Fabriken
Die schmutzigen Menschen und Welt vernichtenden Fabriken des Kapitalismus sind nicht
ver-
schwunden. Die Fabriken stehen nur in anderen
Ländern.
aus dem Fernsehen
Fachkräfte
1994 startete die Carnegie Corporation in den USA eine sehr erfolgreiche Kampagne zur
Bild-
ung der ganz jungen Kinder. Dies geschieht mit viel Geld und Benchmarking. Sie machen viele
Eltern glauben, dass ihre Kinder nicht nur nach dem Ratschlag von „Fachkräften“ erzogen werden
müssen, sondern direkt von „Fachkräften“ in der frühen Kita bis in die Grundschule. So wird heute
die offizielle Bildungspolitik mit einer „wissenschaftlichen“ Studie begründet. Sie wurde wissen-
schaftlich nie belegt! Dieses wie viele andere
wissenschaftlichen Studien sind "frei" erfunden.
Fachwissen
Fachwissen ist nicht dazu da die Prüfungen zu verschärfen, sondern das Lernen spannender
zu machen.
Fächer
Wieso war Latein so lange Pflichtfach?
Warum war Religion so lange Pflichtfach?
Wieso war die Schönschreibung so lange Pflichtfach?
Wieso war die Rechtschreibung so lange Pflichtfach?
Warum wurde Sport ein Pflichtfach?
Wieso ist gerade Mathematik ein Pflichtfach?
Warum ist Deutsch jetzt Pflichtfach?
Weil „Bildung“ oder “Erziehung“ nicht nur Fächer braucht, sondern auch seine Inhalte!
Wieso sind Denken, Demokratie, Lernen, Familiensprachen oder Ästhetik keine Fächer?
„Finnland ist das erste Land der Welt, das die Schulfächer
abschafft.“
CuriousMindMagazine
Die einen unterrichten Fächer. Die anderen unterrichten Schüler*innen. Die nächsten haben
gelernt und lernen.
Wir brauchen keine neuen Fächer. Schafft die alten ab und lasst die Kinder und Jugendlichen
selbst entscheiden, was sie lernen.
Die besten, auch zweitbesten Musiker, Chemiker, Mathematiker, Sportler, Physiker, Literaten
oder Künstler arbeiten sehr selten in der Schule. Wieso gibt es da Fachausbildungen?
Fächer, verschwindende
In meiner Lehrerzeit verschwanden Fächer wie Werken und Textil. Jetzt sind Schwimmen,
Musik, Kunst und Geschichte in Gefahr.
Fahne
Fast alles geschieht im Fernsehen unter der US-amerikanischen Fahne, dann kommt die deutsche, dann noch die europäische. Doch das meiste erfolgt mit keiner Fahne!
Das Anzünden der eigenen Fahne ist bei uns verboten, in den USA nicht.
Fähigkeiten
„Die meisten Institutionen sind paradoxerweise mehr denn je von einem kurzfristigen
Denken,
blinden Aktionismus und Opportunismus geprägt. Die Diskrepanz zwischen der Notwendigkeit,
auf interdependente Weise zu denken und zu handeln, und unseren diesbezüglichen bildet den
Kern aller großen Probleme, vor denen wir heute
stehen.“
Peter M. Senge,
US-Wissenschaftler
Die Schule ist nur so fähig wie es ihre Lehrer*innen sind. Die Lehrpläne sind
immer weiter
als die Realität der Schulen und der Ausbildung.
Kaum leistet jemand etwas in der Klasse, der Schule oder der Pädagogik, wird sie oder er
Fachleiter*in, Fortbildner*in, Schulleiter*in, Schulrät*in oder in ein sonstiges Amt befördert.
Dadurch fehlen einfach die, die unterrichten könnten. Sie können das. was die Beförderten an
Qualifizierungsanforderungen formulieren. Das Schulsystem entqualifiziert sich selbst.
Fahrrad
Mehr Deutsche besitzen ein Fahrrad als einen Fufball.
Fahrradfahren ist altenfeindlich.
Fake
Erwachsene faken gerne. Kinder machen ihr Ding – oder machen's nach.
Der „Deutsche Lehrer Verband“ - Gegenorganisation zu den „Linksgewerkschaften“
-
wird beim Lehrer*innenmangel an den Grundschulen von der deutschen Presse alleine zitiert.
Dort vertritt sie die uns unbekannte „Katholischen Lehrergemeinschaft“
Wieviele Zitate sind ein Fake?
Fakenews
Fakenews ist nicht das Problem, Politiker*innen und Herrscher'innen haben immer gelogen,
wenn es ihnen nutzte. Es ist ihre milliardenfache Verbreitung.
Fälschungen
Alle Filme können Fälschungen sein, auch Dokuumentarfilme?
Woher nehmen Regisseurinnen und Regisseure nicht zu fälschen?
Falsch
"Wenn ein Krieg anfängt, sind mindestens 50% aller Informationen
falsch"
Wilfried Hinsch
Die USA haben seit ihrer Gründung (1776) erst 17 Jahre Frieden, also jetzt 230 Jahre
Krieg.
Wissenschaft oder Weltanschauung ist nie "falsch". Es gibt nur neue Erkenntnisse,
Fragen oder Annahmen.
Ich höre keine 2 Noten, die zusammengehören, aber wehe, es stimmt nur eine Note
nicht. Das höre ich sofort.
Falschheit
Auch Ende 2020 sind die Leistungen deutscher Schüler*innen stabil. Sie sind im internationalen Vergleich gleich durchschnittlich bis schlecht geblieben.
Film , Fensehen und Werbung, die Verfälschung der Welt.
Falsch und richtig
Unterstelle Kindern und anderen Menschen nicht, dass sie etwas „falsch“ machen. Sie alle
tun das was sie können und für „richtig“ halten.
Sie gehen ihre eigenen Wege.
Die Worte anderer und eigene, gesprochen oder gelesen, behalte ich keine Sekunde.
Ich muss alles immer wieder neu formulieren. Ich verfälsche. Es sei denn, es ging in meine Langzeiterinnerung.
Familie
„Familienverhältnisse bleiben wie sie sind. Lehrer*innen sind nur für das Lernen der
Kinder
zuständig. Alle andere Aufgaben gehören in die Hände guter, zuständiger
Experten.“
Frühkonferenz der Grundschule Harmonie
Familie ist eine Erfindung des Mannes und seiner Herrschaft.
