Walter Hövel

Kinder VIII

Leben – Lehren - Leistung

 

Du kannst mir das Brot wegnehmen, du kannst mir die Luft nehmen, wenn du willst, aber nimm mir dein Lachen nicht.“
Pablo Neruda

 

"Sie lachen über mich, weil ich anders bin. Ich lache über sie, weil sie alle gleich sind."
Kurt Cobain

 

Lage
Ich traue mehr den Menschen in der Sozialarbeit. Lehrer*innen wollen in der Regel die Arbeit ihrer Schule und ihre Lage, nicht die der Lernenden verbessern

 

Langeweile
Gründe für Langeweile in der Schule: 62% Unterrichtsgestaltung, 45% Inhalte und Themen, 57% Kinder werden unterfordert und 31% überfordert, 50% mangelnde Bedeutsamkeit und fehlendes Sinnverständnis des Lehrstoffs, 31% suchen die „Schuld“ bei sich selbst. Langeweile nimmt im Laufe der Schulzeit !“
Götz, Frenzel, Haag, Grunder, Lohrmann, …

Kinder müssen nicht die schulischen Inhalte lernen. Sie lernen selbst. Wichtig ist, dass sie ohne Langeweile lernen, also eigene Lerninhalte gestalten und bearbeiten.

 

Kinder sind so oft online, weil „normale“ Schule und „Freizeit“ so langweilig sind.

 

Falsche Langeweile ist der größte Gegner des Lernens. „Langeweile ist objektive Verzweiflung“
Adorno

 

Langeweile, zur rechten Zeit empfunden, ist ein Zeichen von Intelligenz“
Clifton Fadiman

 

Kinder haben das Recht auf Erwachsene, die nicht so langweilig sind“
Kellner aus Leipzig 2019

 

Langzeitstudien
Am 21.10.2018 finde ich gegen 10.30 Uhr zwischen Werbekacheln und “Berichterstattungen” von Aldi, Tchibo, web.de, Trump, CSU und Fußballbundesliga einen Spiegelartikel über eine “Langzeitstudie”, die feststellen lässt, dass "schwache Kinder“ in “normalen” Klassen schlechter lernen.

 

Leadership

Eine Leadershipausbildung wurde in den 2010er groß geschrieben. Wir machten sie mit und für Kinder!

 

Learning by Teaching
Man lernt am schnellsten und besten, indem man andere lehrt.“
Rosa Luxemburg

 

Learning Design
Wir können zukünftiges Lernen nur designen“
Flora Niess, Montessorischule

 

Leben

Menschen geben ihr Leben für das Vaterland. Ich nicht.  Aber ich wurde gezwungen einen Teil meiner Zeit abzugeben. Das verzeihe ich nie!


Wieso muss ich meinen Lebensunterhalt verdienen? Wieso darf ich nicht einfach leben? Wieso muss ich lernen, um meinen Lebensunterhalt zu verdienen? Wann werde ich endlich lernen?

 

Mädchen sind in Schule erfolgreicher. Sie sind angepasster. Erst später werden sie schwieriger“, sagen die Leute. - Nein, wir machen uns so!

 

Meine Eltern haben mich in dieses Leben geholt. Nie wollte ich, dass ich geboren werde, noch dass ich sterbe. Am schlimmsten aber sind die Tage dazwischen.

 

Kinder wollen nicht auf das Leben vorbereitet werden, sie wollen leben“
Ekkehard von Braunmühl

 
Don't take life too serious. You will never get out of it alive.“
Elbert Hubbart


Die einzige Zeit in der meine Ausbildung unterbrochen wurde, war meine Schulzeit“
George Bernard Shaw, irischer Dramatiker

 

Viele Lehrerinnen und Lehrer verbrachten fast ihr gesamtes Leben in Kindergarten, Schule und Hochschule. Kennen sie ihr eigenes Leben? Kennen sie das Leben „ihrer“ Lerner?

 

Life is what‘s happening to you while you‘re busy making other plans “
John Lennon

 

Verständnis für ihren Hunger nach einem besseren Leben“
Thuli Madonsela

 

Für mich gibt es wichtigeres im Leben als die Schule.“
Mark Twain

 

Der Sinn des Lebens besteht nicht darin, als arbeitender Mensch zu funktionieren, sondern als lebender Mensch zu existieren.“
Gerald Hüther, deutscher Neurowissenschaftler

 

Wir leben um zu lernen“
Viola Remter, 1997, 7 Jahre alt


Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu.“
Hans Christian Andersen

 
Viele Teile meiner auswendig gelernten oder übernommenen Bildung sind ein Beweis dafür, dass ich in verschiedenen Lebensphasen anderes übernahm als ich es heute tun würde.

