Gerhard Rabensteiner Pia-Maria Rabensteiner (Hrsg.)

Kooperative Lehr- und Lernkultur

Ausgangspunkt fur Veranderungen und neue Wege in der Lehrer/innenbildung

 

Inhaltsverzeichnis

 

Gerhard RABENSTEINER/Pia-Maria RABENSTEINER

Vorwort

Überlegungen zu den Wegen

Gerhard RABENSTEINER/Pia-Maria RABENSTEINER

Ein Modell einer neuen Form der Lehrer/innenbildung

 

Walter HÖVEL

Vom Durststillen der Pferde, vom Lemenleraen der Kinder und

vom Freinetstudieren in Studiengängen

 

Barbara DAIBER

Lernen auf verschiedenen Ebenen

 

Gerhard RABENSTEINER

Eine veränderte Schule erfordert Veränderungen in der

Lehrer/innenbildung

 

Demokratielernen in der Schule

Walter HÖVEL/Uschi RESCH

Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr“

Demokratie lernen in der Grundschule? 36

 

Pia-Maria RABENSTEINER

Schulpraktische Überlegungen zum Thema Klassenrat 49

 

Freie Ausdrucksmöglichkeiten

Gerda GFRERER-DREIER

Freies Schreiben“ im Englischunterricht der Sekundarstufe 60

 

Herbert HAGSTEDT

Vorn Erzählstuhl bis zum Erfinderbuch -

Zu Gast bei der Sprache der Kinder 70

 

Roman MANGOLD

Freier Ausdruck durch eine Schuldruckerei -

Freinet'sche Traditionspflege oder modernde Bildungschance? 78

 

Pia-Maria RABENSTEINER

Freie Texte“ in der Grundschule 90

 

Barbara DAIBER

Die Sehnsucht nach Ausdruck

Nicht Bilder von anderen sehen - die eigenen Bilder malen 101

 

Harald GRONOLD

Der Unfug mit den Texlrechnungen 107

 

Gerd OBERDORFE

Methode naturelle“ im Mathematikunterricht 120

 

Pia-Maria RABENSTEINEr

Die „Fragen zur Welt“ als Ausgangspunkt für einen

kindgerechten Sachunterricht 125

Eigene Arbeiten planen und Leistungen festhalten

 

Pia-Maria RABENSTEINER

Arbeit mit dem Wochenplan -

Kinder als Initiator/innen des eigenen Lernprozesses 138

 

Erika HASENHUTTEL

Schiefertafel oder Computer’

Der lange Weg zu einem padagogischen Leistungsverstandnis 155

 

Ulrich HECKER

Den Leistungen ein Gesicht geben

Schreibend lernen mit Portfolios 168

 

Franz FRECH

Monsteraufgaben mit Spass meistern? 172

Padagogischer Austausch auf unterschiedlichen Ebenen

 

Barbara DAIBER

Reflexion als kreative Verdichtung 180

 

Barbara DAIBER

Versuche freinetpadagogischer Lernkultur

an der Hochschule 185

 

Hartmut GLÄNZEL

Kooperative internationale Lehrer/innenbildung 191

 

Walter HÖVEL

Höchstens eine Ahnung vom Lernen ... 195

 

Gerhard RABENSTEINER

Neurorientierungen in dcr Lehrer/innenausbildung 200

Verzeichnis der Autor/innen dieses Bandes 203