Walter Hövel
Kinder XIX

Wert – Welt – Wirklichkeit -Wissen – Wort – Würde

wer - was – warum – wohin – wann - wie

 

 

Wagenschein
Der Lehrer Wagenschein hat … ausführlich dokumentiert, wie sich Kinder zwischen 7 und 11 Jahren auf ihre Weise (und nicht ausführlich belehrt) der Physik annähern.
Zitiert nach Angela und Hartmut Glänzel in Fragen und Versuche 2018

 

Wahrheit
"Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen."
George Orwell

 

Die Wahrheit ist immer die Wahrheit der Herrschenden, bis sie geändert wird

 

Journalist*innen vertreten gerne genehmigte Wahrheiten.

 

Wahrnehmen
Wahrnehmen führt zur Hypothesenbildung, zu eigenen Experimenten, zum Mathematikfinden, zum Forschen, zur Sprache, zur eigenen Frage, zum Ungewöhnlichen, zum Akzeptieren von Anderem, zur Ästhetik.

 

Im Deutschen ist der Anspruch an das ‚Wahrnehmen‘ höher als in anderen Sprachen. Du musst die Wahrheit nehmen“
Peter Guttenhöfer

 

Rede mit Kindern. Frage sie nicht „Warum…?“. Frage „Was sie so machen“, „Wie sie es machen…“

 

Wege
Vielleicht nutzt es uns Menschen schon, wenn wir Kinder nicht zur Verhinderung des Geisterfahrens erziehen. Die vorhandenen Netzwerke nutzen sie eh! Kinder sollen gerade beim Lernen frühzeitig die eigenen Wege begreifen.

 

Aus innerer Begeisterung zu lehren, ist das Gegenteil dessen, was eine vorbedachte, nur methodisch aufgebaute Unterrichtsweise zu vermitteln vermag. Meine besten Schüler sind diejenigen, die aus eigener Intuition andere, neue Wege gegangen sind.“
Johannes Itten, Bauhauspädagogik

 

Weisheit

Alles was du siehst, ist was du sehen kannst und was du sehen sollst.

 

Weiterblicken
Übt das Weiterblicken und ihr werdet es können!
Unsere englischen Kollegen nannten es „Pre-Thought“ und übten es auch mit den Kindern.

 

Weitergabe
Die nicht erzwungene Weitergabe von Wissen, Denken, Sprechen und Erkenntnissen ist etwas anderes als Lehren oder Unterrichten. Sie ist kein Risiko, da Menschen eh individuell und im Zeitgeist entscheiden was sie lernen. Was und wie gelernt wird, sollen die Menschen durch eigenes Lernen und die Auswahl ihrer Lehrer entscheiden.

 

Welt

Wer nicht in die Welt zu passen scheint, der ist immer nahe dran sich selbst zu finden.“
Hermann Hesse

 

So viel Welt wie möglich erfassen und in Menschen umsetzen.“
Wilhelm von Humboldt

 

Die, die gelernt haben, sich auf den Umgang mit der Welt vorzubereiten, werden vielleicht nicht einmal merken, dass diese Welt nicht mehr existiert. Die, die gelernt haben, zu lernen, werden die Welt verändern.

 

Wenn
"
Wenn alle das täten, ...  dann gäb's keinen Krieg, keinen Autogestank, keine schmutzigen Flüsse, keine Nationalbank .. dann hätten wir lauter  Menschen."
Georg Kreisler

 

Wert
Sklavenhändler kaufen Menschen, ihre Zeit und ihre Arbeit. Aber sie können nie die Würde eines Menschen verkaufen.

 

Wertegesellschaft
Warum begegnen mir im Wald joggende Väter, die sich für den Beruf fit halten, aber kaum solche, die mit ihren Kindern eine Holzhütte bauen?“

Remo Lago

Wertung
„Mein Kind fühlte sich an- und ernst genommen. Seine Ideen und Schlussfolgerungen wurden nicht gewertet, sondern als Grundlage für Austausch betrachtet.“
Mutter an der Grundschule Harmonie

 

Wertschöpfung
Menschenwürde anstatt Wertschöpfung anerkennen.

 

Wir brauchen Menschen, die selber Wesentliches sehen und Unwesentliches weglassen können und genau diese Fähigkeit bei anderen durch deren eigenes Lernen generieren.

