Trude Herrs Lied und Text „Ich sage wat ich meine“
(mit Übersetzung für Imis)

 

 

 

Et jit Lück die möje mich                                   Es gibt Leute, die mögen mich

 

andere widder finge mich                                 Andere wieder finden mich

 

dumm un dick un widderlich                            dumm und dick und widerlich

 

un bestenfalls banal                                          und bestenfalls banal

 

 

 

Manchmol kütt mer jään bei mich                  Manchmal kommt man gern zu mir

 

miestens laach mer üvver mich                       meistens lacht man über mich

 

meint mer wör mieh wie ich                            meint, man wäre mehr als ich

 

doch dat is mir ejal                                           doch das ist mir egal

 

 

 

Refrain:

 

Ich saare wat ich mejne                                     Ich sage was ich meine

 

jonn ich och do dran kapott                               geh ich auch daran kaputt

 

schaad ich mir och selvs                                     schade ich auch mir selbst

 

ich kruffe keinem in de Fott                               Ich krieche keinem in den Hintern

 

Ma hätt doch e Hätz noch                                  Man hat doch noch ein Herz,

 

ene Kopp e Jewisse                                             einen Kopf, ein Gewissen

 

un sin Meinung                                                   und seine Meinung

 

verkäuv mer nit om Maat                                   verkauft man nicht auf dem Markt

 

 

 

Miestens wor ich afjebrannt                              Meistens war ich abgebrannt

 

manchmol bin ich durchjebrannt                      manchmal bin ich durchgebrannt (abgehauen)

 

wor jet frech un och jet stur                              war etwas frech und auch etwas stur

 

doch nie wor ich en Huur                                   Doch nie war ich eine Hure

 

 

 

Refrain:

 

Ich saare wat ich mejne                                      Ich sage was ich meine

 

jonn ich och do dran kapott                               geh ich auch daran kaputt

 

schaad ich mir och selvs                                     schade ich auch mir selbst

 

ich kruffe keinem in de Fott                               Ich krieche keinem in den Hintern

 

Ma hätt doch e Hätz noch                                  Man hat doch noch ein Herz,

 

ene Kopp e Jewisse                                             einen Kopf, ein Gewissen

 

un sin Meinung                                                   und seine Meinung

 

verkäuv mer nit om Maat                                   verkauft man nicht auf dem Markt

 

 

 

Ich weiss wie mer arbeit                                     ich weiß wie man arbeitet            

 

wie mer laach                                                      wie man lacht

 

un wie mer fiert                                                   und wie man feiert

 

ävver wie mer Klinke putz                                   aber wie man Klinken putzt

 

dat hann ich nit jeliert                                         das habe ich nie gelernt

 

Mer nimmt doch kein Jeld ahn                            Man nimmt doch kein Geld an

 

für Liebe                                                               für Liebe