Aber
"(Fast) alles ist mit 'aber' zu beantworten."

Wolfgang Mützelfeldt

 

Abhängigkeit
Das Schlimme ist nicht, dass sich nicht jeder Lehrer auf jeden Lernenden einstellen kann, sondern dass die Lernenden sich auf jeden Lehrer einstellen müssen.

 

Unser Gehirn wird schon lange beeinflusst, zum Beispiel durch Bilder in der Werbung oder mit chemischen Substanzen“
Christian Ruff, Schweizer Hirnforscher Mai 2017

 

Ich blieb bis ins hohe Alter nur deshalb links, weil ich mich wenig abhängig von der Gesellschaft machen konnte. Das bedeutet aber eine hohe Abhängigkeit von Menschen“

 

Abitur
Die statistischen Zahlen der Deutschen mit Abitur schwanken zwischen 20% und über 50%. Zwischen 1994 und 2014 gingen an der Grundschule Harmonie 60-75% der Kinder „gymnasial“ ab. Das Ziel sind 100% Abiturienten in Deutschland!

 

Kinder können noch kein Abitur haben.


Hier müssen Student*innen kein Abitur haben“
Das Bauhaus

 

Abkehr

Nicht Reform, Zerschlagung oder Revolution, sondern vollkommene Abkehr von der bisherigen Ernährung, Agrarpolitik, Pflege- und Gesundheitspolitik, von Krieg, Erziehung, Wirtschaft oder Bildung.

 

Ablehnung
Viele, oft stille Ablehnungen der Schule haben auch mit der Erfahrung von Proleten und Bauern, normalen Menschen zu tun, die dort die Bevorzugung von Industrie, Medien und Staat erfuhren.

 

Ablenkung
Ablenkung ist immer weiter nachzudenken, um nicht über Altes nachzudenken.

 

Ablösung
Die Aufgabe des Lösungsprozesses, der in Bindungsprozessen immer stattfinden muss, wird gerne auf die Kinder abgeschoben. Was aber, wo die Helikoptererwachsenen den Steuerknüppel nicht loslassen?

 

Abneigung
„Wir stellen eine wachsende Abneigung gegen die Schule fest, und zwar besonders in Problemgebieten.“
Roger Fauroux, französischer Minister 1997

 

Abrichten
„Die alte Arbeitswelt der oft gleichförmigen Dienstleistungsberufe, auf die uns die Schule noch immer abrichtet, bröckelt dahin“
Richard David Precht

 

Sie waren hungrig, hatten aber keinen Appetit“
Michael Köhlmeier

 

Abschaffen
Unser Staat wurde von Nazis und Feudalen aufgebaut, in Wirtschaft, Sport, Wissenschaft, Rechtsprechung, Bildung, Armee, Verwaltung, Schulen, Erziehung und Kultur. Dies gilt es abzuschaffen.

 

"Wer rechten Terror und den Einsatz für Klimagerechtigkeit als zwei 'Extreme' einer ansonsten vorbildlich gesinnten Mitte gleichsetzt, kann nicht in der Lage sein, faschistische Tendenzen angemessen zu bekämpfen. Der Verfassungsschutz muss abgeschafft werden."
Grüne Jugend, Solid (Linke) und Jusos

 

Abschaffung der Fächer
Sprachen, Sachunterricht, Kunst, Sport sind „Selbstläufer“ durch das Eigenlernen der Kinder und die vorhandene Umgebung. Mathematik und Musik brauchen Werbung, um sich mit ihnen qualifiziert weiter zu beschäftigen.

 

Abschreiben
„Abschreiben, nachplappern oder kopieren macht vielleicht Mönche, Bürokraten oder Unterrichter.“
Andriana Mylchyk

 

Absicherung
„Einzig um die Absicherung des Herrschaftsbereichs der Könige ging es in den Kriegen.“
Peter Weiss

 

Abstimmen
Im Kollegium der Grundschule Harmonie wurde nicht abgestimmt. Alle erklärten, was sie aus der gemeinsam erarbeiteten Haltung heraus tun würden. So entstand der Maximalkonsens aller und verhinderte den üblichen Minimalkonsens, mit dem du in Schule alles verhindern kannst.

 

Die Demokratie … beruht keineswegs allein auf Abstimmung ..., sondern grundlegend zuerst auf Übereinstimmung hinsichtlich des Unabstimmbaren …“
Adolf Arndt, deutscher Künstler

 

Die Zeiten einer Mehrheitsdemokratie gehen vorbei. Sie unterdrückt Minoritäten.

 

In "Abstimmen" oder "Abstimmung" stecken die Wörter "ab", "Stimme", "Stimmen". "es stimmt", ein Instrument stimmen" und Stimmung". Es kann außer bei Wahlen, auch etwas "funktionierend", "übereinstimmend" oder "abgesprochen" machen. In den slaischen Sprachen hörenn wir das Wort "Glas", in den romanischen ung germanischen überwiegt dIe "Stimme" (vox, vota, vote, votieren). Ein bekanntes Pseudonym ist die "Synchronisierung"

 

"Meine Stimme zählt nicht, Sie haben schon vorher ihren Gewinner ausgeguckt"
(iranische Frau in der Deutschen Tagesschau 18.6.2021)

Angesichts der vielen Betrüger, Lügner und Geschäftemacher weiß man nicht, ob unser Land gemeint ist.

