Menü
Deutsch
über mich
Lebenslauf
Der Chorurlaub
Phasen
Regeln
Ich mag Menschen
Selbsteinschätzungsbögen
Beratung auf Grundlage der Selbsteinschätzung
Stories
Beratungskultur
Prägung
Personen in meinem Leben
Ich mache einfach nicht mehr mit
Ein Teil meiner Geschichte
Meine Lebenszeit
Die Relevanz des Lernens
Forderungen
Wie eine Schule machen?
Exzellenzforderungen 2009
Manifest der Reformpädagogikik
Wie lernte ich was?
Flüchtlinge
Schulleiter
Wie Schulleitungen funktionieren sollen
in 30 Jahren geschrieben
Internationalismus
Trauen
Besonders
Konflikte
Leadershipausbildung für Kinder: Konfliktlösungen
Konflikte mt dem Boaltheater lösen
Einschulung
Hauptschule
NDS, FuV Seite 33
NDS, FuV Seite 34
NDS, FuV Seite 35
NDS, FuV Seite 36
Standortplan 1985
Ein-Blicke Schule 1986
!988 mit Ute Geuß
AIDS
Schülerzeitungsinterview
Besuch der Lehrer
Schüler machen Geschichte
Autismus
Z.B: Yannis
Rezepte
Europa
Europäisches Lob für Eitorfer Grundschulen.
Uni Lettlands in Riga
Was ich so von anderen Schulen in Europa so hörte
Preis
Eine Schule für alle
Städtepartnerschaft
Was nützt eine Europaschule
Internationale Verbindungen
Audio
Corona
Realitäten
Lehrer*innen
Reim und Beruf
Diese und jene Lehrer*innen
Und was, wenn man nun Jacobs Mutter ist
Streik!
BüZ
Frieden
Frieden
Wachsende Friedensliebe
Eine Freie Schule
Im "Dienst"
BildungsPolitik
"Bildung in "meiner" Kommune
Die Winkel oder freie Schule
Borderline
Gedanken über eine freie Schule 1920
Thesen zu Eltern und Kinder
VerKurzung der demokratischen Sehne
Im Gespräch mit Nicholas Beattie
Zur Strafe Schreiben
Als Schule Arbeitgeber sein
Auswertung
Evaluation
Fortbildungen RSK
Das größte Problem
Radio Bonn. Das Eitorfer Modell
Wege zur Freien Arbeit
Die Arroganz des örtlichen Gymnasiums
Elternwille und Politik
Schule als Krieg
Das Duale Bildungssystem
Denken und Tun
Haltung und Handlung
Erfogreich
Frei oder staatlich?
Zu den Grünen und anderen Kräften
Thanks, Mr Hattie
Sinneswanderung
Wegelagerer
Was ist anders an der Grundschule?
Du oder Sie?
Sternenkinder meet Karmuffel
Schulbücher
Besuch einer Finnischen Schule 2010
Die Not mit den Noten
Noten in der Lehrer*innenbildung
Feste
Projekt
Tod
Dilemma
Frank. Ein Schauspieler
Rezension:Jürgen Selge
Rezension-Jürgen Selge Zusammenfassung
Rezension, Marlies Schmitz
KinderKonferenz
Kinderuni
Aktivität 2015 - Eitorf wills wissen
Angebotslernen
Lernangebote im selbstbestimmten Lernen. Eigenaktivität und Angebot. „Kinderuni“ im Lernprogramm.
Zur Kinderuni
Sich selbst und sein Lernen begreifen
Neues aus der Kinderuni
Kinderuni selber machen
Sieben Beispiele
Inklusion
Eine Aktion 2015 . Eitorf will's wissen
Arbeitstreffen 2011
Fragebogen
Inklusion - Ein christliches Menschenbild
Protokoll 2010
Fragen eines Gastes zur Inklusion
Wir wollten inklusiv sein - und taten es einfach
Inklusion und Demokratie
AlleInklusive Eitorf
IntAKIS, Von der Integration zur Inklusion
Inklusion ist lebbar
„Alle Inklusive“ Ein Projekt und seine Entstehungsgeschichte
Gelebte Inklusion am Beispiel der Grundschule Harmonie
Inklusionslandkarte der Bundesregierung:Harmonie
Michi wird nicht mehr weggesperrt
Alle Menschen sind begabt
Eigenverantwortliches Lernen und Inklusion
Gedanken zur Inklusion
bidoc
Kinderuni zur Inklusion
Inklusion und Demokratie
Kinder
Kinder sind ...
