G

Gs sind Computer

1G Zutritt haben nur Geimpfte

G1 steht für das Sturmgewehr der Bundeswehr

2G steht für den Zutritt Geimpfter und Genesener

G2 sind China und die USA und eine E-Sport-Firma

3G Zutritt für Geimpfte, Genesene und Getestete

G3 sind China. die USA und Europa

4G ist die vierte Generation im Mobilfunk

G4 sind Deutschland, Brasilien, Indien und Japan und Leuchtlampen

5G ist die 5.Generation des Mobilfunks

G5  sind die Schwellenländer, Habitzen, Toredos und Lokomotiven

6G ist die 6.Generation des Mobilfunks

G63 gehört Mercedes

7G sind Investionsabzugsgesetze

G7 Die reichen westlichen Staaten nennen ihr Zusammentreffen so

G8 Dann ist Rußland dabei

9G gehört Mercedes

G9 für Halogenlampen, Arbeitsplatz gesundheit und die Dauer des Gymnasiums

G9, G60 und G64 gehören Siemens

G10 ist der Zehnerclub der Industrieländer, Chevrolet, ...

G11, G12 und G48 Frostschutzmittel

G12 Bidung am Gymnasium oder in "christllichen Hauskreis, eine Kamera, ...

G13 Canabis und Halogenlempen

...

G0 Grundfrequenz in der Musik, die Ruhephase in der Zellbiologie, Normfallbeschleunigung

...

und GO für die FDGO

 

Galapagos

Ich war dort. Es st eine andere Welt.

 

Ganzheit
Für Musiker*innen ist die Ganzheit das Spiel mit zwei Händen. Beim Chor oder Orchester

brauchst du viel mehr, aber andere Teile.

 

Der Mensch darf nicht gespalten werden, wo er ganz bleiben kann.“
Martin Wagenschein

 

Ganzheitliches Lernen
Du lernst als Lehrer das Wissen der Welt in die Schule zu tragen. Andere, die lernen, tragen

das Wissen in die Welt. Wäre es da nicht besser, in der Welt zu lernen?

 

Erfahrung sammelt der Mensch mit den eigenen und der Sinne der anderen, also ganzheitlich.

Das wissen wir spätestens seit Comenius.

 

Mehr Praxis, das ist die klassische Tür auf der einen Seite. Sie führt leicht in die Verschulung.

Mehr Akademisierung, das ist die andere klassische Tür. Sie führt leicht in den Elfenbeinturm

der wissenschaftlichen Weltfremdheit. Es geht darum sich handelnd zu bilden. Dies geschieht

durch eigenes Denken, Tun und Begreifen. Dies geschieht in Projekten und beim eigenen

autonomen Lernen. Es braucht keine Belehrung, sondern die Erreichbarkeit aller notwen-

digen Lehren.

 

Ganztag
Geschäftsleute der Nachhilfe halten das Nichtfunktionieren des Ganztags für ihr Geschäft.

 

Ganztagsschule
„…stets ein Ziel reformpädagogischer Bemühungen, degeneriert aber zur bloßen Verwahr-

anstalt.“
Professor Butterwegge

 

Ich trat für eine Ganztagsschule ein, nicht weil ich sie richtig finde, sondern weil mehr und

mehr Eltern arbeiten oder unfähig zu einem menschenwürdigen Umgang mit den eigenen

Kindern sind.

 

Ich bin Anhänger von Kinderreservaten ohne Erwachsenenzwang.

 

Die Ganztagsschule verbessert nicht die Bildung, sondern die Auswahl der globalen

Unternehmer bei den Berufsabsolventen.

 

Garantie
Bildung ist eine Option – Eine Garantie ist die soziale Herkunft

 

Bildung als solche ist keine Garantie gegen rechte Menschen. Selbst bei den Nazis gab es

gebildete Menschen. Es geht um eine menschenrechtliche Bildung.

 

Garten
Kindergärten, also das Draußen sein und spielen, erfand Fröbel gegen das Eingesperrtsein

in Kinderhäuser schon vor über 180 Jahren. Das müssen Schulen heute erst noch lernen.

 

Gast“arbeiter
"Wir riefen Arbeitskräfte, und es kamen Menschen"
Max Frisch, 1965

 

"Von den 14 Millionen Gastarbeitern, die bis zum Anwerbestopp 1973 nach Deutschland kamen, gingen elf

Millionen zurück in ihre Heimatländer. In den vergangenen Jahren sind viele Migranten aus den EU-Ländern

Polen, Rumänien, Bulgarien oder Kroatien zum Arbeiten nach Deutschland gekommen." 

https://www.lpb-bw.de/anwerbeabkommen-tuerkei.

Diese Worte wurden offiziell von allen  staatlichen Institutionen übernommen. Die Wirklichkeit sieht anders aus.

 

Gebärdensprache
Babys kennen und können die Gebärdensprache schon vor der eigenen Sprache.

 

Geben

Gab es immer Menschen. die sich selber mehr nahmen als andere?

 

Gebildete
Bildung ist nicht das leere Gesicht vieler „Gebildeter“, sondern Anspruch jedes Menschen.

 

Gebot

 Ihr habt kein Quentschen 'Lebensglück' zu bieten.

 

Gebrauchtwerden
„Was uns als die beste Erziehung für unsere Kinder erscheint, … hat vielmehr damit zu tun,

für was sie einmal gebraucht werden“
Herbert Renz-Polster

 

Gebrochen
Ich kam schon gebrochen auf diese Welt.

 

Geburts Tag

 Ich habe heute "meinen" 74. Geburtstag. Doch meine Mutter ist schon lange tot. Ich gedenke meiner

Vorfahren.

 

Gedachtes

Das meiste Gedachte wurde schon gesagt.

 

Gedachtes ist nicht immer schlau, gut, echt oder edel.

 

Gedanken
„Gedanken springen wie Flöhe von einem zum anderen, aber sie beißen nicht jeden“
George Bernard Shaw

 

Wir sind, was wir denken. Alles was wir sind, entsteht mit unseren Gedanken.

Mit unseren Gedanken machen wir die Welt“
Buddha

 

Wenn demokratische Gedanken einmal geboren sind bleiben sie auch trotz Abschaffung.

 

Reformpädagogische Gedanken ziehen von unten nach oben,  in das Denken der Kindergär-

ten, Grundschulen und die weiterführenden Schulen ein. Die" falschen" wie "richtigen".

 

Gedanken sind nicht zu verbieten.

 

Gedankenpolizei
While you see it your way. Run the risk of knowing.“

John Lennon - Paul McCartney

 

Geduld
Dulden, besser bekannt als Geduld, gewinnt.

 

Gegen und für
Gegen etwas sein ist wichtig. Wer oft dagegen ist, kann auch sagen wofür sie oder er ist.

 

Gehen

"Wie geht es dir?"

"Verträgst du meine wirkliche Antwort?"

 

Gefährden
„Ich will niemanden dadurch gefährden, dass sie oder er glaubt mich zu gefährden.“

 

Gefügig

US-amerikanische Staatsdiener*innen werden ohne Bezahlung für eine Zeitspanne "beurlaubt",

also gefügig gemacht. Das Motto der "Arbeit Geber" ist " No work for me, no payment by me!"

Da fühlst du dich wirklich als "Arbeit Nehmer".

 

"Ich mache nichts mit Berechnung, aber alles ist berechnend."

 

Gehen
Wir lernen nicht durch Marschierkurse oder Laufschulen, sondern nur durch das eigene Gehen.

 

Gefallen

Eine gefallene Frau ist eine vergewaltigte Frau.

Eine gefallene Frau hat dem Mann zu gefallen.

Männer sind im Krieg gefallen.

 

Gefängnis
Die deutsche Pflichtschule von 1 bis 10 ist ein Kindergefängnis.

 

Wieso sind Gefängnisse in Frauen-, Männer und Jugendgefängnisse geteilt?

 

Gefühlen

Es ist  für die Werbung leichter mit unseren menschlichen Gefühlen zu spielen als mit

tierischen.

 

Gegen
Es ist nicht alleine die Frage, ob sich jemand gegen die Ausbeutung des Menschen durch

Menschen stellt, sondern dass durch das „Verdienen“ von Firmen und Kriegführen von

Regierungen die Welt und ihre Menschen entstellt und vernichtet werden.