Familien
"Wir können zwar die Kinder aus den Familien
nehmen, aber nicht die Familien
aus den Kindern"
Jürgen
Sellge
Familienbildung
Die Orientierung des
deutschen Staates hin zu mehr Demokratie, Menschenrechten und
Inklusion ist spürbar. Sie verlässt aber nicht die katholische und evangelische Tradition der „Familienbildung“. Diese ermöglichte die Einordnung in vorhandene Arbeitsprozesse,
zu wenig die Bewusstmachung der eigenen Menschenrechte und Notwendigkeit einer
demokratischen Ordnung. Das sollten alle Firmen und alle Menschen verstehen!
Daran arbeiten wir.
Durch den Wegfall des Kontaktes zu oder ganzer Familienteile finden heute weniger Kinder
trostbringende oder zuhörende Tanten, Großmütter oder andere aus der Familie.
Sie brauchen jetzt Therapeuten, „Schulen für Kranke“ oder Freund*innen.
Moderne Sozialarbeiter*innen haben begriffen, dass „Migrant*innen" ein anderes Verständnis
von Familie haben. Sie arbeiten mit ihren Familien und einem neuen Familienbegriff. Es verändert
sich die eigene Auffassung schon immer.
Viele Probleme der Grund- und weiterführenden Schulen haben zweifelsfrei primär familiäre
und soziale Gründe. Umso wichtiger ist die Ausbildung der dortigen Fachkräfte.
Familienherrschaft
Coronamaßnahmen beabsichtigen den Erhalt der Herrschaft von regierenden Familien.
Farben
Es gibt neben brauen und schwarzen, auch
rote Reaktionäre. Menschen haben alle Farben.
Faschismus
„Die Fabrikation von Leichen gab es nur im Hitler-Faschismus“
Eva von Redecker, ,Philosophin
Eine Grundlage des Faschismus ist Krieg führen zu wollen.
Opfert die AfD Teile ihrer Faschos, um mit CDU, CSU und FDP regieren zu können? Dann muss
das die CDU/CSU wollen.
AfD wird immer faschistischer. Sie kann sich auf die CDU/CSU verlassen.
Regierungsbündnisse der CDU/CSU mit der AfD oder anderen Nazis sind Wegbereiter
von Faschismus.
Faschisten
"Faschisten hören niemals auf, Faschisten zu sein.
Man diskutiert mit ihnen nicht, hat
die Geschichte gezeigt.
Und man vertraut auch nicht auf Staat und Polizeiapparat.
Weil der Verfassungsschutz den NSU mitaufgebaut hat.
Weil die Polizei doch selbst immer durchsetzt von Nazis
war
..."
Danger Dan
Faschisten gibt es nicht nur in Deutschland.
Die deutsche Rechte - und sie regiert auch 2023 - suggeriert uns, dass die Faschisten nicht
so schlimm sind.
Wieviel Faschisten waren seit 1945 in deutschen Landes- und Bundesregierungen?
Fassade
Viele meiner Kolleg*innen wollten, als sie jünger waren, frei lernende Kinder. Heute geben
sie sich mit einer netten Fassade ihrer Schulen zufrieden.
Faulheit
Wer faul sein will, muss schlau sein
Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen, bevor man müde wird.
Jules Renard
Wenn ich etwas auf dem letzten Drücker oder gar nicht mache, ist dies die Strategie, pure
Faulheit wegen meiner Abneigung zu wählen.
FDGO
Wenn du als Politiker*in der Wirtschaft klarmachst, dass die Freiheitlich
Demokratische
Grund Ordnung für die Wirtschaft nicht gilt - nur Gesetze, die für sie gemacht werden -,
brauchst du dich nicht zu wundern, dass sie "bei einer Pandemie" untergeordnet werden.
Fehlen
Dieses Land glaubt sich Millionen von Arbeitslosen halten zu können. Es glaubt, Flüchtlinge
ausweisen zu müssen, Billiglöhne und Harz4 zu zahlen, „Migranten“ als Menschen 2.Klasse
zu halten. Es glaubt, Milliardengeschäfte als Wirtschaft und Staat machen zu können. Und
dannfehlen allerorten Bus- und LKW-Fahrer, Pfleger, Polizisten, Erzieher und Lehrer. Es fehlen
Zeit, Sinn, Bewegung und Gesundheit.
„Das, was der Mensch an sich bemerkt und fühlt, scheint mir der geringste Teil seines
Daseins. Es fällt ihm mehr auf, was ihm fehlt, als das, was er besitzt. Er bemerkt mehr,
was ihn ängstigt, als das, was ihn ergötzt und seine Seele
erweitert;“
Johann Wolfgang von Goethe
Fehlen und Fehler
Die anderen Sinne springen für fehlende sofort ein, übrigens im Wahrnehmen und Lernen
aller Menschen.
Fehler
“If you've never done anything wrong it's probably because you have never tried anything
new"
Albert Einstein
„Erziehung ist, die Kinder dahin zu bringen, die
Fehler der Eltern zu wiederholen.“
Arno Schmidt (1914 - 1979),
deutscher Erzähler
Lobt die Fehler! Fehler nicht für Tests und Noten suchen! Aber sichtbare Fehler sind
lehrreich!
„Seine eigenen Fehler machen dürfen.“ (Lehrerinnen der Grundschule Harmonie)
„Vielmehr brauchen Kinder Eltern und Erzieher*innen, die Stärken und Schwächen haben,
die Fehler machen und dies offen gegenüber Kindern
bekennen.“
Wilhelm Rotthaus
Feige
Feige sind die, die Angst haben, ihr bisschen Macht zu verlieren.
Feigheit
Eine Mutter fordert ihr Bundesland auf, für etwaige psychische Folgen des Besuchs der
staatlichen Schule bei ihrer Tochter einzustehen. Das Ministerum lehnt ab.
Feiglinge
Pädagogik kann ein El Dorado für Feiglinge sein.
Feindbilder
Ohne Feindbilder wie „Juden“, „Ausländer“, „Islamisten“ oder „Fremde“ haben rechte
Populisten keine Angst oder etwas zu bieten. Lehrer*innen sollten in der Schule darauf
achten.
Viele sehen ihr Feindbild in weißen, alten Männern. Ich bin weiß, alt und männlich.
Feindbilder bilden Menschen, die andere für sich arbeiten lassen, andere töten, die Umwelt
zerstören, Frauen als Frauen, Kinder als Kinder, Menschenrechte missachten, anderen
Gewalt antun und sich selbst für etwas Besseres als andere halten.
Unsere Feinde sind China und Rußland. Unsere Freunde sollen die USA und ihr Denken sein. Was passiert,
wenn Trump (oder ein anderer Republikaner) wieder drankommt? 70% der US-Amerikaner glaubten 2020,
dass Trump Recht hatte.
