Europaschule Harmonie - Gemeinschaftsgrundschule Eitorf - Hans Alfred Keller-Schule April 2010

Fragen der SchulleiterInnen der Inklusionsschulen des Bezirks II im Rhein Sieg Kreis

  1. Bis wann werden die Forderungen der UN-Konvention umgesetzt?

  2. Umfasst der Inklusionsbegriff die Förderung aller Kinder?

  3. Wird die gesamte Förderung von Kindern die Regelschule,

    im Sinne einer Schule für Alle, übernehmen?

  4. Arbeiten die Sonderpädagogen dann an allen Grundschulen auf zusätzlichen Planstellen?

  5. Wie erhalten Sonderpädagogen die nötige Qualifizierung,

    um im gemeinsamen Unterricht an einer Schule für Alle arbeiten zu können?

  6. Warum ist es nicht vorgesehen, dass Schulen mit gemeinsamen Unterricht

    Kompetenzzentren werden?

    Hier findet seit Jahren die vorbereitende Arbeit der Inklusion statt

    und diese Schulen haben die nötige Einstellung und Erfahrung

    um Inklusion um zusetzten.

  7. Wie wird der Anspruch der Eltern auf Beschulung im Gemeinsamen Unterricht umgesetzt,

    die nötigen Ressourcen bereitgestellt?

  8. Wie ist der Wunsch der Eltern auf Beschulung in der Regelschule

    ihrer Wahl um zusetzten?

  9. Welche Unterstützung erhalten Inklusionsschulen?

    Personell/ Materiell – kleinere Lerngruppen

  10. Wo sind die Grenzen von Inklusion?

  11. Wie wird Doppelbesetzung bei Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf

    emotionale und soziale Entwicklung, oder anderen Fällen,

    in der Regelschule gesichert? -

    Durchgängige Teamarbeit.

  12. Derzeit gibt es keine Entlastungsstunden für Schulleitungen in Schulen mit gemeinsamem Unterricht.

  13. Wie werden gleiche Bedingungen für SchulleiterInnen von Förderschulen,

  14. Kompetenzzentren und SchulleiterInnen von Schulen mit gemeinsamem Unterricht sichergestellt?

  15. Doppelbelastung der GU-Schulen/ gleiche Bezahlung/materielle Ressourcen

  16. Wie wird garantiert, dass die Arbeit der Grundschulen

    mit gemeinsamem Unterricht nach der vierten Klasse weitergeführt wird?

  17. Welche Chancen hat die Verlängerung von Grundschule als Schule für alle?