Tablets
Da Montessorileute schon immer Tablets mit dem goldenen Perlenmaterial benutzt haben,

sollten die elektronischen Tablets mindestens so gut sein.

 

Tabu

Laut Herrn Laschet (CDU) ist es ein Tabubruch zu behaupten, Richter und Juristerei entschei-

den nach ihrem Parteibuch. Weimarer Republik, Nazizeit, BRD, USA, UK?

 

Heute sind Querdenker und andere Denker*innen rechte Denker.

 

Täter, Mittäter, Komplizen
"A people who elect corrupt politicians, imposters, thieves and trators are not victims, but accomplices."

George Orwell

 

Täuschen
„Ich lernte die anderen zu täuschen. Ich simulierte ein Wissen, das ich gar nicht hatte“ oder

mir zusteht.
nach Didier Eribon

 

Tafeln
Dies(e) beinhaltet die Abführung von Überschüssen...an eine zentrale Instanz, die dann an

andere Mitglieder mit entsprechendem Defizit umverteilt“
Jared Diamond

 

Tagträumen

Um 1997 lag ich in Wien oder bei Wien in einem Turm von zwei österreichischen Menschen,

und mir war egal, ob ich noch lebte oder tot war. Es war der größte Augenblick meines Lebens.

 

Talent
Erst wenn Schule jedes Talent fördert, verdient sie ihren Namen.

 

"Mein einziges pädagogisches Talent besteht vielleicht darin, dass ich mir einen so vollständi-

gen Eindruck meiner Kinderjahre bewahrt habe, dass ich wie ein Kind empfinde und die Kinder,

die ich erziehe verstehe. Die Probleme, die sich ihnen stellen, und die für die Erwachsenen ein

schwer lösbares Rätsel bleiben, packe ich mit den deutlichen Erinnerungen eine Achtjährigen

von neuem an und ich entdecke als erwachsenes Kind quer durch die Systeme und Methoden,

unter denen ich so sehr gelitten habe, die Irrtümer einer Wissenschaft, die ihre Ursprünge

verleugnet und vergessen hat."

Celestin Freinet

 

Tat
"Der Sinn des Lebens, haben wir gesagt, sei nicht zu erfragen, sondern zu beantworten, indem

wir das Leben verantworten. Daraus ergibt sich aber, dass die Antwort nicht in Worten,

sondern in der Tat, durch ein Tun zu geben ist."
Viktor Frankl

 

T.A.T.

Die Freinetpädagogik kennt das Model des T.A.T. Das erste „T“ steht für „Tâtonnement",

das „tastende Versuchen“ in Selbstbestimmung der Lerner*innen. Das  „A“  steht für

„d’Amenagement“, die „Einordnung“ oder das „Einwurzeln“. Was lernten wir beim Lernen?

Von dort kommen wir zum zweiten „T“, dem Freinet typischen „Periode de Travail“,

der Planung der weiteren neuen Arbeit als „travail jeux und jeux de travail“. Es ist Frage

nach der Lust beim Weiterlernen, des „Vergnügens an der Arbeit“, dem „Spaß am Lernen“.
Danke an Donatus Stemmle

 

Tausendmal
1000mal machst du bekannte pädagogische Dinge, 1000mal Paradoxes. Du provozierst voll-

kommen Neues oder Unbekanntes. Dann probierst du das Gleiche nochmals.
1000mal musst du wieder und wieder reden, weil Vorschläge ganz oder teilweise nicht gelin-

gen. 1000mal müssen Kinder raus aus ihrer Langeweile, aus Stresssituationen, aus ihrer Iso-

lation, aus Fallen, aus Erniedrigungen, aus Gewalt, aus Abhängigkeiten, aus Nichtüberlegtem

… aber mehr als 10.000mal machst du nichts, weil ein Kind nicht will oder kann!

 

Taylorismus

Wie Henry Ford, der bekannteste US-Faschist und Herr Taylor kamen nach 1900 auf die Idee

Autos "am Band", in einer Produktionsstraße gegen jede Ganzheitlichkeit herzustellen.

Das ist heute noch die Vorstellung einer modernen Schule und Bildung.

 

Theaterspiel
Theaterspiel ist nicht dazu da vom Publikum möglichst viel Applaus zu bekommen, sondern für

sich selbst sichtbar möglichst viel von sich selbst und anderen zu verstehen und seine Rolle

und sein Wollen immer besser zu begreifen.

 

Team
Die einen lernten Bücher lesen, die anderen Playstationspielen. Ein Team für eine selektive Klassengesellschaft ergibt das nicht.

 

Es gibt verschiedene Arten von Teams. Die einen schließen sich gegen andere zusammen.