 

Abwerbung
Wie viele Menschen schaffen kein Abitur, brechen ihr Studium ab, werden von Privatschulen, von der Industrie und ihren Stiftungen abgeworben, bevor sie jemals Lehrer*innen wurden.

 

Achtung
„Achtung der Unwissenheit, der Wissbegierde, der Misserfolge und Tränen und des Eigentum des Kindes.“
Janusz Korczak

 

Adel

Die Mehrzahl der Menschen stand loyal und milutärische mitizäziscen ind wirtschaftloch

 

 

tg´tichen Herrscgafft des Faschismus-

 

ADHS
„ADHS gibt es nicht. ADHS ist keine Krankheit. Das Gehirn reagiert normal. ADHS ist nur für alle bequem.“
Gerald Hüther, Hirnforscher 2013

 

Adjektivierung
"Die Werbung", die Schule „stinkt“, sie ist „gefährlich, teuer, geschmacklos, gewöhnlich, am schlimmsten und unmodern“

(David Chrystal bezieht diese Adjektive in seinem Buch „A Little Book Of Language. Yale University Press 2011“ auf Seite 212 auf Werbungsprodukte, ich auf Schule.

 

AfD
Warum soll ich als Kind von Nazieltern Nazis glauben. Sie haben immer Kreide gefressen - bis sie totbeißen.

 

Dia AfD-Wähler*innen sind rassistisch, national, mittelschichtig, konservativ, reaktionär und Nazis. All das ist in Deutschland - wieder - wie immer - wählbar.

 

Vor der AfD gab es die NSDAP, die SRP, die NPD, die DVU, die REPs und viele andere.

 

Afganistan

Die Kosten für den verlorenen Krieg werden nur für Deutschland mit 17,3 Milliarden € angegeben, - ohne die Kosten für den Verfassungsschutz, die deutsch-amerikanische Freundschaft, die Kosten für Bunderwehr und NATO. Die oder der Facharbeiter*in geht bei 2.3oo € dafür 1.000.000 Jahre arbeiten. Wir arbeiten vielleicht 50 Jahre lang. Es arbeiteten also gut 500.000 Menschen nur für den Afganistankrieg.

Oder stellt euch vor die Afganen hätten das gesamte Kriegsgeld bekommen. Jede/r von ihnen. Da gäbe es kaum einen Islamisten.

 

Ahnung
Viele Dozent*innen haben keine Ahnung von der Praxis und erzeugen unbrauchbare Theorie.

 

Ästhetik
Kinder, also Menschen, lernen nie ohne ihre Ästhetik.

 

Ästhetisiert
Unsere Wahrnehmung macht alles zur Kunst, wir uns selbst und viel mehr die Natur.

 

Akademikerhaushalte
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt‘s sich ungeniert.
„Deutschland ist mit den USA (beide 85%), Österreich (90%) und Italien (93%) bei den ersten zehn Ländern der Welt mit Sprösslingen aus Akademikerhaushalten“

(OECD-Bericht 2018)

 

Akzeptanz
Viele werden mich als Linken nie akzeptieren. Aber ich akzeptiere alle Demokrat*innen.

 

Akzeptieren
„Akzeptiere die Realität eines Kindes und Menschen.“


Akzeptiere Vergangenheit und Zukunft. Verändere die Gegenwart.


Allein

"Im übrigen: allein"

Mascha Kaleko


Alle - jeden

Was für alle gilt, ist noch lange nicht für jeden.

 

Allgemeinwohl
Wer für das Allgemeinwohl handelt, handelt oft gegen Menschenrechte.

 

 Alltagshelden
„Danke ihr Alltagshelden“, dass ihr für so wenig Lohn helft. Ihr geht für 1000€ im Monat auf Intensivstationen schuften und erhaltet einmalig 300€ "Coronageld dafür. Profs, Redner*innen oder Politiker*innen bekommen oft 10.000€ für 10 Minuten Arbeit.

 

Alte Politik
Don't hunt votes to get in. Take your chances to get out.

 

Alter
Im Alter denkt man mehr ans Wesentliche, politischer.

 

Alternative
Du kannst selber lernen, dass rechte Alternativen keine sind.

 

So viele alternative Fakten vertragen die alternativen Faktenmacher nicht, denn Kapitalismus und Vergangenheit sind zwar Fakten, aber nicht unsere Alternative für unsere Zukunft.

 

Alte Sprache

Journalist*innen heute versuchen alte Herrschafts- oder Herrensprache zu verwenden. Dabei werden sie im Gegensatz zu früher öfter erwischt.

 

Anachronismen der Macht
„Bis 1918 war die Lehrerausbildung der Gymnasiallehrer an Universitäten und der Volksschullehrer an Lehrerseminaren vollkommen verschieden“ (Wikipedia)
Noch heute werden Lehrkräfte für Kindergärten, Grundschulen, getrennte (!) Schulen für 11 bis 16/17jährige, für Sonder- und Förderpädagogik (!), Oberstufen, Berufsschulen, Betrieben, Hochschulen und Universitäten verschieden an fast immer getrennten Orten ausgebildet.