 
Die Eltern von heute dürfen nicht erwarten, dass ihnen der Staat oder der Arbeitgeber genügend Zeit zur Verfügung stellt, um zu lieben, zu schlafen, zu essen und zu spielen. Sie müssen sich die Zeit selbst nehmen. Denn ohne diese Dinge verliert die Familie ihren Sinn.“
Jesper Juul

 
Für Dewey ist die Schule keine Vorbereitung auf das Leben, sondern gehört zum Leben.

 

Lebenswege
Haben Sie schon einen gemacht? Die gibt es im deutschen Angebot:
Oberschicht: Geburt – Internat oder Privatschule – Abitur – Apanage – Studien – Führende Position – Erfolg – Lebensabend – Tod;
Mittelschicht: Geburt – Kindergarten – Grundschule – Gymnasium oder Gesamtschule – Studium – Job oder Eltern finanzierte Arbeitslosigkeit – Ehrgeiz oder Karriere – Elternwerden - Burnout – Therapien – Sport – gesunde Ernährung - Alter – Tod;
Unterschicht: Geburt – Kindergarten – Grundschule – Haupt- oder Sekundarschule – Sehnsucht – Schulversager – Minijobler oder arbeitslos – Elternwerden – Großelternwerden – Trunksucht und Sport – Krankheit – Tod;

 

Und jetzt machen Sie sich einen, oder.

 

Ein Kind ist, was es sein kann.“
Lew Wygotski, weißrussischer Psychologe 1896 – 1934

 

dass Schule mir hilft mich zu finden, ich selbst zu sein und weiter werden zu können.

Grundschule Harmonie 2012

 

Erst wirst du in Kindergarten und Schulen untergebracht, dann bekommst du zur Entlassung Lebenslänglich. Du lebst zwischen den Zeilen.

 

LebensWert
LebensWert, Grundschule Harmonie“
Deutscher Schulpreis, Prof. Hannelore Faulstich-Wieland, 200

 

Leben und Lernen
Alles was lebt lernt. Selbst Algen, Bäume, Pilze, Einzeller, Vögel, Krokodile, Schweine und Menschen.

 

 Lehren
Man lehrt das was man wird.“
Paul le Bohec

 

Ich berühre die Zukunft. Ich lehre.“
Christa McAuliffe

 

Je direkter ein Kind das soeben selbst Gelernte an andere lehrend weiter gibt, umso intensiver ist ihr Lernen.

 

Lehre was du lernen willst“

alte Weisheit

 

Es gibt keinen Menschen, der nicht mehr zu lernen als zu lehren hätte.“
Hugo Ball, deutsch-schweizer Autor

 

Ich lehre Lehrer*innen, dass Kinder ihr Lernenlernen lernen.

 

Früher und auch heute bedeutet Lernen in der Schule das Gelehrte gelernt zu haben.

 

Der Mensch muss sich in der Welt selbst forthelfen. Dies ihn zu lehren, ist unsere Aufgabe“
Johann Heinrich Pestalozzi

 

Man erstickt den Verstand der Kinder unter einem Ballast unnützer Kenntnisse“
Voltaire

 

Weniger Lehren zugunsten von Lernen auf eigenen Wegen.“
Simone Jung

 

Lehrpersonen
Eine gute Lehrperson kann vieles vermitteln. Ob das immer gut ist?

 

Lehrplan
Den Lehrplan von 1900 beschreibend:Der so genannte ‚Lehrplan‘ war nach hundertjähriger Erfahrung sorgsam ausgearbeitet … ein kalter Lehrplan, der sich nie an dem Individuum regulierte und nur wie ein Automat mit Ziffern ‚gut, genügend und ungenügend‘ aufzeigte, wie weit man den ‚Anforderungen‘ des Lehrplans entsprochen hatte.“
Stefan Zweig 1941

 

Lehrplan, geheimer
Wenn Lehrer schon einen geheimen Lehrplan haben, sollten sie wenigstens wissen, was davon sie selbst bestimmen.

 

Im Notfall sind genau meine Erziehungsziele die der Industrie. Das nennt man auch den „geheimen Lehrplan“.

 

Lehrlinge
Die übergroße Zahl freier Ausbildungsplätze ist am wenigsten „Schuld“ der jungen Menschen oder ein Problem dieser autoritären Ausbildung, sondern zu aller erst der Beschluss aller Parteien den Ausbildungswünschen der internationalen Konzerne per OECD-Beschlüsse zu folgen.

 

Lehrstoff
Schüler*innen werden wie Mastgänse mit Lehrstoff vollgestopft. Sie hungern nach Sinn und Wissen.

 

Leiden
Das war meine einzige 5 die ich in der Grundschule auf dem Zeugnis hatte...Da leide ich irgendwie noch heute drunter."