Das nennt man auch „Mann“schaften. Bei dem anderen lernst du dich unterzuordnen.

Dann kooperierst du. Beim nächsten hältst du zu deinem Herren. Das nennt man Fraternisie-

rung. Wenn du dich freiwillig zusammenschließt, heißt das gemeinsam Lernen.

 

Wenn es ein Team hinter dem Team gibt, gibt‘s dahinter noch eins - und wenig Teambildung.

 

Technik und Mensch
Bei der Einführung neuer Techniken, dem Erhalt von Gebäuden und Material wird gerne ihre Reparaturanfälligkeit vergessen. Und die Erholung, Wiederherstellung und Reproduktion

des Menschen?

 

Tech-. Kultur- Unternehmen der USA

 Die Tech-Unternehmen spielen - immer unter anderem Namen, mit "neuen" Mittel, vorhandene Gesetze

ausprobierend - mit den Staaten Katz und Maus. Sie haben Geld genug, unser Geld.

 

Teile und herrsche

Wer sagt denn, dass ich mit dem Geteilten herrsche? Ich muss meine Gegner nur aufteilen.

 

Teilhabe
2012 hat an der Grundschule Harmonie die Gemeinde eine Frau eingestellt, die gezielt Eltern

sagte, dass ihnen Mittel aus dem damaligen Bildungs- und Teilhabe(heute dazu: chancen)ge-

setz zustanden. Sie half dann diese Anträge zu stellen. Dann wurde die Frau wieder entlassen.

 

Tempolimit
die Debatte über ein Tempolimit ähnele in Teilen unserer politischen Elite dem Versuch,

mit US-Republikanern über Einschränkungen für Waffennarren zu sprechen"
Cem Özdemir

 

Themen
Die Menge der Fortbildungs- und Ausbildungsthemen in Schule und Bildung wurden so lange

erweitert, bis keiner mehr sah, welche Themen wesentlich sind.

 

Theorie
„Zur Praxis der Freinetpädagogik brauchte ich eine Theorie. Die lieferte die Systemik.

Wir nannten sie Ökologie des Lernens“
Lutz Wendeler

 

Bildung mit elektronischen Corona-Medien wird immer theoretischer. Wie bei Harry Potter werden

Lerninhalte immer mehr von den Ministerien entfremdet.

 

Grau, teurer Freund, ist alle Theorie und grün des Lebens goldner Baum

 Johann Wofgang von Goethe

 

Theoriegebäde
"Im Grunde sind viele von Denkern errichtete Theoriegebäude nicht weiter als verkappte Theorien"

Hans Albert

 

Theorien
„Falsche Theorien sind großartige Leistungen, da sie zu Kritik, zu Widerlegung, zu Irrtums-

und Fehlerkorrektur anregen“
Karl Popper

 

Theorien sind interpretierte Erfahrungen von individuellen Erfahrung.

 

Theorie und Praxis
„Die Praxis wird durch die Theorie lediglich eine bewusstere“
Friedrich Daniel Schleiermacher

 

Wenn also einer die Theorie besitzt ohne die Erfahrung, und das Allgemeine kennt, aber

das darunter fallende Einzelne nicht kennt, so wird er in der Praxis oftmals fehlgreifen.“
Aristoteles

Viele Dozent*innen haben keine Ahnung von der Praxis und erzeugen unbrauchbare Theorie.

 

Tendenz
Die Tendenz geht dahin, die Rechte der Kinder immer konsequenter zu sehen, selbst in

Schule.

 

Testen
„Je länger ich im pädagogischen Geschäft bin, desto mehr fröstelt mich, wenn ich sehe, mit

welcher Selbstverständlichkeit Kinder getestet werden und anschließend über sie Gericht

gesessen wird.“
Hartmut Glänzel, Lehrer in Berlin, 2015

 

Teufelsspiralen
Die Mehrzahl der Leute, die Schule so haben wollen wie sie ist, sind das Ergebnis dieser

Schulen.

 

Ticken

Vor lauter Ticken der biologischen Uhren höre ich das Geräusch nicht mehr.

 

Tier
„Ich nenne Sie nicht 'Tier', weil Sie so intelligent sind“
Willie Smits

 

Alles, was der Mensch den Tieren antut, kommt auf den Menschen wieder zurück.”

 

Pythagoras (570 – 480 vor Christus)

 

Tiere
„Tiere können denken wie wir, empathisch wirken, sie sind einfühlsam, lernen und kommuni-

zieren oft auf hohem Niveau. Sie freuen und sie ärgern sich - mit denselben Reaktionen von

Körper und Gehirn wie bei uns Menschen. Tiere haben eine Persönlichkeit. Sie sind nur anders.“
Norbert Sachser

 

"Die Tiere empfinden wie der Mensch Freude und Schmerz, Glück und Unglück."
Charles Darwin

 

Tiere entwickeln sich auch.

