05.11.2013 – 13:03

 

STERN TV

 

stern TV - Mittwoch, 06.11.2013, 22:15 Uhr - live bei RTL, Moderation: Steffen Hallaschka

 

Schreib, wie Du sprichst: Neue Lehrmethode sorgt für Diskussionen

 

Stern Tv 2013

 

PressePortal von sternTV am 05.11. 2013: „Einen solchen Ansturm an Zuschriften gab es selten: Nach dem stern TV-Beitrag über die umstrittene Unterrichtsmethode, nach der Kinder heute an vielen Schulen die Rechtschreibung lernen, erreichten die Redaktion hunderte E-Mails. Viele Zuschauer sind empört darüber, dass die Kinder bei der 'Lesen durch Schreiben'-Methode zunächst so schreiben sollen, wie sie sprechen und Fehler nicht korrigiert werden. Doch ist das System wirklich Schuld daran, dass das Rechtschreibeniveau (in korrekter Rechtschreibung heißt das Wort 'Rechtschreibniveau!) unter Schülern kontinuierlich sinkt? An der Grundschule Harmonie in Eitorf kann man die Kritik nicht nachvollziehen. Die 'Lesen durch Schreiben'-Methode sei ein sehr gutes System, um Kinder individuell zu fördern, sagt der Schulleiter Walter Hövel. Er glaubt sogar, dass das Lernen mit der Fibel - wie es an manchen Schulen in Deutschland noch immer praktiziert wird - das Lesen und Schreiben lernen mehr verhindert als fördert. Bei stern TV trifft Walter Hövel auf Dr. Peter Kruck, der an der Ruhr-Universität Bochum lehrt. Er sagt: Die negativen Auswirkungen der modernen Unterrichtsmethoden spüre man inzwischen auch an der Uni. 'Die meisten Lehramtsstudenten schaffen es nicht, zwei bis drei Sätze fehlerfrei zu schreiben.'"

 

Walter Hövel: Trotz ständiger Verbesserung der Waschmaschineneintechnik, haben wir immer noch, ständig und immer wieder feststellbarer schmutzige Wäsche. Aber die meisten haben vergessen, dass es um saubere Wäsche geht und kaufen das neueste Modell der Waschmaschine“ (Systemisches Denken).

 

Ein Herr Kruck stellt fest, dass „unsere“ Schulen mehr denn je nicht für ein Ausmerzen fehlerfreier Rechtschreibung sorgen. Herr Hövel weist auf das zentrale Verkaufsgeschäft mit Fibeln beim Rechtschreiben hin. Er sagt deutlich, dass es um ein gesellschaftliches Problem der Macht und der reichen und armen Schichten in allen Ländern der Welt handelt.

 

Herr Kruck erwies sich als rechter Rüpel, der Walter Hövel hinter den Kulissen sogar Prügel androhte.

 

Eine breitere Stellungnahme von Walter Hövel ist auf seiner Homepage www.walter-hoevel.de zu finden: https://www.walter-hoevel.de/lesen-und-schreiben/was-beim-schreiben-nach-geh%C3%B6r-herauskommt-besuch-bei-stern-tv/