Walter Hövel
Irgendwann in 30 Jahren geschrieben
Nicht von den Menschen fordern,
Sie fördern
Spaß am Lernen
Lernen hochhalten
Lernen provozieren
Positives Lernklima schaffen
Neugierde der Kinder erhalten
Neugier wecken
Neugier erhalten
Staunen
Entdecken und ausprobieren
Eigene Interessen erfahren
Eigene Fragen stellen
Mt Freunden lernen dürfen
Arbeiten nur freiwillig
An Lieblingsplätzen
Ruhe finden
Ausruhen
Alle suchen ihre Ästhetik
Alle suchen ihre Identifikation
Alle finden die eigene Imagination
Alle sind hier
Alle wollen vorankommen
Ich kann nur unterstützen, wer es will
Den eigenen Willen finden
Selber tun
Anbieten, anbieten, anbieten
Lassen, lassen, lassen
Selber lernen
Begeisterung wecken
Zeigen
Leben
Schätzen
Begründen
Lieblingszahlen
Knobeln, knacken
Knistern im Kopf
Denken
Probleme lösen
Thesen aufstellen
Fühlen
Erproben
Tasten und versuchen
Eigene Lösungen
Eigenes Handeln
Wir können so viel zusammen machen
Initiative entwickeln
Von anderen lernen
Ohne Erwachsene Zukunft gestalten
Fehler nicht wiederholen
Fehler als Antriebskraft
Keine Angst vor Fehlern
Verlieren können
Zum Ziel gibt es viele Wege
ich kenne nicht alle
Andere Wege akzeptieren
Einen eigenen Weg haben
Andere akzeptieren
Diversität als Weg
Menschen lieben
Nie mehr Ausbeutung, Krieg, Umweltzerstörung
Niemand soll für andere arbeiten, leben oder kämpfen
nicht dienen, gehorchen oder funktionieren
In Demokratie leben
Menschsein lernen
Wissen als lebendiges Handwerkzeug
Wissen teilen
Platz für Theoriebildungen
Praxis verwirklichen
Gemeinsam und allein auf Entdeckungsreisen gehen
In die Tiefe gehen
Das Neue suchen
Altes schätzen
Fließen können
Nicht für Unterdrücker denken
Menschenrechte denken
Keine Hausaufgaben
Keine Stoffpläne
Spielen
Offener Lernbeginn
Freiwillig lernen
Nur demokratische Werkzeuge und Techniken zum eigenen Lernen wählen
Eigenes Lernen einschätzen können
Keine Benotung oder Bewertung von anderen
Zeit haben
Zeit besorgen
Zeit niemals für Lehns- oder Jobherren verkaufen
Ziele finden und erreichen
Üben als Schritt zur Vervollkommnung
Selbständigkeit der Kinder
Verantwortung übernehmen
Eigenes Tun reflektieren
Verabreden, absprechen
Verändern
Sehen wohin das eigene Handeln führt
Gedächtniskultur
Hören, hinhören, mitdenken
Lenken
zuhören
Miteinander sprechen
Lust auf Fabulieren
Geschichten wissen
Sich ausdrücken
Erforschen
Rausgehen
Draußen lernen
Fragen zur Welt
Dokumentieren
Vermuten
Umgebung entdecken
Viel selber machen
Mit offenen Augen durch die Welt gehen
Zusammenhänge begreifen
Vertrauen in sich selbst
bei den Kindern entwickeln
Anderssein stärken
Konflikte ernst nehmen
Gefühle äußern
Gegenseitige Achtung
Respektvoller Umgang
Nicht auslachen
Achtsamkeit
Das eigene Handeln und das Anderer wahrnehmen
Rücksichtsvoll sein
Gefühle achten
Gestalten
Die Struktur ist das Lernen der Anderer und meiner selbst
Auf Sprache und Sprachen achten
Forscherrunden
Austauschen
Aushalten und nachhalten
Nachhaltigkeit
Keine Erziehung
Zeigen was schon da ist
Kompetenzen zeigen und nutzen
Hilfe selber holen
Lustvoll die eigenen Grenzen und ihre Überschreitungen erfahren
Lust sich auszudrücken
Mit dem eigenen Ausdruck lernen
Jede und jeder hat etwas mitzuteilen.
Alle haben eine Würde
Jede und jeder hat seine Bewegung
Leben ist eine Bewegungsbaustelle
Tanzen
Singen
Pantomime
Entspannung
Spielen
Kreativität
Alle Menschen sind Künstler*innen
Fragen wichtig nehmen
Fragen fördern
Sinn finden
Alles in Frage stellen
Kennen lernen jedes Kindes
Möglichst viel über Kinder wissen
Jedes Kind wahrnehmen
Unaufgeregtes Beobachten
Jede und jeder kann was
jede und Jeder etwas nicht
Ichstärke entwickeln
Die Gruppe achten
Gemeinschaftsgefühl stärken
Keine Nationalitäten, Rassen oder Geschlechter bevorzugen
Platz in der Gruppe finden
Mit einander lachen
Nie auslachen
Nie mit Worten und Gesten verletzen
Zusammenhalten
Offene und freie Gemeinschaften werden
Wohlfühlatmosphäre schaffen
Gemeinsame Erlebnisse
Identifikation mit Lebewesen schaffen
Sehen und Gesehen werden
Wertschätzung jeder menschlichen Leistung
Vertrauen in Kinder
Vertrauen aufbauen und erhalten
Didaktisches Nichtstun
„Du bist so in Ordnung“