Femininin - maskulin
Zu Anfang sind Männer mehr gebend, Frauen mehr nehmend. Bei Männern ist die Sexulität fordernd
und beherrschend, Frauen werden genommen und werden schwanger.
Feminismus
„Diskriminierung kennt kein
Geschlecht“
Oberbürgermeister Binnewies
Fernsehen
Das Fernsehen zeigt ihre US-amerikanische Justiz sehr aggressiv..
ALLES im Fernsehen zeigt das Leben der Ober- und oberen Mittelschicht. Nur selten gibt es
eine Anbiederung an die Unterschichtler.
Täglich machen die Fernsehsender Reklame für Kriege und Mord.
Das Deutsche Fernsehen gebraucht ungeniert das Z-Wort für Sini und Roma.
Fernseher
Schalte das Fernsehen ein! Du wirst nicht mehr "berieselt", sondern "aggressiv" angegan-
gen: Von direkter Werbung, Ideologie der Bundesregierung, von Polizei, Mililitär, Schüssen,
amerikanischen Serien, von "Unter"haltung, "Sport" und Erziehung zum "richtigen" Denken.
Wehe du sagst etwas! Nichts geschieht.
Fernseher und Werbung
In 1950/60er machte das Fernsehen nur "schleichend" Werbung. Dann kam die Zeit der
"öffenlich-rechtlichen" Sender. Das Webefernsehen wurde "normal". Heute machen die
Sender für sich selber Werbung. Was bedeutet das?
Fesseln
Die heutige Zeit deckt immer neue Unfreiheiten auf. Sie versucht immer häufiger unsere
Befreiung von den eigenen Fesseln. Und dabei legen Erwachsene sich und ihren Kindern
immer neue Fesseln durch neue „Begründungen“ zur Erhaltung und zum Ausbau ihrer
Ideologien an.
Feudal
Nach 500 Jahren kapitalistischen Handels, nach 200 der maschinellen Produktion und ein
paar Jahrzehnten der elektronischen Wirtschaftsorganisation ist Schule mitten in Demo-
kratien immer noch feudal organisiert. Sie untersteht in Deutschland nicht gewählten
Bezirksregierungen, kennt Staatsdiener, besoldet und befiehlt von oben nach unten.
Feudal ist autoritär.
Fibel
Schulbücher und Schulfibeln sind ein Riesengeschäft für einige Verlage. Mehr nicht?
Finanzamt
"Mein" Finanzamt droht mir mit Geldern, die ich zu zahlen hätte, obwohl sie mir Gelder zu zahlen hätten.
Das Finanzamt als Finanzverwaltung des Staates, bedroht mich weiter.
Das "Finanzamt" ist einer der perfidesten Ausbeutungssysteme der Verwaltung des Staates gegen die
Menschen in der heutigen Gesellschaft.
Finanzierung
Rechtskräfte investieren zuletzt in Bildung. Brauchen sie sie überhaupt?
Schule verbessert sich nur durch die Verbesserung derer, die in ihr lernen. Die die Mittel für
die Bildung verteilen, sehen keinen einzigen Grund auch nur einen Cent mehr auszugeben.
Die ständig die Gelder in der Bildung rekrutieren, setzen auf das Potential derer, die eine
bessere Bildung schaffen.
Alle, wirklich alle Ausgaben der Verwaltung, sind die Steuern der Menschen.
Finden
„Finden aber heißt: frei sein, offen stehen, kein Ziel haben“.
Hermann Hesse
First Nation
Imperialistischen Menschen mussten immer erst die Menschen besiegen, die vorher
das Land besetzten, so die USA erst die Amerikaner, die sie "Indianer" nannten.
Fit For Life
Fit for Life bedeutet fit zum Mitmachen in Kita, Schule, Hochschule und bei der Arbeit.
Fleischfresser
Nicht nur viele Deutsche lieben ihre Hunde und Katzen. Sie sind Fleischfresser.
Fliegenpilze
Getrocknet sind Fliegenpilze nicht giftig. Sie haben halluzinäre Kräfte. Alle Pflanzen sind
ab einer bestimmten Menge
giftig.
Fließbandarbeit
„Lernen braucht keine „Taylorisierung“, kein Zerlegen der Arbeit wie bei der
industriellen
Fließbandarbeit.“
Wolf Weipert, deutscher Lehrer und Gewerkschaftler
Lernen ist ein ganzheitlicher individueller und immer gemeinschaftlicher Vorgang.
Flow
„Flow
weist immer auf einen Versuch hin, etwas so gut wie nur möglich zu vollziehen,
aber
im Bewusstsein, dass man niemals etwas voll im Griff
hat.“
Mihaly Csikszentmihalyi
Flucht
Mächtige erfinden
immer neue Begründungen warum sie besser sind als Farbige, Frauen,
Kinder, Schüler*innen, Jugendliche, Arbeitende, Behinderte, … so lange wir sie lassen.
Flüchtlinge
„Ich kenne Schule von meinem Land so: Wenn du
in Schule erfolgreich bist, ist das gut.
Wenn du Probleme hast, hilft dir die Lehrerin. Warum ist das bei euch
anders?“
Tareq Altaaba, junger
syrischer Flüchtling
„Große Unternehmen drohen nicht nur mit Flucht, um keine Steuern zu zahlen. Bürger
können nicht ernsthaft mit Flucht drohen. Und sie werden gegen die aufgehetzt, dir vor
Tod und Verhungern
flüchten.“
nach Herbert Renz-Polster
Jeder Mensch hat das Recht auf Ausreise. Er gibt aber kein Recht auf Einreise.
„Unser Boot ist
für Flüchtlinge
voll“
Rüdiger Storch FDP, Ex-Bürgermeister von Eitorf
Wir folgen dem Reichtum, den uns der Westen stahl.
Flüchtling aus Guatemala
Flügelschlag
Der Flügelschlag eines Schmetterlings kann viel ausrichten.
Förderbedarf
Jede Schule ist eine Förderschule. Jedes Kind hat Förderbedarf. Jedes Kind ist etwas Beson-
deres. Das ist pädagogisches Allerweltswissen. Viele kapieren das nicht, oder weigern sich,
das zu verstehen.
Fördermaßnahmen
„Inklusive Momente als Lernschritte sind keine Meilensteine auf einem vorgezeichneten
Weg,
die sich durch Fördermaßnahmen schneller erreichen ließen. Sie sind nie der nächste Schritt,
der didaktisch planbar wäre und unter Begleitung schon etwas vor seiner ‚natürlichen‘ Zeit
möglich wird.“
Andrea Platte, Franz Kröning unter Berufung auf Wygotski
Fördern
Das
„aufgeklärt-abgeklärte“ Bestücken mit Förderplänen, Förderprogrammen oder „förder-
unterrichtlichen Maßnahmen“, AOSFs gehören nicht in unseren
Deutschunterricht.