 

Analphabeten
2018 können in Deutschland 7,5 Millionen erwachsene Menschen nicht oder nicht ausreichend lesen und schreiben. Das sind weit über 10 %.
Laut UNESCO haben weltweit mindestens 750 Millionen Erwachsene keine grundlegenden Lese- und Schreibkenntnisse. Auch das sind weit über 10 % der Weltbevölkerung.

 

Andere Sprache
„Wie nützlich ist es dann und wann, wenn man eine andere Sprache kann“
Heinz Erhard

 

Ändern
„Man kann nicht etwas ändern, ohne alles zu ändern“
Martin Buber


Politik, Presse und Schule suggerieren etwas anderes, ihre Änderungen.

 

Anders lernen

"Erst muss sich der Lehrer ändern. Und so muss gearbeitet werden: Lerner bestimmen das Thema und dieses "Ich-will-etwas-lernen".

Havva, Hauptschülerin 1988

 

 

Anders sein
Das Anderssein nicht auf die Anderen, sondern auf sich selbst beziehen.

 

Angst
Politisch Rechtsdenkende haben Angst.

 

Die Angst besiegen
Deutsche Redewendung

 

 

Glauben Sie keinem (!) Rechten, wenn er oder sie angesichts von geflohenen Kindern, Frauen und Männern von Angst redet. Sie haben selbst Angst! Sie wollen dir ihre Angst rübergeben.

 

Angsterleben

I learned that courage was not the absence of fear, but the triumph over it. The brave man is not he who does not feel afraid, but he who conquers the fear.“
Neson Mandela

„Die Lehrer-Schüler-Beziehung kann direkten Einfluss auf das Angsterleben des Jugendlichen nehmen“
(Rankl 1994, S. 104)

 

Angst und Faschismus

Gerade Corona zeigt bei vielen Bürger*innen die Reaktionen Angst und Faschismus.

 

Antifaschismus

Antifaschismus gilt bei vielen Menschen als "interessant"

 

Arbeit
Die Suche und Findung des Arbeitsplatzes ist heute ein Geschäft, das Ärmere nicht bezahlen können.

 

Arbeit um der Arbeit willen ist gegen die menschliche Natur.”
John Locke (1632 – 1704), englischer Philosoph

 

"Arbeit macht nicht frei. Arbeit versklavt. Denn, wie heute gearbeitet wird, so arbeitet man nicht für seln Glück, sondern erarbeitet sich sein Unglück."

Friedensreich Hundertwasser

 

Arbeiterbewegung
Meine Kritik an den veralteten autoritären Machtsystemen der Arbeiterbewegung und ihrer Staaten ist ihr Konservatismus, ihre Indoktrinationsbereitschaft, Sturheit, Kleinbürgerlichkeit, ökonomische Machtausrichtung, die gesellschaftliche Bedeutung der Arbeit, militärische Aggression, Missachtung der Menschenrechte der Individuen, fehlende Umweltschutz, Umgang mit der Atomkraft und nicht zuletzt der mit Frauen und Kindern. Es gibt zu viele Gemeinsamkeiten mit staatlichen und rückwärts gewandten Rechtskräften.

 

Arbeiterklasse
„Die Arbeiterklasse“ … „Ein sozialer Raum, den ich auf Distanz gebracht hatte, ein geistiger Raum, gegen den ich mich konstruiert hatte, der aber trotz allem einen wesentlichen Teil meines Seins bestimmte.“
Didier Eribon

 

Ästhetik
Die Ästhetik scheint älter, archaischer, aber weniger bekannt und demokratisiert ...

Wir sollten sehr vorsichtig mit ihr umgehen.

 

Eine Mail braucht Sekundenbruchteile. Ein guter Song dauert einige Minuten. Ein guter Film zwei Stunden. Das Malen eines Bildes ein oder zwei Tage. Ein guter Urlaub drei Wochen. Eine Sonnenumkreisung ein Jahr. Die Grundschule Harmonie gab es 20 Jahre! Demokratie ist kein Konzept, kein Programm. Demokratisches Lernen ist menschliche Ästhetik!

 

Wir, ob Kinder oder Erwachsene, lernen nie ohne unsere Ästhetik.

 

Altersarmut

Altersarmut ist NIE selbst verschuldet. Sie ist eine Konsequenz unseres Systems.

 

Andere
Manche sagen, „Es geht uns viel zu gut“. Dabei geht es uns „nur“ besser als den anderen Menschen auf der Erde. Uns muss es nicht schlechter gehen, sondern den anderen so gut wie uns.

 

Lebe so wie du denkst. Sonst wirst du irgendwann so denken wie du lebst“
Präsident von Uruguay

 

Anders Schule machen
Kinder sind der eigene Mittelpunkt.

Kinder entscheiden und organisieren ihr Lernen selbst.

Kinder entscheiden selbst in welcher jahrgangsgemischten Klasse sie sind.

Wir lassen keinen Rassismus oder Auswirkung der Armut zu.

Demokratie, Autonomie und Selbsteinschätzung arbeiten gegen Gleichgültigkeit.

Abhängigkeiten werden in Frage gestellt.

Entscheidungen bleiben bei den Kindern.

Das Primat der Präsentation macht selbstbewusst.

Tests und Noten gibt es nicht.

Verstecke gibt es im Schulgelände immer.

Ihr Selbstentscheiden schützt sie.

Lehrer*innen schützen Kinder mit ihrer Professionalität.

