Walter Hövel
Kinder XIX
Wert – Welt – Wirklichkeit -Wissen – Wort – Würde
wer - was – warum – wohin – wann - wie
Wagenschein
Der Lehrer Wagenschein
hat … ausführlich dokumentiert, wie sich Kinder zwischen 7 und 11 Jahren auf ihre Weise (und nicht ausführlich belehrt) der Physik annähern.
Zitiert nach Angela und Hartmut Glänzel in Fragen und Versuche 2018
Wahrheit
"Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie
aussprechen."
George Orwell
Die Wahrheit ist immer die Wahrheit der Herrschenden, bis sie geändert wird
Journalist*innen vertreten gerne genehmigte Wahrheiten.
Wahrnehmen
Wahrnehmen führt zur Hypothesenbildung, zu
eigenen Experimenten, zum Mathematikfinden, zum Forschen, zur Sprache, zur eigenen Frage, zum Ungewöhnlichen, zum Akzeptieren von Anderem, zur Ästhetik.
Im Deutschen ist der Anspruch an das ‚Wahrnehmen‘ höher als in anderen Sprachen. Du
musst die Wahrheit nehmen“
Peter Guttenhöfer
Rede mit Kindern. Frage sie nicht „Warum…?“. Frage „Was sie so machen“, „Wie sie es machen…“
Wege
Vielleicht nutzt es uns Menschen schon, wenn wir
Kinder nicht zur Verhinderung des Geisterfahrens erziehen. Die vorhandenen Netzwerke nutzen sie eh! Kinder sollen gerade beim Lernen frühzeitig die eigenen Wege begreifen.
„Aus innerer Begeisterung zu lehren, ist das Gegenteil dessen, was eine vorbedachte,
nur methodisch aufgebaute Unterrichtsweise zu vermitteln vermag. Meine besten Schüler sind diejenigen, die aus eigener Intuition andere, neue Wege gegangen sind.“
Johannes Itten, Bauhauspädagogik
Weisheit
Alles was du siehst, ist was du sehen kannst und was du sehen sollst.
Weiterblicken
Übt das Weiterblicken und ihr werdet es
können!
Unsere englischen Kollegen nannten es „Pre-Thought“ und übten es auch mit den Kindern.
Weitergabe
Die nicht erzwungene Weitergabe von Wissen,
Denken, Sprechen und Erkenntnissen ist etwas anderes als Lehren oder Unterrichten. Sie ist kein Risiko, da Menschen eh individuell und im Zeitgeist entscheiden was sie lernen. Was und wie gelernt
wird, sollen die Menschen durch eigenes Lernen und die Auswahl ihrer Lehrer entscheiden.
Welt
„Wer nicht in die Welt zu passen scheint, der ist immer nahe dran sich selbst zu
finden.“
Hermann Hesse
„So viel Welt wie möglich erfassen und in Menschen
umsetzen.“
Wilhelm von Humboldt
Die, die gelernt haben, sich auf den Umgang mit der Welt vorzubereiten, werden vielleicht nicht einmal merken, dass diese Welt nicht mehr existiert. Die, die gelernt haben, zu lernen, werden die Welt verändern.
Wenn
"Wenn alle das täten, ... dann gäb's keinen Krieg, keinen Autogestank, keine schmutzigen Flüsse, keine Nationalbank .. dann hätten
wir lauter Menschen."
Georg Kreisler
Wert
Sklavenhändler kaufen Menschen, ihre Zeit und ihre Arbeit. Aber sie können nie die Würde eines Menschen
verkaufen.
Wertegesellschaft
„Warum begegnen mir im Wald joggende Väter, die
sich für den Beruf fit halten, aber kaum solche, die mit ihren Kindern eine Holzhütte bauen?“
Remo Lago
Wertung
„Mein Kind
fühlte sich an- und ernst genommen. Seine Ideen und Schlussfolgerungen wurden nicht gewertet, sondern als Grundlage für Austausch betrachtet.“
Mutter an der Grundschule Harmonie
Wertschöpfung
Menschenwürde anstatt Wertschöpfung
anerkennen.
