Variation
Es gibt sie auch als Variation, mit Fahrradhelm und Krawatte, ...
Jochen Hering, Florian Söll

 

Vater

„Wäre mir mein eigener Nazivater begegnet, hätte ich ihn auch mit Waffengewalt daran gehindert

andere zu ermorden.“

 

Mein Vater verstand sich als "linker Nazis". Er verstand mehr das SA in NSDAP. Er war trotzdem ein Mörder.

 

Ver…
Unsere Kommunen sind verlottert und verschuldet. Wie kann man ihnen mehr Rechte
bei

der Bildung von Schulen geben? Es macht Schulen verlotterter und verschuldeter. Sie soll-

ten der Ort der Veränderung sein! Es mag Ausnahmen geben!

 

Veramerikanisierung

Wir "ver-US-amerikanisieren" immer mehr.  Der Staat wird demokratischer, die Gesellschaft

immer faschistischer.

 

Verändern
“Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an,

sie zu verändern.”
Karl Marx (1818 – 1883)

 

Verändern und Kinder
„Ohne das Kind, das ihm hilft, sich ständig zu erneuern, würde der Mensch degenerieren.“
Maria Montessori

 

Wir vergessen, wie radikal sich das Leben der Kinder im Laufe der letzten zwanzig bis

dreißig Jahre verändert hat.“
Jesper Juul 2000

 

Junge Menschen weigern sich die von den Müttern so bejubelten Berufe in Wirtschaft und

NGOs zu ergattern. Sie setzen auf Bildung und nicht auf Arbeit. Wird das Zukunft verändern?

 

Kinder werden die Welt verändern, weil Erwachsene es nicht schaffen.

 

Die Kinder verändern? Uns selbst verändern? Wir können die Verhältnisse, in denen wir le-

ben und lernen, mit den Kindern verändern. Diese Verhältnisse werden uns und die Kinder

verändern.

 

Verändern und Lernen
Einzelne verändern kaum etwas. Aber alles verändert sich. Wenn du als Einzelner nichts

veränderst, verändern andere für dich. Verändern ist lernbar.

 

Die tägliche Arbeit in der Schule ist wie das Wegfegen des großen Mandalas durch den

Meister. Es bleibt nichts als die Erinnerung an das Verändern.

 

Wenn Schule sich im Schneckentempo verändert: Vermeide Schleimspuren. Schleim behindert Geschwindigkeiten. Ziehe dich nicht in das Schneckenhaus Schule zurück. Paare dich nicht mit

anderen Schnecken. Suche andere Ideen.

 

Unüberwindbare Gegensätze: Einerseits gibt die Industrie Abermillionen für eigene Stiftun-

gen, Schulgründungen und Kooperationen aus. Sie will Bildung verändern um konkurrenz-

fähig zu bleiben. Andererseits gibt die Industrie Abermillionen für Parteien, Lobbyarbeit

und Politiker aus, damit das Volk sie wiederwählt. Sie will wenig Veränderung um weiter

zu verdienen.

 

Sie wollen mich verändern? Ich kann mich nur selbst verändern.“

 

Wenn man nichts verändert, verändert das einen.“
Donatus Stemmle, Schweizer Pädagoge

 

Verändern von Schule
Die einen sind die, die Schule nach Vorschrift machen. Aber Sie sind es, die Schule verändern!

Die anderen sind die Immer-in-Frage-Gestellten. Sie sollen zweifeln. Sie bereiten die nächsten Veränderungen durch ihre Ideen vor.

 

Solange die Juristen und nicht die Pädagogen in den staatlichen Behörden das Sagen haben,

wird es keine wirkliche Veränderung von Schulen geben“
Werner G. Mayer, Bezirksregierung Köln um 1980

 

Wir sind Schüler von heute*, die durch Lehrer von gestern in einem System von vorgestern

auf die Probleme von übermorgen vorbereitet werden sollen. Die Schule hat keine Verän-

derungstradition. Sie hat keine Übung darin, mit Wandel umzugehen. Das vertraute Elend

ist häufig näher, als das unvertraute Glück.“
Wilfried Schley, *2001

 

Der Erfolg von Fortbildung wird nicht auf einer Fortbildung gesichert. Die mitgebrachten Neu-

errungen müssen in der eigenen Schule auf Gegenliebe stoßen. Hier brauchst du Menschen

und Organisations-formen, die an der Einführung verbessernder Inhalte interessiert sind.

 

Schulbürokraten verhindern vieles. Wichtig aber ist, wer was wie, wann und warum zulässt,

fördert oder sogar fordert.

 

Lehrer*innen jammern über die heutigen Schulen und die Gesellschaft. Dabei ist es ihre

Gesellschaft, ihre Schule, werden ihre Kinder sagen! Junge Lehrer*innen jammern über

einen Beruf, den sie ergriffen, obwohl sie ihn seit Jahrzehnten kannten! Sie müssen selbst

lernen, wie Schule veränderbar ist. Niemand hat es sie gelehrt.

 

Ihr könnt an der Schule so viel verändern wie ihr wollt. Es klappt nur als Selbstverständnis

der Menschen als freie Wesen.

 

In über 200 Jahren Erziehung mit und in Schule hat sich sehr vieles zum Guten geändert!

Aber drei wesentliche Dinge blieben: Es wird nach einem Lehrplan gelehrt, nicht nach den

Individuen gelernt - Das System selektiert mit dem Gymnasium an der Spitze von oben nach

unten - Die Regierungen beschreiben ihre Bildung besser als sie ist.

 

Schule entwickelt sich nur soweit weiter wie die Gesellschaft. Wäre es nur der Ort, der

#auf Veränderungen vorbereitet! Schule könnte der Übort des Veränderns werden.

 

Corona verschärft die sozialen Gegensätze gerade in der Bildung. Niemand braucht unsere

jetzige Schule, weil die Lehrer*innen die Verhältnisse nicht verändern wollen.