 

Anfangen
Wenn du vor lauter Veränderungswünschen in der Bildung nicht weißt, wo du anfangen sollst, fange selber bei dir und den Verhältnissen an. Nicht bei „deinen“ Kindern oder Mitmenschen.

 

Anti-Demokraten
Anti-Demokraten wollen ihre Freiheit gegen Demokratie für alle stellen; nur noch ihre Wahrheit hören: das Ende des Wohlfahrtsstaates; eine superreiche „kognitive Elite“, die fernab des Rests des Volkes lebt; die Alternative ihres totalen finanziellen Sieges oder des weltweiten Zusammenbruchs, den sie als Profiteure überleben; Steuern nur die Bürgern zahlen lassen, damit sie Straßen, Krankenhäuser, Pflegeheime und Schulen finanzieren. Sie wollen nicht Faschisten genannt werden.

 

Arbeit
„Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse“
Oscar Wilde

 

"Sie hassen nicht den Montag, sondern den Kapitalismus."

US-amerikanischer Graffitispruch

 

Arroganz
Arroganz ist eigentlich Latein. Es setzt sich zusammen aus „ar“, was „für“, „herbei“, und „rogare“, was „bitten, ersuchen, bittend verlangen“ heißt. Vielleicht kommt es auf die Richtung an. Mit Schule wird das „von oben nach unten“ manifestiert.

 

Aggression
Sich selbst besser einschätzen können, über sich selbst Bescheid sagen können, sind Mittel gegen Aggression.

 

Aktiv und passiv
Er [der Lehrer] muss passiv werden, damit das Kind aktiv werden kann
Maria Montessori

 

Akzeptanz
Du überzeugst als Lehrer*in Kinder nur, wenn du deiner und (!) ihrer Würde nichts geschehen lässt.

 

Viele werden mich als Linken nie akzeptieren. Aber ich akzeptiere alle Demokrat*innen.

 

Alternative Realität
„Behauptung ist nicht Beweis.“
William Shakespeare, englischer Dichter

 

Aktiv
„Es gibt nichts Neues, außer man tut es“
Erich Kästner

 

Allein
Es gibt Frauen, die ein Kind bekommen, um nicht mehr allein zu sein.

 

Alles
„Omnes omnia omnino“
J. A. Comenius, Prager Pädagoge

 

Alltag
Mind the gap between teachers and students. School is still a Tube.

 

Was ich am liebsten an meiner Schule mag (Ein 6jähriges Kind der Grundschule Harmonie):
„Ich mag die Drehräder im Matheraum, mit denen man die Schule ausmessen kann. Draußen mag ich am liebsten den Balancierbalken. Wir haben eine Druckerei, dort kann man seine Geschichten drucken. Ich drucke da immer schöne Bilder. Annalena und ich gehen gerne auf den Speicher. Dort gibt es gute und schlechte Geister. Die Schlechten jagen uns Angst ein, und die Guten begleiten uns durch den Speicher. Bei uns heißt die Nachmittagsbetreuung FLieG. Warum das so heißt, weiß ich nicht. FLieG ist toll, weil ich dann mit Pepe, unserer FLieG-Lehrerin, basteln kann. Rechnen tu ich am liebsten mit dem Papa zu Hause. Im Musikraum bin ich ganz oft. Manchmal bekommen wir Ärger, weil wir zu wild sind. Aber beim Theaterspielen ist man halt manchmal wild. Wenn der Musikraum besetzt ist, gehen wir auch schon mal in die Bücherei. Dort gehe ich auch hin, wenn ich meine Ruhe haben will. Dann guck ich mir ganz lange die Bücher an. Am Teich spiele ich, dass da Delfine und Robben und Seepferdchen drin sind. Manchmal gebe ich ihnen zu fressen oder springe auf einen Delfin, um mit ihm eine Runde durchs Wasser zu tauchen. Das spiele ich natürlich nur. Wenn ich in der Schule oder auf dem Gelände unterwegs bin, fallen mir immer tolle Sachen ein. Dann gehe ich in den Kunstraum und male ein Bild dazu. Was macht ihr denn so in der Schule?“

 

Altes und Neues
Neue Techniken verbünden sich gerne mit alten Gedanken, damit sie anerkannt werden.
So lernen Menschen auf alte Weise Neues.

 

Weinkenner müssen nicht jeden Wein probieren, nur weil ihnen der Schlauch bekannt
vorkommt
.

 

Analphabetentum
„Unser wahres Analphabetentum ist nicht das Unvermögen, lesen und schreiben zu können, sondern das Unvermögen, wahrhaft schöpferisch tätig zu sein. Das Kind besitzt diese schöpferische Fähigkeit. Das scheinbar analphabetische, scheinbar unwissende Kind ist gar nicht unwissend und kein Analphabet, sondern ein schöpferisch Wissender und wird erst durch unser Erziehungssystem zum wahren, zum schöpferisch Unwissenden degradiert.“
Friedensreich Hundertwasser, Wiener Künstler

 

Über 300.000.000 Kinder auf der Welt gehen nicht zur Schule.

 

Anfang
Du hast keinen anderen Anfang als den gegebenen.

 

Wenn wir einen “Beschluss“ fassen, sind wir dem „Schluss“, dem Ende, dem Alten, sehr nahe. Wenn wir etwas erreichen wollen, fange einfach von vorne an. Wir nennen es „Anfangen“. So, angefangen, findest du besser Anschluss bei dir selbst, den anderen und dem, was du suchst.

