Texte der „Himmelskinder“, eine Klasse der Grundschule Harmonie 1999
Kinder haben Rechte

 

Kinder haben das Recht zu spielen

 

Kinder haben das Recht auf Freiheit

 

Kinder haben das Recht Fehler zu machen

 

Kinder haben das Recht auf ein Zuhause

 

Mädchen haben das Recht Freunde zu haben

 

Jungen haben das Recht eine Freundin zu haben

 

Kinder haben das Recht eigene Erfindungen zu machen

 

Kinder haben das Recht etwas zu vergessen

 

Kinder haben das Recht gut angezogen zu sein

 

Kinder haben das Recht Theaterstücke zu spielen

 

Kinder haben das Recht sich schmutzig zu machen

 

Kinder haben das Recht nicht im Kinderheim zu leben

 

Kinder haben das Recht nicht ausgelacht zu werden

 

Kinder haben das Recht Fragen zu stellen und Antworten zu bekommen

 

Kinder haben das Recht zu baden

 

Kinder haben das Recht Sport zu machen

 

Kinder haben das Recht lange Pausen zu machen

 

Kinder haben das Recht den Lehrern Zeugnisse zu schreiben

 

Kinder haben das Recht nicht ausgeschimpft zu werden

 

Kinder haben das Recht Leute zu sehen, die sie lange nicht mehr gesehen haben

 

Kinder haben das Recht in Texten Rechtschreibfehler zu machen

 

Kinder haben das Recht Zeitungen selbst zu machen

 

Kinder haben das Recht selbst aufzuräumen

 

Kinder haben das Recht etwas auszuräumen und nicht zurück zuräumen

 

Kinder haben das Recht sich selbst ohne das Wissen der Eltern einzukaufen

 

Kinder haben das Recht Stromhaare zu haben.

 

Kinder haben das Recht kaputte Sachen zu behalten


Kinder haben das Recht auf ihre eigene Ordnung

 

Kinder haben das Recht Hausschuhe anzuziehen

 

 

Kinder haben das Recht ihre Kindheit auszuspielen

Darunter stelle ich mir vor, dass sie sich machen, zu spät aus der Schule kommen, ohne Ärger zu kriegen und auf Bäume klettern und rausgehen dürfen.
Was nicht sein sollte, immer pünktlich zu sein und sauber nach Hause zu kommen.

Dieses Recht ist mir so wichtig, weil Kinder eben Kinder sind und nicht Erwachsene, die immer ordentlich sind.

 

Kinder haben das Recht für ihre Freunde Zeit zu haben. Davon lernt man pünktlich zu sein. Weil wenn man mal zu spät kommt, bekommt man Ärger und das ist natürlich unangenehm. Es ist aber schön, wenn man pünktlich ist. Es ist sehr schön.

 

Kinder haben Rechte.

 

Kinder haben das Recht länger in der Schule zu bleiben. Wenn es ihnen gefällt, haben sie das Recht länger zu bleiben. Es sind immer noch Leute da, mit denen man reden, spielen und lernen kann. Meine Mama hat sich schon daran gewöhnt, dass ich länger bleibe.

 

Kinder haben das Recht Fahrrad zu fahren. Mit dem Fahrrad muss man das Gleichgewicht halten. Mit dem Fahrrad kann man überall hinfahren. Zum Beispiel Picknicken oder Schwimmen fahren.

Oder einen Ausflug machen.

Man muss sein Fahrrad auch immer gut in Ordnung halten und gut pflegen.

Im Verkehr muss man immer aufpassen.

 

Kinder haben das Recht zu spielen und bekommen auch die Erlaubnis zu ihren Freunden zu gehen. Kinder haben das Recht einen Freund zu haben,

 

Kinder haben das Recht sich anzumalen.

 

Kinder haben das Recht den Bus zu verpassen.

 

Kinder haben ein Recht zur Schule zu gehen und mit zu machen. Wir haben ein Recht auf dem Schulweg aufzupassen. Wir haben das Recht schlafen zu gehen. Wir müssen Zähne putzen. Wir sind in der Schule um gut mitzumachen. Wir haben das Recht einen guten Lehrer zu haben. Wir haben das Recht ein Hobby zu haben. Wir haben ein Recht zu träumen und zu lachen.