Kinder I
Kinder II
Kinder III
Kinder IV
Kinder V
Kinder VI
Kinder VII
Kinder VIII
Kinder IX
Kinder X
Kinder XI
Kinder XII
Kinder XIII
Kinder XIV
Kinder XV
Kinder XVI
Kinder XVII
Kinder XVIII
Kinder XIX
Kinder XX
Computerregeln der Kinder
Ritalinkinder
Kinderparlament
Jedes Kind - seine Geschichte
Elektronik
Computer in Eitorf
KMK/PAD Preis
Elektronik in deutschen Schulen
Frei-Net
Leisten
Leistung
Kindergedanken uber Leistung
Fächer
Kunst
Wird die Kunst uns retten?
Rembrandt aktiv
Kunstkartei
Maskenbau
Ideas for Learners and Teachers, and about 'English'
Englisch in Harmonie
Fragebogen
Freie Arbeit in Englisch
Meine Methode Naturelle in Engisch
Self-determinted Language Learnimg
Von Ideen anderer lernen
Auf dem Weg zu einem neuen englischlernen
Weltlernen mit Ulli
Sachunterricht - Weltlernen
Überprüfung Konzept Miniphänomenta
Mathematik - Was ist das?
Mit der Kunst rechnen
Mathematik aus der Sicht des Kollegiums
Mathe als Kartei
Herausfordernde Mathematik
Mathe in Gruppen
Mathematik im Verdacht
Herausfordernde Mathematik, Über 300 Beispiele
Kunst und Mathematik
Goldenes Ei
Die Bedeutung der Musik
Musik ist unser Lernen
Schulsport. Immer noch nicht höher, schneller, weiter
Bewegen, imaginieren, kooperieren
Sport, Golf
Sportsplitter
Deutschseminare
Wirtschaftslehre in der HS 1985
Ein Gespräch mit Ghostwritern zu "Freinet und Religion"
Gott denken
Klassenrat
Fragen und Antworten
Zum Klassenrat an der Hauptschule 1982
Klassenrat 2019
Der Klassenrat ist der Garant des freien und offenen Lernens
Was ist ein Klassenrat?
Kipa
Über das Kinderparlament
Wieder das Kinderparlament
Klima
Sinti und Roma
Sinti und Roma in Eitorf
Sinti und Roma, Zeit.Artikel
Pädagogik
Schach
Erstklässler
Können
Langeweile
Fragen auf Peters Homepage
Freie Arbeit
Schlössli-Reichtum
Hausaufgaben
Offenes Lernen
Auch ohne Lehrer
Langeweile, Konsum und Lernen
Leadership für Kinder
Was macht Lehrer*innen aus? Kinder über Lehrer im Lehrerzeugnis
Lehrpläne
Sprachförderung
Lernen und Lehren
Fragen und gewöhnliche Versuche
Heterogentät, Diversität und Kompetezen. ein Interview von 2006
Zwillinge an der Schule
Nomen est Omen. Zur Bedeutung von Namen
Aushalten...
Arbeit, Leistung, Glück
Zur Kontrolle von Schulentwicklung durch die Behörden
Stolz durch Selbermachen
Kinder erleben heute eine Ausbildungskindheit
Der Mensch in der staatlichen Bildung
Das Recht anders zu sein
Freiheit, von Eltern lernen
Die Kunst, das Lernen und die Demokratie
Schulbesuch; geschrieben zw. 1970 und 1973
Über andere, Cantata Peschelorum
Gründe zur Ablehnung pädagogischer Neuerungen
"Ich will aber nicht"
Über andere: Ingrid Dietrich und Freinet
Kindergarten in Bonn
Rechte und Pflichten
Länder
Japan
England, Schottland, Australien
Österreich
Frankreich
Itaiien, andere Länder
Portugal
DDR und andere
Costa Rica, Ecuador
Kanada, Ungarn, Tschechien, Kroatien
Türkei
Selbstvorstellung
Was vermittelt Schule?