 

Anspruch
Haben Sie schon einmal selbst einen Witz, ein Experiment oder eine Theorie erfunden? Von Kindern verlangen wir das.

 

Allgemeinbildung
Noch vor hundert Jahren kamen viele junge Menschen aus proletarischen und bäuerlichen Verhältnissen. Sie waren bürgerlich und menschenrechtlich schlecht gebildet. Durch ihre Volksbildung außerhalb der Schule aber profitierte auch der Mittelstand. Nun wird die Allgemeinbildung immer demokratischer, individualistischer und akademischer, aber Schule bildet auch immer mehr für die führende Industrie aus.

 

Amazon
„Amazon ist das 21. Jahrhundert.“
Barack Obama

 

Antisemitismus
„Der Antisemitismus ist das Merkzeichen einer zurückgebliebenen Kultur“
Friedrich Engels

 

Alternative Lösungen
„Viele sind offenbar so sehr auf festgelegte Strukturen „gedrillt“, dass ihnen alternative Lösungen suspekt erscheinen!“
Björn Schneider, Student der Uni Bremen 2016

 

Altersmischung
In meinen 30 Jahren Grundschule waren die Kinder vom 1. bis 4. Schuljahr vier bis vierzehn Jahre alt.

 

Jahrgangsklassen wurden eingerichtet, damit junge Männer nach Abschluss der Schule gemeinsam zu Militär gehen konnten. Es ist normaler in einer Altersmischung zu lernen.

 

Jahrgangsübergreifendem Lernen muss aufgrund der positiven schulischen Erfahrungen ein großes pädagogisches und didaktisches Potenzial zugesprochen werden“
Wissenschaftliche Expertise des Grundschulverbandes erstellt von Prof. Dr. Ursula Carle und Heinz Metzen 2014

 

Andere
„…als menschliche Wesen haben wir nur die Welt, die wir zusammen mit anderen hervorbringen - ob wir die anderen mögen oder nicht."
Maturana/Varela, chilenische Biologen

 

Lehrer*innen und Erzieher*innen lernen von Kinderärzten, Hirnforschern, Familientherapeuten, Psychologen, Philosophen, Künstlern, Theatermenschen … und Kindern.

 

Angebot
Unser Ziel ist nicht Menschen zum richtigen Denkenden zu erziehen. Wir können ein menschliches und demokratisches Empfindenden anbieten.

 

Angst
Wenn Angstbürger fordern, man müsse Rücksicht nehmen auf die, die Angst haben vor denen, die von woanders zu uns kommen, bekomme ich Angst vor denen, die schon hier sind.

 

Nur wenn dich die Angst, die die Rechtskräfte schüren, nicht ansteckt, wächst die Kraft der Menschen.

 

Immer wenn „die Deutschen“ noch mehr Angst bekommen als sie eh schon haben, bekomme ich mehr Angst vor diesen „Deutschen“.

 

Habe keine Angst davor Angst zu haben.“ (Don’t be scared to be scared)
Thanks to Yoko Ono

 

Redet mit Kindern, hört ihnen zu. Lasst sie von ihren Ängsten, ihren Überforderungen und Träumen erzählen.

 

Ich verstehe meine Kolleginnen und Kollegen Schulleiter nicht. Sie haben immer so viel Schiss in der Hose.

 

Angsterleben
„Als Entstehungsvariablen konnten u.a. demütigende und wenig unterstützende Verhaltensweisen des Lehrers aufgezeigt werden ( Jacobs & Strittmatter 1979).

 

Die Lehrer-Schüler-Beziehung kann direkten Einfluss auf das Angsterleben des Kindes oder Jugendlichen nehmen“  (Rankl 1994, S. 104). 

 

Anpassung
Kaum ein an Schule angepasster Mensch veränderte das Sein der Menschen.

 

Antidemokratische Kräfte

Warum finden sich so viele antidemokratische Kräfte bei Presse und Expert*innen?

 

Antikommunismus
In unserer Erziehung ist ein „gesunder Antikommunismus“ immer noch gefragt. Einen „gesunden Anti-Kapitalismus oder Anti-Nationalsozialismus“ gibt es noch nicht.

 

Antireformkräfte
„Wer lernt, kann auch lehren“

 

Antwort
„Unsere Antwort wird mehr Offenheit und mehr Demokratie sein“
Jens Stoltenberg, Ministerpräsident Norwegens 2011

Arbeit
Arbeit um der Arbeit willen ist gegen die menschliche Natur.”
John Locke (1632 – 1704), englischer Philosoph

 

Arbeitende
Jahrhunderte lang vom Leben abgehängt, will frau und man nicht direkt die Herrschaft übernehmen.

 

Arbeitslos
„E pluribus unum („Aus Vielen Eines“; Englisch: „One from many“) steht im offiziellen Dienstsiegel und Hoheitszeichen der USA. „Unem“ heißt auf Spanisch „arbeitslos“.

 

Arbeitslos darf kein Lebenslos sein.

 

Arbeitsplatz
Die Suche und Findung des Arbeitsplatzes ist heute ein Geschäft, das Ärmere nicht bezahlen können.