 

Gegenteil
Das Gegenteil von Fehlerkorrigieren ist das Können aller Lernende zu fördern. Das Gegenteil

von Kontrollwahn ist die Kunst des freien Lernens. Das Gegenteil von Testen und Prüfen ist

das Wissen um das Können des eigenen Könnens. Das Gegenteil von Belehrung ist so viel zu

lernen, dass du lehrst. Das Gegenteil von Gewalt und Verwaltung ist Gelassenheit, Würdigung

und Entwicklung. Das Gegenteil kann beim Lernen ein Vorteil sein.

 

Gegenteile
Was Menschen tun unterscheidet sich oft von dem was sie sagen.

 

Gegenüber
Den Menschen gegenüber nicht zum Feind machen, sondern zur Unterstützung einladen.

 

Gegenwind
„Zumindest muss mit Gegenwind rechnen, wer … Dinge fordert wie etwa: mehr kreatives

Denken, mehr Augenmerk auf die Sozialkompetenz oder gar auf die von den Schülern selbst

bestimmte und selbst organisierte Bildungsinhalte“
Herbert Renz-Polster

 

Gegner
Gegner des Lernens lernen auch.

 

Alle, die die Regeln der Herrschenden nicht akzeptieren werden zu Gegnern und Radikalen gemacht.

 

Gehen
"Am wichtigsten ist, wie gut du durchs Feuer gehst."

Charles Bukowski

 

Gehirne
Menschen verstehen Tiere nicht, weil ihre Gehirne vollkommen anders funktionieren.

Erwachsene verstehen Kinder nicht, weil sie anders denken müssen. Menschen verstehen

einander nicht, weil sie verschieden denken. Unser Lernen ist dann die Kommunikation in

unseren gemeinsamen Systemen.

 

Gehört
Ein zu oft gehörter Spruch ist "Die GRUENEN sind die Nazis von Heute".

 

Gehorsam
Die eine Schule lehrte immer Gehorsam und Funktionieren. Die andere lässt dich das

eigene demokratische Denken und Handeln lernen.

 

Die Gehorsamen brauchen sich nicht anzustrengen. Sie glauben an das, was sie als Kinder

und später gehört haben.

 

Die Mehrheit der Menschen neigt zum Gehorsam. Auch heute. Sie funktionieren, ohne

Diskurs. Die sich schlecht fühlen, wenn sie gehorchen, denken selber. Oft lehnen sie den

Gehorsam ab, weil die Vorgebenden ihnen nicht rigoros genug sind. Sie halten sie für „weich“.

 

Andere hatten die Chance es selbst und mit anderen zu lernen. Wenige haben den Mut

selber so zu denken, dass sie für das Glück und die Freiheit der Menschen denken. Noch

weniger handeln so.

 

Sie selbst entscheiden, ob sie Durchschnitt, Trott und Gewohnheit folgen, oder ein lustiges,

spannendes und veränderndes eigenes Leben leben.

 

Jedes Kind, das etwas taugt, wird mehr durch Auflehnung als durch Gehorsam lernen.“
Peter Ustinov, englischer Schauspieler

 

Gehorchen
„Jeder Deutsche hat die Freiheit, Gesetzen zu gehorchen, denen er niemals zustimmte.“

Hans Herbert von Arnim

 

Geimpfte
Markus Söder (CSU) fordert mehr Rechte für Geimpfte. Das ist das Schaulaufen derer, die

Demokratie nicht wollen. Schon George Orwell ließ in Animal Farm sagen: "Some are more

equal". Das hörten wir noch in der Schule.

 

Geistiges Niveau

Selbst die tagesschow weiß um das "geistige Niveau von Siebenjährigen. Es ist wahrscheinlich

prozentuell wahrscheinlich so hoch wie das von Erwachsenen. Oder höher?

 

Geist und Körper

Wir haben aus dem Englischen ein Wort für Körperertüchtigung. Es ist "Sport". Wir haben

keins für die Ertüchtigung des Geistes übernommen.

 

Gelassenheit
Üben wir uns in Gelassenheit!

 

Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins.“
Marie von Ebner-Eschenbach

 

Serenity – Gelassenheit - Vielleicht nur eine Tertiärtugend, aber unerlässlich für das Lernen.

 

Gelbe Sterne

Wieder einen gelben Stern tragen, wenn ich mich nicht gegen Corona impfen lassen will. Es würde manchem

Land und manchen Bürgern bei meiner Einschätzung helfen.

 

Wer hat entschieden, dass die Impfausweise gelb sind?

 

Geld
„Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist,

werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann.“
Cree oder weise-roter Satz des weißen Mannes

 

Wo ist das Geld, das Landesregierungen sparen, weil sie keine oder keine voll bezahlten Lehrer*innenplanstellen besetzen können?

 

Erst besteht der Staat auf seinem Bildungs- und Pflichtschulmonopol. Dann jammert er,

er dafür hätte zu wenig Geld.

 

Die Gemeinden, die Schulen und viele Menschen sind arm. Dabei schwimmen wir im Geld.

 

Geld regiert die Welt.
Volks'weiß'heit

 

Geldsumme

Die größte Geldsumme, die ich je für meinen Golf-Diesel für Stunden von meiner Mutter be-

saß, waren in meinem Leben 16.000,-DM. Andere, kaum 1 Prozent der Bevölkerung, Politiker-

*innen, Manager*innen und sonstige Finanzhaie verfügen heute über Milliarden von Euros,

das sind z.B. 50.000.000.000 €.

 

Gelernt
„Herdi* hat mir das Lesen gelernt**.“

von Michaela, 10Jährige von der Volksschule Mödlham in Österreich*;

„Herdi“ ist der Spitzname für Thomas Körner und heißt „Herr Direktor“;
** Niemand kann „mir etwas lernen“, aber jede/r weiß, was gemeint ist.

 

Gelerntes
Gelerntes speichern wir im Schlaf ab. Elefanten speichern mehr Gelerntes ab.

 

Geliebtwerden wollen
Manche Menschen tun anderen Menschen weh und wollen trotzdem von ihnen geliebt

werden.

 

Gelingen
„Aufgabe von Schule ist es Gelingen zu organisieren statt Misslingen zu dokumentieren“

Otto Herz

 

Gelingen und Scheitern
„Man muss in das Gelingen verliebt sein, nicht ins Scheitern!“
 Ernst Bloch, Deutscher Philosoph

 

Gemeinde
Die Gemeinde schnitt Bäume ab, ohne Ankündigung, weil 'sie dafür zuständig sind'.

 

Gemeinsam
„Well, I know that I‘m a dreamer. But I‘m not the only one“
John Lennon

 

Kinder sind keine zu belehrenden Objekte, sondern lernende Subjekte, mit denen ich

kommunizieren und handeln kann.

 

Leben, einzeln & frei, wie ein Baum, und brüderlich, wie ein Wald –, das ist unsere

Sehnsucht.“
Nazim Hikmet

 

Wir müssen lernen, entweder als Brüder miteinander zu leben oder als Narren unterzu-

gehen.“
Martin Luther King

 

Gemeinsames Lernen
Vertrauen ist nicht Voraussetzung für gemeinsames Lernen, sondern das Resultat von

Erfahrungen.

 

Lernen kann man nur in Gesellschaft“
Talmud, Berachot 63

 

Nicht die Lehrpersonen geben das Fundamentum in Klassenrat und beim Lernen vor. Alle

Beteiligten machen ihr „Vorwissen“ zur Grundlage ihrer demokratischen Zusammenarbeit.

 

Wer mit einander feiern kann, kann auch mit einander arbeiten. Wer mit einander arbei-

tet, lernt und feiert auch mit einander.

 

Universitäten wurden gegründet als „universitas magistrorum et scholarium“, als „Gemein-

schaft der Lehrenden und Lernenden“. Nutzt die Schulen um wieder Gemeinschaften der

Lernenden und Lehrenden zu gründen. Gründet „Kinderunis“!

 

Es gibt kein Lernen ohne Gemeinschaft und keine Gemeinschaft ohne die lernenden

Individuen.

