Harmonie und Golf
Projektwoche in der Grundschule Harmonie Aufwärmen beim Hockeyspiel

Langes Spiel üben Siegerehrung und Gruppenfoto


In der Grundschule Harmonie in Eitorf findet zurzeit eine spannende Projektwoche statt, wenngleich laut Schulleiter Walter Hövel an seiner Schule immer Projektarbeit geleistet wird. Zwischen vielen interessanten Angeboten konnten die Kinder der jahrgangsübergreifenden Klassen 1 bis 4 wählen- eine Wander- tour von der Sieg an den Rhein, Tanz & Gymnastik, Experimentieren, Berufe kennenlernen und Ballsportarten. Da war natürlich Gut Heckenhof gefragt, da die "Harmonie" und "Golf" mit dem Projekt "Abschlag Schule" schon lange eine Einheit bilden. 20 Jungen waren vier Stunden mit Feuereifer auf der Driving Range auf Gut Heckenhof bei der Sache. Nach einem fairen Hockeyspiel zum Aufwärmen spurtete der Trainer Markus Spiegel an der Spitze der begeisterten Jungs über den roten Kurs, die dann nach einer Viertelstunde mit Kenntnissen über Greens, Wasserhindernisse und Bunker zum eigentlichen Training zurückkehrten.
Markus Spiegel wurde unterstützt von Hans Klamke, der zwar offiziell seine Jugendarbeit beendet hat, es sich aber nicht nehmen ließ, noch einmal unentgeltlich für einen guten Zweck, seine Kenntnisse zur Verfügung zu stellen. Mit erstaunlicher Ausdauer und Konzentration übten die Kinder Putten und Langes Spiel und mancher Abschlag flog beachtlich weit. Als Höhepunkt wurde zum Abschluss ein Putt-Turnier ausgespielt, bei dem sich der Sieger Ömer Tosun deutlich von seinen Mitbewerbern absetzen konnte. Zur Siegerehrung unterbrach der Schulleiter Walter Hövel seine Wandertour und auch Hannes Löhr war eigens aus Köln angereist. Walter Hövel stellte ihn seinen Kindern vor und erklärte, dass Hannes Löhr nach seiner Fußballkarriere doch noch etwas ordentliches, nämlich Präsident des Golfclubs Gut Heckenhof geworden wäre. Hannes Löhr überreichte dem Sieger Ömer Tosun einen tollen Preis: einen Gutschein, der zur Teilnahme eines 5-tägigen Golfcamps während der Sommerferien berechtigt. Darin ent- halten sind morgens ein Golftraining, Mittagessen und nachmittags Spiel auf dem Golfplatz. Der Gewinner konnte sein Glück kaum fassen und auch die begleitende Lehrerin Alma Schmitz war mit ihrem gelungenen Projekttag hoch zufrieden.