 

Arbeit und Leben
„Lebe ich um zu arbeiten oder arbeite ich um zu leben - ?“
Hannes Hövel

 

Wieso soll ein Kind den ganzen Tag in Kita oder Schule sein?

 

Warum soll ein Mensch den ganzen Tag oder nachts für Geld arbeiten?

 

Wieso sollen wir fünf oder mehr Tage in der Woche zum „Lebensunterhalt“ arbeiten?

 

Warum sollen wir für andere arbeiten bis wir 65 Jahre alt sind?

 

Menschen wurden niemals dazu geboren Sklaven, Bauern, Arbeiter oder „bezahlte“ Arbeitskräfte zu sein. Sie lernen und tun mehr für sich selbst in Freiheit.

 

Arbeit und Lernen
Wir sollten unsere Lernarbeit sichtbarer machen. Wer immer gesehen wird, sieht sich selbst. Wer selbst gesehen wird, sieht auch andere. Es ist und wird deine eigene Arbeit.

 

Arbeit und Sinn
Viele Menschen an der Grundschule Harmonie arbeiteten ohne Bezahlung, ohne Verdienst oder für sehr, sehr wenig Geld. Vielen konnten wir Krankengeld und Rentenanspruch besorgen.

 

Kinder werden für ihre Arbeit in Schule, Kita und Hochschule nicht bezahlt. Frauen oder Männer nicht für ihre Hausarbeit. Nur im Beruf oder bei Militär wird gezahlt. Daraus entsteht Abhängigkeit. Aber Arbeit ohne Bezahlung? Eine gute Versorgung aller ist eine Konsequenz!

 

Arm
„Arm ist nicht wer zu wenig hat. Arm ist, wer nicht bekommt, was er braucht.“
Mahatma Gandhi, indischer Staatsmann

In Deutschland sind über 15% aller Kinder arm.

 

Die im Dunkeln sieht man nicht“.
Bertolt Brecht und Kurt Weill, Dreigroschenoper

 

Arme und Reiche
Wie kommt es, dass Reiche mehr klagen als Arme? Wird der Reichen Klage nur eher gesendet?

 

Armut
„Die bürgerliche Gesellschaft wird nie reich genug sein, die Übermaße der Armut und die Erzeugung des Pöbels zu steuern“
Georg Friedrich Wilhelm Hegel (1770-1831) in seiner „Rechtsphilosophie“

 

Je mehr es Dinge in der Welt gibt, die man nicht tun darf, desto mehr verarmt das Volk... Je mehr Gesetze, umso mehr Diebe und Räuber.“
Laotse, 6. oder 4. - 3. Jh. v. d. Z., chinesischer Philosoph

 

Falsche Ernährung, fehlende Bewegung, Mobbing, soziale Benachteiligung, religiöser Fanatismus, Lernen für den Test, Konsumverhalten, elektronische Manipulation, rechte Politiker … sind echte Probleme. Unser größtes Problem aber, auch in Deutschland, ist die Armut.

 

Arme Menschen schämen sich zuerst für ihre Armut, die sie aber selten merken oder erwähnen.

 

Wir leben in einem der reichsten Ländern der Welt“
Mein Nachbar

 

Armutszeugnis
Welch ein Armutszeugnis sich der deutsche Staat jeden Tag ausschreibt. Sie loben und erhalten ihre „Förder“schulen, weil sie so „viel besser sind“ als ihre „Regel“schulen.

 

Armut und Bildung
Armut ist keine eigene „Schuld“, „Strafe“ von Konsum, Kapital oder Dummheit, nicht „die Strafe“ Gottes.

 

Adel brauchte Religion und dumme Menschen, die ihnen folgten. Kapitalismus aber braucht gebildete Menschen und leider auch verschiedene Armut um existieren zu können.

 

Arbeiterklasse schreibt Arbeiten in der Schulklasse. Die anderen, die privaten Schulen bezahlt die herrschende Klasse für die eigenen Kinder aus ihrer Portokasse. Diese, wie alle anderen Kassen füllen die, die in der Regelschule Klassenarbeiten schreiben.

 

Armut und Demokratie
Die Frage der Demokratie wird sich daran entscheiden, ob es gelingt die Armut abzuschaffen. Das geht über und vor Bildung, Inklusionsdenken und demokratisches Handeln.

 

Demokratie begegnet Armut, Unbildung, Macht und Gewalt. Wer das nicht will wendet sich gegen Demokratie. Sie ist aber nicht mehr mit einem Umsturz abschaffbar. Demokratie muss – wie Sand – Stück für Stück beseitigt werden. Aber so bauen wir sie –immer wieder, - und weiter auf.

 

Auf lange Sicht war eine hierarchisch geordnete Gesellschaft nur auf einer Grundlage von Armut und Unbildung möglich.“
George Orwell

 

Armut und Krankheit
„Armut macht krank“
RTL akuell März 2020

 

Die Todesrate in ärmeren Gegenden (der USA), wo viele Schwarze leben, sei mehr als zehn Mal höher als in wohlhabenderen Gegenden".
Marco Fieber bei web.de

 

Armut und Macht
Ein gegliedertes Schulsystem will das Unten und Oben. Es will das Unten und Oben gliedern.

 

Schulische Bildung und berufliche Qualifikation sind eine Grundlage für die Teilnahme und Teilhabe am Abbau der gesellschaftlichen Macht- und Herrschaftsverhältnisse.