 

Was ist für dich als Lehrer*in das Wichtigste? Die Gruppe von Individuen, die zusammen

lernt.“
Uschi Resch

 

Zur Frage der Woche an der Grundschule Harmonir „Wie ist unsere Lufthülle um die Erde

und darin das Leben entstanden?“, antwortete Nelli Lindner, 10 Jahre, „Die Zellen lernen

zusammen zu leben, so wie wir Kinder in der Schule zusammen lernen“

 

Statt für die Kinder zu handeln, wird es darum gehen mit den Kindern zu handeln.“ „Durch

gemeinsames Tun … mehr als durch pädagogische Inszenierung lernen“
Wilhelm Rotthaus

 

Gemeinnütziger Journalismus

Sind die AfD und ihre offenen und geheimen Mithelfer*innen weiter gemeinnützig?

 

Genau

Das Wort ist die Lieblingsfloskel aller Presseleute

 

Gender
"Nur noch 9 bis 12% aller Lehrer*innen an deutschen Grundschulen sind im August 2019

männlich! u.a...." (https://www.news4teachers.de/2016/11/jetzt-ist-es-quasi-amtlich-lehrer-ist-ein-

frauenberuf-die-letzte-maennerbastion-das-gymnasium-ist-gefallen/)

 

Nicht mein PC ist genderfeindlich, sondern die Macher*ìnnen in der Industrie.

 

gendern

Ich schreibe schon seit vielen Jahren gegenderte Formen mit " Innen" oder "*innen".

 

Generation A

'Unsere" Kinder wurden angepasst.

 
„Generation A wie Angst“ 2018: „Diese Generation ist wohlbehütet und stark überwacht

aufgewachsen. Sie wachsen mit vielen Erwartungen auf, müssen Vieles kompensieren,

stehen im Mittelpunkt, werden für alles gelobt, stehen im Wettbewerb und sind oft über-

fordert. Der massive Wettbewerbsdruck über Social Media – ständig wird man verglichen

und bewertet, steht in einem globalen Wettbewerb – führt zu einem hohen Druck und per-

sönlicher Unsicherheit. … Geld nicht der große Anreiz ist, sondern eher eigene Weiterent-

wicklung, Aufstieg oder mehr Freizeit. Eltern arbeiten immer, sind jederzeit und jeder Orts

erreichbar und geistig nicht wirklich verfügbar. Deswegen wollen sie wieder eine strikte

Trennung von Arbeit und Privat. Diese Generation ist stark verunsichert …Sie sind auch -

geprägt von vielen prekären Arbeitsverhältnissen, McJobs und Zukunfstängsten.“

Untersuchung der Uni Wien

 

Generationen
Sie lernten sich selbst zu generieren.

 

Geniale Menschen
Meist starten sie mit genialen Menschen wir Juul, Perls oder Frankl. Dann bilden sie

„Gesellschaften“, die teure Fortbildungen anbieten, wie NLP, Familylab, den Frankl-

Verein und viele, viele andere mehr. Die einen wussten wie sie „aus dem Bauch heraus“

reagieren, nun sollen wir es lernen.

 

I Met A Genius

Charles Bukowski
I met a genius on the train today about 6 years old,

he sat beside me and as the train ran down along the coast

we came to the ocean and then he looked at me
and said, it's not pretty.
it was the first time I'd realized that.

(Heute hab ich im Zug einen genialen Jungen kennengelernt. Er war ungefähr 6 Jahre alt, saß

direkt neben mir, und als der Zug an der Küste entlangfuhr sah man das Meer und wir schauten

beide aus dem Fenster und sahen das Meer an und dann drehte er sich zu mir um und sagte,

„Das is nich schön.“ - Da ging es mir das zum ersten Mal auf.)

 

Geräusche

Gräusche (lautes Lachen, Kaugeräusche, Glöckchen,...) und Musik sind neben Bildern die

Hauptmittel der Werbung.

 

Gerechtigkeit

Gerechtigkeit finden meistens reiche Leute. "Gute" Anwälte kosten viel Geld.

 

Die Richterin Salesch von rtl hat jeden Tag eins Stunde Sendezeit. Sie schreit (wie einst 'Freisler)', ihr Staatsanwalt

spielt den staatlichen Ankläger, (er darf behaupten, was er will), hält Handyberichte für justitiable, unterstützt

"Social Media",  liebt Chat-und Film-Verläufe und unser Rechtswesen. Ist es eine Werbung für die Medienindustrie.

für die jetztige Rechtsprechung oder beides.

 

Gerechtigkeitssinn
Die meisten Kinder beginnen einen „Gerechtigkeitssinn“ zu entwickeln. Ist dies der

Beginn ererbten menschenrechtlichen Denkens?

Gesamtschule
Die Eitorfer Eltern aller Grundschulen wollten mit 60 bis 85% bei ihrer Befragung eine

Gesamtschule und bekamen eine Sekundarschule. Sie wurde durchgesetzt vom Leiter

der Verwaltung, dem Bürgermeister und dem Leiter des Gymnasiums.

 

Geschäfte

 Ihre 'letzten' großen Geschäfte machten die kriminellen Industriellen bei der 'Wieder-

vereinigung' und der 'Teuhand'. Andere Firmen, Justiz und Politik spielen mit.

 

Geschäft und Bildung
Bildungsinvestitionen maximieren nicht sofort den Profit. Also wird nur in Bildung investiert,

wenn es Steuervorteile bringt, wenn Reiche nicht mehr der Kirche stiften, sondern eigene Bildungsstiftungen einrichten oder, die Bildung selbst zum Geschäft wird.

 

Einigen geht es nicht um Menschen, sondern ums Geschäft.

 

Geschichte

Es gibt keine Geschichte der Schichten. Es gibt immer nur die Geschichte der Herrschenden.


Deutschland verlor seine bürgerliche Revolution 1848. Millionen Deutsche verhungerten,

wurden verfolgt, eingesperrt und getötet. In den Folgejahren wanderten Millionen

Deutsche in die USA aus. Den ersten Versuch einer Demokratie ließen Adel, Großbürger-

tum, ihre Firmen und Banken als Rechtskräfte 1918 bis 1933 kläglich scheitern. Wieder

wurden in der Folgezeitbis 1945 Millionen deutsche Demokraten umgebracht, getötet,

verhaftet, vertrieben und wanderten aus. Erst seit 1949 gibt es die erste Demokratie, seit

1990 eine vereinte. Die demokratische Schule wächst. Demokratie entsteht immer wieder

neu in den Köpfen der Menschen. Armut und Unbildung stehen dagegen.

 

Das ist beabsichtigte Herrschaft der Ignoranz“
Mike Davis, amerikanischer Historiker

 

Es gibt keinen, dem Geschichte nichts Wichtiges zu sagen hätte“
Friedrich von Schiller

 

Der durch die Realität des Lebens gebundene und bestimmte Mensch wird nicht nur durch

die Kunst – was öfter entwickelt ist, sondern auch durch das Verstehen des Geschichtlichen

in Freiheit versetzt.“
Wilhelm Dilthey, deutscher Historiker 1833-1911

 

Das Bürgertum der USA brach schon bei ihrer Gründung mit der Schule des Feudalismus.

Sie kennen dort nur die Gesamtschule mit Inklusion. In Deutschland gelang dieser Bruch

1923 nur bis zum Ende der Grundschule. Der Rest der Bildung blieb konsequent feudal

selektiv.

 

Jede bürgerliche Schule bevorteilt die Reichen und Gebildeten. Die deutsche Schule tut

dies durch ihre Selektion viel radikaler.

 

1877 wurde August Bebel (SPD) zu neun Monaten Haft verurteilt. Er stellte die Höhe des

Militärbudgets dem der Volksschulerziehung gegenüber: In Preußen käme auf einen Lehrer

85 Schüler, in der Armee aber sechs Soldaten auf einen Unteroffizier.

 

Die bürgerliche Sozialdemokratie zerbröselte schon immer: Heute sind es Grüne, SPD und

Die Linke. Früher SPD, USPD, KPD und SED. Schon immer zerbröselten die bürgerlichen

Konservativen und Rechtskräfte. Heute sind es CDU,CSU, FDP, Freie Wähler und AfD, früher

Zentrum, Deutsch-Konservative Reichspartei, DNVP, DDP, DVP, Nationalliberale, BVP, FDPD,

NDPD und NSDAP. In Österreich, in Luxemburg und der Schweiz und anderswo heißen sie

anders. Fast alle stellten miteinander Regierungen.