 

Veränderte Kindheit
Erzieher*innen und Lehrer*innen können NIEMALS für die Kinder ausgebildet werden, die

ihnen begegnen. Ihre Aufgabe ist es die „neuen Kinder“ zu verstehen.

 

Kinder von 2019 wissen, dass sie mehr Lebenszeit haben und, dass ihre Eltern besser auf sie

aufpassen. Kinder von 2019 wissen, dass sie mehr Lebenszeit haben und, dass ihre Eltern bes-

ser auf sie aufpassen. Ihre Probleme sind dann andere als unsere.

Verändertes Selbstverständnis
„Anti-autoritäre“ Menschen sind nicht unerzogen. Sie wurden heftigst von anderen Menschen

erzogen. Nur setzten sich neue Sichtweisen von Individuen und Menschenrechten in neuen Lebensverhältnissen durch.

 

Ich bin nicht mehr der Mensch von gestern. Wer war ich mit 60 Jahren, mit 50, 40, 30, 20,

18, elf, fünf, zwei oder einem Jahr?

 

Veränderung
"Ich glaube nur, dass die Bereitschaft der Menschen gewachsen ist, den Weg der Veränderung

mitzugehen."
David Precht

 

Wenn es Veränderungen gibt, gibt es auch das Gleichmass.

 

Unsere Sargnägel sind jetzt grün.

 

Vielen Menschen wollen keine Veränderung, so lange es ihnen gut geht. Egal ob es ihnen nicht

gut geht oder gut gehen könnte, sie wollen, dass ihre Vorteile nicht zu ihrem Nachteil abgebaut

werden. Sie leben in der Angst, dass ein falsches Engagement für andere zu ihrem Nachteil sei.

Sie nehmen bewusst in Kauf, dass andere Nachteile haben, damit ihr Zustand sich für sie nicht

verändert. Aber das ist die Veränderung.

 

Zu vielen Lehrer*innen und Erzieher*innen ist ihre eigene Veränderung zu anstrengend - oder

sehen keine Notwendigkeit dazu.

 

Vielen Lehrer*innen fehlt es einfach an Intelligenz, um die Notwendigkeit von Veränderungen

zu begreifen.

 

Wenn Veränderungsfähigkeit als Kompetenz gesucht wird, steht eine erhebliche Veränderung

von Gesellschaft und Schule an.

 

Es wäre töricht zu glauben, dass die in den kommenden Jahren erforderlichen Veränderun-

gen ohne grundlegende in der – individuellen wie kollektiven – Arbeitsweise von Institutionen

möglich wäre.“
Peter M. Senge, US-Wissenschaftler

 

Einige Veränderungen entstehen durch richtige Argumentation. Andere nicht. Einige Verände-

rungen entstehen durch Notwendigkeiten. Wieder andere haben Notwendigkeiten zur Folge.

Nicht alles ist notwendig. Vor allem der Kotau gegenüber der Wirtschaft nicht.

 

 

Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.“
aus China

 

Kräfte der Vielfalt, die die Welt verändern werden: 10% Nonkonformisten, 10% Menschen

mit hoher IT-Affinität, 8% lebenslustige Underdogs, 11% junge technik- und familienorientierte

Menschen, 13% liberale und intellektuelle Bildungselite, 11% bürgerliche Mitte und 7% des

neuen prekären Milieus. Dagegen stehen staatskonforme und traditionelle Arbeiter-Kulturen.

Entnommen VHS Migrantenmillieu-Survey 2018

 

Mit jeder eigenen Veränderung bleibe ich mehr bei mir.

Gespräch mit Ben

 

Veränderungsverhinderung
Warum viele Lehrer nur so schwer etwas verändern. Eine Geschichte erzählt von Umberto

Maturana: „Ich möchte schwimmen lernen. Möchten Sie einen Vertrag aushandeln? Das ist

nicht nötig. Ich muss nur meinen Sack Kohlköpfe mitnehmen können. Was für Kohlköpfe? Na,

das Essen, das ich auf der anderen Seite brauchen werde. Dort gibt es besseres Essen. Wie soll

ich das verstehen? Ich kann doch nicht sicher sein. Nein, meine Kohlköpfe muss ich mitnehmen.

Aber mit einem Sack Kohlköpfe können Sie nun mal nicht schwimmen. Dann kann ich auch nicht mitkommen.“
Humberto R. Maturana

 

Zahlreiche psychologische und soziologische Studien zeigen, dass Menschen die feste

Überzeugungen haben, ihre Meinung nicht durch wissenschaftliche Beweise ändern.

Und je mehr sie darüber wissen, desto härter wehren sie sich dagegen.“
Bunkrupt Real Estate Projekt

 

Die, die Angst vor Veränderungen lehren, lernten schon als Kinder nichts zu verändern.

 

Die grundlegende Veränderung von Schule lassen Lehrer*innen scheitern.

 

Die Bürgerlichen schlafen oder dröhnen sich voll, weil ihnen bewusst ist, dass sie selbst

nichts ändern können, weil sonst die Blase, in der sie leben, platzen könnte.“
Ben Schreiner

 

Veränderung von Schule
„Vergangene strukturelle Veränderungen innerhalb des Systems haben bisher keine wesent-

lichen Erfolge gebracht. Was es nun braucht, ist ein radikaler Wandel, eine Art Entwicklungs-

sprung.“
Andreas Müller, Bildungsinnovator und Leiter des Instituts Beatenberg/Schweiz

 

Gute Fortbildner*innen lehren meistens das bessere Lernen. Dies führt zur Verbesserung

der Schule, weniger zu ihrer Veränderung.

 

Was Menschen am besten können, ist, neue Informationen so zu filtern, dass die bestehen-

de Auffassung intakt bleibt.“
Rolf Dobelli, Schweizer Schriftsteller und Unternehmer


Nur so gibt es unsere Schule so, und überhaupt noch.

