Walter Hövel

Kinder XIII

  Rechtschreibung – Reformen – Regeln -

 

Ich musste 2019 erleben, wie eine Schule die Aufnahme eines “Flüchtlingskindes“ von der Anerkennung seines von den LehrerInnen gestellten sonderpädagogischen Antrags abhängig gemacht wurde. Eigenschutz der Lehrer*innen, unter Benutzung eines rassistischen Ressentiments.

 

Kinder lernten Realität zu erkennen. Heute lernen sie in verschiedenen Realitäten zu lernen. In Zukunft werden sie solche schaffen.

 

So wie du bist, hattest du schreckliche, ganz tolle oder vollkommen durchschnittliche Eltern“

 

Rechte

"Alles andere außer Arbeit war verboten, in den Straßen zu gehen, Spaß zu haben, zu singen, zu tanzen, zusammen zu sein, alles war verboten...

George Orwell 1949 in "1984 zur Zukunft

 

Rechtschreibung
Höre wie du schreibst und schreibe nie nur wie du hörst.

 

Kein Mensch lehrt „Schreiben nach Gehör“! Nur Kinder warten mit dem Lernen ihrer Sprachen nicht bis sie zur Schule kommen.

 

Statt einer nötigen Schulreform, bekommen wir eine unnötige Rechtschreibreform.“
Erhard Blanck, deutscher Heilpraktiker

 

Im Deutschen werden heute alle Buchstaben klein geschrieben, außer dem ersten Buchstaben des Wortes, mit dem ein Satz beginnt, den Nomen und ihren Abkürzungen.

 

Da so viele Menschen so schlecht rechtschreiben können, geben sie einer Methode wie „Schreiben nach Gehör“ die Schuld, so wie sie sonst ein Volk oder eine neue Weltanschauung bekommt.

 

Aber ein Zwang zur Schreibfibel wird die Probleme der Grundschulen nicht beheben. Auch wenn eine Studie das suggeriert.“
Zeit-online 27.09.2018

 

Natürlich waren die Professoren der Vergangenheit stolz darauf alle ihre eigene Rechtschreibung zu haben.

 

Die letzte Rechtschreibreform wurde von den großen Verlagen dazu "genutzt", um (fast) alle kleinen Verlage aufzukaufen.

 

Reden
Wenn ich mit Kindern rede, weiß ich noch wie aussichtslos es war mit mir als Kind zu reden.

 

Für Kinder ist jedes Gespräch eine Grundsatzdiskussion.

 

Lernen ist Reden mit Kindern.

 

Reden und Handeln
Manchmal denke ich, das ich nur wiederhole, was andere Demokraten schon sagten. Aber dann finde ich heraus, dass sie nicht so handeln wie sie reden.

 

Erziehe Kinder nicht so wie es Staat und Gesellschaft vorgeben. Erziehe Kinder nicht wie es Geschichte und Mächtige wollen. Erziehe Kinder nicht nach deiner Überzeugung und Gewissheit. Rede und handle mit Kindern.

 

Reformen
Sie wurden weitgehend Stabilisierungsfaktoren eines antidemokratischen Systems und einer neuen Fixierung sozialer Klassen- und Schichtengrenzen: Das Bürgertum, genauer: das gehobene und das aufstrebende mittlere Bürgertum erkämpften sich – auch in Form der staatlich getragenen höheren Schule und des mittleren Schulwesens sowie des pädagogischen Leistungsprinzips – gegen feudale Privilegien neue Möglichkeiten neuer wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Entfaltung, aber es schottete diesen neu gewonnenen Entwicklungsspielraum zugleich und in zunehmenden Maße bewusster gegen die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung ab …“
Wolfgang Klafki, führender Bildungswissenschaftler der 1970er Jahre

 

Reformpädagogen
Nicht alle Reformpädagog*innen stehen auf der Seite der Kinder. Nicht alle anderen Lehrer*innen sind gegen Kinder.

 

Reformpädagogik

Reformpädagogische Gedanken ziehen von unten nach oben in das Denken der Kindergärten, Grundschulen und dann die weiter führenden Schulen ein, Es wird nur ausgelutscht bis es leer ist.

 

Reformschulen
Reformschulen werden gerne als „Reparaturwerkstatt“ benutzt. Das Immunsystem soll das System Regelschule, das Kinder krank machte, wieder aushalten. Es will sich selbst reformieren.“
Lutz Wendeler

 

Regeln?

 Lasst die Menschen ihre eigenen Regeln machen! Das fängt in Kindergarten und Schule an.


I used to get mad at school. The teachers who taught me weren‘t cool. You‘re holding me down. Turning me round. Filling me up with your rules. It‘s getting better all the time. A little better all the time“
John Lennon Paul McCartney

 

5 Regeln reichen „Schulordnung der Grundschule Harmonie“: Viel lachen, aber niemanden auslachen - Verletze Niemanden mit Worten oder Taten - Drinnen langsam und leise. Geh‘ raus, wenn du rennen oder schreien musst - So arbeiten, dass andere auch arbeiten können - Alle tragen im Schulgebäude Hausschuhe.

