Walter Hövel
Die Außerirdischen

Letzte Nacht hatte ich Besuch von Außerirdischen. Es ist, wie in all den Filmen beschrieben. Du wachst auf, weißt, dass jemand da ist. Du stehst auf, drehst dich um, und da stehen sie. Sie sehen auch so aus. Etwas kleiner als wir, hautiger, wie mit  Plastik überzogen und freundlich reden tun sie auch.

Sie wollten uns helfen, sagten sie. Sie bräuchten Ansprechpartner, denen man trauen könne. Ich überlegte angestrengt durch unsere Politikerriege, Putin? – um Gottes Willen! Wen Jiabao, Manmohan Singh, Jacob Zuma, Obama, Merkel, Cameron, Motti,…. Nein, ich brachte keinen über die Lippen, vielleicht Ansprechpartner, aber trauen?? Vielleicht Nelson Mandela, Gandhi, Jesus oder König Artus, alle schon lange tot.
Ich probierte weitere aus, Schauspielerinnen und Schauspieler, Künstlerinnen und Künstler, Philosophinnen und Philosophen, Sportler, TV-Moderatorinnen und TV-Moderatoren, Pädagoginnen und Pädagogen, Köche, Putzfrauen, Arme, Reiche, Nachbarn, Kolleginnen und Kollegen ,Freundinnen und Freunde, ja mich selbst...

Dass sie wieder verschwunden sind, ohne zu helfen, ohne aufgefallen zu sein, liegt daran, dass ich keinen nennen konnte, dem ich das Wohl der Welt in die Hände legen wollte.

 

Also werden wir noch einige Zeit existieren müssen, mit Staaten, Firmen, Armeen, Banken, Krankenhäusern, Schulen und Kindergärten unseren Kulturen, Zivilisationen, Religionen, Gesellschaften, Ideologien, Familien und Beziehungen…und uns selbst.