Kollegium Harmonie
Die Mathematik (2008)

 

sich fordern und gefördert werden

 

 

 

Planung

 

Mit allen Kindern: Absprache der Inhalte und Ziele jedes einzelnen Kindes im Klassenrat

 

Mit einzelnen Kindern: Individuelle Arbeitspläne, in denen die Ziele für die nächsten

 

Wochen festgehalten werden. Diese werden im Kinder-Eltern-Lehrer-Gespräch

 

gemeinsam festgelegt.

 

Angebote durch die Lehrer*in für Kleingruppen: Neue Inhalte erarbeiten, bei Schwie-

 

rigkeiten unterstützen, Lernfortschritte durch herausfordernde Aufgaben provozieren.

 

Sich aus der eigenen Verschulung lösen, mehr Kinderideen sehen.

 

Kinderlösungswege sehen und vergleichen.

 

Mathevorstellungskreise gründen.

 

Mathematik und/oder ihre Didaktik hinterfragen.

 

 

 

Arbeitszeit

 

Siehe Lernlandkarte für die Kinder! Sie gibt den Kindern einen Überblick über die Inhalte des Mathematikunterrichts. Das Mathe-Tor ist eine für den Schulalltag veranschaulichte übersichtliche Darstellung der Inhalte des Lehrplanes.

 

 

 

Evaluation

 

Überforderungstests

 

Selbsteinschätzungsbögen

 

Auswertung von Eigenproduktionen der Kinder

 

Durchsicht der Kinderarbeiten (z.B. Arbeitshefte, Mathepirat, Lernwerkstatt)

 

 

 

Beratung

 

Einzelgespräche mit Kindern aufgrund von Lehrerbeobachtung (s. Evaluation)

 

Gespräche im Klassenrat

 

Kinder-Eltern-Lehrer-Gespräche (mindestens einmal pro Halbjahr) mit Auswertung der

 

Selbsteinschätzungsbögen und der Elterneinschätzungsbögen, in denen konkrete Ziele

 

für die nächsten Wochen festgelegt werden.

 

 

 

Präsentation und Dokumentation

 

Arbeitshefte

 

Ausstellungen zu bestimmten Inhalten (Parkettierungen, Symmetrie, Bauwerke, Zahlen-

 

Museum, Knobelaufgaben...)

 

Vorstellung im Kreis

 

 

 

Kompensation

 

Gezielte Fördergruppen im Bereich der Kinderuniversität

 

Klassenübergreifende Fachkurse

 

Förderung im Elementarbereich durch die Sozialpädagogin

 

Angebote durch den/die Lehrer/in für Kleingruppen: Neue Inhalte erarbeiten, bei Schwie-

 

rigkeiten unterstützen, Lernfortschritte durch herausfordernde Aufgaben provozieren

 

 

 

Transparenz

 

Transparenz ist die Grundlage der Selbsteinschätzungsbögen und Überforderungstests (Evaluation) und der Inhalt aller Beratungsgespräche!!! Darüber hinaus finden im Klassen-rat regelmäßig Gespräche über die verbindlichen Anforderungen des Lehrplanes statt.

 

 

 

Unsere Tore zur Mathematik

 

 

 

Lernbereich Mathematik

 

Mengen und Zahlen – Arbeitsmaterial - Ort Software Ort Kopiervorlagen - Bücher

 

Rechenrahmen – Hundertertafeln – Tausenderbücher – Millionenbuch – Zahlenstrahl – Wendeplättchen – Zahlenkarten – Denkschule - Lük und Mini-Lük – Logiko - Spectra Pyramiden - 10er Systemsätze – Sortierkästen – Klassen – Lernwerkstatt – Blitzrechnen – Server – Mathebücher – Arbeitshefte – Kopiervorlagen – Ziffernschreibkurse – Zeitschriften - Fachliteratur – Lehrerbibliothek -Kollegium - Diverse Spiele zur Zuordnung

 

von Menge und-Zahl - Mengentrainer – Mathematix – Rechenkisten – Montessorimaterial – Würfel – Steckwürfel – Mathestadion - Materialien zum Zählen Materialien in großen Mengen - Murmeln, Muggelsteine, Perlen, Bohnen, Stäbchen – weiße Blätter … u.v.a.m.

 

 

 

Rechenoperationen

 

Little Professor – Zauberdreiecke - 1+1 und 1x1 Tafeln – Logiko - Stöpsel- und Klammerkarten – Rechenkisten - Spectra Pyramiden - Lük und Mini Lük – 1x1 – Übungsgerät – Denkschule - Montessori Divisionsbretter – Mathematix - Online-Werkstatt FH Dortmund -Rechenrahmen – Wendeplättchen- Mathe-Stadion – Würfel – Deckelaufgaben - Steckwürfel, Tirimino- Lernwerkstatt – Blitzrechnen – Mathepirat – Server – Internet - Mathebücher und Arbeitshefte – Kopiervorlagen – Werkstätten- Zeitschriften/Themenhefte – Fachliteratur – Lehrerbibliothek – Kollegium Gäste – intelligente Mathematik

 

 

 

Größen- und Sachrechnen

 

Waagen und Gewichtssätze- Litermaße - Maßbänder, Zollstöcke, - Lineale – Spielgeld – Geldstempel – Lernuhren – Uhrenstempel- Karteien - Wir messen - Wir wiegen – Logiko -

 

Mini-Lük und Lük - Spectra Pyramiden -Lernwerkstatt – Blitzrechnen – Intelligente Mathemaik – Kinderuni – Mathe für Mathehasser - Mathepirat – Server – Internet - Mathebücher und Arbeitshefte – Kopiervorlagen – Werkstätten – Adam-Rieß-Gruppen -

 

Zeitschriften/Themenhefte- Fachliteratur – Lehrerbibliothek – Kollegium – Welt - Mathe-Wettbewerbe

 

 

 

Geometrie

 

Geo Stadt- Geo Bretter – Tangram- Spiegel und Spiegelbücher – Nikitin - Flächen und Körper – Polidrom - Geostempel - Schauen und bauen – Kugeli – Kappla- Lego – Holzbausteine - Diverse Legematerialien – Lernwerkstatt – Igelprogramm – Mathepirat – Server – Internet - Mathebücher und Arbeitshefte – Kopiervorlagen – Werkstätten – Karteien – Zeitschriften/Themenhefte – Fachliteratur – Klassen – Lehrerbibliothek – Kollegium – Steckwürfel – Tastino - Bastel- und Werkmaterialien - Fischer Technik – Mandalas – Websites anderer Länder – Colorado - Magnete zum Bauen - Baumeister Spiel - Figuren und Formen(Spiel) – Logiko – Mathematix – Orbit - Sphera Großbaukasten

 

 

 

Knobeln /Logik/ Strategie und Diverses

 

Logeo Denkschule II - diverse Brettspiele – Schach – Logikspiele - Lük und Mini Lük – Mathematix – Logiko- Sudoku Bücher - Netz – Knobelaufgabensammlungen – Triangel-Tempo – Mikado – Domino – Klassen – Lernwerkstatt – Mathepirat – Server – Internet - Mathebücher und Arbeitshefte – Kopiervorlagen – Werkstätten – Karteien – Zeitschriften/Themenhefte – Fachliteratur- Klassen – Lehrerbibliothek – Kollegium – Mathewettbewerbe.