Förderung
" ... dass wir unter allen Umständen die Forderung der gleichmäßigen Förderung aufgeben
müssen, und dass wir an ihre Stelle die Forderung der höchstmöglichen Förderung jeder
einzelnen Begabung zu setzen haben.“
J. Kühnel 1954
„Sprachhemmendes, wenig förderndes Verhalten sind Nachsprechen lassen, auf Fehler hin-
weisen, fehlender Blickkontakt, kritisierende, gut gemeinte Bemerkungen und Reizüberflu-
tung durch ‚Konsumieren‘“
Sabine Schäfer, Sprachheilpädagogin
Forderungen
Das sind die ältesten Forderungen seit Bestehen der heutigen Schule an die Schule:
Einheitsschule - Arbeitsschule – Gemeinschaftsschule. Heute heißt das: Abschaffung
des gegliederten Schulsystems, eine Schule für alle - Nicht unter-richten, sondern jedes
Kind bestimmt das eigene Lernen - Nicht Weltanschauungen, Besitz und Religionen
bestimmen, sondern alle haben Teil in der Schule für Alle!
10 Forderungen an die Bildung (Student*innen der Uni Bremen im Mai 2016):
Bessere Förderung der unteren Schichten - Mehr außerschulisches Lernen - Mehr Mo-
tivation, mehr Spaß beim Lernen - Anpassung der Sprache der Lehrer an die Alltagssprache
der Kinder - Die Inhalte beim Lernen in den Vordergrund stellen - Das Positive, nicht die
Fehler bewerten - Demokratische Kontrollinstanzen für eine Schulentwicklung mit Bürger-
initiativen, Kindern und Jugendlichen und Projekten der Menschen einrichten - Schüler*
innen die gesellschaftlichen Möglichkeiten zur Teilhabe besser aufzeigen - Nicht mehr nach
Lehrplänen lernen lassen, mit individuellem Lernen anfangen - Nicht für Staat, Schule oder
Lehrer agieren, sondern im Interesse der Schüler*innen.
Form und Inhalt
Es reicht nicht an Schulen demokratische Formen zu lehren. Du kannst demokratische
Inhalte leben und lernen.
Forscher
‚2014 sind bereits 25.000 Kitas als „Haus der kleinen Forscher“
zertifiziert‘.
Herbert Renz-Polster
Forschung
Selbst zu Themen wie "Armut" oder "Auswirkungen der Coronakrise" wird geforscht. Das
ist
pervers!
Fortbildung
Lehrer*innen und Schulleiter*innen werden gecoacht. Es besteht die Gefahr des Über-
coaching. Wir brauchen Menschen, die selber denken und mit einander reden.
Schule wird immer wieder zu Verbesserungen nach vorne gezwungen, weil „das Alte“ nicht
so oft als „richtig“ anerkannt werden kann.
Noch immer und wieder werden Schulleitungen und Kollegien „Fort“-Bildungen „vor-
gesetzt“, die hinten und vorne nicht zur Wirklichkeit von Kita und Schule passen.
Fort-Bildung
Moderne schulische Erziehung bildet fort (weg) von der Liebe zu den Menschen und der
Welt.
Fortschritt
In Schule gibt es einen sichtbaren Fortschritt. Aber alles Neue muss erfunden, erprobt und
durchgesetzt werden. Da macht auch das Alte mit. Es tritt in neuen Kleidern, Worten und
Taten auf, um erhalten zu bleiben.
Alles erlebt Fortschritt, Demokratie, Kapital Macht und Menschenrechte.
Mai 2021: Eine Angestellte des Prüfungsamt sagt, dass ein Film nicht "wissenschaftlich"
genug sei. Eine Angestellte der katholischen Kirchenverwaltung verlangt 50€ für eine
Taufe. Das Filmedrehen ist wirklich noch keine 140 Jahre alt. Das mit dem Ablasshandel
allerdings über 500 Jahre.
"Gesellschaftlicher Fortschritt ist nur über Minderheiten möglich, Mehrheiten zementieren
das Bestehende."
Bertrand Russel
"Erst wenn die Mutigen klug und die Klugen mutig geworden sind, wird das zu spüren sein,
was irrtümlicherweise schon oft festgestellt wurde: der Fortschritt der Menschheit."
Erich Kästner
Fortpflanzung
Der Mensch pflanzt sich fort.
Fort-Schritt
Es stimmt nicht, dass Dinge schlechter werden! Alleine am Beispiel der Schule kannst du
spätestens alle 50 Jahre den Fortschritt nachweislich messen.
Fortschrittlich
Immer wieder wollen Student*innen nicht sehen, was sie mit ihrem Denken anrichten.
Stattdessen geben sie sich fortschrittlich.
Forschung
„Niemals ist Forschung unbeeinflusst, objektiv.“
Lorenz Wagner
Foto
„It's just a photograph of someone that I knew“
Barry and Robin Gibb
Fragen
Fragen der Werbung sind keine
oder haben nur eine Antwort ,nämlich deren.
"Freies Fragen wird verhindert werden, solange es Ziel der Erziehung ist, Überzeugung statt
Denken
hervorzubringen."
Bertrand
Russel
Sprich nicht für andere. Frage die, die es angeht.
Volksweisheit
Immer neue Fragen sollen dich von den eigenen abbringen. Übt das eigene Fragen!
Was hat Schule gegen den Moloch Medienindustrie zu bieten? Weder Wissen lehren noch
Lernen in quali-fizierten Fächern reichen. Sie kann nur die Immunität zum Selberfragen und
Hinterfragen lernen lassen.
Nicht lehren was man für wichtig hält. Mit den Fragen und Bedürfnissen der kooperie-
renden Menschen lernen, was ihnen und dir wichtig ist.
„Wenn Karl Popper aus der Schule kam, fragte seine Mutter nie: „Warst du brav in der
Schule?“, sondern: „Hast du eine gute Frage
gestellt?“
Zitiert nach Esther Dreiner u.a. In:
Lebensfreude, Schöningh
„Wenn man die Fragen lebt, lebt man vielleicht allmählich, ohne
es zu merken, eines
fremden Tages in die Antwort hinein.“
Rainer Maria Rilke 1903
„Nicht hunderttausend Materialien verbessern mein pädagogisches
Handeln, sondern dass
ich die Kinder frage.“
Lehrerin aus Oberösterreich
Es gibt leider Eltern und Lehrer*innen, die unter Hilfe verstehen, die Fragen der anderen
selbst zu formulieren und die richtigen Antworten gleich mit zu geben.