 

Kinder haben das Recht auf ein Zuhause. Ich finde es wichtig, dass Kinder ein Zuhause haben, weil es draußen sehr, sehr kalt ist. Wenn sie sehr dünne Klamotten anhaben und kein Geld haben, müssen sie in Eingängen, vor Geschäften oder Wohnwagen schlafen. In der Nacht frieren die Menschen. Sie tun mir leid

 

Kinder haben das Recht Fehler zu machen.

Denn aus Fehlern kann man lernen. Doch leider gibt es Leute, die das nicht wahr haben wollen und deshalb sagen: Das stimmt nicht. Aber wir wissen es besser, denn wir wissen alle, dass Kinder Fehler machen. Der Weltkindertag soll an Kinder erinnern. Aber nun zurück zu meinem Recht. Fehlermachen ist nichts Schlimmes. Also wenn ihr einmal einen Fehler macht, ist es überhaupt nicht schlimm.

 

Kinder haben das Recht zu spielen und schwimmen. Kinder haben das Recht zu malen und lachen. Kinder haben das Recht zu Freunden zu gehen und mit Puppen zu tanzen. Kinder haben das Recht

zu essen und zu trinken.

 

Kinder haben das Recht Namen zu haben, die sie auch möchten

 

Kinder haben das Recht mit ihren Freunden zu spielen

 

Kinder haben das Recht an Wochenenden auszuschlafen

 

Kinder haben das Recht Freunde zu haben

 

Kinder haben das Recht schwimmen zu gehen

 

Kinder haben das Recht anderen zu sagen, was ihnen an ihnen stinkt

 

Kinder haben das Recht bis nach Eitorf zu gehen

 

Kinder haben das Recht nicht verprügelt zu werden

 

Kinder haben das Recht auf Essen und Trinken

 

Kinder haben das Recht mit Holz zu bauen

 

Kinder haben das Recht auf Rollschuhen zu fahren

 

Kinder haben das Recht sich zu wehren

 

Kinder haben das Recht in die Schule zu gehen.

 

Kinder haben das Recht auf die Halfpipe zu gehen

 

Kinder haben das Recht mit Katzen zu spielen

 

Kinder haben das Recht frische Luft zu schnappen

 

Kinder haben das Recht nicht gedemütigt zu werden

 

Kinder haben das Recht nicht misshandelt zu werden

 

Kinder haben das Recht von Freunden Geschenke anzunehmen

 

Kinder haben das Recht nicht sexuell missbraucht zu werden

 

Kinder haben das Recht auch mal die Schule zu schwänzen

 

Kinder haben das Recht auch mal Scherze machen. Kinder haben das Recht Scherze zu machen wie es die Großen auch tun. Kinder machen eben Scherze, weil es ihnen gefällt. Kinder haben das Recht sich selbst reinzulegen.

 

Kinder haben das Recht auf gute Eltern
Eltern schmecken nach Eis.
Eltern riechen manchmal nach Bier.

Eltern sehen aus wie ein Lutscher.

Kinder brauchen ihre Eltern. Wer soll denn mit ihnen Eis essen,
mit ihnen Spiele spielen. Mit ihnen schwimmen gehen,

ihnen sagen das Zimmer aufzuräumen???

Das Leben ohne Eltern ist doof.

Findest du das auch?

Kino

Eichel
Ko
nstantin
klei
den

Spider
Räube
r
haben das Recht auf

gute

Eltern

 

Das Kinderrecht
Kinder haben das Recht lange Pause zu machen
Kinder müssen in der Pause toben

Kinder dürfen gemütlich frühstücken

Kinder können sich ausruhen

Kinder dürfen spielen

Kinder müssen frische Luft schnappen

Kinder müssen rausgehen

Kinder müssen fragen, ob sie in der Pause an einen Computer dürfen

Kinder dürfen nicht in der Schule laufen

Kinder dürfen mit ihren Freunden rausgehen

 

Kinder haben das Recht auf gute Eltern

 

Kinder haben das Recht Fernseher zu gucken und Bücher zu lesen

 

Kinder haben das Recht Mathematik zu lernen


Kinder haben das Recht über die Linien zu malen

 

