Walter Hövel

 

Irgendwann in 20 Jahren Harmonie geschrieben

 

 

 

Nicht von den Menschen fordern,

 

sondern sie fördern

 

 

 

Mit Freunden lernen
nicht allein

 

 

 

Freude und Spaß am Lernen
Lernen hochhalten
Lernen provozieren
Positives Lernklima schaffen

 

Neugierde, mit der uns die Kinder begegnen, erhalten

 

Neugier wecken

 

Neugier erhalten

 

Staunen

 

Entdecken und ausprobieren

 

eigene Interessen erfahren

 

eigene Fragen stellen

 

 

 

Nur freiwillig arbeiten

 

An Lieblingsplätzen

 

Ruhe finden

 

 Ausruhen

 

Entschleunigen

 

 

 

Alle wollen schreiben,

 

lesen und rechnen lernen

 

Alle suchen ihre Ästhetik

 

Alle suchen ihre Identifikation

 

Alle finden die eigene Imagination

 

 

 

Elektronik ist kein Weg

 

Elektronik ist ein Hilfsmittel

 

Beherrschen, was sonst einen selbst beherrscht

 

 

 

Alle sind hier

 

Alle wollen vorankommen

 

Ich kann nur unterstützen, wer es verlangt

 

Ich darf nur unterstützen, der danach fragt

 

Den eigenen Willen finden

 

Selbst tun
Selbst handeln lernen

 

Anbieten, anbieten, anbieten

 

Lassen, lassen, lassen

 

 

 

Selbst lernen

 

Begeisterung wecken

 

Zeigen

 

Leben

 

Schätzen

 

Begründen

 

Lieblingszahlen
Wieder erfinden

 

Knobeln, knacken
Knistern im Kopf
Mit dem ganzen Körper lernen

 

 

 

Denken
Probleme lösen
Thesen aufstellen
Thesen überprüfen
Fühlen

 

Erproben

 

Tasten und Versuchen

 

Eigene Lösungen

 

Eigenes Handeln
Selbst Denken lernen

 

Anders denken können

 

Querdenken

 

 

 

Wir können so viel zusammen machen

 

Initiative entwickeln
Von anderen lernen

 

Ohne Erwachsene Zukunft gestalten

 

Vielfalt sehen

 

Wesentliches erkennen

 

Fehler nicht wiederholen
Fehler als Antriebskraft

 

Keine Angst vor Fehlern

 

Verlieren können

 

 

 

Zum Ziel gibt es viele Wege

 

Wege kennen

 

Wege schaffen

 

Ich kenne nicht alle

 

Ich weiß nicht alles

 

Andere Wege akzeptieren

 

Einen eigenen haben

 

Andere akzeptieren

 

Diversität als Weg

 

 

 

Nie mehr Ausbeutung, Krieg, Umweltzerstörung

 

Niemand soll für andere arbeiten, leben oder kämpfen

 

Nicht dienen, gehorchen oder funktionieren

 

Die eigenen Rechte kennen und verwirklichen
Die Rechte anderer achten

 

In Demokratie leben

 

Menschsein lernen

 

 

 

Wissen als lebendiges Handwerkzeug

 

Wissen teilen

 

Platz für Theoriebildungen

 

Praxis verwirklichen

 

Gemeinsam und allein auf Entdeckungsreisen gehen

 

In die Tiefe gehen

 

In die Breite gehen

 

Keine Angst vor Nähe und Höhen

 

Das Neue suchen

 

Altes schätzen

 

Fließen können

 

 

 

Nicht für Unterdrücker denken

 

Menschenrechte denken

 

 

 

 

 

Keine Hausaufgaben

 

Keine Stoffpläne

 

Nicht in Fächern denken

 

Lernen findet immer und überall statt

 

Spielen

 

 

 

Offener Lernbeginn
In selbst geschaffener Freiheit lernen

 

Demokratische Werkzeuge und Techniken zum Lernen wählen

 

 

 

Eigenes Lernen einschätzen können
Keine Benotung oder Bewertung von anderen

 

Selbst sagen können, was ich lerne

 

Mich einschätzen können

 

Zeit haben
Zeit besorgen
Zeit niemals Lehnsherren oder Jobvermittlern verkaufen

 

Zeit nicht von anderen nehmen
Ohne Zeit leben können

 

