http://www.hennef.de/index.php?id=789&tx_ttnews%5Btt_news%5D=3742&cHash=fb08823ccde1ab9f6d29f53f1c562cd5

 

Stadt Hennef

Fachtagung: „Von der Integration zur Inklusion“

Bürgermeister Klaus Pipke (5.v.l.) eröffnete die Fachtagung mit dem Thema „Von der Integration zur Inklusion“.

 (22.3.2017, ms) „Wir haben uns das Thema Inklusion in Hennef schon vor vielen Jahren zur Aufgabe gemacht“, sagte Bürgermeister Klaus Pipke bei der Eröffnung der Fachtagung Von der Integration zur Inklusion in der Meys Fabrik. Weiter betonte er: „Zunächst hat uns dieses Thema ab 2010 im Bildungsbereich beschäftigt. Mit der Einrichtung der Stabsstelle Inklusion und Älterwerden am 1. Oktober 2015 haben wir dann eine Koordinierungsstelle geschaffen, die eine umfassende und kontinuierliche Begleitung des Themas gesamtstädtisch gewährleistet. Deswegen freue ich mich, dass unsere Stabsstelle zu den Mitbegründern des Interkommunalen Arbeitskreises Inklusion Sieg gehört, der zur heutigen Fachtagung eingeladen hat.“

 

Eingeladen waren Vertreterinnen und Vertreter von Vereinen, Initiativen und Institutionen aus dem gesamten Rhein-Sieg-Kreis sowie Studentinnen und Studenten und Professorinnen und Professoren der Universität Siegen. Ziel dieser Fachtagung war der Austausch von Erfahrungen im Bereich Inklusion sowie Vernetzung und die Entwicklung neuer Ideen.

 

Nach der Einführung in das Thema vor 100 Teilnehmenden durch Walter Hövel, Mitbegründer des „Interkommunalen Arbeitskreises Inklusion Sieg“ (Intakis), und einem Vortrag von Dr. Karl-Heinz Imhäuser von der „Montag Stiftung – Jugend und Gesellschaft“, führte Jürgen Sellge, Intakis-Mitbegründer, die Arbeitsgruppen in die Arbeit ein. Dabei wurden folgende Leitfragen bearbeitet: Was machen wir derzeit? Wo wollen wir hin? Was machen und brauchen wir auf unserem weiteren Weg, und was hilft uns dabei?

Zum Abschluss stellten die Arbeitsgruppen ihre Kernergebnisse vor und tauschten sich darüber aus, um dann das Playback-Theater zu erleben, dass auf eigene Art die erfolgreiche Konferenz Revue passieren ließ.

 

Die Arbeitsgruppen und ihre Moderatorinnen und Moderatoren im Einzelnen:

Umsetzung in den Kommunen. Moderatorin Uschi Resch, Arbeitskreis Inklusion „Alle inklusive Eitorf“

Was brauchen Kinder/Jugendliche, um ihren Platz zu finden? Moderation: Melanie Schulz, Schulleiterin Grundschule Wolperath, und Judith Krieger von der Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid

Alte Menschen. Moderation: Wolf Kiesewetter, ZWAR Hennef

Migranten. Moderation: Renate Paßmann-Lange, Lehrerin an der Grundschule Seelscheid

Armut. Moderation: Intakis-Mitbegründer Walter Hövel, Arbeitskreis Inklusion „Alle inklusive Eitorf“

Suchende „Wo ist mein Platz in der Gesellschaft?“. Moderation: Intakis-Mitbegründer Jürgen Sellge, Arbeitskreis Inklusion „Alle inklusive Eitorf“

Experten in eigener Sache. Moderation: Heike Wagner, Arbeitskreis Inklusion „Alle inklusive Eitorf“

 

Wissenschaftliche Qualifikation vor Ort. Moderation: Intakis-Mitbegründerin Judith Norden, Leitung Stabsstelle Inklusion und Älterwerden Stadt Hennef.