Günther Jauch

 

Leidtragende
Die Kluft zwischen armen und reichen Familien in Deutschland ist in den vergangenen zehn Jahren noch tiefer geworden - und Leidtragende sind vor allem die Kinder.“

(web.de 1.August 2019)

 

Leisezeichen
Um Ruhe zu erreichen zischte niemand wie eine Schlange ein "Pssst", noch wurde rückwärts gezählt. Kinder und Erwachsene machten das Victoryzeichen und wurden ruhig.

 

Leistung
Schule lehrt Reproduzieren als Leistung. Als Jurist kannst du dann bestehendes Recht verkaufen, als Journalist Bestehendes wiederholen oder manipulieren, als Arzt lässt du Menschen Gesundheitshecks bestehen, als Lehrer bestehen Schülerinnen und Schüler Tests und du bestehst auf Lehrer zentrierter und selektierender Pädagogik.

 

Wenn es stimmt, dass unser menschliches Denken und Handeln vom Zustand des eigenen limbischen Systems abhängt, wenn es stimmt, dass Sprache und Konstruktion unsere Wirklichkeit von durch Emotionieren des menschlichen Geistes tragen, wenn es stimmt, dass Menschen sich selbst erhaltende und organisierende Lebewesen sind, - wenn es stimmt, dass Lernen nur selbstgesteuert und in der Gemeinschaft der Menschen findet, - wenn es stimmt, dass Sich-Mühen-Können und selbst bestimmtes Arbeit Spass machen können, - wenn es stimmt, dass die lernen können, die sich wohl fühlen, - wenn es stimmt, dass wir gute Lehrpläne und Richtlinien haben, dann sind das Selbstbewusstsein und das Selbstwertgefühl unserer Kinder das Ergebnis ihrer Leistungen und der Bewusstheit der eigenen und gemeinsamen Leistungsfähigkeit. (Forderprogramm der Grundschule Harmonie)

 

Die sanfte Tendenzwende zur leistungsorientierten Pädagogik. - Man schlägt den Esel nicht mehr; man streichelt den Sack, den er schleppen soll.“
Prof. Rainer Kohlmayer

 

Noch immer brauchen Menschen in ihrer Bildung das, was von Schule verlangt wird. Zunehmend fragen Menschen, was sie selber lernen wollen. Welche Schule kann beides bereits leisten?

 

Leistung durch Selbsteinschätzung
Das autonome, kooperative und demokratische Lernen mit Selbsteinschätzung und gegenseitiger Beratungskultur von Eltern, Schule und Kindern befähigt die Kinder zunehmend das eigene Lernen zu gestalten, zu beherrschen, beschreiben und erklären zu können.

 

Nicht weniger leisten! Nicht weniger Anspruch haben! Jeder Mensch soll von sich fordern können, was er von sich und der Welt fordern will.

 

Wenn du als Lehrperson lernst, den eingeübten „Überblick“ über die übliche Leistungsbewertung der Schüler zu verlieren, bekommen die Lernenden und Lehrende einen viel größeren Einblick in die eigenen Leistungen.

 

Leistung und Noten
Ein erfolgreicher Unternehmer sagte kürzlich, dass die 1,0-Mitschüler in der Regel treue Beamte wurden und blieben.

 

Warum werden die Opfer von Schule für das, was ihnen dort angetan wurde, durch Sitzenbleiben, schlechte Noten und fehlende Abschlüsse auch noch angeklagt und bestraft?

 

Noten … man lernt dabei nur, dem Lehrenden zu gehorchen. Kinder werden regelrecht süchtig nach diesen Bestätigungen von außen. Das ist falsch und in Bezug auf unsere Demokratie ein sehr zweifelhaftes Lernziel. Die Heranwachsenden lernen dabei lediglich, sich zu unterwerfen.
Georg Lind, Uni Konstanz

 

Und ich schleppte all die Jahre die Fünf hinter mir her, wie ein Sträfling die schwere Kugel an seinen Füßen.“
Heinrich Böll

 

Statt Noten und Tests: Selbsteinschätzung - Eigenevaluation im Kreis – Präsentation – Gespräche - Kooperation mit Freunden, beim selbst bestimmten Lernen.

 

Geisterfahrer beschuldigen Entgegenkommende gerne als „Falschfahrer“. Angstbürger sehen den Gegner im „kriminellen Flüchtling“. Schulnoten finden das Versagen beim „schlechten Schüler“.

 

Leistung ist das, was Menschen für sich und andere tun, wenn sie Menschenrechte verwirklichen.

 

Wenn es stimmt, dass unser menschliches Denken und Handeln vom Zustand des eigenen limbischen Systems abhängt, wenn es stimmt, dass Sprache und Konstruktion unsere Wirklichkeit durch Emotionen des menschlichen Geistes tragen, wenn es stimmt, dass Menschen Menschen sind ….