 

Schulische Bildung und berufliche Qualifikation sind die Grundlage für Teilhabe am Arbeitsmarkt und der beste Schutz gegen Arbeitslosigkeit und Einkommensarmut.“
Dritter Armuts- und Reichtumsbericht der Bundesregierung 2008

 

Armut und Reichtum
„Armer Mann und reicher Mann. Standen da und sah‘n sich an. Und der Arme sagte bleich: Wär‘ ich nicht arm, Wärst du nicht reich“
Aus einem Kindergedicht von Bertolt Brecht 1934

 

Armutsfalle: Schulbeginn überfordert Zehntausende Familien finanziell“
Schlagzeile Kurier 31.8.2017

 

Schule überfordert Kinder der Reichen psychisch, die Armen und deren Kinder psychisch, bildungspolitisch und finanziell.

 

Armut kann im Rahmen der bestehenden Gesellschaftsordnung nicht durch einen sich vermehrenden Reichtum beseitigt werden.“
Prof. Christoph Butterwegge, Uni Köln

 

Das reichste Prozent der Welt besitzt weit mehr als die restlichen 99 Prozent. 8 Menschen besitzen so viel Vermögen wie die Hälfte der Welt ... (Quellen Oxfam 2017) 

 

Atheismus
Übermorgen werde ich72 Jahre alt und bleibe Athetist

 

Auf dem Rechten Auge blind

Zwischen Februar 1919 und März 1921, so rechnete Gumbel (SPD) vor, seien insgesamt 329 Menschen einem politisch motivierten Mord zum Opfer gefallen. 314 der Taten waren von rechten Mördern begangen worden, 15 von linken. Von den 15 von Links verübten Morden wurden alle 15 Täter bestraft, 8 davon mit Todesurteilen, die übrigen 7 zu insgesamt knapp 177 Jahren Haft verurteilt. Von den 314 angeklagten rechten Mördern dagegen erhielt niemand ein Todesurteil, insgesamt bekamen sie 31 Jahre und 3 Monate Haft und eine lebenslängliche Festungshaft. ... In der Kontinuität einer solchen Justiz wurde das Gesetz zum ›Schutze der Republik‹ in den folgenden Jahren kein Gesetz gegen Monarchisten und Rechte, sondern ein Instrument gegen Pazifisten, Sozialdemokraten, Sozialisten und Kommunisten.

Aus: http://www.verbrannte-buecher.de/?page_id=2130

Und heute?

 

Aufgabe von Schule
Seit es Geld und Macht gibt kaufen sich die Reichen Fabriken, Verwaltungen, Wissenschaft, und Staaten, kaufen Arbeiter*innen, Fachleute und neue Intelligenz. Sie „besorgen“ sich ihre neuen Menschen samt Kindern in „eigenen“ und anderen Ländern und Kontinenten.

 

Die Aufgabe von Schule ist eine dreifache: Sie muss die Kinder der Reichen als zukünftige Herren erziehen, die Qualifikation der eigenen Unterschichten mehren und die „eingekauften“ neuen Arbeitskräfte so schulen, dass sie ihre neue Arbeit lernen und in der neuen Gesellschaft leben können.

 

Aufeinandertreffen
In der Schule treffen die Natur des Systems, die Natur des Menschen und die Natur immer wieder aufeinander.

 

Auffallend
Ist es nicht auffallend, dass unsere Gesellschaft und ihre Kinder von elektronischen Medien beherrscht werden und es in der Schule seit Jahrzehnten nicht gelingt deren Benutzung zu lehren? Haben Lehrer*innen und Schule mal den richtigen Riecher??

 

Aufgabe
„Meine Aufgabe? Haltung zeigen“
Ben Schreiner

 

Aufmerksamkeit
„Wir widmeten…den Behinderungen unserer Patienten viel zu viel Aufmerksamkeit und beachteten viel zu wenig, was intakt oder erhalten geblieben war.“
Oliver Sacks, englischer Autor und Neuropsychologe

 

Die Methode der Interiorisation kennt willkürliche und unwillkürliche Aufmerksam. Du brauchst sie zur Konzentration auf etwas, was du lernen willst. Und das ist durch Handlung lernbar.

 

Ausbeuten

Ausbeuter von Natur und Mensch verlassen sich darauf, dass immer Neues zum Ausbeuten da ist.

 

Ausbeutung
Die Pandemien kommen und gehen. Unsere Ausbeutung durch Arbeit, Rassismus, Kriege und Bildingsmisre bleiben bestehen.

 

Ausbildung
Hochschule kann nicht auf eine unbekannte eigene Praxis theoretisch vorbereiten. Das Lernen der Menschen ist zu vielfältig und komplex.

Es ist herrlich bei anderen zu beobachten, was man selbst falsch machen könnte.

Als Ausbilder lernst du alles für den Staat zu tun, nicht für den Menschen, der vor dir ist.

 

Ideen sind oft neu, spleenert oder teuer.

 

"Ich bin nicht komisch"
Studentin 2021 an der Uni Bremen

 

Die staatliche Ausbildungen kommen immer mehr in Gegensatz zum Wollen der neuen Pädagog*innen.