 

Wettbewerbe
Wetten und Werbung werden mehr und mehr ein Grundprinzip des schulischen Lernens. Für alles gibt es Wettbewerbe: Notenspiegel, Mathematik, Vergleichsarbeiten, Mobbing, Markenklamotten, Handies, Schulpreise, Exzellenzforen, Rankings, Tests, Klassenarbeiten, Spiele, Qualitätsanalysen, Projektausschrei-bungen, Schulleitung, Numerus Clausus, Aufnahmeprüfung, Zeugnisse, Studienzeiten, Sport, Prüfungen, Vorlesen, Jugend forscht, Turniere, Bundesjugendspiele, Förderplätze, Kompetenzteam, Stipendien, …Sogar das Kooperieren wird zum Wettbewerb gemacht.

 

Wichtig
Viele Lehrer*innen halten sich für unverzichtbar wichtig. Dabei werden sie regelmäßig ersetzt oder ihre Stelle wird ganz gestrichen.

 

"Das Wichtigste ist, das zu machen, was ich kann, dort, wo ich bin"
Cèlestin Freinet

Widerstand
Widerstand unter Schüler/innen kommt nur selten vor, während „innere Distanzierung“ weit verbreitet ist.“
Eberhard Ulich, deutscher Arbeitspsychologe

 

In den letzten 25 Jahren hat sich 2019 die Zahl der privaten Schulen gegen den Widerstand der Schulaufsicht und des Grundgesetzes in Deutschland um 81% gesteigert

 

  Willen
„Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst, sondern darin, dass du immer willst, was du tust.“
Lew Tolstoi

 

Willkommen
Nicht nur an der Grundschule Harmonie traten Kinder öffentlich für die Umwelt und für Kinder- und Menschenrechte auf. Zu viele Rechtskräfte sprachen vom Missbrauch von Kindern anstatt an der Schule praktizierte Grundrechte willkommen zu heißen.

 

Lernen ist willkürlich, beliebig und nicht steuerbar, planbar, nicht zielgerichtet

 

Ich bin frei, denn ich bin einer Wirklichkeit nicht ausgeliefert, ich kann sie gestalten.“
Paul Watzlawick

 

  „Wenn unsere Vorstellung von der Wirklichkeit sich ändert, ändert sich dann auch die Wirklichkeit?“
Michael Ende


„Wie wir die Kinder sehen, hat nichts mit dem zu tun, wie Kinder sind.“
Herbert Renz-Polster

 

Und wenn Schule wirklich dumm macht?

 

Richtlinien und Lehrplänen fordern von der Lebenswirklichkeit der Kinder auszugehen! Lehrer*innen gehen noch nicht einmal von ihrem Leben aus. Sie folgen in ihrer Schulwirklichkeit einem imaginären Lehrplan der ökonomischen Ziele.

 

Wirkung
They tried to bury us. They thought we were stones. They didn’t know we were seeds.“
Mexikanisches Sprichwort

 

Wirtschaft
Es gäbe genug Geld, genug Arbeit, genug zu essen, wenn wir die Reichtümer der Welt richtig verteilen würden, statt uns zu Sklaven starrer Wirtschaftsdoktrinen oder -traditionen zu machen.“
Albert Einstein

 

Wissenschaft

Wissenschaft wird heute zum Regieren missbraucht.

Wissenschaftler*innen behalten gerne selbst dann Recht, wenn das Gegenteil lange bewiesen ist.

Wissenschaft ist für allzu viele Wissenschaftler*innen nicht das, was aufgeschrieben wird,
sondern nur das, was Wissenschaftler*innen in Büchern aufschreiben. Danach beschweren sie sich über „ihre“ Student*innen, weil die nicht mehr können, als was in ihren Büchern steht.

 

Zu viele „Wissenschaftler“ halten sich für Wächter oder Behüter des Wissens. So verhindern sie die Nutzung von Wissen durch alle.

 

Wissenschaft und Menschenrechte
Gerade in den „anerkannten“ Wissenschaften lassen sich Menschen von den Rechten lenken. Andere von Geld, Erziehung, Egoismus, Angst, Sicherheit und Ideologien.

