Trichter - Walter Hövel
Trichter fragt
- Lehrer antworten

 

Unter welchem Tierkreiszeichen stehst du?

 

Widder

 

Womit hast du als Kind am liebsten gespielt?

 

Mit Dreck

 

Was war das Idol deiner Teenagerzeit?
John Lennon

 

Lieblingstier?
Das Flußpferd. Na. Ist doch klar: Stell dir vor, immer in der Sonne im Wasser liegen, dicken Bauch haben und immer faul sein, ist doch super.

 

Leibspeise?

Spaghetti

 

Welche drei Dinge würdest du auf eine einsame Insel mitnehmen?

(Nahrung ist vorhanden)

Also auf eine einsame Insel, was ich da mitnehmen würde. Äh, ist das schön. Tja ich glaube ich würd'ne Kiste voll Bücher mitnehmen, und dann würd ich ein paar nette Menschen mitnehmen und'ne Kiste voll Material zum Schreiben und Malen.

 

Wo würdest du gerne leben?
Am Liebsten würde ich in der Tat auf einer Südseeinsel leben, ja.

 

Schönster Urlaubsort?
Schönster Urlaubsort, Wales.

 

Wo genau?

In einem kleinen Dorf, mit 40 bis 50 Einwohnern. Ystradfelte.

 

Was war deine erste und letzte selbst gekaufte Schallplatte oder Kassette?

Die letzte Kassette, die ich gekauft habe war für meinen Sohn gekauft, das war Benjamin Blümchen und zwar „Benjamin Blümchen verliebt sich.“ Selber kauf ich eigentlich weniger Platten oder Kassetten, weil ich mehr überspiele. Das letzte was ich überspielte, das waren Kassetten von Schülern. Die nehm ich einfach alle mit und überspiele mir die Sachen, die ich haben will.

 

Welche Musik hörst du?

Jede.

 

Welche bevorzugst du

Das gibt es eigentlich nicht. Je nach Stimmung höre ich verschiedene Sachen. Das können also klassische Sachen sein, oder das kann sein, was jeden Tag im Radio läuft, also richtig ordinäre Popmusik. Das können aber auch gute alte Oldies sein: Beatles, Stones oder sonst was, sogar so Meditationsmusik, also ganz verschieden.

 

Wie lange dauerte deine bisher längste, bzw. kürzeste Liebesaffäre?
Meine längste Liebesaffäre dauerte bisher 10 Jahre.

 

Glückliche Jahre?
10 glückliche Jahre, unbedingt. Äh, und die kürzeste wolltest du auch wissen?
Ja, also die war sehr kurz.

Was ist Liebe?

Es gibt einen herrlichen Aufsatz von Max Frisch. Liebe ist so etwas wie eine Reise. Man geht los und will immer neue Dinge sehen, will Dinge schön finden. Und ob eine Reise schlecht oder gut ist, das hängt davon ab, was derjenige daraus macht.

Das ist für mich Liebe, ne Reise.

 

Was magst du gar nicht an dir?
Das sind mehrere Sachen. Ich mag an mir nicht, daß ich manchmal sehr aufbrausend bin. Ich mag an mir nicht, dass ich manchmal Muffe habe, bestimmte Sachen zu sagen oder zu tun. Ich mag an mir nicht, daß ich manchmal sehr ungerecht mit Menschen umgehe, und daß ich manchmal auch ein bißchen egoistisch bin.

 

Was magst du an dir?

An mir mögen tue ich, daß ich unheimlich viele Power habe. Daß ich sehr oft Lust habe, viele verschiedene Dinge zu machen, daß ich das auch mit sehr viel Energie machen kann. Und ich glaube, ich kann mich eigentlich ganz gut um Menschen kümmern und finde es auch sehr schön das zu machen.

 

Was denkst du über AIDS?
Also die ganze AIDSdiskussion geht mir fürchterlich auf die Nerven. Was nicht heißt, daß ich das Ganze abtun will als unwichtig oder so was. Aber ich kann es einfach nicht vertragen, daß es unterdessen eine Menge von Leuten gibt, die alle den Zeigefinger heben und sagen: „He, das ist alles unheimlich gefährlich und ihr müsst alle aufgeklärt werden. Ihr könnt euch alle helfen.“ Das ist alles Unsinn. Gegen diese Seuche kann man sich gar nicht helfen. Das kommt mir alles so vor, als hätte man im Mittelalter gegen die Pest zu mehr Wasser trinken aufgefordert. Was jetzt alles an Empfehlungen los gelassen wird. Für mich wäre eigentlich viel wichtiger zu überlegen, wo dieser AIDS-Scheiß überhaupt herkommt. Stimmt es, daß amerikanische Labors Genmanipulationen vorgenommen haben, und daß es sich um nichts weniger handelt als ein Produkt der modernen Wissenschaften. Und die Leute, die so viel von Vorsichtsmaßnahmen reden, die denken überhaupt nicht, an den Ursprung dieser ganzen Sache. Sie tun so, als ob man sich dagegen nur wehren muß. Ich halte das für absolute Idiotie.

 

Danke für das Gespräch