 

Wissenschaftler*innen, die in Menschen besseres sehen wollen als in Tieren,

sind Rassist*innen.

 

"Erst wenn jene einfache und über alle Zweifel erhabene Wahrheit, dass die Tiere ind der Hauptsache und im

Wesentlichen dasselbe sind wie wir, ins Volk gedrungen sein wird, werden die Tiere nicht mehr als rechtlose

Wesen dastehen. Es ist an der Zeit, dass das ewige Wesen, welches in uns, auch in allen Tieren lebt,

als solches erkannt, geschont und geachtet wird."

Arthur Schopenhauer

 

"Grausamkeit gegen Tiere kann weder bei wahrer Bildung noch Belehrsamkeit bestehen. Sie ist einer der

kennzeichnenden Laster eines niederen und unedlen Volkes." Wer ist das "niedere und unedle Volk"?
Alexander von Humboldt

 

Tiere gehen mit Energie nur anders um. Sie brauchen kein Feuer.

 

Tische
Esstische und Schreibtische gehören als Tische in jede Schule.

 

Tod

Ich lebe meinen Tod.


Vielleicht ist ein Coronatod für viele die Alternative zum Selbstmord.

 

Ist mit meinem Tod diese Zitatesammlung weg?

 

Todessehnsucht
Einsamkeit und Todessehnsucht sind mir von Kindern bekannt. Besonders Unterschichtler

haben einen langen Weg zur Sicherheit in sich selbst.

 

Todesstrafe
Die Todesstrafe gibt es in Europa noch in Belarus (oder Weißrussland). Ausgesetzt ist sie in

Russland.


In
Deutschland wurde die Todesstrafe erst im Jahr 1987 offiziell abgeschafft.  Die Landesver-

fassung von Hessen ist mit der Todesstrafe immer noch gültig! In 20 von 50 Staaten der USA

gilt sie noch.

Netzwissen

 

2020 wird die Todesstrafe vollzogen:  in den USA, in China, Malaysia, Japan,  Polen, Saudi-Arabien, Somalia,

Ägypten, im Irak, in Iran, Pakistan, Bahrein und anderen Ländern. Das sind in der Mehrzahl sehr bedeutende

Länder.

 

Scharfrichter gab es noch 1945 z.B. in Eitorf! Das Grundgesetz schaffte die Todesstrafe 1949

ab. Bis 1953 vollzogen Amerikaner die Todesstrafe in Deutschland. Das Strafgesetzbuch sah

sie noch bis 1953 vor. Bayern schaffte sie erst 1998 ab, in Hessen gilt sie noch immer.

 

"Stellen Sie sich vor, am Tag nach dem Sexualmord an einem Kind würde über die Wiedereinführung der

Todessrafe abgestimmt, - die Mehrheit wäre vermutlich dafür."

Ferdinand von Schirach 2021

 

Todesursache Armut
Die Todesrate in ärmeren Gegenden (der USA), wo viele Schwarze leben, sei mehr als zehn

Mal höher als in wohlhabenderen Gegenden".
Marco Fieber bei web.de

 

Tod und Reichtum
„Im Vergleich zu Frauen mit geringem Einkommen leben Frauen mit hohem Einkommen

4,4 Jahr länger. Bei den Männern beträgt der Unterschied sogar 8,6 Jahre.“
Frank Plasberg

 

Töten von Menschen

Das Töten von Menschen ist bei Militär das Ziel und erlaubt.

 

Töten
In den Kindergärten und Schulen lehren wir, dass Töten unmenschlich und falsch ist,

um dann Politiker*innen zu wählen, die mit Armeen, Verkauf von Waffen und dem Töten

von Menschen arbeiten.

 

Welch eine Veränderung in unserem Denken: Jahrtausende lang haben alle Männer andere

Menschen getötet und die Frauen dies unterstützt. Jetzt lernen wir nicht mehr zu töten.

 

Herr Trump, Truman oder andere Präsident*innen, auch anderer und demokratischer Länder,

dürfen nicht töten.

 

Torrero

Wenn Stierkampf "das Spiel der Macht zwischen Mensch und Stier" ist, zeigt er, dass der Mensch,

der Mann, ein Feigling ist.

 

Können Sie beweisen, dass sie nicht tot sind?