 

Warum wiederholt sich die Geschichte? Weil wir schlechte Schüler sind und ihre Lektionen

nicht lernen wollen, selbst wenn wir sie erlebt haben.“
Tomi Ungerer

 

Geschichte ist immer die Geschichte der Reichen.

 

Geschichte kann nur lehren es anders machen zu wollen. Waffen und Sold machen nicht frei.

 

Ich lernte Geschichte in meiner Familie, weniger in der Schule. Es entwicklelte sich in der

Schule vom Auswendiglernen von Jahreszahlen zur punktuellen Textanalyse. Außerhalb von

Schule gab es über Rollen- und Historienspiel bis zur Gewißheit, dass Geschichte immer ge-

logen , also die Geschichte der Gewinner ist. Vielleicht mögen Kinder und Jugendliche des-

halb das Fach so wenig.

 

Geschichte 1933-1945
„Wenn Deutschland den Krieg gewonnen hätte, hätten ihn die deutschen Lehrer gewonnen“
Paul Michael Meyer, ein Demokrat aus der Schweiz

Der Berufsstand mit den meisten Nazis war der der Lehrer. Nach dem Krieg blieben sie Lehrer.

 

Lehrer waren in der Nazizeit ein Schandpack. Sie denunzierten, und später entschuldigten sie

sich noch nicht einmal“
Niklas Frank, Sohn eines KZ-Leiters

 

Nazis kürzten in ihren Todesstatistiken ihrer Mordopfer gerne mit „mos.“ ab. Dies bedeutete

nicht „moslemisch“, sondern „mosaisch“, von Moses.

 

Geschichte wiederholt sich nicht, aber du kannst aus ihr lernen. Was sich seit 3000 Jahren

wiederholt sind Unterdrückung, Armut, Dummheit und Krieg. Wie lange noch?

 

Als 1945 das Deutsche Reich den Krieg verloren hatte, sahen die amerikanischen Alliierten

wie bestialisch die Deutschen Abermillionen Menschen in KZs ermordet hatten. Sie gaben

Ihren Soldaten den Befehl mit deutschen Männern, Frauen und Kindern nicht zu „fraterni-

sieren“. Sie diskutierten, ob sie alle Deutschen oder alle Faschisten töten sollten.“
ZDF-Info 2018

 

72 Millionen getötete Menschen sind kein Vogelschiss.

 

Geschichte der Kindheit
„Bezeichnend ist, das das griechische Wort 'παῖς' und das lateinische Wort 'puer' (für 'Kind') -

zugleich auch 'Sklave' und 'Diener' bedeuten.“
Jörg Maywald, Atlas der Globalisierung


E. Jebb gründete 1920 den ersten internationalen Lobbyverband für Kinder. In der gleichen

Zeit forderte Janusz Korczak die Menschenrechte für Kinder.

 

Kinder waren und sind höchstens halb-fertige Erwachsene, lange im Status von Tieren oder

wie Frauen, Sklaven und Arbeiter Menschen zweiter Klasse.

 

Unsere fortschrittliche Moral- und Rechtsauffassung gibt bei den herrschenden Sozialbedin-

gungen bis zur Geburt das primäre Existenzrecht des Kindes der Mutter.

 

Geschichte der Schule
Die allerersten Lehrer bildeten nur die Knaben der Reichen. Dann erzogen Lehrer*innen

die Kinder des Volkes zu Untertanen und Soldaten Ihrer Majestäten. Es folgte die Bildung

des Volkes nach faschistischen oder sozialistischen Menschenbildern. Dann endlich hieß

das Ziel Bildung und Erziehung zur mündigen Bürger*in. Es folgen die Lehrer*innen, die

nicht mehr einem System dienen wollten, sondern den Interessen der Kinder und erwach-

senen menschlichen Lerner*innen. Und jetzt kommen die Lehrer*innen, die ihre eigene

Rolle und sich selbst hinterfragen.

 

In der Schule musste ich die Jahresdaten der Kriege auswendig lernen. Ich lernte nie

die Jahresdaten der Friedenszeiten. Heute will ich aus der Geschichte lernen.

 

Geschichten
Geschichten werden wiederholt, bis sie wahr werden.

 

Es gibt Geschichten, die gut und solche die schlecht ausgehen. Es gibt kurze und lange.

Mit den Geschichten ist es aber wie mit den Menschen.  Alle sind verschieden. Einige

macht das Leben...Geschichtsschreuber*ihnen

 

Geschichtsschreiber*innen

Moderne Geschichtsschreiber*innen sind gekaufte Expert*innen des Fernsehens und der elektronischen Medien.

 

Geschichtsschreibung
Die traditionelle ist in Europa die britische und französische. Die letzten Sieger brachten

ihre US-amerikanische mit. Also schreib deine eigene. Sie stimmt auch nicht.

 

Der 'Fortschritt' der Geschichtssschreibung besteht darin, dass nun Geschichte 'vergleich-

barer' wird.

 

Geschmäckle

Das Gericht von Richterin Salesch kennt auf rtl den Begriff 'Geschmäckle' in der Sendung

"Das Strafgericht"  am 27.6. Meinten sie den Zusammenhang von Handy, Chats, Filmen

und rtl? "Könnet ich mal ihr Handy haben?", meint Richterin Barbara Salesch.

 

Gesellschaft
Das Janusgesicht des deutschen Schulwesens. Einerseits wird dafür gesorgt, dass die

„besseren“ Schichten in Schule unter sich bleiben. Andererseits werden die Kinder

ihrer bürgerlichen Familie durch Bildung entwöhnt, damit sie lernen die Gesellschaft

als die ihre, verantwortlich und sozial, zu sehen.

An einer britischen oder amerikanischen Privatschule geschieht dies nicht. Sie sind nicht

ans National Curriculum gebunden. Auch das ist Geschichte.

 

All children are wounded by society“
Red Love Le Vieux

 

Gesellschaftliche Gruppe
Eine Konsequenz der Inklusion ist, dass bald „Autisten“, „Hyperaktive“, „Legastheniker“

oder „Geistigbehinderte“ zurecht nicht mehr als „krank“, sondern als eine gesellschaftliche

Gruppierungen angesehen werden.

 

Gesellschaft im Umbruch
Bereiche werden vollkommen neu definiert! Wer sagt, dass Arbeit zu bezahlen ist, dass du

für andere arbeitest? Wer sagt, wie und dass Mehrheiten entscheiden? Wer sagt, dass Schu-

le bestimmt was du lernst und nicht der Mensch selbst?

 

Gesetz

 So wie bei "meiner" Schule ist die Stragtegie der Herrschenden das 'Verschwinden'. So hoffen sie auch bei

den hiesigen Zitaten. Sie leben mit meiner Denke. Für sie gibt es keine Zukunft. Nur immer die Gegenwart.

 

Gesetze

Wenn Gesetze nicht im Sinne der Industrie sind, werden sie von ihnen umgangen.


Erst geht es darum, dass Veränderungen benannt, gesagt und gefordert werden dürfen.

Danach, wenn sie Gesetze wurden, dauert es oft noch Jahrzehnte bis das Neue akzeptierter

normaler Alltag ist.

 

Lehrer*innen sollen für alle Menschen arbeiten. Dies verlangt die Kunst nie die Gesetzes-

grenzen zu überschreiten, sie aber für Kinder zu erweitern.

 

Recht und Ordnung brauchen eine ständige Verbesserung durch Menschenrechte.

“Man sollte nicht den Respekt vor dem Gesetz pflegen, sondern vor der Gerechtigkeit.”
Henry David Thoreau (1817 – 1862), amerikanischer Schriftsteller und Philosoph

 

Gesetzgebung

Unser Essen, meist in Supermärkten zu  kaufen, ist oft ungesund. Der Staat, als "unser Auf-

passer", achtet nicht auf unsere Gesundheit, sondern schützt die Geschäfte der Industrie.