Kinder haben das Recht Spass zu haben

 

Kinder haben das Recht eigene Wege zu gehen

 

Kinder haben das Recht was Vernünftiges zu bauen

 

Kinder haben das Recht sich auszuheulen

 

Kinder haben das Recht Papierflieger zu bauen

 

Kinder haben das Recht Experimente zu machen

 

Kinder haben das Recht ohne Erlaubnis auf die Toilette zu gehen

 

Kinder haben das Recht Eis zu kriegen

 

Kinder haben das Recht Scherze zu machen

 

Kinder haben das Recht Liebesbriefe zu schreiben

 

Kinder haben das Recht Bücher zu schreiben

 

Kinder haben das Recht eine Mütze im Sommer anzuziehen

 

Kinder haben das Recht Eltern etwas zu erzählen, was sie angestellt haben, ohne bestraft zu werden

 

Kinder haben das Recht mit Kuscheltieren zu kuscheln

 

 

Kinder haben das Recht nicht ausgelacht zu werden

Kinder haben das Recht nicht ausgelacht zu werden, weil sie noch lernen müssen.

Man sollte, wenn jemand hinfällt, helfen und niemanden auslachen.

Falsch ist es, wenn einer hinfällt, ihn auszulachen und zu hänseln.

Wenn einer in Sachen Schreiben und Mathe nicht gut ist, sollte man nicht sagen

Du kannst das nicht“ und jemanden auslachen, sondern ihm helfen, damit er es lernt

und wenn einer nicht lernen will, ihn darauf hinweisen, was passiert, wenn er nicht lernt.

Wenn einer lernt und ein Kind um Hilfe bittet, helfe ich nur bei Kindern,

die lernen und mir auch einmal geholfen haben oder es absolut nicht wissen.

Aber wenn ein Kind, das nicht lernt und bei leichten Wörtern um Hilfe bittet, soll man es nicht auslachen,

sondern sagen, dass er es auch alleine schaffen kann.

 

Essen und Trinken
Ein Mensch kann 4 Wochen ohne Essen und nur 5 Tage ohne Trinken auskommen. In Moskau haben die Kinder und Erwachsenen gar nichts zu essen, weil da Krieg herrscht. Wir haben uns das Essen- und Trinkrecht ausgesucht, weil Kinder eben das Recht auf Essen und Trinken haben. Mein Lieblingsessen ist Pfannkuchen. Mein zweites Lieblingsessen ist Apfelreis! Das Thema Essen und Trinken hat uns viel Spaß gemacht. Wir haben viel geklebt.

 

Kinder haben das Recht mit Eltern in Urlaub zu fliegen

 

Kinder haben das Recht nicht ausgelacht zu werden, wenn sie verliebt sind

 

Kinder haben das Recht sich ihre eigene Zeit zu nehmen

 

Kinder haben das Recht eine eigene Meinung zu haben

 

Kinder haben das Recht ins Sauerland zu fahren

 

Kinder haben das Recht für ihre Freunde Zeit zu haben

 

Kinder haben das Recht geheime Texte zu haben

 

Kinder haben das Recht einmal wütend zu sein

 

Kinder haben das Recht auszuflippen

 

Kinder haben das Recht zu singen

 

Kinder haben das Recht zu machen was sie wollen

 

Kinder haben das Recht Ferien zu machen

 

Kinder haben das Recht keine drauf zu kriegen

 

Kinder haben das Recht einen Vogel zu haben

 

Kinder haben das Recht Träume zu haben

 

Kinder haben das Recht Karneval zu feiern

 

Kinder haben das Recht für ihre eigenen Wege zu kämpfen

 

Kinderrechte

Kinder haben das Recht zum Spielen,

weil es das Lernen fördert,

aber auch, weil es Spaß macht

Kinder haben das Recht auf Freizeit

So viel Freizeit ist gut für Kinder,

weil es gesund ist und Spaß macht

 

Kinder haben das Recht auf Kinderrechte

 

Manche Eltern schreien ihre Kinder an

 