Wir brauchen Menschen, die selber Wesentliches sehen und Unwesentliches weglassen können und genau diese Fähigkeit bei anderen durch deren eigenes Lernen generieren.
Wettbewerbe
Wetten und Werbung werden mehr und mehr ein Grundprinzip des schulischen Lernens. Für alles gibt es Wettbewerbe: Notenspiegel, Mathematik, Vergleichsarbeiten, Mobbing, Markenklamotten,
Handies, Schulpreise, Exzellenzforen, Rankings, Tests, Klassenarbeiten, Spiele, Qualitätsanalysen, Projektausschrei-bungen, Schulleitung, Numerus Clausus, Aufnahmeprüfung, Zeugnisse,
Studienzeiten, Sport, Prüfungen, Vorlesen, Jugend forscht, Turniere, Bundesjugendspiele, Förderplätze, Kompetenzteam, Stipendien, …Sogar das Kooperieren wird zum Wettbewerb gemacht.
Wichtig
Viele Lehrer*innen halten sich für unverzichtbar wichtig. Dabei werden sie regelmäßig ersetzt oder ihre Stelle wird ganz gestrichen.
"Das Wichtigste ist, das zu machen, was ich kann, dort, wo ich
bin"
Cèlestin Freinet
Widerstand
„Widerstand unter Schüler/innen kommt nur
selten vor, während „innere Distanzierung“ weit verbreitet ist.“
Eberhard Ulich, deutscher Arbeitspsychologe
In den letzten 25 Jahren hat sich 2019 die Zahl der privaten Schulen gegen den Widerstand der Schulaufsicht und des Grundgesetzes in Deutschland um 81% gesteigert
Willen
„Das Glück
besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst, sondern darin, dass du immer willst, was du tust.“
Lew Tolstoi
Willkommen
Nicht nur an der Grundschule Harmonie traten
Kinder öffentlich für die Umwelt und für Kinder- und Menschenrechte auf. Zu viele Rechtskräfte sprachen vom Missbrauch von Kindern anstatt an der Schule praktizierte Grundrechte willkommen zu
heißen.
Lernen ist willkürlich, beliebig und nicht steuerbar, planbar, nicht zielgerichtet
„Ich bin frei, denn ich bin einer Wirklichkeit nicht ausgeliefert, ich kann sie
gestalten.“
Paul Watzlawick
„Wenn unsere Vorstellung von der Wirklichkeit sich ändert, ändert sich dann
auch die Wirklichkeit?“
Michael Ende
„Wie wir die Kinder sehen, hat
nichts mit dem zu tun, wie Kinder sind.“
Herbert Renz-Polster
Und wenn Schule wirklich dumm macht?
Richtlinien und Lehrplänen fordern von der Lebenswirklichkeit der Kinder auszugehen! Lehrer*innen gehen noch nicht einmal von ihrem Leben aus. Sie folgen in ihrer Schulwirklichkeit einem imaginären Lehrplan der ökonomischen Ziele.
Wirkung
„They tried to bury us. They thought we
were stones. They didn’t know we were seeds.“
Mexikanisches Sprichwort
Wirtschaft
„Es gäbe genug Geld,
genug Arbeit, genug zu essen, wenn wir die Reichtümer der Welt
richtig verteilen würden, statt uns zu Sklaven starrer Wirtschaftsdoktrinen oder -traditionen zu machen.“
Albert Einstein
Wissenschaft
Wissenschaft wird heute zum Regieren missbraucht.
Wissenschaftler*innen behalten gerne selbst
dann Recht, wenn das Gegenteil lange bewiesen ist.
Wissenschaft ist für allzu viele Wissenschaftler*innen nicht
das, was aufgeschrieben wird,
sondern nur das, was Wissenschaftler*innen in Büchern aufschreiben. Danach beschweren sie sich über „ihre“ Student*innen, weil die nicht mehr können, als was in ihren Büchern steht.
Zu viele „Wissenschaftler“ halten sich für Wächter oder Behüter des Wissens. So verhindern sie die Nutzung von Wissen durch alle.
Wissenschaft und Menschenrechte
Gerade in den
„anerkannten“ Wissenschaften lassen sich Menschen von den Rechten lenken. Andere von Geld, Erziehung, Egoismus, Angst, Sicherheit und Ideologien.