 

Gespalten

US-Amerikaner waren immer gespalten, in Indianer und Weiße, in Feudalisten und Republikaner, in Sklaven-

halter und Skla-venbetreuer, in Rassisten und Demokraten, in Sicherheit und Freiheit, in Männer und Frauen,

in Klimazerstörer und Welt-erhalter, in konservatve Religiöse und weltliche Demokraten, in Lohnabhängige

und Reiche. Sie sind in den letzten Jahrhunderten die Flüchtlinge aus Europa , Asien und Afrika.

 

Gespräche
In Gesprächen mit Kindern und Eltern genau heraushören, was sie wirklich wollen. Sich

selbst vor und beim Antworten immer fragen „Was will ich?“ „Was kann ich?“

 

Gespritzt

 Warum sind Zitronen- und Apfelsinenschalen immer noch gespritzt? Sie kosten mehr und

halten länger..

 

Gestalt
„Alles, was die Menschen in Bewegung setzt, muss durch ihren Kopf hindurch, aber welche

Gestalt es in diesem Kopf annimmt, hängt sehr von den Umständen ab.“
Friedrich Engels

 

Gestalten
„Die Schule ist für die SchülerInnen da, und nicht andersherum. Deshalb sollten

SchülerInnen die GestalterInnen ihrer Schule sein, die heute nicht nur Lehrraum,

sondern auch Lebensraum ist.“

Michel Dornbusch, Berater im Bildungswerk für Schülervertretung und Schülerbeteiligung e.V.

 

Gestaltpädagogik
Gestalttherapie unterscheiden ICH und SELBST. Das SELBST ist als umfassender Prozess

zwischen dem einzelnen Menschen und seinem Umfeld aktiv. Das ICH ist eine Teilfunktion

des SELBST und unterscheidet, was zu mir und zu meiner Umwelt gehört.
Nach https://entwicklung-der-persoenlichkeit.de/selbstkonzept

 

Gestank
Schon seit den Römern glauben Menschen, dass Pandemien sich durch Gestank verbreiten.

Das Tragen von Gesíchtsmasken ist unsinnig.

 

Gestern – Heute
Traxels Karikatur zeigt 1976 einen Affen, zwei Vögel, einen Elefanten, einen Goldfisch, eine

Robbe und einen Terrier mit dem Satz des Prüfers: „Zum Ziele einer gerechten Auslese

lautet die Prüfungsaufgabe für alle gleich: ‚Klettern sie auf den Baum‘!“ Kaum etwas be-

schreibt die Krux der Schule auch 50 Jahre später besser.

 

Die differenzierte Prüfung kannte neue Aufgaben: ‚Der kleine Vogel tritt in Talkshows auf

und fordert höhere Bäume für Hochbegabte. Der Affe erklettert jede Höhe und macht sein

Abitur wie eh und je. Der Marabu geht zur Privatschule und lernt Purzelbäume. Der Elefant

schreibt mit seinem rüsselbasierten Tablett freie Texte über „Das Meditieren in Baum-

kronen“. Der Goldfisch blubbert mit Hilfe einer Integrationshilfe und digitaler Unterwasser-

technik eine Doktorarbeit über „Das Verschwinden der Bäume im tropischen Regenwald

und seine Folgen für die Schule in der Dritten Welt“. Die Robbe hält PowerPoint Vorträge

über „Das mühelose Besteigen von Bäumen“. Der Hund geht zur Sekhundart-Schule und

arbeitet in Förderstunden mit dem Programm DoCTre (Dogs climb trees). Der Prüfer bietet

als Pensionär für die Stiftung „Alle kommen auf den Baum“, ein Coaching als Fortbildung

zur Schulentwicklung mit dem Thema „Systemische Schritte zur lernwärtigen Eigenak-

tivität aus der Sicht der Schulaufsicht“.

 

Früher trugen Kinder die Taschen der Lehrer bis zum Pult. Heute tragen Eltern die

Taschen ihrer Kinder bis in die Klasse. Bildung ist für viele die Lösung.

 

Gesundheit

Wer traut einem "Gesundheits"wesen, das auf privaten Profit aus ist?

 

Konzerne machen nicht mit der Gesundheit, sondern dem Geschmack der Kunden ihren

Umsatz.

 

Gesundheits“system
Beklagt ihr nicht die Unfähigkeit des eigenen privatwirtschaftlichen „Gesundheits“systems

in dem jeden Tag in Deuschland 2600 Menschen oft unter großen Leiden sterben, anstatt

es zu verändern?

 

"Gesund"heits"wesen"

Ich zahle ein, also bin ich gesund.

 

Das "Gesund"heitswesen ist schon lange krank. Es wurde "kapitailisiert".

 

Gesundheit und Bildung
Kinder von Eltern ohne Abschluss sind zwischen 5 und 9 Jahren bis zu zweieinhalbmal

häufiger von Fettleibigkeit betroffen als Akademikerkinder. - Bei Karies gibt es fast 3-

mal so viele Fälle. - Bei Sprach- und Sprechproblemen sind sie zu 45 Prozent häufiger

betroffen. Bei Verhaltens-störungen gibt es einen Unterschied von 44 Prozent. Kinder

bildungsarmer Eltern haben bis zu 68 Prozent mehr Krankenhausaufenthalte. Sie be-

kommen bis zu 43 Prozent mehr Arzneimittel verschrieben als Kinder von Eltern mit

hohem Bildungsabschluss.

Zahlen des Kinder- und Jugendreports der Krankenkasse DAK-Gesundheit 2018

 

Geträumtes
Für dein Geträumtes bist du nicht verantwortlich. Es sei denn du willst es verwirklichen.

 

Gewalt
"Alle unsere Rechte haben wir durch Gewalt erkämpft"
ZDF-Info, 11.6.2022, 19.57Uhr         

                                                                                                                                                                                                                                  

   Die Grundschule Harmonie veranstaltet mit vielen Künstler*innen in Eitorf ein Konzert

          gegen Gewalt. Die Kirchen sackten das restliche Geld ein.

 

"Das Wort 'Gewalt' selbst stammt übrigens aus dem Althochdeutschen: Da bedeutete "waltan" so viel wie

'stark sein' oder 'beherrschen'."

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Gewalt+Herkunft

 

Im Naziwerden beginnt damit, dass du von Anderen übernimmst Andere und Anderes

abzulehnen. Nazis wollen, dass du ihre Gewalttaten gegen Andere und Anderes unterstützt 

oder duldest. 

 

Laut wikipedia hängt Gewalt zusammen mit 'Recht', 'Politik', Soziologie', 'Philosophie',

'Kultur', 'Psychologie' und 'Geschichte'.

 

Schaue niemals bei Gewalt unter Menschen weg. Unternimm etwas, wenn du Gewalt siehst.

Der Abstand zwischen Tätern und Opfern ist zu gering.

 

How can they forget Auschwitz?“
Marlene Dietrich

 

Marlene Dietrich soll auf die Frage eines Reporters geantwortet haben: „Deutschland?

Nie wieder!“

 

Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maß-

#nahmen sind unzulässig“
Deutsches BÜRGERLICHES GESETZBUCH §1631,Abs.2

 

Immer wieder hat es für Erstaunen gesorgt, festzustellen, in welcher kurzer Zeit Menschen

das ‚Gelernte‘, ‚Geübte‘ und ‚Geprüfte‘ vergaßen – eigentlich eine gesunde Reaktion des

Organismus auf die Aggression einer entfremdenden Gewalt.“
Bertrand Stern, deutsch-französischer Philosoph

 

Schule ist das Vergrößerungsglas gesellschaftlicher Gewalt.“
Peter Struck, deutscher Pädagoge

 

Niemals Gewalt
Astrid Lindgren

 

Viele Dozent*innen drängen Studies ihr Thema auf, anstatt deren Themen zu nehmen.

Wo anders funktioniert Erziehung auch.

 

Gewaltenteilung
„Gewaltenteilung ist das, was eine Demokratie von einer Diktatur unterscheidet“.

Lehrsatz in deutschen Schulen seit 1945

 

An der Teilung der Gewalten arbeiten alle bürgerlichen Demokraten. Ihre Verteidigung

übernehmen sehr gut bezahlte Advokaten. Die vierte Gewalt bilden Geheimdienste,

Militärs, Polizei und rechte Politiker, wenn sie Gewalt und Macht ungeteilt wollen.

