Fragen zur Selbstbestimmung der

eigenen LehrerInnenpersönlichkeit

von Uschi Resch und Walter Hövel

 

 

Kann ich mich immer
daran erinnern,

was ich in der Schule                          Meine Träume,                Was ist Lernen?

nie und niemals will?                          Visionen, Ideen,

                                                           Warum werde ich

                                                                   LehrerIn?                  Was ist "Schule"?

Wo will ich hin?

Wo will ich in 5 Jahren,                         Ich lerne:

in 10 oder mehr sein?                       wie?  Wie nicht?               Welche Lerntypen

Was sind meine Ziele?                  Von wem? von was                         kenne ich?

                                                  und von wem und wie nicht?

                                     mit wem?  wo?  In welcher Atmosphäre?

Was sind meine              mit welchen Farben und Gerüchen?           Was weiß ich

Stärken und meine                warum?    welche Inhalte?                   über Kinder...

Fähigkeiten?             bei welchen Themen horche ich auf?         ...über Menschen

                                             wann bin ich betroffen?                 ...und ihr Lernen?

                                                     wann sehe ich hin?

Was sind meine,                   welche Formen brauche ich?  

Schwächen Probleme,         was kann ich nicht brauchen?

Grenzen und Ängste?                 was macht mir Spaß?                              Womit

                                                   wann mühe ich mich                           rechne ich

                                                 Wie bewege ich mich                    in der Zukunft?

                                               Wen oder was liebe ich?                  Was hoffe ich,

An was                                                                                          was fürchte ich?

erinnere ich mich

aus meiner Schulzeit?

Was habe ich selbst  als                                                    Was ist mein Verhältnis

SchülerIn Gutes erfahren?          Welche Mittel,                                zu mir selbst,

 Was will ich als LehrerIn,            Techniken                                      den Kindern

 übernehmen?                                 Methoden,                              oder Lernenden,

                                                 welches Knowhow,                            der Welt und

                                           welches Wissen gehört zu                 der Demokratie?

                                                 meinem Repertoire des

                                                       "Lehrerseins"?     

 

                Weiß ich, wie ich meinen demokratischen Anspruch im alltäglichen

                                       schulischen Lernen erhalten kann?

 

Kann ich mein Fach?
Bin ich ein
qualifizierter Pädagoge?                                      Traue ich mir selbst?

 

                                                      

Will ich die Struktur
                                             des Lernens meines Gegenübers
                                                            begreifen
                                                und kenne ich meine eigene?

 

                     

                  Wie achte ich auf meine eigene und der anderen Gesundheit?

 

 

Kenne ich                                   Lasse ich den anderen
das Leben                                    lernen, wie er oder sie es kann?
oder nur die Schule?                   Provoziere ich Lernen

                                                   oder stülpe ich es über?

 

 

Weiß ich, dass zum Lernen Ästhetik, Politik und Psychologie gehören?

 

 

Kann ich das Tun                                                    Ist mir klar,

einer Lehrerin oder eines Lehrers                           dass ich nicht „aus Liebe zu            von dem der Pädagogen unterscheiden?                 Kindern“ handeln darf,                      

Kann ich beides?                                                     sondern aus mir                                    

                                                                                selbst hinaus

 

Habe ich klar, dass beim Lernen Demokratie, Menschenrechte und Inklusion nicht verhandelbar sind?

 

 

Welche Qualitäten                                  Weiß ich,
habe ich?                                                 dass Schule eine           

Welche brauche ich noch?                     „Zwangsveranstaltung“ ist,
                                                                und Lernen ein Menschenrecht?

 

 

Bin ich Lehrkraft oder Lernkraft?             Lasse ich die Menschen selber lernen?