 

 Ich halte dafür, dass das einzige Ziel der Wissenschaften darin besteht, die Mühseligkeit der menschlichen Existenz zu erleichtern. Wenn Wissenschaftler, eingeschüchtert durch selbstsüchtige Machthaber, sich damit begnügen, Wissen um des Wissen willens aufzuhäufen, kann die Wissenschaft zum Krüppel gemacht werden und eure neuen Maschinen mögen nur neue Drangsale bedeuten.“
Bertold Brecht, aus Galilei

 

Wissensvermittlung
„Die traditionelle Schule versteht sich als Ort der Wissensvermittlung. Lehrer*innen wissen alles und Schüler*innen werden belehrt.“
Ilse Schimpf-Herken, Freire-Gesellschaft

 

Die Kunst des Lernens hat wenig mit der Übertragung von Wissen zu tun. Ihr grundlegendes Ziel muss darin bestehen die Kunst des Lernens auszubilden.“
Ernst von Glaserfels

 

Wissen kann nicht übertragen werden, sondern muss im Gehirn jedes Lernenden neu geschaffen werden.“
Gerhard Roth

 

Wissen und Schule

Dozent*innen der Hochschulen „wissen“ so viel, weil sie ständig die Vorträge ihrer Student*innen hören und ihre Arbeiten lesen. Das geht auch an den Schulen und Kitas.

 

Didaktik und Mathetik sind Begriffe, auf die das Lernen verzichten sollte. Sie dienen der Beherrschung der Kinder durch Schule. Lernende machen ihre eigene Theorie durch eigene Methoden in der Begegnung mit Wissen! Das ist was Erkenntnis schafft.

 

Arbeiten heute schon mehr Leute für die Schule als Lehrer*innen in der Schule?

 

Wochenpläne
Wochenpläne nie durch Lehrer*innen vorgeben Wenn Kinder einen Plan brauchen lernen sie ihren selbst zu machen - bis sie keinen mehr brauchen.

 

Ich war die Einzige, die nicht mit einem Wochenplan gearbeitet, sondern sich sehr viel weiter auf die Interessen, Gedanken und Ideen der Kinder eingelassen hat.“
Eva Schulz, deutsche Pädagogin

 

Niemand braucht einen Wochenplan zum Lernen.

 

Wohlstand

Alle Menschen haben Recht. Die Alternative ist nicht Armut, Freiheit und Glück, sondern das Leben in Wohlstand, Freiheit und Glück.

 

Wort
Kindern das Wort geben

Freinetpädagogik

 

Würde
Everybody is Somebody“.
Pinterest

 

Das Kind ist unser bevorzugter „Untertan“. Es wurde gezwungen, die Überwältigung seiner eigenen Würde als „Gerechtigkeit“ zu erleben.“
Alexander Mitscherlich

 

Der Kopf beugt sich vor der Unmenschlichkeit und ihrer Ideologie so lange, bis er enthauptet wird.“
Doron Rabinovici, israelisch-österreichischer Schriftsteller

 

Aber dass es Menschen gibt, die unten, eben als Knechte das tun, wo durch sie ihre eigene Knechtschaft verewigen und sich selbst entwürdigen,...dagegen lässt sich doch durch Erziehung und Aufklärung ein Weniges unternehmen.“
Adorno

 

Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen“
Johann Wolfgang von Goethe

 

Wer an die Würde jedes Menschen glaubt, wird selbst glaubwürdig.

 

Preisfragen: Wert oder Würde“ (Martin Schenk, Sozialexperte der Diakonie Österreich). „Im Reich der Zwecke hat alles entweder einen Preis, oder eine Würde“ (Immanuel Kant). Politiker, die Werte unter Berufung auf Angst und Sicherheit fordern, verkaufen - unter anderen Überschriften - die Rechte von Armen, Kindern und Behinderten. Politiker, die die Achtung der Würde jedes Menschen fordern, verkaufen sich schlechter. Sie fragen nicht nach dem Wert, also dem Preis von Menschen.“

 

Wir können Menschen würdigen, während Lehrer*innen uns bewerten.

 

"Kohle können wir nicht essen, Öl nicht trinken, Erdgas nicht atmen"

VAnessa Nakate, Fridays for Future