Ulli Schulte
Der Eipbach in Europa

 

oder

 

Der Eipbach als Zugang zu Europa

 

 

 

Durch mehrfache Ausflüge und Unterrichtsgänge an den Eipbach sind die Kinder

 

meiner Klasse eng mit diesem Gewässer verbunden.

 

Wir bauten dort Staudamme, beobachteten Wassertiere, fingen und beobachteten

 

Frösche oder versuchten, die Fließgeschwindigkeit dieses Baches zu messen.

 

Zu Beginn des 4. Schuljahres, mitten in der Arbeit zum Thema 'Europa', entschieden

 

die Kinder im Klassenrat wieder einmal einen Rausgeh-Tag am Eipbach zu verbringen.

 

 

 

Seit dem Moment dieses Beschlusses grübelte ich darüber nach, wie die beiden

 

Themen 'Europa' und 'Eipbach' zu verbinden seien.

 

 

 

Die Schlussfolgerung scheint ganz simpel zu sein, doch ich brauchte fur diese Idee

 

schon einige Stundchen Zeit, 'der Eipbach in Europa'. Egendwie ist diese

 

Themenverbindung ja schon etwas verrückt. Doch gerade das reizte mich, und ich

 

war gespannt auf die Reaktionen der Kinder.

 

 

 

Ich zeichnete also folgende Karte:

 

 

 

Hier folgt die Karte.

 

 

 

Was ist zu sehen auf der Karte?

 

Nun, für den Kartenkundigen ist da zunächst einmal Deutschland, mit einigen

 

seiner Nachbarländer. Dann ist dort der Rhein, von der Quelle bis zur Mündung,

 

mit (fast) allen seiner Nebenflüsse. Einer dieser Nebenflüsse ist die Sieg, und an der

 

Sieg liegt Eitorf Zu Eitorf gehört der Eipbach, wie das Kalb zur Kuh.

 

Voller Erwartung legte ich am nächsten Tag meine Kartenfolie auf und wartete auf

 

die Reaktionen der Kinder. Sie eroberten die Karte aus umgekehrter Sicht;

 

Die Kinder entdeckten zunächst Eitorf. Von hier aus trugen sie zusammen, was sie bereits wussten. Eitorfliegt an der Sieg. In die Sieg fließt der Eipbach und die Sieg wiederum fließt in den Rhein.

 

 

 

Jetzt begannen wilde Spekulationen über die weiteren Kartendarstellungen:

 

Da, wo der Rhein in die Nordsee fließt, muss Köln sein.“

 

Oder ist dort vielleicht schon ein anderes Land eingezeichnet?“

 

Dann ist das bestimmt Dänemark.“

 

Direkt rechts vom Rhein muss Polen sein, denn nur Polen hat eine so große Fläche.“

 

Und das alles,

 

- obwohl wir schon lange eine Welt- und Europakarte in der Klasse hängen haben,

 

- obwohl wir dort zur Fußball-Weltmeisterschaft die Teilnehmerstaaten schon

 

gesucht und gefunden hatten,

 

- obwohl wir das Felix-Buch gelesen und über die Länder gesprochen hatten

 

- und, obwohl wir auch Deutschland mit seiner geographischen und politischen

 

Einteilung schon thematisiert hatten.

 

 

 

In all diesen Situationen hatten die Kinder interessiert und engagiert gearbeitet,

 

mitgearbeitet und geforscht. Doch scheinbar hatten all diese Themen fur die Kinder

 

einen anderen Schwerpunkt. Sie hatten ihnen noch keinen Zugang zu Europa eröffnet.

 

 

 

Dafür ging es jetzt so richtig los!

 

Nachdem wir gemeinsam einige Orientierungspunkte (Rheinmündung, Bodensee....)

 

ausgemacht hatten, machten sich die Kinder mit Hilfe von Atlanten an die

 

Forscherarbeit. Sie fanden die Nachbarländer heraus, einige Nebenflusse des

 

Rheins, sowie besondere geographische Eckpunkte (z.B. Drei-Lander-Eck).

 

 

 

Resultat: Der Eipbach fließt gemeinsam mit dem Wasser der Sieg und dem Wasser

 

des Rheins in die Nordsee. Das Wasser des Rheins hat bereits eine lange Reise

 

hinter sich gebracht. Es kommt aus der Schweiz, fließt vorbei an Liechtenstein und

 

Österreich, bildet einen Teil der Grenze zu Frankreich, fließt durch Deutschland und

 

mündet schlielich in den Niederlanden in der Nordsee.

 

 

 

Mit diesem 'internationalen Gewässer' vereinigt sich der Eipbach.

 

 

 

Diese Erkenntnis kostete schon eine Menge Arbeit, sowohl den Eipbach, als auch

 

die Kinder.

 

 

 

Diese Leistung, die des Eipbaches und die der Kinder, war doch schon recht

 

europäisch.

 

 

 

Und es war ein Glück, dass der Eipbach dieses leistete, denn auch die Kinder waren stolz vor Glück.