 

Verantwortlich
Menschen sind gerne für andere oder „etwas“ verantwortlich. Das ist einfacher als für sich

selbst verantwortlich zu sein.

 

Die Lehrer sind nicht für das Lernen der Kinder verantwortlich, sondern für ihr eigenes

Können.

 

Erwachsene dürfen anwesend bleiben, - auf Augenhöhe -, aber als Unterstützende, die nicht

mehr für das Lernen der Kinder verantwortlich sind. Das sind die Kinder selbst, während Er-

wachsene für ihr eigenes Können verantwortlich sind.“

 

Es ist so einfach Politik, Wirtschaft, und Erwachsene für alles verantwortlich zu machen, …

denn sie sind es.

 

Verantwortung

Herrschende kennen keine Verantwortung.

 

Unter der Verantwortung der Kinder verstehen fast alle Erwachsene, dass die Kinder das

veranworten, was "ihre" Erwachsenen machen. Dabei können Kinder das eigene Tun ver-

antworten. Sie sind nicht zu jung!


Vorgegebene Lehrpläne über- oder unterfordern zu viele. Eigenes Lernen fordert Eigenver-

antwortung.

 

Martin Buber sieht das erzieherische Verhältnis „… als eine von Ich zum Du gehende Beziehung…

ihrerseits doppelendig“. „Der Erzieher muss zugleich auf der Seite des Zöglings sein und von dort-

her sein erzieherisches Tun ständig überprüfen.“ „Der Erziehungsakt wird aus der Sicht des Ande-

ren, des Zöglings, gesehen. Er ist auf der Verantwortung eines Ich für ein Du begründet.“

 

Die Arbeit von Lehrer*innen hat eine öffentliche Wirksamkeit und Verantwortung.

 

Lasst Kinder Entscheidungsprozesse üben. Sie machen Lernen.“
Alexandra Habel, deutsche Lehrerin

 

Der Unterschied zwischen Menschen und Ameisen? Ameisen kümmern sich um ihre Brut.“
Udo Hecken

 

Die Grundschule Harmonie besorgte über das Jugendamt und die zuständige Firma für ein

Sintikind mit Trisonomie 3 eine Sinti-Integrationshelferin!

 

2017 bekommen im Bundestagswahlkampf CDU und CSU 45 Millionen von den Auto-, Medizin-, Versicherungs-, Chemie-, Metall-, Banken-, Energie-, Zigaretten- und Zucker-Industrien. Die Hälfte

weniger von den gleichen Firmen erhielten die FDP (15 Mio), knapp weniger die SPD (14,5 Mio).

Die Hälfte der SPD erhielt die AfD (fast 7 Mio). Die Grünen erhielten 6 Mio, die Hälfte davon die

LINKE (3 Mio). Die Regierung erhält also 60 Mio, die AfD 7 Mio, und die Opposition 24 Mio €."
Quelle: Netz

 

 

"Wir werden nicht durch die Erinnerung an unsere Vergangenheit weise, sondern durch die

Verantwortung für unsere Zukunft."

G.B. Shaw

 

Mit den Verantwortlichen aller Kriege, aller Diktaturen, fast alle Mörder und Täter, wurden Brüder,

Schwestern, Nachfolger, Freunde oder Mitarbeiter.

 

Verblendung
Die Verblendung des Menschen glaubte die Erde
erst im Mittelpunkt. Jetzt müssen die Menschen

lernen, dass nicht ihre Intelligenz im Mittelpunkt steht. Hoffentlich bleibt uns die Zeit eines dieser

Produkte zu überleben.

 

Verboten

Das Bannrecht und das Brennrecht, - unverschämt! Es sind unsere - des Volkes - Rechte.

 

Verbotenes Vergnügen
Q
uerdenken - querbeet denken

 

 

Verbrechen

"Vielleicht besteht das grösste Verbrechen unserer Schule darin, dass sie den vitalen

Fluss der kindlichen Fragen abblockt, um ungestört ihre kanalisierenden Scheinfragen

stellen zu können."

Paul Michael Meyer

 

Unwichtige Fragen sind ein Verbrechen.

 

Die deutschen und andere Faschichsten leugnen auch heute noch alle Taten,

die sie begehen.

 

Al Capone ist heute noch ein Vertreter des US-"amerikanischen Traums", des

" Amercan Way of Life".

 

Verbrecher

Sklavenhalter und Adlige sind Verbecher*innen. Sie verfügten über sexuelle Gewalt.

Bürgerliche und andere Industrielle sind es nicht. Ha ha.

 

Laut ZDF-Info wirkte das US-Außenministerium des Obama-Regime offen mit dem

Iran und der Hisbolla. Was machen die USA erst für Verbrechen mit ihren Freunden?

Sind Verbrecher dümmer?

 

Bestraft unsere Gesellschaft nur andere oder unter ihrem Durchschnitt liegende Intelligenz?

 

Verdienen

Und das Volk sagte: "Jetzt wollen wir verdienen". Und der Bourgoise sagte: "Ihr seid aber

doch

die Diener?"

 

Verdrehen
"The Ministry of Truth:
War is Peace

Freedom is Slavery
Ignorance is Strength"

 George Orwell

 

"Dieses Vorgehen erweitert das individualisierte Lernen, bei dem Kinder selbst-

gesteuert,die Vorgaben eines Lehrers bearbeiten."

So einfach glauben sie, die Schulleiter*innen, gehen Veränderungen!
Aus dem "neuen" Programm der Grundschule Harmonie 2020.


Ist das nicht irre oder lächerlich, wie Lehrer*innen und Schulaufsicht das selbständige

Lernen der Kinder verdrehend zum Alten interpretieren. Lernen bleibt für sie Unterricht,

das "Be-Lehren". Sie lesen keine pädagogische Literatur. (Aber gut, dass das dort nur

Männer machen. Haha.)

 

Vereine

Ist die Zeit der Vereine vorüber? Gehen "junge" Leute nicht mehr in Vereine?

