindes, sondern vielmehr bestimmen die

Struktur und das innere Prozessieren des Kindes über das Schicksal der erzieherischen

Maßnahme“
Wilhelm Rotthaus

 

Innovation
Den „Schuss“ Innovation, den Lehrer*innen mitbringen, können Mächtige angesichts

der nötigen Veränderung von Zukunft immer brauchen.

 

Input
Da im Zusammenleben gelernt wird, geben wir uns immer gegenseitig Inputs. Heute

sind „gute“ Lehrer*innen die, die viele gute Inputs geben können. Gerade diese Lehrer

*innen sollten lernen, die Inputs zu Inputs zu geben, damit ihre Schüler*innen sie selbst

zu generieren lernen.

 

Unbewusste Inputs, also nicht Belehrung, sondern Vorleben, haben einen großen

Einfluss auf Kinder. So werden z.B. Ängste der Mutter auf einen Menschen übertragen,

ohne dass er das merkt.

 

Insel
Viele Dinge in der Pädagogik „bleiben Inseln des Richtigen im Falschen
Prof. Franz Kröning/Prof. Andrea Platte

 

Die Grundschule Harmonie war eine Insel für Kinder, Eltern, Lehrer*innen und die

Pädagogik.

 

Insolvenz

"Wirtschaftsunternehmen müssen bei Pleite insolvenz anmelden. Politiker wie Robert Habeck brauchen

das nicht."

Sahra Wagenknecht

 

Institute
Das Paul-Ehrlich-Institut wurde 1896 gegründet, nationalsozialistische Teilhabe, in der

Bundesrepublik seit 1972 Bundesamt

 

Aus dem ifo Institut wurde im Jahr 1949 als Informations- und Forschungsstelle (Ifo) für Wirtschaftsbeobachtung gegründet. Zur Gründergeneration gehörten Wilhelm Mar-

quart und Hans Langelütke (Er war von 1955-1965 Präsident des ifo), die beide im

Planungsamt des nationalsozialistischen Vierjahresplanes für Wirtschaftsstatistik

zuständig gewesen waren.
Das ifo-Institut wurde also nur neu gegründet, oder änderte es sich zum Guten?

 

Das Robert-Koch- und Bernard-Nocht-Institut führen als Teile der Bundesregierung

durch die Coronakrise. Das erste wird 1891 als „Königlich-Preußisches Institut für

Infektionskrankheiten“ gegründet. Es berät alle Regierungen, die kaiserliche, der

Weimarer Republik, der Nazis und der Bundesrepublik. 1942 wird es von den Nazis

in Robert-Koch-Institut umgenannt. Es führt in den Kzs massenhaft tödliche Versuche

an Gefangenen durch. Es ist eine Tochter der WHO und verdient Milliarden an Pande-

mien. Das zweite entsteht zur gleichen Zeit, mit ähnlichen Taten im selben Zeitgeist.

 

Haben alle beratenden Institute in der „Coronakrise“ die gleiche Geschichte mit ihrer

Gründung im Kaiserreich, Existenz in der Weimarer Republik und der Hitlerdiktatur, dann

Berufung zum Bundesamt in der Bundesrepublik?

 

Integration

"Echte Integration"

Wüst von der CDU

ist Integration in die Wirtschaft.


Die Deutschen sind Weltmeister im Integrieren. 1945 haben sie sich selbst, ihre bis dahin

mordenden Soldaten und ihre –oft ohne Schule – im Krieg aufgewachsenen Kinder „in die

Demokratie“ integriert. Es kamen Millionen aus „ehemaligen deutschen Ostgebieten“.

Dann haben sie gekaufte Arbeitskräfte zu „Gastarbeitern“, dann „Brüder und Schwestern

aus der DDR und aus dem Osten“ integriert. Dann haben sie die offenen EU-Grenzen mit

Polen, Ungarn, Rumänien, Bulgarien oder anderen Ländern verarbeitet. Jetzt kommen

ihre eigenen Bombenopfer aus Syrien, dem Irak, Afghanistan, Mali oder sonst wo. Sie

werden immer wieder zur besseren Verankerung in der „Marktwirtschaft“ und die Gesell-

schaft integriert. Und das ging und geht immer mit und über Schule! Jetzt kommt ungefähr

eine Million Ukrainer*innen.

 

Hört auf, Alles und Jeden integrieren zu wollen. Wir können mit unserem Verschiedensein

zusammen friedlich leben.

 

Integration = Eindeutschen“, "Integration" = Konservativ denken

Aufgeschnappt im Radio

 

Integration und Inklusion
Landesministerien befehlen für „Behinderte“ das Wort Inklusion zu benutzen und für

„Migranten“ Integration. Das ist bewusstes Obrigkeitsverhalten gegen die Weltmeinung.

 

Wenn es für die eigenen Leute Inklusion heißt und „für Fremde“ Integration, dann ist das

Exklusion.

 

Intelligenz

Intelligenz ist etwas anderes als Bildung. Intelligenz braucht humanitäre Bildung. Reicht

das zum Regieren?


Glaubt ihr die Intelligenz der Regierung wäre höher als die des Volkes über das es regiert.

 

„Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen dazulernen muss.“
Georg Bernard Shaw

 

Intelligente Menschen wollen Bildung und Erziehung menschlicher und klüger machen.

 

Lehrer*in werden ist leider keine Frage der Intelligenz, sondern der Herkunft und Bildung.

Unterschätze niemals andere Menschen. Alle (!) können schlauer sein als du.

 

Bildung ist nicht die öffentliche Meinung zu vertreten, sondern selber denken können.

 

Eine alte indische Religion glaubt, dass wir gerade in der sechsten Zeit der Entwicklung von Intelligenz

auf der Erde leben.