 

Unsere schulische Bildung ignoriert auf viele Arten die Regeln einer gesunden Entwicklung.“
Elizabeth Blackwell (Ärztin)

 

Regiert
„Auf eine kurze Formel gebracht, ist also die staatliche Schulpolitik ... die Bevölkerung (auch) im Sinne eines neuen nationalen Wirtschaftsverhaltens, regierbar‘ zu machen.“
Leschinsky und Roeder, deutsche Bildungsforsche

 

Reichtum
Ich habe nichts gegen reiche Menschen, wenn sie dies aus eigener Kraft, eigenem Können und nicht durch die Arbeit anderer erreichten. Wenn sie dadurch bestimmen, wie andere Menschen arbeiten, leben und lernen, wenn sie sie beherrschen, wende ich mich dagegen.

 

"Es gibt Leute, deren Herzen gerade in dem Grad schrumpfen, als ihre Geldbörsen sich erweitern."

Aldous Huxley

 

 Die meisten Menschen erben ihren Reichtum.

 

Reisen

Reisen ist auch eine Frage des Gelds. Viele Reiche reisen umsonst, viele Arme in ihrer Fanatasie.

 

"Reisen ist tödlich gegen Vorurteile"

Mark Twain

 

Reisen können sich"Betuchte" erlauben. Davon wurden sie allerdings reicher. Einige sogar klüger.

 

Religion
Religion verpflichtet - Menschenrechte wollen Freiheit. Zwingt Kinder nicht zum Religions-unterricht.

 

Christen und Muslims haben Pflichten gegenüber ihrem Gott. Immer versuchten und versuchen sie diese zur Pflicht aller zu machen. Sie benutzen den „Religionsunterricht“ als verpflichtendes Mittel. Aber Menschenrechte brauchen keinen Gott!

 

Je schlechter ein Mensch gebildet ist umso mehr glaubt er an einen Anführer. Ein Gläubiger sieht sich als Diener und Gott als seinen Herrn, Lord oder König. Das lehren die christlichen und islamischen Kirchen unseren Kindern im verpflichtenden Religionsunterricht an den staatlichen Schulen.

 

Die christliche Religion steht einer gewissen Torheit recht nahe; hingegen mit der Weisheit verträgt sie sich schlecht“
Erasmus von Rotterdam in „Lob der Torheit“

 

Früher wurden Schulen und Lehrer*innenbildung von der Kirche bestimmt. Heute treffen immerhin schon Menschenrechte, Demokratie, Armut, Religionen und Macht aufeinander.

 

Reparieren
Es gibt Eltern, die glauben Grundschule oder alternative Schulen wäre dafür zuständig all das, was in Ehe und Erziehung daneben ging, wieder zu reparieren. Zu viele glauben, ihre Kinder dort reparieren zu lassen, damit sie in „Regel“schulen wieder klarkommen.

 

Die Ideologie der Schule als Reparaturbetrieb begann vielleicht in Elternköpfen der „Reform-schulen“. Heute umfasst dieses Denken die ganze Bildung.

 

Roboter
Die ständig neuen Reporter*innen der Fernsehsender sind mir oft unbekannt, aber nicht was sie sagen. Mit den Lehrer*innen in deutschen Schulen ist es ähnlich. Die Ersetzung durch "menschliche Roboter" steht bevor.

 

Rolle
Entscheiden Sie für sich ihre Rolle: Lehrerinnen und Lehrer geben das Lernen ohne Wenn und Aber vor. - Andere gehen von einem zu lernenden Lehrstoff aus, wollen aber, dass dies „gerecht“ geschieht. - Eine andere sagt: „Ich pflanze den Kindern ein, was ich will, das sie lernen“. - Wieder andere machen den vorgegebenen Lernstoff solange schmackhaft, bis die Lernenden glauben ihn lernen zu wollen.  -  Andere lernen als Lernende mit den Lernenden das, was die Lernenden für wichtig halten. - Ich sage: „Nur die Kinder entscheiden, was sie lernen“.

 

Reflexion
We do not learn from experience … we learn from reflecting on experience“
John Dewey

 

Respekt
Vor den jungen Menschen, die wissen, dass sie Schule nicht trotz, sondern mit und für Kinder und Jugendliche machen, habe ich einen Riesenrespekt. Zu oft bin ich Krankheiten, Therapie, Gleichgültigkeit, Abgestumpftheit, Drogensucht, blindem Gehorchen, Anpassung, religiöser Überkompensierung oder Alkoholismus begegnet.

 

Risiko
While you see it your way. Run the risk of knowing.“
John Lennon Paul McCartney

 

Ruhe
Die Kinder der Grundschule Harmonie zeigten sich das Victory-Zeichen, um ruhig zu werden. Sie benutzten nie das Schlangenzischen, „Pssst“, Drohwörter, Zählen ...

 

Ruhemaus
Lehrer*innen benutzen wider besseres Wissen das Handzeichen der türkischen faschistischen Grauen Wölfe als ihr Ruhezeichen. Sie nennen es „die Ruhemaus“. So wird es nirgends ruhiger.