Ulli Schulte, Walter Hövel und viele Unbekannte
Zeit
„Daher ist die Zeit ein vom Menschen gemachtes Spinnennetz,
in dem man Spinne und Fliege zugleich ist.“
(Karlheinz A. Geißler)
Was können wir tun, damit die Zeit nicht gegen, sondern für uns da ist?
Zeit als Eigenzeit
Zeit als Gemeinschaft
Unser Grundsätze an der Grundschule Harmonie:
keine Pausenklingel, die der Arbeitszeit zeitliche Eckpunkte gibt
Jedes Kind hat das Recht auf seine eigene nicht fremdgesteuerte Zeit zur Eigenverantwortung
Zeit zur Montagsversammlung
Die Zeit an unserer Schule ist Lern- und Lebenszeit
Zeit für Kreisgespräche in den Klassen
Keine fächerzersplitterten Stundenpläne
Zeit für den Klassenrat
Zeit für Schulversammlung
Zeit für individuelle Rhythmen und Bedürfnisse ganzheitlichen Lernens
Zeit für Dichterlesungen
Zeit um Erfahrungen und Entdeckungen zu machen
Zeit für den Wochenabschlusskreis
Zeit zum Staunen, Wundern und Bewundern
Zeit zum Hinterfragen und Zweifeln
Zeit für Arbeitsprozesse
Zeit zum Austausch mit anderen
Zeit um etwas schaffen zu können
Zeit zum Vorstellen der eigenen Arbeit
Zeit zum Bedeutsam sein und Wert haben
Zeit zum Fehler machen
Zeit als Lernzeit (an-)erkennen
Zeit zum Innehalten und Zurückblicken
Zeit ist nie vergeudete Zeit
Zeit zur Verwendung für Neues/Zukünftiges
Zeit zum Verstehen und Verarbeiten
Zeit zum Nachdenken und Überlegen
Schulzeit als Zeit für Verabredungen mit Freunden und Wissen
Zeit für den Blick für das Detail
Zeit für gemeinsame Themen und Vorhaben
Zeit für Pausen
Zeit zu kollektives und individuelles Tun und Denken
Zeit für Auszeit oder Langeweile
Zeit als individuelle Handlungsspielräume
wichtige Zeit für sich selbst
Gruppenprozesse als Zeit für soziales Tun und Denken
Zeit für einen Offenen Schulbeginn
Zeit, um in der Schule anzukommen
„Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht“ - (Afrikanische Weisheit)
Kinder organisieren ihre Arbeitsgruppe
Vom Kind selbst initiierte produktive Wiederholung
Jedes Kind benötigt seine Anlaufzeit
Zeit um sich als Zeit zu erinnern
Flexible Langzeitgruppe, um arbeits- und kontaktfähig zu werden
als sich-etwas-wieder-herholen
Zeit, um die Schule zu verlassen.
„Zeit ist der Raum für menschliche Entwicklung“ (Karl Marx)
Kinder bekommen wieder Zeit ihre eigene Lernstruktur zu entwickeln,
ihre eigene Lernerpersönlichkeit zu bilden.