 

Präsentation und Vortrag sind Mittel zur Selbsteinschätzung. Sie machen beim selbst bestimmten Lernen Noten und Tests überflüssig.

 

 Zeugnisse, Tests und Noten gehören abgeschafft. Sie behindern das Gespräch zwischen Bildung, Erziehung und Gesellschaft, also zwischen Kindern, Erwachsenen und Schule.

 

Leiten
Kinder sollen leiten lernen, Kreise, Kinderräte, Kinderparlamente, Versammlungen, Dichterlesungen, die eigene Gruppe, Gespräche und sich selbst.

 

Lenkung
Schule war immer der Versuch Kinder zu lenken.

 

Lernen ist kein Lenken oder Gelenktwerden.

 

Leopoldina
1652 gründete sich diese „Deutsche Akademie der Naturforscher“. Sie hat im Jahre 2020 1.600 Mitgliedern aus nahezu allen Wissenschaftsbereichen, eine klassische Gelehrtengesellschaft. In der Nazizeit blieb sie konform und schloss alle Juden, sogar Albert Einstein aus. Sie existierte in der DDR und in der BRD. In Coronazeiten bestimmt sie entscheidend die Wiedereröffnung von Kitas und Schulen.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Akademie_der_Naturforscher_Leopoldi

 

 

Lesen
Unverständliches Vorlesen sollte von Schüler*innen und erst recht nicht von Lehrer*innen kritisiert werden um zum Lesen zu erziehen. Stattdessen beraten die Kinder sich gegenseitig, damit alle Texte von allen verstanden werden.

 

Lesen ist cool. Wer sich Lesen und Schreiben selbst beibringt, empfindet das Lesen und Schreiben immer als seine Sache.

 

Das Kind hat das Recht nicht zu lesen – Seiten zu überspringen – nicht zu Ende zu lesen – noch einmal zu lesen – irgendwas zu lesen – den Roman als Leben zu sehen – überall zu lesen – herum zu schmökern – laut zu lesen – zu schweigen.“
Daniel Pennac

 

In Wirklichkeit liest jeder, wenn er liest, etwas über sich selbst“
Marcel Proust

 

Lesen und Schreiben
Wenn Maschinen und Elektronik für dich alles schreiben, was du sagst, wenn die gleichen Computer für dich vorlesen, was du und andere ihnen gesagt hast, muss keiner mehr Lesen und Schreiben lernen?

 

Verliert das Gros der Menschen wieder die Fähigkeit zu lesen und zu schreiben, weil Maschinen
das für uns tun?

 

Liberal

"Der Liberale ist ein Anbeter der Macht ohne Macht."
George Orwell

 

Liebe
Sich a la Rudolf Steiner für die „Liebe“ entscheiden, tut jeder, auch rechte und autoritäre Erzieher*innen. Es geht um die Kunst des Lebens aller.

 

Liebevoll
Wir brauchen Menschen, die selber ein liebevolles, menschliches und demokratisches Weltbild haben und vorleben.

 

Linke“ Schulkonzepte sind auch heute noch zu bieder und zu oft in alter Bildung verhaftet.

 

Lobby

Kitas und Schulen sind ohne Lobby. Sie haben nichts für bürgerliche Verhandlungsstrategien anzubieten. Sie funktionieren feudal, also top down. Du kannst du Veränderungen schaffen, indem du demokratisches Handeln ohne zu fragen installierst.

 

Lösungen
Im Gespräch mit Kindern geht es, unter Beibehaltung der Würde aller, um das Finden einer gemeinsamen Lösung.

 

Weder Bund, Länder, Kreise oder Gemeinden werden jemals genügend Polizist*innen, Lehrer-*innen, Pfleger*innen, Ärzt*innen, Richter*innen, etc. einstellen. Eine menschenrechtliche Demokratie braucht andere Lösungen.

 

Es kann nicht für alle Gruppen die gleiche Lösung geben.

 

Augusto Boal versuchte nicht die Menschen zu belehren, sondern spielte mit ihnen das nach, was sie selber als Unterdrückung erlebt hatten. Die Situationen wurden von allen, auch in vertauschten oder Zuschauerrollen bis zur Lösung für alle (!) gespielt

Man kann sagen, dass der Faschismus der alten Kunst zu lügen gewissermaßen eine neue Varian-te hinzugefügt hat - die teuflischste Variante, die man sich denken kann - nämlich: das Wahrlügen."
Hannah Arendt

 

Lust
Nirgendwo gehen die Menschen so lustlos zur Arbeit wie in Deutschland“
web, 10.03.2020

 

"Lust und Leistung sind Zwillinge"
Susanne Günsch