 

Ist der höchste Inhalt und die höchste Form der Intelligenz wirklich die Intelligenz des Menschen?

 

Vielleicht haben wir wegen unserer minderen "menschlichen Intelligenz" keinen Kontakt zu anderer

kosmischer Intelligenz?

 

Intelligenz ist unsere menschliche Wahrnehmung, Merken, Erkennen, Verständnis, Einstellung  und

unser Begreifen.

 

Intelligente Menschen sind oft einsam.

 

Internationaler Vergleich
„Die Ergebnisse der OSCE-Studie 2018 sind wenig schmeichelhaft für Deutschland: Dem-

nach klafft hierzulande zwischen den schulischen Leistungen von Kindern mit deutschen

Eltern und Migrantenkindern eine Lücke, die weitaus größer ist als in anderen reichen

Ländern.“
Die Welt

 

Internationales
Ich war immer froh über internationale Kontakte der Schule mit England, Finnland, Polen,

Schweden, Norwegen, Dänemark, Lettland, Estland, Litauen, Ungarn, Rumänien, Kroatien,

Österreich, der Türkei, Albanien, Slowenien, Italien, Frankreich, Spanien, Portugal, Belgien,

der Schweiz, Deutschland,  Luxemburg, Irland, den USA, den Niederlanden, Japan, Australi-

en, Georgien, Ecuador, der Ukraine, Chile, dem Senegal, Ugunda, Benin oder Moldawien.

 

Und da gehen Firmen wie Facebook hin und missbrauchen Daten und Kontakte für ihre

Geschäfte.

 

Pädagogik ist die Angelegenheit aller!

 

Investition
Nichts ist umsonst. Jeder Fortschritt kostet Menschen etwas, was sie durch ihre Fähigkeiten

entwickeln. Wir müssen in unsere Erfolge investieren.

 

Im Namen ...

Früher wurde im Namen des Pharaos, des gottgleichen Herrschers, im Namen Gottes,

Jesus, der Kirche "Recht" gesprochen. Heute geschieht dies immernoch im Namen Gottes

oder im Namen des Volks.

 

Imponieren
„Ich bin demokratisch, aber die Kinder tanzen mir auf der Nase rum“. Du musst als Erzieher

*in oder Lehrer*in Kindern imponieren. Stehe im eigenen und deren Leben, mit und voll

Macht, Liebe, Sehnsucht, Träumen, Unsicherheit und Lernen.

 

Wir brauchen Menschen, die imponierend zum Selberlernen provozieren.

 

IQ
„Bei Menschen interessiert es nicht, wie hoch der IQ ist“
Saskia Brück, Schülerin

 

Vor allem die „fluide Intelligenz“, das visuelle und logische Denken der Kinder hat zuge-

nommen. Zusätzliche Steigerungen lassen sich vor allem schaffen, wenn die individuelle

Förderung von Kindern verstärkt wird.“
Jakob Pietschnig, 2018, Bildungsforscher Universität Wien

 

Wenn mit dem Geburtsjahr 1970 der IQ der Menschen wieder sinkt, passt dazu der

Unterricht der Schulen, die Programme der elektronischen und Fernsehmedien oder

Reden von Politiker*innen.

 

Irrig
Mit welcher Ignoranz und Arroganz Schule fortgesetzt wird, obwohl genug denkende Menschen sagen

wie irrig sie ist.

 

Irrlehren
„Weniger begabte Menschen brauchen eine strukturiertere Lernumgebung“ hat den

gleichen unmenschlichen pseudowissenschaftlichen Hintergrund wie „Neger vertra-

gen keine Freiheit“ oder „Vergiss die Peitsche nicht, wenn du zum Weibe gehst.“ oder

"Hier herrscht Politik. keine Menschenrechte".


Als Argumentation gegen das offene demokratische Lernen werden gerne Probleme genom-

men, die ihren Ursprung im frontalen, die Inhalte vorgebenden Unterrichten haben.

 

Wenn man eine große Lüge erzählt und sie oft genug wiederholt, dann werden die Leute

sie am Ende glauben“ - Josef Göbbels, Propagandaminister der Nazis

 

Eine Studienreihe, das Konformitätsexperiment von Solomon Asch von 1951 zeigt, wie

Gruppenzwang eine Person dazu bewegen kann eine offensichtlich falsche Aussage als

richtig zu bezeichnen. Wie oft geschieht dies in Bildung, Schule und Erziehung, in Politik

und Leben?

 

Die Erziehungswissenschaft, auf deren Grundlagen der Jenaplan ruht, … wandte sich

eindeutig gegen jeden Liberalismus und Internationalismus, gegen Demokratie und

Individualismus, … gegen die idealistischen Theorien von der Menschheit“

Peter Petersen in: „Schule im Nationalsozialistischem Staat“ 1 9 3 5

 

Wer in der Pädagogik Gürtelfarben zur Erlangung von Kompetenzen einführt, hat das

Wesen des Menschen und der Demokratie nicht verstanden.

 

Irrtum
„Die Erfindung der Gesetze der Zahlen ist auf Grund des ursprünglich schon herrschen-

den Irrtums gemacht, daß es mehrere gleiche Dinge gebe …“
Friedrich Wilhelm Nietzsche

 

Es hat uns doch nicht geschadet“

dummer Volksmund -

 

Warum glauben auch fortschrittliche Erwachsene, dass Kinder weniger denken können

als Erwachsene. Das ist Quatsch!

 

Israelis

Ich unterscheide Isralis und Juden. Die Politik des israelischen Staates ist mörderisch, Juden

sind arme Menschen wie Christen, Islamische oder Buddhisten.