„Immer wieder „warum?“ fragen …. Selber
fragen“.
Hans Freudenthal, dänischer Mathematiker
1980
„Das Leben selbst ist es, das dem Menschen Fragen stellt. Er hat nicht zu fragen, er ist viel-
mehrder vom Leben her Befragte, der dem Leben zu antworten - das Leben zu verant-
worten hat.“
Viktor Frankl, Wiener Psychologe
„Das Auge schläft, bis der Geist es mit seiner
Frage weckt.“
Loris Malaguzzi, Reggio-Pädagogik
Nicht einer Ideologie folgen. Selbst die eigene Wahrnehmung überprüfen. Und diese muss
nicht richtig sein. Sie kann einer Ideologie folgen.
Fragen der Kinder
Nicht die Lehrer*innen sollen die demokratischen Antworten auf die Fragen der Kinder ge-
ben. Die Kinder lernen selbst ihre „richtigen“ Antworten. Das ist im Alltag der Schule lernbar.
Demokratie und Freiheitswille ermöglichen eigene Fragen zu formulieren. Werden sie in
Schule gefördert?
„Glaubst du, du bist noch zu klein um große
Fragen zu stellen? Dann kriegen die Großen dich
klein noch bevor du groß genug bist.“
Erich
Fried
Nicht die Antworten sind das Wichtige, sondern die Fragen.
Kinder haben das Recht auf ihre eigene Frage.
An den Fragen der Kinder die eigene Pädagogik messen!
„Das Kind stellt eine neue Frage und beantwortet sie sich selbst. Dabei entdeckt es Wissen,
dass den Erwachsenen noch nicht bekannt war. Das ist das höchste Ziel, das Bildung
erreichen kann.“
Michail Petrowitsch Schetinin
"Die Fragen eines Kindes sind schwerer zu beantworten als die Fragen eines Wissen-
schaftlers."
Alice Miller
Fragen Kinder
„Wie wenig wir wissen, erfahren wir erst, wenn wir unsere Kinder
fragen“
Paul Watzlawick
Vergesst nicht Kinder zu fragen, wenn ihr etwas über das Lernen wissen wollt.
Fragen Sie doch einfach Kinder.
Fraglich
Einer der Lieblingssprüche in der Corona-Epedemie: "Das ist fraglich".
Frank und frei
Ess ming Heimat als Kölscher et „patria romanum“ ov ben esch „pro domo“, ne Franke un
Freie?
Fraternisierung
Welch ein schreckliches Wort! Einst der Inbegriff der Zusammenarbeit mit Nazis in
Frankreich, jetzt ein US-amerikanischer Versuch zur Kooperation zu zwingen. Dabei geht
es nicht mehr um Brüderlichkeit, sondern um Menschlichkeit!
Bevor die Mehrheit der CDUler etwas freiwillig zugunsten der Menschenrechte verändert,
werden sie mit ihren rechten Brüdern fraternisieren?
Ich würde nicht weinen, wenn alle, die mit Rassisten, Nazis und Reaktionären kooperieren,
scheitern.
Frau
Das Fernsehen setzt neben denm Dummen Mann die dumme FRaus.
Fräulein
„Noch in den 1950ern gab's den Zölibat für Lehrerinnen. Sie hießen deshalb
Fräulein“
Einer wird gewinnen, Günther
Jauch
Frauen
Frauen mastubieren lieber.
Frauen wurden sie Sklaven der herrschenden Männer..
Frauen sind Menschen und machen eh was sie wollen. Und da ist richtig so.
In unseren studentischen Zeitungsredaktionen und bei unseren AStA-Vorsitzenden waren
nie Frauen.
Im Schnitt (!) verdienen 2023 Frauen weniger als Männer. Gilt das auch für Ministerinnen
und Kanzlerinnnen der neuen und alten Bundesregierungen?
Lieber mehr Rechte für Frauen als alte Verhältnisse.
„Die Frau wird jetzt zur richtigen Frau, indem sie in der Arbeitswelt den effektiveren Mann
abgibt“
Herbert Renz-Polster
„…die zukünftige Generation mit dem geringsten Verbrauch an Kräften und Mitteln am
erfolgreichsten zu erziehen. Hunderte, Tausende, Millionen Mütter werden durch die
Verwirklichung der gesellschaftlichen Erziehung für dir Produktion und für ihre eigene
kulturelle Entwicklung frei.“
Populäre Erläuterung des Programms der Kommunistischen Partei Russlands 1920
Mehr als zehn Frauen aus der Grundschule Harmonie leit(et)en selber Schulen oder gingen
an Unis.
Frauen spielen in jedem Nationalsozialismus ihre staatstragende Rolle.
Viele Frauen sehen nur ihre bürgerlichen Rechte, nicht die der "unteren" Frauen.
Frauen sind die Mittelklassefrauen.
Frauen nehmen dich, für einige Zeit.
Frauenbewegung
1791 Menschenrechte werden
für Frauen gefordert
1795 Die erste Frau promoviert
1865 Der erste Frauenverein
1908 Frauen „dürfen“ in die Politik
1918 Frauenwahlrecht in Deutschland
1949 Die Gleichberechtigung von Frauen und Männer kommt ins Grundgesetz
1950 Einführung der Koedukation
1954 Frauen „dürfen“ in den Öffentlichen Dienst
1957 Lehrerinnen „dürfen“ heiraten
1970 "durften" Frauen keine langen Hosen tragen.
1970 Der Fußballbund „erlaubt“ Frauen das Fußballspielen
1971 Frauen fordern das Verbot der Abtreibung
1974 Schwangerschaftsabbruch in den ersten drei Monaten straffrei
1977 Frauen „dürfen“ selbst Konten haben, ohne Erlaubnis des Mannes arbeiten
1993 Erste Frau wird Ministerpräsidentin
1997 Vergewaltigung in der Ehe strafbar
2009 Erst in diesem Jahr bekommen uneheliche Frauen im Erbrecht die gleichen Rechte wie
Männer. 2022 Rußland wird auch das "Land der letzten Kerle" genannt. Aber es sind (fast)
alle. Heute: Industrie und Politik erreichen lange nicht das Quorum beider Geschlechter.
In der katholischen Kirche „dürfen“ Frauen immer noch keine Priesterinnen sein. Vornamen
werden weiterhin von den Ehemännern rechtlich benannt, da sie aus dem Krankenkaus
kommen.
Frauenfeindlich
CSU-Bundestagsvizepräsident Richard Jaeger drohte
noch 1970 jede Frau in Hosen aus dem
Saal zu verweisen. Und er konnte es!