In Verneinung eines Satzes von Ben Aaranovitch

 

tot
Sie und viele andere sind schon tot: Mein Vater, meine Mutter, meine Großmutter, meine

Schwester, die Großmutter aus Wien, Gerhard, Tina, Werner G., Paul, Milan, Tanten, Onkel,

Cousinen, Karl-Heinz, Lilli, andere Vorfahren, Beate, Klaus, Frank, Robby, ... Es ist lange nie-

mand gestorben.

 

Wenn ich tot bin, wird alles gut bei mir. Ich vergesse nichts mehr. Ich vergesse alles.

 

"Deine Söhne sind bald tot. Menschen werden vielleicht hundert Jahre."
Frank Karolczak

 

Eines Tages bin ich tot.

 

 

Tote

Verstorbene haben immer das Glück die Gegenwart nicht zu erleben.

 

Sind sie unsere Decke über die Vergangenheit?

Tote durch Corona
"Das Robert-Koch-Institut geht nach jetzigem Stand nicht davon aus, dass die Pandemie einen

erkennbaren Effekt auf die gesamtgesellschaftlichen Sterbefälle haben wird."

Netz 12.12.2020

 

In armen Köln-Chorweiller sterben 10mal so viele Menschen an Corona als im reichen Köln-Lindenthal.

In anderen Städten und Gegenden der Welt ist dies genauso.

Mai 2021

 

Totaler Krieg?
Wollen "die Deutschen" etwas besiegen, was so nicht besiegbar ist?

 

Toxisch
Nicht Menschen sind „toxisch“, sondern die gemachten Umstände.

 

Tradition

Der Staat, den Staat tragende Parteien und Menschen, sind in der Tradition vorheriger auto-

teritärer Herrscher.

 

Viele CDUler sind nicht nur langweilige weiße Männer, sondern ihre Überzeugung lässt sie gegen Menschen

für den Fortschritt von Wirtschaft und den Erhalt  ihrer Familien eintreten.

 

En Kölle maache dä Kinder vun dä Kinder vun dä Kinder wedder en de Musikjruppe met ...

 

Kölner sind "tradionell" links, vor allem ihre Künstler*innen.

 

Tradition gegen Wissenschaft
Mit dem Wissen der heutigen Schulforschung helfen noch immer Eltern zuhause.

Ihre Kinder sind schlechter als bei selbstständig arbeitenden Kindern.

 

"Wenn die Eltern zu stark eingreifen und kontrollieren, verlieren die Kinder die Motivation

und bauen Ängste auf…Eltern sollten sich inhaltlich am besten gar nicht einmischen,

sondern das Kind selbstständig arbeiten lassen – auch wenn dabei Fehler entstehen.“
Prof. Elke Wild

 

Träumen
People are cool, they don‘t raise school, it‘s a democratic dream, includes you and me, too.
Thanks to Eric Burdon

 

Politiker*innen und andere träumen mitten in Corona ihre Träume.

 

Transformation
„Wir brauchen keine weitere Reform, sondern eine Transformation des Lernens."
André Stern

 

Trapp
Kinder sind toll. Sie halten uns auch auf Trapp, wenn wir uns mit ihnen auseinandersetzen.“
Ben Schreiner

 

Trauen
Es bleibt immer die Frage, ob Sie den Kindern, eher den Erwachsenen oder ihnen gemein-

sam traut.

 

Viele Menschen in meinem Land trauen Presse und Politik nicht.

 

Ich fühle mich den Tieren nahe, obwohl ich genau weiß, dass sie eigentlich keinem Men-

schen trauen sollten“
Tomi Ungerer

 

Ich traue mehr den Menschen in der Sozialarbeit. Lehrer*innen wollen in der Regel die

Arbeit ihrer Schule und ihre Lage, nicht die ihrer Klienten verbessern.

 

Wir trauen anderen nicht und trauen ihnen zugleich, weil wir die Gemeinschaft brauchen.

Ist das auch umgekehrt so? Tun Kinder das, oder lernen sie es von uns Erwachsenen?

 

Traum
1 Traum ist stärker als 10000 Realitäten.
JRR Tolkien

 

Traumata
„Selbst Menschen, die selber nichts Schlechtes erlebten, müssen die Traumata ihrer Eltern

und Großeltern abarbeiten.“
Jürgen Sellge

 

 Traumzeit
Die australischen Aboriginies lebten während sie schliefen. Sie nanntes es Traumzeit.

 

Traurig
Warum macht sich mit Pädagogik zu beschäftigen oft so traurig?

 

Trennen
Die CDU/CSU muss sich von allen Mitgliedern trennen, die AfDler als Nazis schützen.