 

Vereinfachte Ausgangsschrift
Ich mochte nie die Vereinfachte Ausgangsschrift, unterstütze aber alle, die Lernen demokra-

tischer und menschlicher machen.

 

Vererbung
Bildung wird vererbt, nicht über Gene, sondern über Familien und die Gesellschaft.

 

Es ist wie vor hundert Jahren. Die gleichen reichen Familien bezahlen die bessere Schule

für ihre Kinder und diese bekommen die besseren Jobs.

 

Die meisten Lehrer*innen sind progressiver als ihre familiäre Herkunft. Das reicht zum ver-

änderten Erhalt des Schulsystems.

 

Es ist in der Tat so, dass Lebewesen auch Dinge vererben, aber nicht Intelligenz oder

Dummheit.

 

Wie einst im Mittelalter die Fürsten durch die Versprechungen von Privilegien regierten,

versprechen dies heute Partei-, Wirtschafts- und Familienfürst*innen.

 

Verfassung
Die Verfassung der Bundesrepublik ist eine der fortschrittlichsen. Erst 1949 verabschiedet,

umfasst sie die Menschenrechte.


Verfassungs'schutz'
"Wer rechten Terror und den Einsatz für Klimagerechtigkeit als zwei 'Extreme' einer ansonsten

vorbildlich gesinnten Mitte gleichsetzt, kann nicht in der Lage sein, faschistische Tendenzen an-

gemessen zu bekämpfen. Der Verfassungsschutz muss abgeschafft werden."
Grüne Jugend,Solid (Linke) und Juso

 

"Der Verfassungsschutz hat die aus meiner Sicht zu hinterfragende Macht, Leuten wegen ihres politischen Engagements das Leben schwer zu machen."

Ronen Steinke

 

Verflechtung
CDU, CSU, FDP,  Grünen und SPD sind eng mit der Wirtschaft verflochten. Dies kam heraus,

als diese Partei-en in einer Spendenaffaire angezeigt wurden. Was hat sich seitdem verändert?

Die Verflechtung nicht.

 

Verfügbarkeit

Die Verfügbarkeit der Welt bleibt mehr denn je eine Frage der Höhe meines Kontos.

 

Verführen

"Lasst euch nicht verführen

ihr sterbt mit all den Tieren

Und es kommt nichts nachher."

Bertold Brecht

 

Vergänglichkeit

Häuser, Dörfer und Städte verschwinden mit ihren Menschen. Wege, Straßen und Flüsse bleiben länger. Dann

verschwinden Kontinente, die Erde ... und dann unser Weltall.

 

Vergangenheit

Je weiter Wissenschaftler*innen in die Vergangenheit vorstoßen, umso ungenierter sprechen

sie von der Notwendigkkeit der Arbeit für andere, Macht, Reichtun, Krieg und Herrschaft.

 

Die Menschen schauen zurück. Sie suchen ihre adligen, reichen Vorfahren.

 

Warum sollte die Vergangenheit nur denen gehören, die so denken.


„Hinter der Fassade ‚BRD‘ sah es anders aus“ In der Schule wurde in den 50er und 60er

nicht über Faschismus gesprochen. Heute wird nicht über das Lernen aus der Vergangenheit

für die Zukunft gesprochen.
Sabine Köchel, Deutschlandfunk 9.6.2018 21.15 Uhr

Leider ist unsere Vergangenheit kaiserlich braun.

 

Jedes Kind „arbeitet“ das Leben der eigenen Eltern und Großeltern „ab“. Ich bin das

Kind zweier verheerender Weltkriege und (!) einer ständigen Demokratisierung.

 

Ich glaube eher, dass das Verdecken von etwas, den Knaben oder das Mädchen umso

mehr die Wahrheit argwöhnen lässt“
Sigmund Freud 1905

Wann ist Pädagogik bereit mit der
eigenen Vergangenheit zu brechen. Nur so wird sie

ehrlich.

„Die Vergangenheit vergeht nicht“
Theo Sommer

 

"Wer keine Vergangenheit mehr hat, der hat auch keine Zukunft."
Michael Ende

 

Wer die Vergangenheit vergißt, vergißt sich selbst.

 
Vergebliches Morden
Obwohl die Nazis hunderttausende von Menschen als „Behinderte“ umbrachten und

zwangssterilisierten, zählten Statistiken in Deutschland niemals weniger „Behinderte“.

Es gab Eltern, die ihre Kinder den Nazis übergaben, und (!) ganze Dörfer, die sich mit

Waffengewalt gegen das „Abholen von behinderten“ Menschen wehrten.

Vergessen
Manchmal vergesse ich auch Sachen, die ich schon begriffen hatte. Manchmal merke ich

es sogar.

„Das Volk wird niemals vergessen, was ihr jetzt (in der Corona-Krise) tut“
Rudi Beck, Nachbar

 

"Vergeßt alles was ihr gelernt habt ... Werdet Soldaten"

Erich Maria Remarque

 

Die Menschen wollten den Ersten Weltkrieg vergessen, und sie vergaßen, dass 65 (!)

westliche Länder Rußland überfielen . Sie wurden besiegt.

 

Vergessen, dass es in Europa keinen Frieden ohne Rußland gibt?

 

1917 gewannen 'die Russen', 1998 'die Amerikaner'. Wer gewinnt 2022? - Wie vorher -

Keiner!

Vergleichen
Es ist herrlich, wie du über die Erscheinungen der Anderen nachdenkst, um über dich selbst

nachzudenken.

Vergleichsarbeiten
„Die Vergleichsprüfungen und mit ihr einhergehende Leistungsanforderungen wurden vom

Erziehungsministerium durchgesetzt. Was umso fataler für alle jene Schüler*innen war und

ist, die aus extrem armen Verhältnissen kamen und kommen und dem permanenten Druck

nicht gewachsen waren und sind.“
Ilse Schimpf-Herken, Freire-Gesellschaft, 2018 über eine Schule im Honduras(!)