Frauenrechte
Ist nicht seit aber Jahrtausenden die Hauptangst vieler Männer, dass „Ihre“ Frauen von
anderen geraubt werden könnten. Wie kommt es, dass gerade sie „Ihren“ Frauen so wenig
Rechte zugestehen können und sich dann aber gerne als Rechte sehen?
Free
“I want to break free, yeah”
John Deacon
Frei
Ich bin frei, solange ich in einem Arbeits- oder Lernverhältnis stehe und dem Staat, Banken
und Firmen Steuern, Beiträge und Gebühren bezahle.
Vielleicht habe ich manch eine*n Lehrer*in dadurch gezwungen ein
anderes, eigenes
Lernen der Kinder zuzulassen, da die Schule selbst immer eine Unmenge von freien
Lerngelegenheiten anbot.
Viele, die „frei“ sind, herrschen nur über andere.
Frei sein heißt, dass mein Leben mir gehört.
Freiheit
Die einzige Freiheit ist das Ich.
Bei uns hatte die Kirche alle Freiheiten und ihren "Pillenpaule".
Freiheitsrechte
Die Freiheits - und Menschenrechte gelten immer und überall.
Freier Ausdruck
Der Wert des freien Ausdrucks liegt sowohl im Prozess des schöpferischen Hervorbringens
als auch in den Produkten selbst.
Wie arm ist die Forderung nach dem Lehren von Lesen, Schreiben und Rechnen als
„Kulturtechniken“ und ihre Praxis. Menschen sind reich. Sie können selber Lesen und
Schreiben und Denken, Reden, Tanzen, Musizieren, Kochen, Filmen, Malen, Spielen,
Kreieren, Photographien. Lernen geht gegen Dummheit, Bösartigkeit und Armut. Sie
lernen, wenn sie sich frei ausdrücken.
Oft wollen Menschen, dass das, was sie denken, zum Denken der anderen wird. Wenn
Kinder freie Texte schreiben, wollen Kinder das nicht. Es bleiben ihre
Texte.
Freies Lernen
Schon den Geist des freien Lernens kannst du spüren…
„One thing I
can tell you is you got to be free“
Lennon, McCartney
„If the emotions are free the intellect will look after
itself“
Alexander Sutherland
Neill
Freies Schreiben
„Die Technik des Freien Schreibens ist eine Technik des Lebens.“
Célestin
Freinet
„Und jedes Stück Papier ist schon ein
Text.“
Ute Geuss, Walter Hövel
Freiheit
Immer mehr Werbung geht um Freiheit.
Freiheit musst du wollen.
Tiere müssen bei Menschen da pissen und kacken, wo sie leben. "Menschen" kacken anders, vor allem
Kinder und Gefangene.
"Freiheit hat mit Deutschland selbstverständlich was zu tun, sofern man wirtschaftlich was
dazu beiträgt."
Georg Kreisler
Freiheit ist nicht die Freiheit der rechts schwadronierenden Presse. Freiheit ist nicht, dass
Mächtige machen was sie wollen. Freiheit ist nicht die Freiheit des Staates, die Sicherheit
vor Anderen geschützt zu sein. Freiheit ist nicht die Zwangsschule. Freiheit ist nicht für
Andere arbeiten zu müssen. Freiheit ist nicht die Freiheit andere oder Teile der Welt be-
sitzen zu dürfen. Freiheit ist nicht über andere und deren Leben bestimmen zu können.
Freiheit ist es nicht durch Geburt bevorteilt zu werden. Freiheit ist nicht erwachsen zu sein.
Freiheit ist es nicht mehr Geld und Einfluss zu haben als andere. Freiheit ist das Gegenteil
von Knechtschaft und Abhängigkeit. Erst wenn jeder Mensch weiß, dass er frei ist, sind wir
frei.
„Die bürgerliche Freiheit ist die Voraussetzung für jede weitergehende
Errungenschaft“
Antonio Gramsci, italienischer Kommunist 1891
-1937
Es gibt zwei Wege: „Ich entscheide immer noch was die Schüler*innen lernen, und die
Noten helfen mir dabei.“ oder „Die Schüler*innen entscheiden, was sie lernen und ich
helfe ihnen, wenn sie wollen.“ Es ist eine Frage Ihrer Entscheidung.
„… de facto, aber wenn möglich durch demokratische Folklore getarnt, entscheidet ohnehin
die Macht: in der freien Welt also das Kapital“
Max Frisch 1911-1991
Viele wollen Freiheiten für ihre Kinder. Wollen sie auch freie Kinder?
Das Wort „Freiheit“ gibt es nur solange es Unfreiheit gibt. Geben Sie nie Begriffe wir Frei-
heit, Demokratie und Inklusion auf.
„Gedanken wollen oft – wie Kinder und Hunde -,
dass man mit ihnen im Freien spazieren geht
Christian
Morgenstern, deutscher Autor
Lehrer*innen sind immerhin noch immer „Diener*innen“ ihrer einstellenden Staaten
…also Bürger*innen.
"Es hat etwas Vertracktes mit dem Wissen. Gibt man es wenigen, befördert man den Staat,
gibt man es vielen, befördert man die Freiheit.“
Goethe
„Unsere Freiheit ist heute lediglich der Entschluß, die Freiheit zu
erkämpfen.“
Jean-Paul Sartre
„Um ihres Fortbestandes willen müssen freie Gesellschaften die nachfolgenden Generat-
ionen mit immer größerem Aufwand zur Freiheit erziehen. Freiheit gibt es nicht ohne
Verantwortung, und Verantwortung nicht ohne Autonomie oder Selbstbestimmung"
Célestin
Freinet
"Ich will
deine Freiheit nicht, noch nicht."
Georg Kreisler
"Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt
alles so machen muss wie andere Menschen."
Astrid Lindgreen
"Der Sinn von Politik ist Freiheit"
Hannah Arendt
Freiheit ist nicht die Freiheit auch herrschen du dürfen. Wir lachen euch entgegen,
"Freiheit geht ohne Gewalt".
Freiheit der
Wissenschaften
Heißt „Freiheit der Wissenschaft“, dass ich frei bin zu beobachten,
wenn junge
Studien-
praktikant*innen als billige Arbeitskräfte missbraucht werden?
Heißt „Freiheit der Wissenschaften,“ dass Dozent*innen nach ihrem Gusto Studierende
bewerten?
Heißt „Freiheit der Wissenschaft“, wenn Lehrbeauftrgte für sehr schlichtes Geld arbeiten?