 

 

Was uns  "trennte, war jedoch nicht Konfession oder Religion, sondern Armut und Reichtum. Wie überall in

Europa herrschte in Eitorf die Honoratiorenklasse der Besitzenden und Einflussreichen. Sie saßen in der

Bürgermeistereiversammlung, machten sich die Armen untertan, indem sie ihnen Arbeit gaben, Geld liehen,

oder zuweilen auch in christlicher Nächstenhilfe halfen. Der arme Mann wurde nie gefragt, über ihn wurde

verfügt.“

Karl Schröder

 

Heutzutage wirst du gefragt (von wem?), pardon, kannst du dich selber fragen, ob du etwas zu sagen hast.

Du kannst alles sagen, aber niemand hört zu.

 

Trennung
„Pflege und Erziehung der Kinder sind das natürliche Recht der Eltern und die zuvörderst

ihnen obliegende Pflicht“ (Artikel 6 des Grundgesetzes). „Das gesamte Schulwesen steht

unter der Aufsicht des Staates“ (Artikel 7).

War da nicht eine gesetzliche (ungerechte) Trennung von Erziehung und Bildung?

 

 

Triebfeder
"Es ist ein Kampf mit mir selbst"

Walter Hövel 1995

 

Trick

Die Herrschenden arbeiten mit einem alten Verwaltungstrick. Sie umgehen das Grundgesetz

und die darin enthaltenenen Menschenrechte mit Gesetzen und Verordnungen.


Ein dummer, aber effektiver Trick gegen die Veränderung von Schule, ist die Forderung

nach ernsthaftem Lernen, zu der gewöhnliche Schule bei der absoluten Mehrzahl ihrer

Absolventen aber eben nicht in der Lage ist.

 

Schule formuliert immer neue Bildungsziele ohne die alten zu erreichen.

 

Trinken
Dass Bier und andere gegorene Säfte aus Wein, Honig oder anderem  aus hygienischen

Gründen eher als Wasser getrunken wurde, ist bekannt. Schnäpse wurden bis zum

19.Jahrhundert nur zum Einreiben benutzt. Ob das stimmt?

 

Trotz

Und wenn es uns trotz Kapitalsmus gut geht?


Auch wenn Schulen noch so schlecht sind, lernen die Menschen, da sie das meiste eben

nicht in der Schule lernen.

 

Trotz Schule lernen!“
Vera F. Birkenbihl

 

"Den Trotz brechen" ist ein Hauptziel von Erziehung bei Kindern und Impfunwilligen.

Der Begriff "Trotz" stand früher für 'Widersetzlichkeit, Feindseligkeit, Herausforderung, 

Unerschrockenheit, Mut’und  war ursprünglich nicht negativ gemeint, sondern bezeichnete

allgemein Gegenwehr oder Stand-haftigkeit. Redewendungen wie "Trutz bieten", " Schutz

und Trutz" zeigen das noch heute. In Bezug auf kindliches Verhalten wird der Begriff negativ

verstanden, besonders "wissenschaftlich".

 

Trotzdem
In Deutschland blieben in den Schulen und Hochschulen, in den Gerichtssälen, in allen

Sportvereinen, in den Industrievorständen, in den Polizeistuben viele alte Nazis im Amt

und bestimmten ihre Nachfolger*innen. Trotzdem wurden viele zu Demokrat*innen.

 

Tugenden
Die theologischen Tugenden sind Glaube, Liebe, Hoffnung.
Die vier Kardinaltugenden nach Thomas von Aquin sind Klugheit, Gerechtigkeit, Mäßigung

und Tapferkeit.
Die bürgerlichen Tugenden von Helmut Schmidt sind Verantwortungsbewusstsein, Vernunft,

innere Gelassenheit, Solidarität. (Oskar Lafontaine hat einmal gesagt, „mit den Sekundärtu-

genden von Helmut Schmidt könne man auch ein KZ leiten“)
Die Grundtugenden der bürgerlichen Menschenrechte sind Leben, Freiheit und Glück.

Alle weiteren Grundrechte stehen in unserem Grundgesetz.

 

Tun
"Das Denken entspringt aus dem Tun"
John Dewey

Nicht umgekehrt. Es gibt aber auch die andere Richtung der Bildung.

 

Twittern
Lehrer*innen twittern gerne, dass sie mit Lehrer*innen twittern um ihren Unterricht zu ver-

bessern. Stellt euch vor, sie würden mit Schüler*innen über Abänderungen in ihren Unter-

richt twittern.

 

Tyrannenmord
Tyrannenmord ist seit der Antike, mit Shakespeare oder Schiller oder seit Hitler oder

Osama bin Laden bekannt. Aber Demokraten morden nicht.