Vergleichsarbeiten sind ein Mittel der Aufrechterhaltung des privilegierten Zugangs zu Bildung.

Förderung beginnt in der Sozialpolitik eines Landes.

Vergnügen
"Wir erkennen das Recht der Kinder auf Vergnügen an, das schon immer von Schule verdrängt

wurde. Das Recht auf Vergnügen wird von jenen als etwas Ungeheuerliches angesehen, die die

Menschen von Kindheit an auf die Entfremdung einer von ‚oben‘ auferlegten Arbeit vorbereiten.

Leben sollen sie erst in Konsum, Medien und Freizeit erfahren. Die Bestrebungen der Kinder aus

eigenem Antrieb zu lernen, werden von uns nicht durch willkürlichen Zwang zu fremdbestimmten

Zielen umgeleitet. Wir akzeptieren den Wunsch, aus eigenem Interesse ein freigewähltes Ziel zu

erreichen. Dieser Weg wird nicht ohne Mühe und Enttäuschung sein. Aber die Erfahrung der eige-

nen Leistungsfähigkeit garantiert Vergnügen. Für uns gibt es keine andere Formung des Willens

als die Erziehung zu freien Menschen durch die Übernahme von Verantwortung."

Leitgedanke der Freinetpädagogik

Verhalten
Je mehr Verhaltensauffälligkeiten du bei Menschen entdeckst, je weniger „Verhaltensauffällige“

gibt es.

Mit der systemischen Frage kommst du weiter: „Was hat das Kind davon, dass es sich so verhält,

wie es sich verhält?“

Unser gesamtes Verhalten ist nichts anderes als die Summe unserer Lösungen mit der Welt

klarzu kommen.

 

Verhaltenskodex

Es gibt einen US-amerikanischen Verhaltenskodex. Das ist das Problem

Verhaltensstörungen
Verhaltensstörungen entstehen gerne bei fehlenden Spielpartnern oder Spielgelegenheiten,

bei Not, Stress und unerfüllten Grundbedürfnissen.

 

Verheerung

"Verherung" ist laut Internet in anderen Sprachen "Abänderung".

Verhindern
„Verhinderung“ ist eine Strategie der Lehrberufe: „Jetzt nicht!“, „Das gehört hier nicht hin!“,

„So ist das falsch!“, „Das ist zu gefährlich!“, „Ich habe jetzt keine Zeit!“, „Das kommt später!“,

„Das schaffst du nicht“!“, „Das geht nicht!“, „Alles zu seiner Zeit!“, „Damit können wir jetzt

nichts anfangen!“, „Das passt nicht zum Thema!“, „Du hast schon komische Gedanken!“,

„Das ist irrelevant“, …


Verkleiden
Sich nicht nur zu Karneval verkleiden, macht das Lernen so viel reichhaltiger.

 

Verlangen

2022 ist mein Verlangen nach Demokratie und Menschenrechten ist größer denn je.

 

Verlernen
Verlernen wir Bindung wieder um Beziehung aufbauen zu können?

Verleumdungen
Verleumdungen muss man einfach aushalten.

 

Verlängerung
Die von den Eltern gewollte Verlängerung der Grundschulzeit wurde vom grüngeführten

MInisterium in Düsseldorf einfach abgelehnt.

 

Verlierer

VW und adidas sind nicht die Sieger.

 

Verlogen
Wie verlogen sind doch die Lehrer*innen und Lehrer in Eitorf. Alle wissen es, keiner sagt es.

Nur eine Mutter sagte es am "Heiligen Abend" 2021: "Ich war an der Harmonie nachdem du

wegwarst. Die Schule hatte nichts mehr zu tun mit dem, was du gemacht hast." Ich muss nicht

mitlügen.

 

Heute versuchen die Medien uns weiszumachen, die  Nazipartei hätte nur auf 'die Stimme

des Volkes' gehört. Dabei hörten sie auf sich selbst und verbanden jene Meinung im Volk,

nämlich deren rechte, mit dem was sie immer sagten.

 
Verloren
„Tanzt, tanzt, … sonst seid ihr verloren“

Pina Bausch

Vermarktung
In der Hauptschule spielten wir zu Michael-Jackson-Musik mit 2m-großen Bällen ohne

Tore und gewannen jedes Fußballturnier.

Vermeiden
Vermeide den Spruch „Versuch es mal“. Es intendiert, dass es nicht gelingt (Edu-kinesthetische

Weisheit). Dagegen vermeide keinen Versuch!

Vermittlung
Das Schlimmste ist nicht, dass der US-Präsident Trump verrückt ist. Das schlimmste ist, das

ihn anscheinend eine Mehrheit von US-Amerikanern und alle (!) Republikaner wollen. Er

ignoriert,.wie andere Rechtskräfte, die Wirklichkeit. Wie vermittle ich das amerikanischen

und unseren Kindern?

 

Verraten

Wer hat uns verraten - SED, Grüne und Sozialdemokraten. Vorher kamen immer Liberale, Zentrum, Nationale und CDU/CSU. Zuforderst kommen allerdings Militärs, Faschisten, NSDAP und AfD.

 

Verrückt
Wenn ich nicht verrückt bin, müssen es große Teile meiner Gesellschaft sein - oder verrückt

heißt nur "anderssein".

 

Ich bin nicht verrückt oder seltsam. So wie ich denken viele!

 

Versagen
„Nicht persönliches Versagen und entwicklungspsychologisches Missgeschick, sondern

die gesellschaftlich reproduzierten Mechanismen sozialer Ungleichheit bestimmten darüber,

welche Rolle Bildung im Leben des Menschen einnehmen konnte."

https://www.hf.uni-koeln.de/data/eso13/File/Abschiedvonderpaedagogischen%20Provinz.pdf

Verschärfungen
Der immer neue Spielraum sozialer Verschärfungen wird von Anwälten, Werbung der Wirtschaft und der

Politik bewusst genutzt und gefördert.