Ich halte dafür, dass das einzige Ziel der Wissenschaften darin besteht, die
Mühseligkeit der menschlichen Existenz zu erleichtern. Wenn Wissenschaftler, eingeschüchtert durch selbstsüchtige Machthaber, sich damit begnügen, Wissen um des Wissen willens aufzuhäufen, kann
die Wissenschaft zum Krüppel gemacht werden und eure neuen Maschinen mögen nur neue Drangsale bedeuten.“
Bertold Brecht, aus
Galilei
Wissensvermittlung
„Die traditionelle Schule versteht sich als Ort der
Wissensvermittlung. Lehrer*innen wissen alles und Schüler*innen werden belehrt.“
Ilse Schimpf-Herken,
Freire-Gesellschaft
„Die Kunst des Lernens hat wenig mit der Übertragung von Wissen zu tun. Ihr
grundlegendes Ziel muss darin bestehen die Kunst des Lernens auszubilden.“
Ernst von Glaserfels
„Wissen kann nicht übertragen werden, sondern muss im Gehirn jedes Lernenden neu
geschaffen werden.“
Gerhard Roth
Wissen und Schule
Dozent*innen der Hochschulen „wissen“ so viel, weil sie ständig die Vorträge ihrer Student*innen hören und ihre Arbeiten lesen. Das geht auch an den Schulen und Kitas.
Didaktik und Mathetik sind Begriffe, auf die das Lernen verzichten sollte. Sie dienen der Beherrschung der Kinder durch Schule. Lernende machen ihre eigene Theorie durch eigene Methoden in der Begegnung mit Wissen! Das ist was Erkenntnis schafft.
Arbeiten heute schon mehr Leute für die Schule als Lehrer*innen in der Schule?
Wochenpläne
Wochenpläne nie durch Lehrer*innen vorgeben Wenn Kinder einen Plan brauchen lernen sie ihren selbst zu machen - bis sie keinen mehr brauchen.
„Ich war die Einzige, die nicht mit einem Wochenplan gearbeitet, sondern sich sehr
viel weiter auf die Interessen, Gedanken und Ideen der Kinder eingelassen hat.“
Eva Schulz, deutsche Pädagogin
Niemand braucht einen Wochenplan zum Lernen.
Wohlstand
Alle Menschen haben Recht. Die Alternative ist nicht Armut, Freiheit und Glück, sondern das Leben in Wohlstand, Freiheit und Glück.
Wort
Kindern das Wort geben
Freinetpädagogik
Würde
„Everybody is Somebody“.
Pinterest
„Das Kind ist unser bevorzugter „Untertan“. Es wurde gezwungen, die Überwältigung
seiner eigenen Würde als „Gerechtigkeit“ zu erleben.“
Alexander
Mitscherlich
„Der Kopf beugt sich vor der Unmenschlichkeit und ihrer Ideologie so lange, bis er
enthauptet wird.“
Doron Rabinovici, israelisch-österreichischer Schriftsteller
„Aber dass es Menschen gibt, die unten, eben als Knechte das tun, wo durch sie ihre
eigene Knechtschaft verewigen und sich selbst entwürdigen,...dagegen lässt sich doch durch Erziehung und Aufklärung ein Weniges unternehmen.“
Adorno
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur
Anerkennung führen“
Johann Wolfgang von Goethe
Wer an die Würde jedes Menschen glaubt, wird selbst glaubwürdig.
„Preisfragen: Wert oder Würde“ (Martin Schenk, Sozialexperte der Diakonie Österreich). „Im Reich der Zwecke hat alles entweder einen Preis, oder eine Würde“ (Immanuel Kant). Politiker, die Werte unter Berufung auf Angst und Sicherheit fordern, verkaufen - unter anderen Überschriften - die Rechte von Armen, Kindern und Behinderten. Politiker, die die Achtung der Würde jedes Menschen fordern, verkaufen sich schlechter. Sie fragen nicht nach dem Wert, also dem Preis von Menschen.“
Wir können Menschen würdigen, während Lehrer*innen uns bewerten.
"Kohle können wir nicht essen, Öl nicht trinken, Erdgas nicht atmen"