Walter Hövel

Kinder VI

 Hände – Handeln – Helfen - Hirnforschung

 

Hände
Wir neigen dazu zu verkopfen. Kinder wollen mehr mit den Händen arbeiten!“
Frühkonferenz der Grundschule Harmonie

 

Härter anfassen
Das Problem schlecht auf das Berufsleben vorbereiteter Jugendlicher, rührt übrigens nicht daher, dass die Lehrer nichts taugen oder die heutige Generation nicht hart genug angefasst wird, wie manche hilflose Seelen behaupten.“
Herbert Renz-Polster

 

Handschrift
Liebesbriefe solltest du mit der Hand schreiben können. Das kommt besser an. Auch andere geheime Botschaften.

 

Hamsterrad
Bildung hat etwas von einem Hamsterrad. Lehrer*innen müssen ständig ein Welt- und Menschenbild vermitteln, gegen das Politik, Medien und zu viele Eltern arbeiten.

 

Handeln
Das eigene Handeln lernen. Eine innere, zum Kind und Lernen offene Haltung, ist nicht nach der ersten Erkenntnis einfach da. Um Handeln zu lernen, musst du die eigene Haltung mühsam von Verstehen zu Verstehen aufbauen. Sie leitet dein Handeln immer neu an.

 

"Walk Your Talk"
Eine indisch-deutsche Mutter an der Grundschule Harmonie

 

Handle stets so, dass die Anzahl der Möglichkeiten wächst.“
Heinz von Foerster

 

Nicht fragen: Darf ich das? Du solltest nur wissen: Es ist möglich!“

 

Harmonie

Ursprüglich bedeutet Frieden "Freude", "Befriedigung", "Freundschaft" und "Freiheit". Das Wort Frieden wurde in unserer Sprache oder im Slawischen das „Inruhelassen der Umfriedung des eigenen Hauses oder Zimmers.“ In der chinesischen Schrift ist es die Herrschaft einer Frau unter dem Dach des Hauses. In romanischen Sprachen bedeutet „pace“ dann das Gegenteil von Krieg. Heute wird es wieder Gewaltlosigkeit und Völkerverständigung. In fast allen Sprachen will Frieden „Harmonie“.

 

Hass
"Ich hasse den Hass"
nach Tomi Ungerer

 

Hast und Hektik
Hast und Hektik sind Verhinderer von Lernen“
Otto Herz

 

Hausaufgaben
Ganztagsschule wird die Bevorzugung der Ober- und Mittelschichtler nicht abschaffen, vielleicht nur die Hausaufgaben.

 

Haus der kleinen Forscher
McKinsey, Siemens, Bertelsmann, Telekom, SAP und der Staat wollen „Häuser der kleinen Forscher“. Dafür zahlen sie. Keiner bezahlt ein „Haus der kleinen Ärzte, des kleinen Pflegepersonals oder gar der kleinen Kinder“

nach Herbert Renz-Polster

 

Hausfrau#

Die Hausfrau ist eine Erfindung des 19. Jahrhunderts. Sie ist die billigste aller Arbeitskräfte. Vorher hat sie gearbeitet wie jeder.

Fernsehen arte 20.43 am 17.5.2022

 

Helfen
Kinder haben das Recht zu viel zu denken und zu fühlen. Ihnen muss dann nicht zu weniger geholfen werden, sondern nur sich zu kennen.

 

Heimat
Ich liebe die Menschen aus meiner Heimat wie Heine, Brecht, Marx, Bebel, Ernst, Valentin, King, Lennon, Mandela, Gandhi, Boal, Korczak, Elise und Célestin Freinet, Gorki oder die Kahlo.

 

Herausforderungen
Im Sommer machten die Wilds in Ecuador wohl als erste in einer Schule ein Programm „der Herausforderungen“. Sie fuhren mit den Kindern für drei Monate auf den Fahrrädern über die Anden. Später machte Holger Butt dies an der Gesamtschule Winterhude in Hamburg. Schüler*innen arbeiteten in anderen Ländern oder durchfuhren Deutschland per Rad oder überquerten die Alpen. Die PrinzHöfter Freie Schule machte einen Frankreichaufenthalt um Französisch zu lernen. Die Grundschule Harmonie machte eine einwöchige Forscher-Radtour durchs Emsland und eine 5-tägige Wanderung von Kindern von Eitorf bis an den Rhein.

 

Herrschaft
Ich will keine Herrschaft irgendeines Mannes. Ich will keine Herrschaft der Frau. Ich will keine Herrschaft der Kinder. Ich strebe eine echte Selbstbestimmung aller Menschen an.