„Weder `Gleiches für Alle' noch 'Besonderes für Besondere' haben sich als Strategien im

Umgang mit Verschiedenheit bewährt. Als Weiterentwicklung aus den gemachten Erfahrungen

empfiehlt sich für Inklusion eine Koppelung: Gleiches wo möglich, Besonderes wo nötig. Kinder

brauchen Unterschiedliches, um erfolg-reiche Bildungsprozesse zu durchlaufen.“
Annika Sulzer


Verschulung
Schule neigt immer dazu zu verschulen. Verstärke die Entwicklung der Strukturen der Freiheit

des Lernens und schwäche die schulischen Strukturen.

 

Verschweigen

Die "neuen Medien verschweigen am 24.8.2023 die Frage "Wieviel Prozent der Wetlbevölkerung stellen die neuen Bricstaaten?"

Verschwiegene Wahrheiten
Mein Onkel, der älteste Bruder meiner Mutter, war SA-Mann, in der NDSAP und wurde nicht

entnazifiziert. 1953 starb er als Stadtkämmerer in Frechen und war Mitglied der CDU. Der

ältere Bruder meines Vaters war SS-Mann und frühes NSDAP-Mitglied. Zu ihm hielt immer

die Leitung der Kreissparkasse. Meine Eltern waren Nazis, bis zu ihrem Tode.

 

Verschwörungstheorien

Verschwörungstheorien wurden immer von den Besitzenden, den Mächitgen gemachte. Heute auch.

 

Alles wird heutzutage mit Verschwörungstheorien erklärt.


Verschwörungstheoretiker
Schnell werden die „Verschwörungstheoretiker“ genannt, die  von Nazis bestimmten Nach-

folgern in Medizin, Poliitik, Sport, Wirtschaft oder Juristerei als Antidemokraten ausgemacht

wurden.

 

"Wir brauchen neue Verschwörungstheorien. Die den alten wurden leider zu viele wahr."
Unbekannter Autor

 

Versicherungen
Meine Erfahrungen mit Versicherungsgesellschaften sind nicht gut. Sie machten schon lange Sicherheit zu

Zwang.


Versorgung

Liebe Frau Außenministerin. Sie sind keine Cleopatra.


Verständlichkeit
Mit wachsender Diversität wächst auch die Diversität unserer Sprache.

Verstand
Ist das die letzte Gelegenheit für die Reichen mit Verstand, also mit allen zu regieren? ...

Diese geben nie vorher ihre Herrschaft ab!

Verstanden werden
Auch wenn ich das Leben als Abfolge von „kleen Klüppscher“* verstehe, mag ich keine

Schläge. Eher eben „Klüppscher“, kleine Anstöße.

Verstehen
„Verstehen heißt missverstehen.“
Niklas Luhmann

 

Das Verstehen von Wahrheiten ordnen die Menschen ihrem Verstehen von Systemen unter.

 

Es gibt einen Unterschied: Meinungen und Menschen verstehen, und Meinungen und Menschen mögen. Ich

trenne mich von ihnen.  Ich bin immer wieder ent-täuscht von ihnen. Sie spielen dann keine Rolle mehr für

mich.

 
Verstand und Herz
Über den menschenrechtlichen bürgerlichen Verstand finden wir Menschen unser Herz

wieder.

Verstehen

Bleibst du noch stehen, um zu fragen 'Wieso'?


Keine Schubladen zum Verstehen suchen, sondern Klärung.

„An jedem Punkt öffnet das Verstehen eine Welt.“
Wilhelm Dilthey, deutscher Historiker

Es reicht nicht, dass Lehrer*innen wissen, wie sie mir etwas erklären. Vielmehr sollten sie

lernen, wie ich etwas verstehe.

„Verstehen heißt Wiedererfinden“
Jean Piaget

„Sich selbst verstehen führt zum Verstehen anderer“
Ben Schreiner

Irgendwann habe ich verstanden, dass ich andere Menschen besser verstehe,

wenn ich ihre Erlebnisse durch meine eigenen Erlebnisse verstehe.

„I laughed at the teachers who taught in my school. They don't understand me,

but they never will.“
Paul McCartney

„Falls Gott die Welt geschaffen hat, war seine Hauptsorge sicher nicht, dass wir sie verste-

hen können."
Albert Einstein

Ein einziges Kind zu verstehen, ist mehr wert als jede Wissenschaft.

Versuche
Sage zu Lernenden nicht „Versuch es mal“… Lernende sollen nicht für andere probieren,

sondern für sich selbst wissen, was sie versuchen.

Versuchen und Verstehen
Die einen suchen zu verstehen, während andere einfach herrschen oder so leben wie sie

können. Dabei sind dann auch solche, die versuchen zu verstehen.

Wer seinen Lebtag von einigen als komischer Vogel gesehen wird, versteht vielleicht sich

selbst nicht, aber viele Kinder.

Verteidigen
Nicht verteidigen, sondern memschenrechtlich begründen und gemeinsam fordern.

Verteidigung
„Deutschland wird nicht am Hindukusch verteidigt. Deutschland wird in der Hauptschule

verteidigt, in der Grundschule, den Kindergärten, der Gesamtschule und Realschule“
Volker Pispers, https://www.youtube.com/watch?v=Y7ww9p2MQVg

 

Ein Verteigigungsminister ist ein Kriegsminister!

 

Ein Verteidigungskrieg ist wie ein Angriffskrieg auch ein Krieg.

 

Ein Gandhi war ein Verteidiger ohne Gewalt.

 

Jeder Verteidigungskrieg ist nur Verteidigung von Besitz. Wir besitzen nichts. Alles gehört

den Banken, Betrieben und ihrem Staat, also der Verwaltung. Sie lassen uns die Kriege

führen.