Freiheit des Spiels
"Kinder bilden sich am besten, wenn man ihnen die Möglichkeit gibt frei zu spielen."
Jean
Piaget
Freiheitsbegriff
Ein Ursprung unseres Freiheitsbegriffs ist „das innere Licht, dass jeder Mensch hat und ihm
die Gabe gibt direkt mit Gott zu sprechen“. Diese Auffassung stand und steht diametral zu
Militär und Kirche.
Unser Freiheitsbegriff ist am wenigsten fränkisch, preußisch, bayrisch oder deutsch. Er ist
nicht christlich, feudal oder kapitalistisch. Er ist am ehesten sächsisch.
Freiheit und Glück
Wer erst Heldenmut und Pflichtbewusstsein sagt, kann vielleicht als Soldat Gleichheit und
Sicherheit fordern. Wer Mut zur Angst hat und Menschen und ihre Rechte liebt, kann viel-
leicht als Lehrer*in für Freiheit und Glück eintreten.
„Die glücklichen Sklaven sind die erbitterten
Feinde der Freiheit.“
Marie von Ebner-Eschenbach
Freiheit und Person
„Ich finde meinen Weg zur Freiheit mit meinem rheinischen
Buddhismus“
Jürgen Sellge
Die Flügel, die dir wachsen, geben dir deine Freiheit und deine tatsächliche Flugfähigkeit.
Wenn du den Dingen kein Thema gibst, sondern nur eine Form, finden die Betrachtenden
das Thema. Deine eigene Freiheit entscheidet, ob du den vorgegebenen oder den eigenen
Inhalt erkennst.
„Die Freiheit, „hat“ man nicht – wie irgendetwas, das man auch verlieren kann –,
sondern die Freiheit „bin ich“
Viktor Frankl, österreichischer Psychologe und Pädagoge
Freiheit und Sicherheit
„Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um für ein wenig
Zeit
Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch
Sicherheit.“
Benjamin Franklin
Freiheit und Spiel
Gehören Freiheit und Spiel nicht zusammen?
Freinet
… dass von Freinet-Pädagogen eine Reihe von
Strukturen entwickelt und erprobt worden
sind, die es zumindest der Mehrzahl der Schüler gestatten, sich von der Bevormundung
und Gängelei durch den Lehrer frei zu machen und selbstständig und selbsttätig ihren
eigenen Lernweg zu finden und zu verfolgen, …
Florian Söll nach Hartmut Glänzel
Die „Methode Naturelle“ will das eigen-willige und selbst-aktive Lernen des Kindes, das
Finden eigener innerer Wissenschaftsmodelle, eigener Lernwege und der eigenen Lerner-
persönlichkeit. Lernen wird als Prozess anerkannt.
Uschi
Resch, Walter Hövel
Freinet verwirklicht Freiheit hier und jetzt. Sie wächst mit den Menschen.
Freinet sah Lehrer*innen als gleichberechtigte Begleiter der Kinder und räumte damit bei-
den Vertrauen, das Recht auf Eigenständigkeit und freie Entwicklungsentfaltung ein.
Meine erste Begegnung mit Freinet verstand ich gar nicht.
Freinetpädagogik
Freinetpädagogik: Natürliches Lernen, Fragen zur Welt, Freier Ausdruck, Tasten und
Versuchen, eigene Sprache und Forschen, Ästhetik, Kooperation, Spass, Kommunikation,
Korrespondenz, Demokratie, Draußen lernen, Autonomie, Brückenkopf zwischen Kindern
und Erwachsenen, Menschenrechte, …
Mit der Freinetpädagogik lernen Lehrer*innen ihre Macht abzugeben. Dagegen pocht der
Staat auf guten Unterricht, abgrenzende Rollenklarheit, Bewertungstransparenz und die
Führung des Lehrers im richtigen Classroom-Management.
Weit und breit scheint außer der Freinetpädagogik keine Pädagogik sichtbar, die Bildung als
Problem unsere Gesellschaftsordnung und ihrer Politik sieht.
„Freinetpädagogik verbindet Kultur und
Natur“
Claus Kaul, Fortbildner
„Die Methode der Freinetpädagogik ist, dass jedes Kind seine eigenen Techniken
findet.“
Uschi Resch
Sicherlich gibt es Menschen, die als Erzieher*innen konzeptionell besser denken als Freinet-
pädagog*innen. Trotzdem kenne ich keine bessere Praxis als die Umsetzung eines syste-
mischen Freinetkonzepts.
Freinetklasse
Die Freinetklasse erkenne ich am Kreis – mit oder ohne Lehrer*in.
"Meine" Schule war meine Freinetklasse.
Freinetschule
Die Grundschule Harmonie war nie eine „echte Freinetschule“, weil sie im Sinne Freinets
sich jeden Tag ständig veränderte.
Fremd
Durchschnittliche Lehrer und Bildung produzieren
durchschnittliche Menschen. Die durch-
schnittlichen Menschen fürchten gerne alles und jeden die oder der besser sein könnte
als sie selbst. Sie verhindern das eigene und andere Überdurchschnittliche als „fremd“.
„Nur in der Fremde ist der Fremde
fremd.“
Karl Valentin
Wer Fremde hasst, hasst Menschen.
Wenn Reiche etwas gebaut haben, haben das andere Menschen gebaut. Das Geld für
diese Bezahlung" haben wiederum andere Menschen erarbeitet.
Das Reden mit anderen, mit neuen Menschen bereichert mich. Lernen kann ich aber
nur selbst. Nur ich kann meine Türen öffnen.
Fremdgehen
Meist
zitiere ich etwas, was andere sagen oder etwas,
worauf sie mich bringen.
Fremdwörter
Du musst sehr viele Fremdwörter oder neue Wörter kennen, um
menschlich zu sein.
Sie kamen vor der großen Sprachflut, Ghettobuster, Walkman, Telefonzelle; Hongsplooch,
und so weiter.
Alte Wörter wurden nicht geschrieben, nur gesprochen. Geschriebenes ist "fremd".
Freude
„Dat met der Freud, dat nemme mer änz“
(Das mit der Freude nehmen wir ernst)
Trude Herr, Sängerin aus
Köln
Freund
"Er wird verliehen für die Flucht von den Fahnen, für die Tapferkeit vor dem Freund, für den Verrat
unwürdiger Geheimnisse..."
Ingeborg Bachmann
Freunde
Politikerfrage: „Muss ich alle Freunde mögen? -
Kinderfrage: „Kann ich mehr als einen besten Freund haben?“
Mein älteste Freundin war Christine, sie war 14, ich 16. Meine zweitälteste ist Ute.
Ich war so 20.