 

Der Gewaltbegriff hat sich immens verändert. Es reicht nicht mehr sie zu teilen, Gewalt

gehörd abgeschafft.

 

Bildung“ gehört als viertes Element wie Presse oder Ideologie zur Gewaltenteilung.

 

Gewaltmonopol das Staates

Wie im Fall "Lückerath" zeigt das Gewaltmonopol des Staates auf welcher Seite der Staat

steht. Er ist das Produkt von Wirtschaft und Wissenschaft der Bürgerlichen.

 

Gewalt durch Arbeit

durch Krieg, gegen das Volk, Männer, Frauen, Kinder, Tiere, Sachen, durch Verwaltung,

durch Fachkräfte, Polizei, Ärzte, durch Lehre, Pflege, Medien, Sex, Waffen, Erziehung,

Kirche, Bürgertum, Staat, Ernährung, Reichtum,Vermietung, Bildung, Ideologie, ...

 

Gewalt und Erziehung
Wer mit Schlägen erzogen wurde, schlägt auch gerne die, die schlagen. Wem das Denken

vorgeschlagen wurde, gibt das Denken weiter, dass andere sich selbst zum Denken erziehen

können.

 

Demütigung bzw. geistige Unterdrückung durch verständnislose und egozentrische Lehrer
tut schweren, untilgbaren Schaden im kindlichen Gemüte, der gar oft das spätere Leben ver-

hängnisvoll beeinflusst.“
Albert Einstein

 

Gewalt als Mittel der Erziehung erzeugt keinen Respekt, sondern Angst.“
Jesper Juul

 

Pädagogik ist Unterrichtsirrtum, Lenkungswut, Kontrollgeilheit, Dokumentationsknebel, Didaktikbetrug,

Steuerungswahn, Beratungsdruck.

 

Gewalt und Kinder
Jedes dritte Kind wird Opfer von sexualisierter Gewalt. Das geschieht Schichten unabhängig

und in der Regel durch Familienangehörige und Nachbarn.

 

In der Literatur wird beim Thema „Gewalt in der Schule“ vor allem von Mobbing unter

Schülern gesprochen und die verbale Gewalt durch Lehrer gar nicht oder nur selten erwähnt.“
Janina Klettke, Studentin Uni Bremen 2014

 

Vier mögliche Konsequenzen der Gewalt, die ein Kind erfuhr:
Emotional wird es Angst, Schmerz und Demütigung aus seinem Bewusstsein verdrängen und

sich an eine glückliche Kindheit erinnern.
– Existentiell wird es seine Persönlichkeit von einem geringen Selbstgefühl und fehlendem

Gefühl für die eigenen Grenzen und diejenigen anderer Menschen geprägt sein. In mehr-

facher Hinsicht wird es einen selbstdestruktiven Lebensstil führen.
– Körperlich wird es unter spezifischen Blockade
n in Rücken, Bauch und Brust leiden; die

seine unbewussten Vorbehalte im Verhältnis zu seinem Nächsten zum Ausdruck bringen.
– Mental wird es zu dem Schluss kommen, dass Gewalt ein angemessenes Mittel der

Erziehung ist, sofern die Kinder sie wirklich verdient haben.“
Jesper Juul

 

Hast du ihn geschlagen? - Gut!“

 aus Los Miserables

 

Gewalt und Welt
Kommt „Gewalt“ vom Wort „Welt“ oder „Wahl“?

 

Gewinn

Alles in Plastik verpackt lässt uns mehr verdienen: Bald fressen wir nur noch Plasik.t

 

Es ist wie in "Panem". Jeder nimmt an der Lotterie teil, nur eine/r gewinnt ...

 

Gewinne

Wo sind die jährlichen Gewinne von  Firmen? Es müssen Abertrillionen Euro, Dollar, Pfund,

Rubel und Yuan sein.

 

Gewinner
Heute am 7.1.2021 um 19.58 Uhr bestätigt das Erste Programm, ARD, dass "die Auftrags-

bücher der deutschen Industrie so gefüllt sind wie im Jahr 2000, dem 'letzten Boomjahr'".

 

"Deutsche" wählen wie "US-Amerikarer*innen" gerne Gewinner.

 

Gewinnen die Menschenrechte oder die US-amerikanischen Kriege und Politik?

Ich sage: Die Menschrechte erweitern sich, die USA waren immer in der "Verteidigung".

 

Gewinner - Verlierer

Nazis sind im Volk die geschlagenen Gewinner. Dabei sind es geplante Verlierer.

 

Gewöhnung
Schon bald richteten in Deutschland wieder Nazis Nazis.

 

Gewohnheit
„Meine“ Lehrer*innen“ haben „aus Gewohnheit“ viel angeboten und befohlen,

ohne die Kinder um Erlaubnis zu fragen. Es ist noch viel Platz zum selbständigen Lernen.

 

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Je länger er keinen Krieg erlebt, umso schlechter

funktioniert seine Gesellschaft.

 

Glaube

"Glaube, Sitte und Heimat"

Slogan der rechten Bundesschützenbrüderschaft


Alle Menschen glauben, dass es stimmt, was sie sagen.

 

Glaubt ihr denn nur ein einziger der Fernsehsender würde für euch sein?

 

Glastür
„Manchmal muss man als Demokrat auch aufrecht durch eine geschlossene Glastür gehen“
Holger Brinkmann, AStA-Vorsitzender PH Köln 1972

 

Glauben

US-Amerikaner "glauben"  Sie müssten nur gehorchen, an sie lauben und immer das

"Richtige" tun. Die Zukunft bringt sowie das Richtige, die Demokratie. Jetzt glauben

dies auch die Grünen.

 

Viele US-Amerikaner "wählen" den Populisten Trump, um das Establishment loszuwerden und die

„Demokraten“, um die Menschenrechte zu erhalten. Im Grunde wählen sie ihr "Gutes". Wie bei uns

glauben fast alle an das herrschende System der Wirtschaft und der reichen Familien. Nicht nur

Amis wählen Kriegsgewinnler.

 

Kinder glauben alles. Auch Diktatoren. Sie glauben auch Bürgertum, auch Demokratie. Sie glauben

immer den Menschen. Wer hat Recht?

 

Glaub' nicht alles, was du hörst oder siehst, was Expert*innen sagen.

 

Gleichberechtigung
Ich will keine Herrschaft irgendeines Mannes. Ich will keine Herrschaft der Frau. Ich will

keine Herrschaft der Kinder. Ich strebe eine echte Selbstbestimmung aller Menschen an.

 

Ich will keine „vorübergehende Herrschaft der Frauen“ gegen die seit 1000en von

Jahren andauernde Herrschaft der Männer, etwa wie „die Diktatur des Proletariats“.

Ich will die Herrschaft der Männer abschaffen.

 

Gleichgewicht
Es ist nicht der Ausgleich zwischen Arbeitsstress, Gesundheit, Sport und Freizeit; es

ist das Gleichgewicht zwischen einer selbst verantworteten und selbst bestimmten

schöpferischen Arbeit und meiner Muße.

 

Gleichheit
"Some are more equal“
George Orwell

„Interessensverbände“ dürfen 2018 „Unterrichtsmaterialien“ an den Schulen verteilen.

Wer hat da mehr Geld für, VW oder Frau Schmitz, die Straßenbahn fährt?

 

Braucht gute Pädagogik nicht ein Stück Gleich-Gültigkeit?“
Begegnung mit Ernst Fritz-Schubert, Schulfach Glück

 

Deutschland muss seine Animal-Farm-Allüre ablegen, dass einige Menschen gleicher sind als andere“
Ulrike Guèrot

 

In der Grundschule sind noch alle gleich. Dann nicht mehr.

 

Gleichstellung
Es gibt keine Befreiung der Menschheit ohne die soziale Unabhängigkeit und die

Gleichstellung der Geschlechter.“
August Bebel, SPD-Politiker

 

Niemand darf wegen seines Geschlechts, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache,

seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschau-

ungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung

benachteiligt werden.“
Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland

 

Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich“
Deutsches Grundgesetz

 

Glück
„When I was 5 years old, my mother always told me that happiness was the key to life.