 

Herrschaft des Volkes
Was noch heute als „Herrschaft des Volkes“ zitiert wird, war nichts anderes als die Herrschaft der reichen Männer gegen die Armen, die Frauen, die Kinder und alle restlichen Männer, also die Herrschaft gegen das Volk.

 

Herrschaft und Befreiung
Kindergärten, Schulen und Universitäten sind Mittel der Herrschaft über die Menschen. Selbst dort versuchen die Menschen immer sich zu befreien.

 

Herzensbildung
Was uns heute (noch) fehlt sind ganzheitliche, umsetzbare, gegenwartsnahe, zukunftsfähige Entwürfe, die uns auf dem Weg zu einer sozialen Kultur weiter bringen. Darunter verstehe ich die Ausbalancierung der notwendigen ökonomischen Kräfte mit den Defiziten an Menschenwürde und Menschenfreundlichkeit in unserer Gesellschaft. Das scheint, angesichts des scheinbar dominierenden Egoismus der täglich zu erlebenden Wichtigtuer, der vermeintlichen Macht des Geldes, utopisch. Trotzdem fühle ich mich verpflichte für eine solche Kultur, im Rahmen meiner persönlichen Möglichkeiten, Beiträge zu leisten.“

Carl Richard Montag, der Architekt des Ersten Bundestages in Bonn

 

Hilfe
Sich von anderen Hilfe zu holen ist kein Gegensatz zum eigenen Lernen. Gemeinsames Lernen gehört zum eigenen Lernen.

 

Hinten anstellen
Wir brauchen Menschen, die sich hinten anstellen, um junge Menschen zielbewusst in ihre Selbstbestimmung zu begleiten.

 

Hirnforschung
Lernen, das hat die Gehirnforschung der letzten Jahre klar gezeigt, hat sehr viel mit positiven Emotionen zu tun und wird durch negative Emotionen behindert.“
Manfred Spitzer

 

Unser Gehirn ahmt „hirnlos“ alles nach, was Erfolg und Effekt verspricht. Deshalb müssen wir uns anstrengen, unseren Lebenskontext, unsere sozialen Lebensbedingungen demokratisch zu halten, damit das plastische Gehirn uns nicht so oft zu Denunziation, Mord und Totschlag verführt.“

Niels Bierbaumer, Psychologe und Verhaltensneurobiologe

 

Für deiner Fitness kannst du 650 Muskeln deines Körpers trainieren. Zum Lächeln brauchst du 17. Das Gehirn hat keine, lenkt aber alle Muskeln.

 

Nachhaltiges Lernen kann nur erfolgen, wenn das Kind einen positiven emotionalen Bezug zum Gelernten hat.

 

Ein und dasselbe Wissen wird von verschiedenen Menschen auch verschieden gelernt und verstanden, gelehrt und weitergegeben. Niemand lernt wie die oder der andere.

 

Die Frage danach, wie man Menschen zum Lernen motiviert, ist etwa so sinnvoll wie die Frage, wie man Hunger erzeugt.“
Manfred Spitzer

 

Menschenkinder lernen in ihrem Leben ihre Dinge später als Affenbabys! Unser Gehirn lernt alles zu seiner Zeit. Vorher geht es nicht!! Erst das vorgegebene Tempo, das eigengründliche Lernen, macht uns zu erfolgreichen Lernern. Vorzeitiges, erzwungenes Einüben behindert unsere Lern- und Entwicklungsprozesse. - Vorsicht! Das menschliche Gehirn ist formbar.

 

Hochbegabung
Die positiven Eigenschaften der Kinder galten je nach Zeitalter als „tugendhaft“, „schicklich“, „tapfer“, oder auch „brav“ oder „wohlerzogen“. Heute verstehen manche Eltern das Wort „hochbegabt“ in einem ähnlichen Sinn‘.
Herbert Renz-Polster

 

"Hoch"sprache
"'Sprisch ödentlisch', saat ming Mam."
Brings

 

Hören und Gehören
Viele Erwachsene glauben zu wissen, dass Kinder ihnen gehören, dass sie dazugehören, nur weil sie ihnen zuhören

 

Hoffnung
Hoffentlich störe ich manchmal.

 

Hundert Jahre Grundschule
Seit mehr als 100 Jahren weigert sich das deutsche Bürgertum die gleiche Bildung allen Bürgern von Anfang an durchgehend  zu geben. 1923 wurde die deutsche Grundschule als selektive Schule als Gesetz gefasst. Die Beibehaltung des Gesetzes heißt "Schulfrieden".