„Darf man mehr als einen besten Freund haben?“
„Ihr habt Freunde nicht am Zusammensein gehindert. Ihr habt sie zusammen lernen lassen.
Die Freilegung dieser Kraft habt ihr genutzt.“
Ehemaliger Schüler der Grundschule Harmonie
„Regelmäßigkeit entsteht nicht durch Drillübungen, sondern dadurch, dass wir Wege der
Kinder zu Freundschaften aufgreifen.“
Frühkonferenz der Grundschule Harmonie
Freunde sind Menschen, denen wir immer noch trauen.Daher werden auch Kinder
ent - täuscht.
Frieden
Frieden heißt auf Englisch nicht "Freedom". Freedom heißt 'Freiheit', was noch besser mit
'liberty' übersetzt wird. Frieden heißt "Peace". Das kommt vom lateinischen Wort "pace".
Entweder du kriegst die Höflichkeit des Friedens oder die Friedhöflichkeit des Krieges.
https://www.schulministerium.nrw.de/Suche/index.jsp - Bildungsportal des Landes NRW am
6.April 2018: Suche auf den Internet-Seiten: „Bitte geben Sie in das Textfeld Suchbegriffe ein.
Gefunden werden Dokumente, die alle Suchbegriffe enthalten. Friedenserlass <<< Suche.
Keine Ergebnisse gefunden.
Zu ihrer Suchanfrage Friedenserlässe konnten leider keine Dokumente gefunden werden.
Durch anonyme Auswertung der Suchanfragen wird unser Angebot ständig ergänzt. Bitte
stellen Sie Ihre Anfrage Friedenserlässe in einiger Zeit noch einmal.“
"...es wird keinen Frieden auf Erden geben, solange wir nicht im Frieden sind mit der
Kindheit“
André Stern
Ursprünglich bedeutet „Frieden“ "Freude", "Befriedigung", "Freundschaft" und "Freiheit".
Das Wort „Frieden“ wurde in unserer Sprache oder im Slawischen das Inruhelassen der
„Umfriedung“ des eigenen Hauses oder Zimmers. In der chinesischen Schrift ist es die
Herrschaft einer Frau unter dem Dach des Hauses. In romanischen Sprachen bedeutet
„pace“ dann das Gegenteil von Krieg. Heute wird es wieder Gewaltlosigkeit und Völker-
verständigung. In fast allen Sprachen will Frieden „Harmonie“.
"Frieden" ist im Deuschen "nur" die "Umfriedung des Hauses". Lass sie in Ruhe.
Frieden
lernen
Deutsche Soldaten fordern ihren
Einsatz. Wer das Töten lernt, braucht auch
Krieg.
In Frieden leben, lernen wir anders.
Friedensvertrag
Wir brauchen einen Friedensvertrag mit den Kindern der Welt.
Frisur
Gut die Hälfte aller Fußballsöldner ist jetzt schon Kriegs einsatzfähig. Sie haben Stahlhelm-
frisuren.
Auch Professor Werner von Braun, einst ein Adliger im Dienst der faschistischen Staats-
führung, der Vergeltungswaffen herstellte und abfeuerte, später im Dienst der US-Ameri-
kaner trug seine Nazifrisur.
Froh
Ich werde froh sein tot zu sein, aber nicht zu sterben.
Früher
„Ich
wünsche mir, dass in Zukunft alles so ist wie früher“. Ein Wunsch konservativer Wähler
*innen und ihrer Parteien.
Es stell dir vor du gehst vor 250 Jahren zum Arzt und der kommt dir mit den "Körpersäften".
Stell dir vor, du bist ihrem System ausgesetzt.
Stell dir vor, du hattest Sex im Jahre 1965.
Früher hatten Ärztinnen und Ärzte manchmal Recht.
Frühkonferenz
An der Grundschule Harmonie begann der Morgen mit einer Frühkonferenz aller Lehrer*
innen.
Führer
Trump ist Präsident des Landes, dass mit seiner Freiheit und Demokratie als die die Welt führende Nation
auftritt.
Führen
„Wer Menschen gut zuhören kann,
wird besser
führen.“
Werner
Teubler, ehm. Leiter des Eitorfer Gymnasiums
Müssen Lehrer*innen wirklich die Jugend führen?
Furcht
"Wo das Volk die Regierung
fürchtet, herrscht Tyrannei. Wo die Regierung das Volk fürchtet, herrscht Freiheit."
Thomas Jefferson
Für
„Keiner kann für das Kind wachsen“
Maria Montessori
Füttern
Lernen ist kein Füttern. Füttern muss zur rechten Zeit
aufhören, damit Menschen sich selbst
ernähren können. So ist es auch mit dem
Lernen!
Fußball
Im Fußball sind nicht die kleinen Länder so gut wie die großen, sondern sie sind
ale gleich schlecht.
Sepp Herberger ist ein Nazi.
Fußball ist Aggression, aggressiv, undemokratisch, Industriebesetzt, Kurzhaarfrisuren,
überbezahlt und zur Hälfte voller Niederlagen.Ich verabscheue ihn mehr und
mehr.
Das ist heute Geschäft
Fußball wird mehr und mehr zum bezahlten Söldnersport, zu 'Brot ind Spielen' für das Volk.
Fußball, Autos und an Menschen Geld verdienen, haben nichts mit Demokratie zu tun.
Männerfußball ist nicht demokratisch,. Frauenfußballl?
Immer wenn Politik undemokratischer wird, werden die Erfolge des Fußball in Deutschland weniger.
Können Fußball, Biathlon, Tennis oder American Football wirklich die Welt bestimmen?
Coca Cola, Sky und anderen Industrieunternehmen gehört der gesamte Fußball..
Fußballer
Fußballer sind nicht "schwarz", weil sie die besseren Fußballer sind, sondern weil sie aus
den unteren Klassen kommen.
Fußball und Bildung
Der Fußballplatz unserer Schule blieb immer der Ausgangspunkt von Streit, Aggression
und Regelbruch.
Deutschland kennt noch immer verschiedene Schulabschlüsse. Ist die Bildung insgesamt
im deutschen Fußball auch zu unterdurchschnittlich?
Schon in der Nazizeit nahm die internationale Bedeutung des deutschen Fußballs ab.
Sind Nationalismus und Rassismus wieder so weit?
Der 1 FC Köln wird von Dummen und Nazis bestimmt.
Zu viele Fußballstars haben 2021 die gleichen Frisuren wie Nazibonzen und Militärs des
1. Weltkriegs. Fußballlegionäre tragen gerne Heinrich-Himmler-Frisuren. Nach dem Krieg
werden sie Pottfrisuren genannt.