When I went to school, they asked me what I wanted to be when I grew up. I wrote down

‘happy’. They told me I didn’t understand the assignment, and I told them they didn’t

understand life.“ 
John Lennon

 

Glück ist kein individuelles Sahnehäubchen auf Freiheit und Leben. Glück ist das dritte das

Grundrecht aller demokratischen Gesellschaften.


„… Unalienable Rights, that among these are Life, Liberty and the Pursuit of Hapiness …“
USA, Declaration of Independence 1776

 

Die Unterrichtsstunde „Glück“ als Pause zur Bewegung, Übungen zur Konzentration,

Meditation zur Entspannung oder als Achtsamkeitslernen ersetzen nicht das Menschen-

recht „Glück“.

 

Glück und Leben
Buen vivir“! Fordert ohne Scham ein „glückliches Leben“, von Kindheit an, hier und

anderswo.

 

Golf

Wenn Golf nichts kostete, würde ich es auch nicht spielen.

 

Good Cop
Das Spiel der guten und schlechten Mitarbeiter*innen funktioniert nicht nur bei der Polizei.

 

Google

Google ist homophobisch, also gegen Schwule und Lesben, sie kennen auf meinen Handy das englische

Wort für "Schwuchtel" nicht.

 

Gott
„War ein ziemlich alter Gott. Und sturzbetrunken".
Kai Meyer, Die Krone der Sterne

 

In the nineteen-sixties came the Vietnam War
Can somebody tell me what we’re fightin’ for?
So many young men died
So many mothers cried
Now I ask the question
Was God on our side?
Bob Dylon

 "Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches."

 Mark Twain

 

Götter

Unsere Herrscher waren Götter oder erhielten ihr Regime aus der Hand der Götter oder Gotts. Sie gingen

mit den Menschen um, wie heute der Mensch mit den Haus- oder Schlachttieren umgehen. Sie geben vor,

dass es heute den Menschen besser geht. Dabei sind sie es, die den Menschen - wie ihre Götter - ihre  Gna-

de geben.

 

Graue Wölfe“
Die Jugendorganisation der türkisch-faschistischen Partei MHP, Mitglied der Regierung

Erdogan ist nach den deutsch-faschistischen U-Booten benannt, die seit 1940 die

„Grauen Wölfe“ heißen. Die „Grauen Wölfe“, „Boz Kurt“ sind auch offiziell an deutschen

Schulen und in Sportorganisationen tätig.

 

Grenze
„Meine Grenze ist Gewalt“
Studentin aus Leipzig 2019

 

Grenzen
Die Grundschule Harmonie hatte niemals einen Zaun oder eine Mauer. Kasernen, Fabriken,

Gefängnisse und einige Staaten kennen Zäune und Mauern.

 

Nur wenige von uns gehören zu jenen, die das Bildungssystem erneuern und gleichzeitig

für die Erhaltung des deutschen Selektionssystems Schule sorgen.

 

Das Individuum kann nur gefunden, nicht deduziert werden.“
Johann Friedrich Herbart 1806
„Das definiert die Grenzen aller planmäßigen Individualisierung.“
Hilbert Meyer, 200 Jahre später

 

In der Regel wissen Kinder – „auch bei größerem Blödsinn“ – ganz genau was sie tun oder

tun lassen. So setzen sie die Grenzen, nicht die Erwachsenen.

 

Lenke nicht von dir ab, indem du immer weiter weiter denkst, um nicht über das Alte nach-

zudenken

 

Schafft alle Grenzen zwischen Ländern ab.

 

Griff

Habt ihr einen Virus im Griff oder die Menschen?


Grönland kaufen
Trump will mal eben wie vor 200 Jahren etwas Land mit ein paar Menschen kaufen.

Warum sollten Kapitalisten nicht so frei sein wie Könige oder Göt*innen ? Demokrat*innen

lehren, dass Menschen nie- mehr Menschen besitzen und kaufen.

 

 Großartig
„Habt keine Angst großartig zu sein.“
Nelson Mandela

 

Großmächte
Selten benutzen Großmächte wie die USA, China, Europa oder Russland ihre Macht

gegen die Anarchie globaler Unternehmen. Permanent und regelmäßig benutzen sie

ihre Macht per Armut, Essen und Trinken, Arbeit, Krieg und Drogen, Bildung und Pres-

se gegen die eigenen Menschen.

 

Grün   

Meine Eltern fuhren noch ins Grüne. In meiner Kindheit hieß ein Polizist ein „Grüner“,

heute eine Parteigesinnung. Ein „Grüner“ ist auch Rotze, es ist die Hoffnung, die Weiter-

fahrt an Ampeln, die Natur. Sie ist auch der 'Gründonnerstag'.

 

 Grün kommt von „groa“ für „wachsen“ und „keimen“, heute in Englisch 'grow'. Grün ist

die Farbe des Islams, vieler Kirchenfeste. Es gibt die „Greencard“ oder den „Grünschnabel“,

aber auch „giftgrün“ oder „Ich bin dir nicht grün“.

 

Gründe
Wenn an etwas so Falschem und Teurem wie unserer Schule festgehalten wird, kann das

mehrere Gründe haben: a)Die Leute müssen unsäglich dumm sein, b)Das Neue ist zu teuer,

c) Keiner weiß wie es anders ginge, d)Keiner kann es besser als es jetzt geht, e)Die davon

profitieren, wollen es so, f)Es geht um etwas anderes, z.B. wie Gehorsam, Einteilung von

Oben und Unten oder Aufbewahrung, g)Die Leute wollen Schule so wie sie ist oder h) …

 

Gründlich
„Wo alle dasselbe denken, denkt niemand besonders gründlich."

angeblich Karl Valentin

 

Grüne

2023 ist die grüne Außenministerin eine Kriegsanhängerin.

 

Die "GRÜNEN" sind jetzt nur noch eine bürgerliche, rechte Partei, aber moderner.

 

Die "Grünen" sind die jetzt feudalfreiesten Kapitalisten und Bürgerlichen.

 

GRUENE sind Sozialdemokraten, also Bürgerliche.

 

GRUENE wollen unsere Ausbeutung. The US-American Way.

 

GRUENE wollen die Kirche ablösen.

 

Grüne und ihre Nachteile

Bei den "GRUENEN" haben sich die "Realos" durchgesetzt. Auch bei der CDU und der

SPD sind etwa ein Drittel "links". Auch bei den Faschos und den Wirtschaftsliberalen?

Aber die Mehrheit will noch immer Krieg und "Freiheit" für die Wirtschaft.

 

"GRUENE" kommen aus der SPD. Es ist der Versuch vorübergehend Antworten auf die Zeit, 

wie national-sozialistische Faschisten, Kommunisten oder Royallisten.

 

Haben die "GRÜNEN" Rußland den Krieg erklärt - oder die NATO, im Namen der USA?

 

Die "GRÜNEN" entpuppen sich als Unterstützer der Kriegsgsgewinnler, der Aufrüstung,

der Rüstungslobby - und sind selbst hoch militant und faschistoid.

 

Das ist eine grüne Aktion, wieder mit dem Fahrrad. Da bin ich zu alt zu.

 

Kaum kamen die "GRUENEN" in die Bundesregierung gibt es wieder Krieg, erst auf

dem Balkan, jetzt gegen Rußland.

 

In den letzten Jahren wurdest du nicht Mitglied der GRÜNEN aufgrund deiner Gesinnung oder Über-

zeugung, sondern aus Berufsgründen.

 

Auch eine Annalena Baerbock achtet meine Menschenrechte auf Nichtimpfung und

Freiheit nicht.

 

Mir fällt schon die Lust vieler "GRÜNER" auf alle Corona-Einschränkungen zu unterstützen.

Sie versuchen zu schweigen bis vorbei ist, was bleiben wird.

 

Eine Partei kann immer nur ein Mittel sein. Und immer gibt es nur einen einzigen Zweck:

die Macht.“

Jean Paul Sartre
An dieser Macht lässt man die GRÜNEN so lange lecken, bis sie daran ersaufen.

 

Die "GRÜNEN" sind nun so alt, dass jüngere grüne Organisationen ihre Beschlüsse als

"klimafeindlich" einschätzen.