 

 

Ziele finden und erreichen

 

Üben als Schritt zur Vervollkommnung

 

Zufriedenheit

 

Es lassen können

 

Selbständigkeit der Kinder

 

Verantwortung übernehmen

 

Eigenes Tun reflektieren

 

Verabreden, absprechen

 

Verändern

 

Sehen wohin das eigene Handeln führt

 

Nicht nur mitbestimmen

 

Selbst bestimmen

 

 

 

Gedächtniskultur

 

Hören, hinhören, Mitdenken

 

Lenken

 

Zuhören

 

Miteinander sprechen

 

Lust auf Fabulieren
Geschichten wissen

 

Sich ausdrücken

 

 

 

Erkunden

 

Rausgehen
Im Wald lernen

 

Fragen zur Welt

 

Dokumentieren

 

Vermuten

 

Umgebung entdecken

 

Selbst machen

 

Mit offenen Augen durch die Welt gehen

 

Zusammenhänge begreifen

 

 

 

Vertrauen in sich selbst

 

Bei den Kindern entwickeln

 

Anderssein stärken

 

Konflikte ernst nehmen

 

Gefühle äußern

 

Gegenseitige Achtung

 

Respektvoller Umgang

 

Nicht auslachen

 

Achtsamkeit

 

Das eigene Handeln und das anderer wahrnehmen

 

Rücksichtsvoll sein

 

Gefühle achten

 

Sich selbst prüfen

 

 

 

Gestalten

 

Die Struktur ist das Lernen anderer und meiner selbst

 

Auf Sprache und Sprachen achten

 

Nicht stur sein

 

Kein falscher Egoismus

 

 

 

Forscherrunden

 

Austauschen

 

Aushalten und Nachhalten

 

Nachhaltigkeit

 

Keine Erziehung

 

Kindheit nicht als Lernzeit sehen
Leben zum Lernen nutzen

 

Zeigen was da ist

 

Kompetenzen zeigen und nutzen

 

Hilfe selbst holen

 

Sich selbst helfen können

 

Nicht immer und sofort helfen

 

Helfen Fachmenschen überlassen

 

Not erkennen und helfen
Hilfe nicht aufzwingen

 

 

 

Lustvoll die eigenen Grenzen erfahren

 

Grenzen überschreiten

 

Lust sich auszudrücken

 

Aushalten

 

 

 

Mit dem eigenen Ausdruck lernen

 

Jede und jeder hat etwas mitzuteilen.

 

Alle haben eine Würde

 

 

 

Jede und jeder hat seine Bewegung

 

Leben ist eine Bewegungsbaustelle

 

Tanzen

 

Singen

 

Pantomime

 

Entspannung

 

Spielen

 

Forschen

 

Kreativität

 

Theater spielen

 

Schreiben
Erzählen

 

Musizieren

 

Alle Menschen sind Künstler*innen

 

 

 

Fragen wichtig nehmen

 

Fragen fördern

 

Sinn finden

 

Alles in Frage stellen

 

 

 

Kennen lernen jedes Kindes

 

Möglichst viel über Kinder wissen

 

Jedes Kind wahrnehmen

 

Unaufgeregtes Beobachten

 

Gelassenheit

 

Jede und jeder kann was

 

Jede und Jeder etwas nicht

 

Ichstärke entwickeln

 

Die Gruppe achten

 

 

 

Gemeinschaftsgefühl stärken

 

Keine Nationalitäten, Rassen oder Geschlechter bevorzugen

 

Platz in der Gruppe finden

 

Miteinander lachen

 

Nie Auslachen

 

Nie mit Worten und Gesten verletzen

 

Zusammenhalten

 

Offene und freie Gemeinschaften werden

 

Wohlfühlatmosphäre schaffen

 

Gemeinsame Erlebnisse

 

Identifikation mit Lebewesen schaffen

 

Geborgenheit finden und geben

 

 

 

Sehen und gesehen werden

 

Wertschätzung jeder menschlichen Leistung

 

Alle Menschen sind begabt

 

Vertrauen in Kinder

 

Vertrauen aufbauen und erhalten

 

Didaktisches Nichtstun

 

 

 

Spiegeln: „Du bist so in Ordnung“

 

Auch du bist wie du bist
Mensch werden