Walter Hövel
Italien und viele andere Länder

 

 

 

In Italien mietete ich mit Maria und Hannes, als er ein oder zwei Jahre war ein Landhaus bei Marita de Massimo. Später war ich auf Elba bei einer "Fiesta l'Unita"und lernte auf Sardinien die Nuragen kennen.

 

 

 

Zweimal war ich Marta Fontana und ihren Mann Leonardo Leonetti im Pomiliana d'Arco besuchen. Ich machte Fortbildungen in Englisch und in einer freien Schule in Neapel. Mir blieb in Erinnerung, dass diese in einem Raum kein Fenster hatte, die Neapolitaner*innen ihre Fortbildung selbst bezahlten und ich damals den virtuellen Raum als englische Kleinstadt erfand, was ich erst Jahre später in der Grundschule Harmonie realisierte. Bei Marta lernte ich den "roten Sauser" und das Videospiel des Persers und Sim-City kennen.

 

 

 

Oft war ich mit Gerhard, Pia, Uschi und den Kindern unterwegs in Norditalien, in Grado und einmal gar in Venedig. Ich war in Rom und der Vatikanstadt und öfter in Kalabrien, in einem Mafiadorf und an der Küste. Einmal war ich dort nur mit Gioanni Vetere.

 

 

 

Ich war sehr oft in Südtirol, mindestens dreimal zur Fortbildung. In Italien, Belgien, Frankreich, Kroatien und der Türkei lernte ich gut essen.

 

 

 

In vielen anderen Ländern

 

Ich war in den Niederlanden (Freinettreffen, Amsterdam, Middlebourg), in Finnland (EFFE-Kongresse, Freinetreffen, mit Hannes auf einer Vater-Sohn-Tour, in einem Comeniusaustausch und einer RIDEF), Luxemburg (Eisschoul und Ben Schreiner), in der Schweiz und San Marino (mindestens zweimal auf Freinettreffen, zweimal an der Dorf-Schule Schlössli-Ins, bei den Blick-über-den-Zaun-Partnern und bei Donatus Stemmle, einem Dozenten der PH Zürich privat).

 

 

 

Ich war als Urlauber oder Gast in den Ländern oder fuhr durch die Länder, oft mehr als einmal, Griechenland (ich denke an das Fest, wo ich fast alle Häuser des Dorfes besuchte und überall was zu essen und zu trinken bekam), Dänemark (ich besuchte den Tivoli mit 14 in Kopenhagen und die Kirche in Odensee), Schweden (hier wanderte ich unter anderem fünf Tage im schwedischen Hochland), Norwegen (die Fjorde waren am beeindruckensten, und dass die Rechtschreibung sich nach den Dialekten der Region richtet), Island (so ein langweiliges Land), Polen (in meinem fernen Heimatland lernte ich Uschi kennen), Belgien (als ich einenen mir bekannten Brüsseler dort auf der Straße traf. In Gent sah ich ein Aqarium, dass ohne Luft, Licht und Essen funktionierte)), Belaruss, Bulgarien (hier bezahlte ich auf der Put ein Knöllchen), Rumänien (es stürzten die Balkone ab und Nicolae Ceaușescu war der große „Educatoret Emperator“ des Landes) , Serbien (hier herrschte einst Tito), die Slowakei, Nordmazedonien, Bosnien-Herzogewina, vielleicht Montenegro und den Kosovo, in Kuba (hier bezahlte ich als Gringo 10$ für einen Rum mit Cola), den USA (Uschi sollte ohne mich abgeführt werden. Ich war in New York, im Waldorf. Am Zoll in New York ließ man mich zu lange warten), in Spanien, Kolumbien (hier landete ich zweimal. Sie hatten in der Zwischenzeit den neuen Flughafen fertig gestellt), Singapur (es war sehr heiß und nass. Das Wasser war im Anflug beleuchtet von Tausenden von Lichtern auf Booten), auf Sri Lanka (ich sah Elefanten und erhielt täglich Massagen bei einer Ayuvedakur), in Slowenien (bei einer Comeniuspartnerschule, ich war in dem Land viel und oft essen, icg war dreimal in Bled, an der Küste den Abschluss des Freinetlehrgangs) oder in Irland (in Achill Sound auf Achill Island), ...

 

 

 

In Ägypten war ich bei einer ägyptischen Familie essen, besuchte ganz Luxor, das "Winter Garden Hotel" und verhinderte, dass Uschi nachts alleine auf die Straße ging.