 

Schon 2021 mutieren Baerbock und die "GRÜNEN" immer deutlicher zu Menschenrechts-

feinden.

 

Besonders betroffen bin ich vom massenhaften rechten Denken der GRÜNENmitglieder

und ihrer Wählerìnnen. Noch betroffener bin ich von den ehemals "Linken". Es ist wohl

wie bei den Nazis.

 

Grüne und ihre Vorteile

?

 

Grundantwort
Eine Grundfrage ist, ob Kinder Menschen mit allen Rechten eines Menschen sind.
Die Grundantwort kann nur sein, dass sie sonst keine Menschen wären.

Oder von vielen nichts als solche anerkannt werden.

 

Grundfragen
Wer war ich als Kind?

 

Grundlagen der Pädagogik
Welche ‚Grundlagen der Pädagogik‘ wollt ihr denn wissenschaftlich an den Unis lehren?

Die Grundlagen einer bürgerlichen, Pädagogik zur Erziehung der Kinder?

 

Arroganz der Mächtigen, gekünstelte Einsichten, vor-geschriebene Sprüche, lehrbares

Wissen, nicht hinterfragte Erfahrung, bürokratische Kontrolltests, Fehlerkultur, vorge-

gebene Werte, Führung, falsche Vereinfachungen, Erwachsenenverantwortung, vor-

geschobene Rationalität, Nationalismus und hierar-chisches Denken stehen in der

Schule gegen Menschenrechte, gemeinsames und selbständiges Lernen.

 

Die Herren Philosphen denken sehr pädagogisch.

 

Grundrechte
"Natürlich können Grundrechte eingeschränkt werden."

unwidersprochene Aussage im ARD-Presseclub am 22.11.2020

 

Können Sie noch "freiwillig testen" und "impfen" unterscheiden, Willigkeit und Wille?

 

Wir sollen freiWILLig sein.

 

Gruppe

Menschen suchen bei Tieren Ähnlichkeiten. So sind sind sie in der Gruppe "geschickte

Jäger", als Einzelgänger "suspekt".


Je demokratischer die gesamte Gruppe ist, umso demokratischer handelt und redet das

einzelne Kind.

 

Zeit und Raum lassen, um die eigene Gruppe, die eigene Teamfähigkeit zu besprechen und

zu erfahren.Wenn alle Beteiligten gleichermaßen an der gemeinschaftlichen Ausgestaltung

einer eigenen Gruppenidentität beteiligt sind, besteht keine Notwendigkeit, etwas oder

jemanden zu integrieren.“
Prof. Franz Kröning/Prof. Andrea Platte

 

Grund-Sätze
des Lernens an der Grundschule Harmonie
Die Kinder bestimmen, organisieren und bewerten ihr Arbeiten, ihre Leistung und ihr Lernen

selbst, wobei sie
• Ihre Texte so erzählen und schreiben, dass sie ausdrücken können, was sie beeindruckt

und was für sie bedeutsam ist
• Lesen cool finden
• das mit ihren Händen tun können, was sie mathematisch denken oder denken werden
• ihe mathemathischen Techniken so weiter entwickeln, dass sie Freude an Mustern,

flexiblen und vernetzdem Denken, dem eigenständigen und gemeinsamen Erkennen,

Benehmen und Lösen von Problemen gewinnen
• Gelegenheit haben, Mathematik in ihrem Alltag wiederzufinden
• Experimentieren, Forschen und Erkundungen und so eigene und übernommene Fragen,

  Hyphothesen und Ziele selbsttätig bearbeiten.
• ihre Arbeiten auswerten, überprüfen und so neue Kenntnisseund Erkenntnisse gewinnen,

  sowie Zusammenhänge erkennen
• eigene Themen und Inhalte so bearbeiten, dass sie die Welt, die anderen, sich selbst und

  neue Fragen entdecken, sich orientieren und stärken können
• Eigene Themen nicht für andere oder die Schule bearbeiten, sondern für sich selbst
• ihren Freien Ausdruck durch Mittel des Tanzes, des Theaterspiels, der Sprache, der Mathe-

  matik, der Musik, der Kunst und der Bewegung entwickeln, genießen, rezipieren und

  hinterfragen 
Gelegenheit haben sich in ihren Familiensprachen, in Deutsch und Englisch ausdrücken
• sich so bewegen, dass sie Freude und Anstrengung empfinden.
• Die Medien und ihre Techniken so beherrschen, dass sie selbst nicht von ihnen beherrscht
   werden
• ihre Präsentationen so gestalten, dass sie andere erreichen
• die „Zonen ihrer aktuellen Entwicklung“ wissen und daran arbeiten
• Im Gesp4äch über sich, ihr arbeiten und lernen ihre eigene Sprache und Welt

  entwickeln
• Sprache, Verhalten,Gefühle, Denken und Kompetenzen nutzen, um über die eigene

   Meinung eigenen  Fragen, Konflikte, Zweifel und Sorgen in Austausch und Zu-

  sammenarbeit zu treten
•Sich mit Sinn, Zweck und Notwendigkeiten von  Lernen und Kompetenzen ausein-

 andersetzen
• ihre Arbeiten durch ihren eignen Willen und zahlreiche Techniken wie der Dokumentation,

  der Reflexion und der Übezeugung der Sinnhaftigkeit ihres Tuns begründen
• ihre Zeit alleine und mit anderen bewusst empfinden und erfahren,ihre Entwicklung - und                               Beschleunigung, so wie Hochleistung, Verarbeitung und Pausieren selber lernen
• ihre Achtung gegenüber der Welt, sichselbst und anderenzum Ausdruck bringen
• Freude an der Entwicklung der eigenen Persönlichkeit, des eigenen, sozialen und

   politischen Verhaltens, der Aufmerksamkeitund Wachsamkeit haben
• Hilfe, Untersuüuiong, Feedback und Verantwortungsübernahme in gegenseitiger Kommu-

   nikation und Kooperation leben
• im Alltag, beim gemeinsamen Lernen, in ihren Versammlungen und Gremien, so wie in der

   Begegnung mit Erwachsenen, demoktatische Grundsätze kennenlernen und ihr Handeln und

   ihre Haltung aktiv demokratisch gestalten
• ohne Aggressionen und Langeweile zusammen und allein arbeiten, spielen und ruhen
• Etwachsene vorfinden, die ihre Rechte und ihre Person schützen
• von den Menschen ihrer Umgebung unterstützt werden und Teilhabe in allen Situationen

   möglich ist
• Ihre Lernumgebung so vorfinden, dass sie Freude an deren Gestaltung, an Ästhetik, Schrift

   und Rechtschreibung haben
• Freude an Leistung und Wertschätzung erfahren
• sich und ihre Persönlichkeit, ihr Arbeiten und Lernen stärken und daran wachsen

 

Gymnasium ist die latinisierte Form des griechischen γυμνάσιον Gymnásion. Im alten

Griechenland war ein Gymnásion ein Ort der körperlichen und geistigen Ertüchtigung

für die männliche Jugend, wobei aber das Körperliche im Vordergrund stand. In den

Gymnasien wurde nackt trainiert, was noch in der Herkunft des Wortes (griech. γυμνός

gymnós ‚nackt‘) wie auch bei Gymnastik (von griech. γυμνάζομαι gymnázomai ‚, mit

komplett nacktem Körper turnen‘) aufscheint.“
Wikipedia

 

In Deutschland, Österreich und der Schweiz halten viele Leute das Gymnasium für wichtig.

In den anderen fast 200 Ländern der Welt gibt es dieses Problem nicht. Sie kennen nur die

Schule für alle. Die Schule in Kanada oder Skandinavien muss jedes Problem jedes Kindes

an der eigenen Schule lösen. Sie schieben nicht ab. Sie entwickeln sich mit jedem Kind -

bis sie 16 sind. Aber dort kostet Bildung viel Geld.

 

Guantanamo

Die USA sind stolz auf ihr Guantanamo. Es ist außerhalb der USA. Welch ein falscher

Glauben!

 

Gutes

Fast alle Kriege der letzten paar hundert Jahren wurden unter europäischer und ameri-

kanischer Fahne gemacht. Dieser imperialistischen Macht gehört nicht die Zukunft.

Das ist kein Grund nicht das Gute zu wollen.