Verträge
„Ich liebe Verträge, die ohne Gewalt und Krieg zustande kamen“
Alexander Lubomierski

Vertrauen

„Wer das Vertrauen eines Menschen missbraucht, läuft Gefahr, es für immer zu verlieren.“

Svenja Flaßpöhler

 

Wir Menschen werden nur überleben, wenn wir der Selbstständigkeit unserer Kinder

vertrauen.


Lernt euren Kindern zu vertrauen, sich selbst, den Menschenrechten und der Demokratie.

Die Wege dahin sind Erfahrungen und Fragen.

 

Erst wenn wir gelernt haben unserem Kind nicht vorzuschreiben was, wann, wie und mit

wem es lernt, werden wir so viel Demokratie gelernt haben, dass wir jedem Kind trauen

können.

 

Die gelebte Erfahrung gräbt sich in den Körper, die Muskeln und das Verhalten ein, wird tief

und unauslöschlich.“
Célestin Freinet

Dem Kind trauen so zu werden wie es ist, wo andere wollen, dass das Kind so wird wie sie

selbst wurden.

„Junge Menschen haben TZI (Themen Zentrierte Interaktion) im Umgang mit Älteren gelernt.

Zum direkten Umgang brauchen sie Vertrauen.“
Alexander Lubomierski, Pfarrer

 

Es nützt nichts Kinder zu lieben, wenn du ihnen nicht traust. Trauen lernst du, wenn du

weißt wie das Kind - und du selbst – lernt.

Wir trauen anderen nicht und trauen ihnen zugleich, weil wir die Gemeinschaft brauchen.

Ist das auch umgekehrt so? Tun Kinder das, oder lernen sie es von uns Erwachsenen?

 

Mein Onkel erst in der NSDAP, dann der CDU. Wo fing das Begreifen von Demokratie an?

 

Meine Kinder lernten im Notfall den Eltern und dem Staat zu vertrauen. Ich lernte,

dass meine Eltern logen, und jedem Staat zu misstrauen.

 

Wir erlauben den Kindern nicht sich zu organisieren, wir missachten sie, vertrauen ihnen

nicht, sind unwillig und nachlässig.“

Janusz Korcak

 

Verlorenes Vertrauen ist fast nicht mehr zurück zugewinnen.

 

Ich misstraue.

 

Vertrauen durch Selbstvertrauen
Menschliche Freiheit braucht die Selbstbestimmung des Lernens, selbst wenn sie Umwege

geht.

Fremdbestimmung nutzt auch dann nichts, wenn die Leitbilder Demokratie, Heterogenität

und Inklusion sind. Menschen können nur erst sich selber trauen.

 

An der Grundschule Harmonie haben Kinder gelernt sich selbst zu vertrauen. Das konnte

nicht weiter existieren, als das System schutzlos wurde.

 

Vertrauen und Misstrauen
Viele Schulleitungen wissen, sie sind „ein Amt“. Wenn sie sich auch so benehmen,gewinnen

die Menschen kein Vertrauen.

 

Alles kontrollieren schafft Misstrauen. Mit Wissen arbeiten, schafft Vertrauen.

 

Meine Herren, es ist nun an Ihnen zu beweisen, dass Sie unser Vertrauen verdient haben.“
Patrice Lumumba, kongolesischer Politiker, 1961 vom US-CIA ermordet

 

Erst wussten wir, dass wir unseren Eltern nicht trauen konnten. Sie waren fast alle Nazis.

Die nächste Generation wuchs mit Eltern auf, die ihren Kindern kein Vertrauen mehr lehren

konnten. Nun sind diese Kinder die Eltern der heutigen Kinder. Wir sagen diesen Erwach-

senen, dass sie ihren Kindern trauen sollen.

 

Mein eigenes Vertrauen ist nicht wiederherstellbar.

 

Vertuschung
Seit 1949 gibt es einen Bundesnachrichtendienst BND“, einen „Verfassungsschutz“ und

einen „Militärischen Abschirmdienst MAD“. Seitdem leben wir weiter in der Krise der

Vertuschung rechter Straftaten.

 

Verwalten
Nicht verwalten, sondern entwickeln.

 

Nicht die großen Denker wie die Humboldts, Goethe oder Schleiermacher machten vor 150

Jahren unsere Schulen so wie sie heute sind, sondern der preußische Staatssekretär Hannes

Schulz in über dreißig Jahren Verwaltungsarbeit, mit Erlassen und Verfügungen.“
Wolfgang Klafki, deutscher Pädagoge

 

Verwaltung
Unsere Gemeindeverwaltung informiert man am besten einen Tag nachdem es geschehen

ist.

 

Schulen kosten als Verwaltung den Staat jährlich Milliarden an Euro, die UNO, die EU,

den Bund, die Länder, die Kreise und Kommunen, also uns.


Verwaltung von Kommunen, Ministerien und Staat herrschen. Die Parlamente nicken ihre

Vorschläge ab.

 

Seit über 200 Jahren entscheiden Verwaltung wie „Schule“ aussieht, nicht Wirklichkeit,

Gesellschaft, Menschenverstand. Verwaltungen arbeiten immer zugunsten von denen,

die über Macht bestimmen.

 

 

Verwirklichung von Menschenrechten
In Teilen der USA wird noch nicht einmal über Sklaverei gesprochen.

 

Verzeihen
Heute bin ich 72 Jahre alt. Ich kann noch heute keinem Nazi seine Taten verzeihen.

 

Ich würde als Soldat auf jeden schießen, auch auf meinen Vater.

 

Vielfalt und Verschiedenheit
Verschiedenheit und Vielfalt sind kein Gegensatz.

 

74

Sterbe ich bald?

 

Vietnam

Der Vietnamkrieg ist ein großes nachweisbares Verbrechen der US-amerikanischen Bourgoise.

 

Die US- Bourgoise tötet abertausende vietnamesische Menschen, "verheizt" die eigene Unterschicht als

GIs und eine südvietnamesische Vasallenarmee.

