Um ehrlich zu sein

etwa 1968

 

Um ehrlich zu sein, ich hätte es anders machen können. Die Möglichkeiten waren vielfältig. Fast zu viele Möglichkeiten, möchte ich heute sagen. Zurückhaltung, daran hat es nicht gefehlt, nein, ganz im Gegenteil, oder halt, sollte es das sein? Ich habe zu wenig gewagt. Nein, ich bin ein progressiver Typ. Gar nicht zurückhaltend, fast ein Draufgänger. Aber da muß ein Widerspruch sein oder habe ich das Mittelmaß gesucht? Den goldenen Mittelweg, den bin ich gegangen. Immer diese Kompromisse. Ich werde nie mehr einen Kompromiß schließen. Ich werde einfach tun, was ich will oder war's doch richtig, was ich getan habe?

 

Sag doch mal ehrlich, warum schreibst du diesen Blödsinn? Doch nur, damit andere Leute es lesen, die dann voller Anerkennung in die Augen blicken, dann vor Erregung die feuchtwarme Hand ergreifen, die auf die Schulter klopfen, und sagen, gut, wirklich gut, du hast etwas geleistet. Beim ersten Mal drehst du dich um, du lachst dich krank, dass so etwas veröffentlicht wird und das Konto wird dicker. Dann gibt es zwei Möglichkeiten. Bald glaubst du selber das Es-muß-doch-gut-sein, wenn es doch so viele Leute bezeugen. Dann gibt's auch andere, die laufen danach zur Toilette und kotzen, damit sie wieder Platz haben für die nächste Geschichte.