Fachtag Inklusion an der Grundschule Harmonie

 Das Recht anders zu sein

Uschi Resch

 

Am Freitag, 27. Juni 2014 fand an der Grundschule Harmonie in Eitorf der Fachtag der Freinetkoopertive zum Thema Inklusion statt, der bei der letzten Mitgliederversammlung auf Anregung von Walter Hövel beschlossen wurde.

 

Rund hundert Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus verschiedenen Bundesländern nahmen daran teil. Viele Freinis, das gesamte Kollegium und Freunde der Grundschule Harmonie, Kolleginnen und Kollegen der Nachbarschule und Mitglieder aus dem Arbeitskreis „Alle inklusiv“ in Eitorf tauschten sich zu Inklusion und ihren

eigenen Fragestellungen aus.

 

Nach der Anmeldung bei

 

Ulli Schulte

 

schrieben die Teilnehmerinnen und T

 

eilnehmer

 

ihr Thema „

 

Ich möchte heute an folge

 

ndem Thema arbeiten:

 

“ zur Inklusion auf eine

 

Karte um damit den Arbeitsplan zu erstellen.

 

Wir starteten den Tag mit einem großen Kreis auf dem Schulhof. Bei viel

 

Sonnenschein und Musik lernten die Teilnehmerinnen und Teilnemer einander

 

kennen. Ein erster

 

Austausch fand in wechselnden kleinen Gruppen statt:

 

-

 

Wie komme ich hierher

 

-

 

Was ist mein Thema

 

-

 

Vorstellung meiner Einrichtung

 

-

 

Inklusion ist für mich

 

Während die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einander kennenlernten, erstellte

Jochen Hering mit mir den Arbeitsplan mit den Themengruppen. Es sollten 8 bis 10

Leute in einer Gruppe sein.

Wir fassten ähnliche Themen

zusammen und gaben der

Gruppe eine Überschrift.

Der Plan wurde vorgestellt.

Nachdem sich alle den Plan

angesehen ha

tten, einige

Karten noch zugeordnet oder

umgehängt wurden, entstanden

folgende

Arbeitsguppen:

Gruppe1:

Inklusion leben

-

Umgang mit Krisen

Haltung zu Inklusion

-

Haltung weiter entwickeln

-

Inklusion im Gemeinwesen

-

Wie wird Inklusion zur Selbstverständlic

hkeit?

-

Integration von sozial emotional schwachen Kindern in der Gesellschaft

Toleranz?

-

Gleichwertigkeit der Fäch

er (musisch

künstlerisch) Umgang mit

Behinderungen

-

Wie begeisteren wir den Lehrernachwuchs für Inklusion

-

Inklusion leben

Einstellung, Hal

tung entwicklen