 

50% der US-amerikanischen Bevölkerung (die gesamte Oberschicht und die Mittelschicht) werden nicht als

Vietnamsoldaten einberufen. US-Soldaten in Vietnam waren junge und ungebildete Unterschichtler.

 

Auch in diesem Krieg zeigte sich - wie heute - die Teilung der US-amerikanischen Gesellschaft: Die

Mehrzahl tötet und erschießt. Die anderen zeigen Zivilcourage, schießen absichtlich daneben oder helfen

den Menschen gegen die "eigene" Verwaltung, die 'eigene' Armee.

 

"Die USA verlieren gegen ein Land `der vierten Kathegorie`".

Richard Nixon

 

Die Hauptverbrecher sind die Präsidenten Kennedy, Johnson und Nixon und der später hochgehandelte

Außenminister Kissinger. Noch heute leben die US-Mörder als "Helden".

 

My Lai und die vielen anderen täglichen Massaker der US-amerikanischen Armee sind außerhalb der USA

unvergessen!

 

Viren

Sind Viren nicht auch Lebewesen?

 

Vireninstitute sind "gut abgeschottet" meistens auf Inseln. Heute ist nichts mehr gut abgeschottet.

 

Krankheitsviren sind in den Händen von Kriminellen, in Rußland, den USA, China, Europa und anderswo.

Man nennt sie auch "Bio-Waffen".

 

Vir-tuelles Denken
Nach AIDS in die CORONAzeit. Im Film von der „Modern World“ zu „Surrogates“

 

Visionen
Gegen pädagogische Visionen stehen immer wieder gesellschaftliche Divisionen.

 

Völkermord
Völkermord an Juden, Sinti, Roma, Hottentotten, Herero, Nama, in Japan und Vietnam, an

Indianern, an den Armeniern, Könige nicht nur im Kongo, die Huti an den Tutsi, Armeen in

Irland, Indien, Bangladesch, in Algerien oder anderen afrikanischen Ländern, Regierungen

am eigenen Volk, Zerstörung von Kulturen wie der Inka - und Azteken, Krieg im Balkan oder

in Tschetschenien, Regierungen töten in allen Kriegen andere und eigene Soldaten, Frauen

und Kinder, Völker. Schluss damit!

 

Völkisch
In völkischer Tradition hören wir ganz deutlich: "Ihr seid das Völk".

 

Volk

Das Volk will nicht, dass es "anders" wird. Es will  es nur so gut haben,

wie die herrschende Klasse.

 
Ständig werde ich aufgefordert die Probleme der CDU zu lösen. Dabei bin ich kein CDU-Volk!

 

„... Beherrschte gegen Herrschende, oder eben „Volk“ gegen Elite.“  
Ulrike Guèrot

 

Die Wörter 'Volk', 'Staat', 'Nation, 'Länder', UNO, 'Völkerbund', 'Europa'. 'Deutschland', 'Vaterland', 'Heimat',

'Fremde', 'Nachbar', 'Grenze', 'Krieg', 'Handel', 'Reise', 'Arbeit' 'Soziologie', 'Psychologie, ... lernte ich von EUCH.

 

Volksbildung
Freinet wollte die Verschulung durch die Schulbildung stoppen. Das natürliche Lernen des

Volkes

sollte die Schule mit den Techniken der Volksbildung modernisieren.

 

Der Volksempfänger von heute sind die Nachrichten von ARD und ZDF

 

Volksschullehrer*innen
„Bis 1918 war die Lehrerausbildung der Gymnasiallehrer an Universitäten und der

Volksschullehrer an Lehrerseminaren vollkommen verschieden“

Wikipedia


Noch heute werden Lehrkräfte für Kindergärten, Grundschulen, getrennte (!) Schulen für 11

bis 16/17jährige, für Sonder- und Förderpädagogik (!), Oberstufen, Berufsschulen und Hoch-

schulen verschieden an fast immer getrennten Orten ausgebildet.

 

Volkswagen
Deutsche Fußballer laufen in Trikos von VW auf. Lernen Fußballer nicht? Betrügen sie nicht?

 

Voraussetzungen
Nazis konnten nur herrschen, weil Millionen Lehrer, Mediziner, Presseleute, Soldaten,

Politiker und Polizisten das wollten. Der Rest schwieg.

 

Zu viele Grundschullehrer*innen sehen die Grundschule als Vorbereitung zum Gymnasium

 

Vorbild
Die Regierungsbank tuschelt, feixt und quatscht. Sie gucken in ihr Handy. Welch ein Vorbild

für die Schulbank!

 

Für viele CDUler ist Herr Kanzler Kurz in Österreich das große Vorbild:

"Wien. Gegen Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) wird ermittelt – und zwar nicht nur

wegen des Verdachts, er habe im Ibiza-Untersuchungsausschuss falsch ausgesagt. Neuer-

dings ist er auch wegen Korruptionsdelikten Beschuldigter: Es geht um Untreue und Beihilfe

zur Bestechlichkeit."

(https://www.diepresse.com/6043652/korruptionsermittlungen-gegen-kurz-der-plan-die-beschuldigten-die-medien-achse?utm_source=pocket-

newtab-global-de-DE)

 

Die Fußballidole der Ligen tragen eine "Stahlhelmfrisur" mit ausgeschabten Nacken. Es sind Dummköpfe.

 

Vorschriften
Gesetze, Erlasse und Vorschriften sind NUR dazu da, "Kindern in ihren Rechten zu helfen".

 

Vorteil
Cui bono? „Wem zum Vorteil?“
Marcus Tullius Cicero

 

Corona-Vorteil: Ein Leben ohne Schule wird möglich!

 

 

Vorurteil

„Wir kennen das Kind nicht, schlimmer noch: wir kennen es aus Vorurteilen.“

 Janusz Korczak

 

VW

Da hat der Trainer der DeutschenFußballNationalElf ein überdimensionales Zeichen der Firma auf

der Brust und spricht von "keiner Politik" und "Spaß". Einer von vielel lügenden Geschäftemacher.