Walter Hövel
Kinder III

Achtung bis Beziehung

 

Achtung
Achtung der Unwissenheit, der Wissbegierde, der Misserfolge und Tränen und des Eigentum des Kindes.“
Janusz Korczak

 

ADHS
ADHS gibt es nicht. ADHS ist keine Krankheit. Das Gehirn reagiert normal. ADHS ist nur für alle bequem.“
Gerald Hüther, Hirnforscher 2013

 

Antipädagogik

Erziehung mit dem Lernen einfach gleich zu setzen, obwohl das eine eine Veranstaltung der Erwachsenen, das andere eine Tätigkeit des Kindes ist.“

Ekkehard von Braunmühl

 

arm
In Deutschland sind über 15% aller Kinder arm

 

Schule überfordert Kinder der Reichen psychisch, die Armen und deren Kinder psychisch, bildungspolitisch und finanziell.

 

Autismus
Viele Menschen lernen sehr schnell sich an das anzupassen, was wir „Umwelt“ nennen. Diesen Prozess muss jedes Kind durchlaufen, um lebensfähig zu werden.

 

Backlash
Der gegenwärtige autoritäre Backlash unserer Gesellschaft zu einem nationalistisch, rassistischen Denken, hängt auch damit zusammen, dass nicht Kinder mit Kindern leben, sondern Erwachsene und ihre Schulen in ihrem alten Denken erziehen.

 

Angesichts der Realität des Kapitalismus werden alte Erziehungsmethoden wieder ausgegraben und „für das Volk“ in ängstliche Fragen verwandelt: Erziehe ich mein Kind zu selbständig, zu verständnisvoll, zu freundlich, zu pazifistisch, zu demokratisch, etc.?

 

Bedingung
Kinder werden mit allen sozialen und menschlichen Eigenschaften geboren. Um diese weiterzuentwickeln, brauchen sie nichts als die Gegenwart von Erwachsenen, die sich menschlich und sozial verhalten.“   
Jesper Juul

 

Bedrohung

Drohung und Zwang stehen nur zu oft am Anfang einer verhängnisvollen Entwicklung. Sie veranlassen das Kind, den natürlichen Kontakt zu seinem Organismus aufzugeben [...].“

Elfriede Hengstenberg

 

Bedürfnisse
Die eigenen Bedürfnisse, die der Kinder, die inneren der Institutionen und die äußeren der gesamten Gesellschaft, also der Menschen sehen!

 

Beeinflussung

"Du brauchst keinen Lehrer, der dich beeinflusst. Du brauchst einen Lehrer, der dich lehrt, dich nicht beeinflussen zu lassen."
Dalai Lama

 

Begabung
„Du musst als Lehrer damit rechnen, dass mindestens zwei deiner Schüler intelligenter sind als du selbst“
Jürgen Reichen

 

Jeder Mensch ist begabt.“
Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft

 

Der Weg zur Anerkennung der Begabung aller führt über die Verwirklichung von Menschlichkeit, Freiheit und Autonomie beim Lernen.

 

98% aller Kinder kommen hochbegabt zur Welt, am Ende der Schulzeit sind es nur noch 2%.“
Erwin Wagenhofer - http://www.alphabet-derfilm.at/

 

Beibringen
„Man kann niemandem etwas beibringen“

Gerhard Hüther

 

Begreifen
Erst wenn Lehrer*innen begreifen, was sie jeden Tag Kindern antun, begreifen sie, was ihnen angetan wird.

 

Belastung
„Die Belastung als Lehrerin belastet mich mehr als die Arbeit mit den Kindern“
Carolina Oslath

 

Belehren
Erwachsene lieben Kinder zu belehren

 

Ich bin immer bereit zu lernen, aber nicht immer, mich belehren zu lassen.“
Oscar Wilde

Beobachten
„Die Pädagogik … gibt Hilfen für die Erwachsenen, aber nicht für das Kind.“
Maria Montessori

 

Wir, die Erwachsenen, wissen viel über das Kind, aber wir können uns irren. Das Kind allein weiß, ob es sich wohl fühlt oder nicht.“

 Janusz Korczak

 

Mit Tieren lernten wir noch nicht zu reden. Wir beobachten sie. Mit Kindern könnten wir reden. Aber viele beobachten sie lieber.

 

Beratung

Wenn in einer Beziehung mit Kindern, die/der eine mehr berät und der/die andere mehr erzieht, kannst du nur raten nicht zu erziehen.

 
Berührung
Die Berührung ist das Fundament jeder Beziehung, der Beziehung des anderen und zu sich selbst“
Emmi Pikler

 

Berufsleben
Das Problem schlecht auf das Berufsleben vorbereiteter Jugendlicher, rührt übrigens nicht daher, dass die Lehrer nichts taugen oder die heutige Generation nicht hart genug angefasst wird, wie manche hilflose Seelen behaupten.“
Herbert Renz-Polster

 

Berufspraktika für Grundschüler
Immer mehr Grundschüler*innen sahen ihre Eltern nicht mehr arbeiten. Für einige Schüler*innen konnten wir Praktika bei ihren Eltern oder Verwandten organisieren. Andere arbeiteten in der Schule und machten Besuche an verschiedensten Arbeitsplätzen.

 

Beschützen

Das "Beschützen" ist eines der ältesten Argumente der Machterhaltung.

 

Besser
„Meinem Kind soll es einmal besser gehen“
Volksmeinung

 

Bewegen

Mich interessiert nicht, wie die Menschen sich bewegen, sondern, was sie bewegt“
Pina Bausch

 

Beweis
Viele Erwachsene sagen „Du darfst Kinder nicht selbst auswählen lassen“.
I
hre einzige Begründung ist: „Es sind Kinder.“
nach Leslie Winkle in Big Bang Theory

 

Beziehung

Du bist ok so wie du bist“

Katharina Saalfeld

 

Nicht autoritäre Erziehung durch verbesserte Beziehung ersetzen, sondern Kind sein dürfen und um erwachsen werden zu können.

 

Kinder suchen zuverlässige Bindung an Erwachsene, keine Fesselung!

 

Pädagogisch fruchtbar ist nicht die pädagogische Absicht, sondern die pädagogische Begegnung.“
Martin Buber

 

Lernen hat am ehesten mit Beziehung zu tun.

 

Ich betrachte die Weigerung eines Kindes nicht als Kritik an mir, sondern sehe sie als Chance,
neue Wege einzuschlagen. ‚Sag Ja zum Nein‘

Larissa Veigt, Studentin Uni Bremen

Heute verbringen Kinder fünf Tage in der Woche in der Schule. Das geht nicht mehr mit Trichterpädagogik und Stillsitzen. Sie werden in eigen bestimmter Arbeit, im eigenen Müßiggang, in der ganzen Region, in freier Bewegung und in demokratischer Umgebung Lernen lernen.

 

Wir sollten über das Prinzip der „Kinderreservate“ nachdenken.

 

Es reicht der Satz: Jedes Kind bestimmt sein eigenes Lernen. Die Aufgabe staatlicher Schule ist, anzuliefern, was das Kind braucht.

 

Wenn Beziehung etwas mit Herrschaft zu tun hat, dann hat Bindung etwas mit Frauschaft zu tun. Wir brauchen Rechte der Kindheit.

 

Brauchen
Kinder brauchen Kinder, Eltern, eine menschliche gesunde und friedliche Umgebung, Spiel, Ach-tung und ihre Menschenrechte.