Walter Hövel

 

Österreich, ein anderes Land

 

wie die Schweiz, DDR, Luxemburg, Niederlande, Südtirol oder Lichtenstein

 

 

 

Ungezählt oft war ich in Österreich. Ich fuhr regelmäßig und beruflich ins Burgenland (Graz, 3mal), nach Klagenfurt in Kärnten (gut 20mal), nach Linz (7mal) und zu Thomas Körner ins Salzburger Land (gut 5mal), an Unis und zu Fortbildunngen. Ich war beruflich in Ysper auf einer RIDEF, in Wien, Insbruck oder auf manchem österreichischen Freinettreffen. Ich fuhr über 30mal beruflich hinüber, meist ohne Uschi, mit ihr war ich mindestens zweimal im Jahr meist in Kärnten, in Wien oder St. Pölten. Ich veröffentlichte dort in mehreren Büchern und Zeitschriften. Persönlich und berufliche Bekanntschaften waren oft nicht zu trennen.

 

 

 

An der PH Klagenfurt arbeitete ich mit Student*innen oder Dozent*innen aus ganz Europa, der Hochschule oder den Schulen. Ich machte dort einen Freinetlehrgang mit Gerard Rabensteiner, Pia Rabensteiner, Uschi Resch, Wolfgand Mützlelfeld oder Lutz Wendeler. Umgekehrt besuchte eine Gruppe mit Dozent*innen und Student*innen aus Klagenfurt jährlich meine Schule. Wir machten über 10 Jahre Comeniusprojekte mit Finnland, England, Slowenien, Estland und Litauen. Pia Rabensteiner leitete den europäischen Austauch an der Viktor-Frankl-Hochschule in Klagenfurt. Leider trennten sich Pia Rabensteiners Wege und ich sich nach 20 Jahren.

 

 

 

In Linz arbeitete ich an der PH, bei der Professorin Ursula Svoboda, drehte manchen Film und auch sie besuchten über viele Jahre meine Schule. Ich arbeitete für die Elternpflegschaft und mit Lehrer*innen der freien gestaltpädagogischen Schule in Graz. Mit der PH Wien und der dortigen Freinetgruppe unter Leitung Lisi Suttners machten wir einen Freinetlehrgang.

 

 

 

In Wien leb(t)en meine Schwiegermutter, ihr Freund, die Großmutter, mein Schwager, seine Frau, meine Kinder Max und seine Freundinnen und Verwandten, Michi und Franchesco, meine Freunde Lisi, ihr Mann und ihre Kinder, Christian Schreger (den ich in seiner Klasse und die Schule, wo Michi war, besuchte) ...

 

 

 

In der Anfangszeit unserer Liebe besuchte ich Uschis Klasse in Wien. Dort war auch Lisi.

 

 

 

In Wien, im 2. Bezirk, hatten wir eine eigene Wohnung. In Österreich lernte ich u.a. von Viktor Frankl, Georg Kreisler und Erich Fried. (Die beiden letzteren kannte ich schon vorher.) Ich traf Uschis Vater und seine Frau, die auch auf einer meiner Fortbildungen war, seine zwei weiteren Kinder und seine Mutter, heute über 100 Jahre alt, in Arnoldstein. Mit Uschis Vater besuchte ich um 2013 den slowenischen Widerstand auf dem jährlichen Treffen im Wald. Uschis Verhältnis zu ihrem Vater und ihren Bruder konnte ich nicht mehr retten. Ich traf u.a. Landeshauptmann Jörg Haider kurz vor seinem Tod und den Präsdenten Österreichs Heinz Fischer. Beide imponierten mir sehr verschieden. Ich traf Klaus Maria Brandauer vom Burgtheater oder Christine Kaufmann. Ich traf in Insbruck Jürgen Reichen zum letzten Mal. Ich traf den Schulleiter der Ortnergasse in Wien, Martin März und Babs in Niederösterreich.

 

 

 

Auf dem Zentralfriedhof in Wien begrub ich an einem Rosenmontag meine Wiener Großmutter mit fast 100. An einem anderen Urlaub sah ich im Bett liegend am Rosenmontag einen Zug in Burkersdorf und sang drei Karnevalslieder.

 

 

 

Die dort herrschende ÖVP koalierte, wie die SPÖ, mit den Neo-Faschisten und den Grünen. Das tat den Österreichern und Wienern nicht besonders gut.