Kinder haben das Recht auf ein Haustier

Ich finde mein Recht gut, weil ich da was drüber sagen kann

Haustiere sind gute Freunde von Kindern

und gute Spielgefährten

Manche Kinder freuen sich den Tieren etwas Gutes zu tun

Durch Haustiere lernt man Verantwortung zu haben

Haustiere können gute Lehrer sein

Es ist interessant Tiere zu beobachten

Tiere können Liebe geben

Tiere kosten Geld

 

Kinder haben das Recht Rollschuh zu fahren,

weil sie daran Spaß haben

Sie können dann mit und auch ohne Freunde irgendwo hinfahren,

zum Beispiel zur Frittenbude

oder zur Eisdiele Eis essen

oder, oder, oder

Rollschuhfahren ist vielleicht so toll,

weil du den Wind in deinem Gesicht spürst

Ich finde Rollschuhfahren so wichtig,

weil man was für den Körper tut

Es ist gut für die Beine

Man lernt das Gleichgewicht zu halten

Man muss Knieschoner und Armschoner anziehen

und natürlich einen Sturzhelm,

falls man auf den Kopf fällt.

Am besten wäre es,

wenn man an einem Platz lernt,

wo kein Verkehr und nicht so viele Steine liegen

Sonst fällt man ja um

 

Kinder haben das Recht hübsch zu sein

 

Kinder haben das Recht immer zu malen

 

Kinder haben das Recht nicht von Erwachsenen ständig kontrolliert zu werden

 

Kinder haben das Recht über sich selbst zu bestimmen

 

Kinder haben das Recht zu trödeln

 

Kinder haben das Recht von anderen nicht beschimpft zu werden

 

Kinder haben das Recht Geliebte zu haben

 

Kinder haben das Recht Geheimnisse zu haben

 

Kinder haben das Recht wie eine Blume zu sein

 

Kinder haben das Recht an die Tafel zu malen

 

Kinder haben das Recht gute Freunde zu haben

 

Kinder haben das Recht auszureden

 

Kinder haben das Recht auf ein Zuhause

 

Kinder haben das Recht auf Freiheit

 

Kinder haben das Recht, dass man ihnen zuhört und nicht dazwischen quatscht

 

Kinder haben das Recht eigene Ideen zu haben

 

Kinder haben das Recht Eltern und Erwachsenen zu sagen, was sie falsch gemacht haben

 

Kinder haben das Recht respektiert zu werden

 

Kinder haben das Recht, dass sie spielen und nicht immer arbeiten müssen

 

Kinder haben das Recht ihre Meinung zu sagen?
Ich meine ja. Auch den Eltern muss mal gesagt werden, was sie falsch gemacht haben.

 

Haben Kinder das Recht mit ihren Freunden länger spielen zu dürfen?
Solange das ihre Mutter erlaubt, dürfen sie spielen.

 

Haben Kinder das Recht mit Autos zu spielen?

Ich finde sie dürfen mit Autos spielen.

 

Haben Kinder das Recht zu rauchen?

Ich finde die Kinder dürfen nicht rauchen, weil sie noch viel zu jung sind.

 

Kinder haben das Recht Karneval zu feiern, weil sonst wäre es ungerecht. dass Erwachsene feiern dürfen und Kinder nicht. Kinder haben das Recht Karneval zu feiern, weil sonst kriegen ja nur Erwachsene Bonbons.

 

Kinder haben das Recht immer zu malen

Es war einmal ein Junge, der hieß Beni. Er wollte immer in die Malschule. Aber er musste erst sein Mama fragen. Er fragte seine Mama und sie sagte ja. Und Beni freute sich.

 

Kinder haben das Recht auf ein Zuhause. Ich habe dieses Recht genommen, weil mir die Kinder so leid tun, wenn sie im Waisenhaus leben. Und weil mir dieses Recht sehr, sehr wichtig erscheint. Erwachsene müssen ja auch nicht ins Waisenhaus, wenn sie ihre Kinder verloren haben und in einem eigenen Haus leben. Warum nicht auch die Kinder.

 

Weil sie Spass am Lernen haben. Weil sie lesen und rechnen wollen. Sie können auch in ihrer Pause mit ihren Freunden spielen. Weil sie viel Neues lernen können.

 

Kinder haben das Recht ohne die Eltern unbekannte Wege zu erforschen.