 

Wenn in Deutschland "alle Fußballer*innen gleich ausgebildet werden" (so die Expert*innenrunde beim Fantalk im Fernsehen", geschieht dies nicht auch bei Lehrer*innen, pädagogischen Fachkräften, Ärzt*innen, Pfleger*innen, Anwält*innen, etc.?

 

Prüfungsordnungen und ihre Verwaltung führen zu einer mittelmäßigen einheitlichen Ausbildung. So werden keine Menschen gebildet.

 

Zuerst machen Verwaltungen und Staatssekretäre*innen in Jahre langer Arbeit die Inhalte von Prüfingen. Dann stimmen die das ab, die das Sagen in deren Sinne haben. Herauskommen tut Konservatives, das die Dinge möglichst wie vorher belässt und nur ändert, was Weiterregieren möglich macht.

 

"Es sind die Juristen, nicht die Pädagogen, die uns bestimmen"

 Werner G.Mayer, Mitarbeiter der Bezirksregierung Köln

 

Ausbildungsschulen
„Praktika“ alleine lösen nichts! Am permanenten Studieren an Ausbildungsschulen führt kein Weg vorbei.

 

"Ausgangssperre"
Wie bitte? Wer sagt mir das? Na gut. Ab 21 Uhr spiele ich bei Freunden bis 5 Uhr weiter.

 

Aushalten
Bürgerliche Mütter hielten das freiere Lernen aller Kinder aus, als sie sahen, dass es ihren eigenen Kindern besser ging als an anderen Schulen

 

Kinder lernen in ihrer frühen Kindheit sich selbst auszuhalten, wenn ihre persönlichen Kompetenzen sich um ihre sozialen erweitern.

 

Ausländer
Da alle Menschen aus Ländern kommen, sind alle Menschen Ausländer.

 

Je mehr Kindergärten, Schulen und Universitäten du im In- und Ausland gesehen hast, umso mehr verstehst du, was du selbst tust.

 

Ausschluß

Ich spüre wie mich bestimmte Menschen ausschließen, die sich für etwas besseres halten. In Eitorf sind es nicht viele.

 

Aussehen
Regierungen entscheiden wie Schulen aussehen.

 

Außergewöhnlich
Wenn eine Mutter nur ihr Kind als außergewöhnlich sah, muss ich grinsen. Wenn sie etwas Außergewöhnliches in jedem Kind sah, wurde ich vorsichtig. Ich lerne gerade das Außergewöhnliche in jedem Menschen zu sehen.

 

Aus sich selbst
“Es kommt nicht auf das an, was die Natur aus dem Menschen, sondern was dieser aus sich selbst macht.”

Immanuel Kant, 1724 – 1804

 

Aussitzen
Schon in den 1980ern wurden Probleme weg- und aufgeschoben. Das Wort „aussitzen“ suggeriert, alles geht „von selbst“ einfacher.

 

Aussteiger
Aussteiger sind Gesellschafts-, Bildungs-, Schul-, Studien-, Berufs- und Pensionsaussteiger.

 

Authentizität
„Esch saren wat esch mejn, jonn esch och dodraan kapott.“ (Ich sage was ich meine, gehe ich auch daran kaputt)
Trude Herr

Autismus
Viele Menschen lernen sehr schnell sich an das anzupassen, was wir „Umwelt“ nennen. Diesen Prozess muss jedes Kind durchlaufen, um lebensfähig zu werden.

 

Wir müssen uns anpassen oder die Welt verändern. Dabei lauern einige auf die Chance der Veränderung der Welt. Wenige passen sich scheinbar nie an. Andere lernen, wann sie sich wie die Mehrheit verhalten und wann der Mensch etwas Eigenes sein muss.

 

Jeder Mensch begreift als Kind die Welt „autistisch“, um dann „erwachsen werdend“ von ihr erfasst zu werden.

 

Jeder Mensch wird „als Autist“ geboren. Dann sozialisieren wir, indem wir ein eigenes System des Verstehens der Welt und unser selbst aufbauen.

 

Autonomie
„Dass ein selbstgesteuertes autonomes Lernen nicht nur Zielperspektive, sondern Grundvoraussetzung ist.“
Falko Peschel, deutscher Pädagoge

 

Unsere finnischen Kolleg*innen erzählten, dass sie bei internationalen Vergleichsarbeiten die Kinder – wie sonst auch – im Team arbeiten ließen. Die englischen Kolleg*innen erzählten, dass sie jedem Kind hierbei die Aufgabenstellung so lange erklären, bis sie sie verstanden hatten. Die meisten deutschen Lehrer*innen übten vorher die Aufgabenstellung und die Lösungen. Die finnische Methode setzt auf die Kinder. Sie sind erfolgreich. Die englische setzt auf Erwachsene, deutsche Schule auf Unterricht. Englische und deutsche Lehrer*innen sind weniger erfolgreich.

 

Ich blieb bis ins hohe Alter nur deshalb links, weil ich mich wenig abhängig von der Gesellschaft machen konnte.“

 

Autoritär
„Die Autorität des Lehrers schadet oft denen, die lernen wollen.“
Marcus Tullius Cicero (106-43 v.Chr.)

 

Autoritätsduselei ist die Grundlage der Schule. Freiheitsliebe die Grundlage des Lernens.

 

Aversion
“Eine Aversion gegen den Ort Schule an sich, die entstanden ist durch Projektion ihrer eigenen Erfahrungen.“
Heike Wagner