Agenda Walter Hövel
Lebenslauf 2001
70 Jahre Erfahrung
Ganztagsschule
Ganztag
Konferenzantag
Fragen
Fragen an die Welt
Fragen zur Welt
Frage der Woche
Fragen und Lernen
Die Fragen der Werbung
Ihr kennt die Fragen der Kinder nicht
Korrespondenz
Bauhaus
Die Bauhaus-Pädagogik und das Offene Lernen heute
comenius
Dokumentation1. 2004-2007
Dokumentation2. 2004-2007
Report 2004
Schlussberichte2004
Fragen 2004
Europe4you
Antrag 2009
Erinnerungen
Notes
Comenius. Eine andere Schule besuchen
Europe4you; Die Grundschule Harmonie ist eine Europaschule
Lerner des 21.Jahrhunderts, Europe4u
Chronik 2009-2011
Frühkonferenz
Erstklässler
Landflucht
Archiv Harmonie
Die ersten Jahre
Kolleg*innen gingen, ... weil
"Alte" Leute und ihre Schulzeit
Fachräumebrief
Umwelttag
Kleine Reporter unterwegs
Projekt Indien
Grundbegriffe
1999 Hospitation
Die Schatzsucher
Konzeptionen M. König 1996
Erkundungen
Tiger
Klassenräte zu Kinderuni, Fachräume und Lernen
Ein Beispiel für eine Kinderuni
1996
Vorlesungen
Besuch in Rostock 2000
Abstimmung der Kinder
Das finde ich gut an Harmonie
3tägige Hospitation
Die Kuh
Wahrnehmung durch Gäste
Im Zentrum
Schreiben an Gymnasium
Zitate im Protokollbuch
Reflexionen
Themenlisten
Leserbrief
Konferenzplan 2013/14
Das Harmonielied
Schreiben an Eltern 2007
Zeitungen 2004
Homepage-Fragebogen
Freie Texte über ein gemeinsames Thema
Tag der Offenen Tür
Hospitationen im Schuljahr 2010/11
Lern-Landkarten beim Englischlernen
Ein seltenes Schreiben
Das Ministerium/Learnline
Elternabende
Gütesiegel, Ministerium
Lesung Sean Kollak
Einladung zur Schulkonferenz
Zeugnisse der letzten Jahre
Flyer
Wähler von Morgen fragen nach
Befragung Schülerinnen, Zeit und Lernen
Europäisches Lob
Grundstimmung
Ergebnisse Homepagebefragung
Fragebogen für Hospitanten
Beurteilung
Befragung einerDoktorandin 2006
Wieder ein echtes Projekt
Qualitätsmerkmale
Notizen aus der Provinz, 1996 bis 2021
... damit Lernen Spass macht, Schulprogramm
Pia erlebt Harmonie 1998
Grundschule Harmonie 2004
Unsere Schule sehen
Besuch
Interview. Pädagogik für Alle
Gast und Gäste
Unsere tögliche Frühkonferenz
Jedes Kind stärken
Krokodiltränen
Erinnerungs-Notizen
Ressourcen
Wir haben uns entschieden
Gäste
Rückschläge?
Antworten auf Fragen zu Grundsätzen
Aspekte
Schule und Kirche
Elemente der Grundschule Harmonie
Hommage an Walter Hövel
Grundgedanken
Skizzen zum Vortrag in Reggio
100 Dinge
Die Wahl der Klasse für Kinder
Geländeaktion
Grundschule Harmonie 2008
Besuch der Uni Bremen
Hannekore Zehnpfennig zu Besuch
Mister Taylors überall
Ganzheitliches Lernen und Gesundheit 2009
Die Busfahrerin
Fragen an die Praxis der Grundschule Harmonie 2019 und die Grundschule Harmonie 2014
Steckbrief von Falko Peschel
BüZ-Gäste über die Grundschule Harmonie aus dem Frühkonferenzbuch im Oktober 2008
Vor Unterschieden braucht man keine Angst zu haben
Spicks and Specks und Highlights
Kindheit als Lerngelegenheit. Am Beispiel der Grundschule Harmonie
Die Kinder sind verantwortlich für ihr Lernen
„Aufstieg der Lerchen“ aus Derbyshire 10 Jahre des Austauschs von Larkrise- und Harmoniekindern
Drei Tage Klassenlehrerin in der Lark Rise academy
Kriterien zur Arbeit einer Schule
Unsere Druckwerkstatt
Eine ganz andere Erklärung für das, was an der Grundschule Harmonie passierte
Grundschule Harmonie 1995 bis 2016
Jedes Kind auf seinem Weg stärken
Die Grundschule Harmonie
Lernen wie Menschen
Eine Schule für alle
Ein selbst verantwortliches staatliches Model
Stichworte
Sich selbst und sein Lernen begreifen
Bericht über meinen Aufenthalt an der Grundschule Harmonie
Unsere Schule ist eine Bücherei
Rede zur Eröffnung
Harmonie 2001: Damit Lernen Spaß macht
Zusammenarbeit der Grundschule Harmonie mit Hochschulen. Stand 2001
Umsetzung
Schulbroschüre 2015
Eine Schule, an der auch Freinet eine Rolle spielt
Hier kannst du immer raus, das Schulgelände
Unsere Grundhaltung
Unsere Schule 1999
Konferenzvorlage, Mathe von Marion König
Vertretungskonzept
Präsentation
Präsentationen statt Noten zum besseren Lernen
Die Präsentation
Gründung
Pädagog*innen
Paul le Bohec
Ein Interview mit Paul le Bohec
Kritzeln mit Mühe
Elise Freinet
Ingrid Dietrich
Liebe Ingrid
Jürgen Reichen
Gedanken zu Jürgen Reichen
Die Wilds
Hattie
Petersen
Wider Petersen
Sek I
Peter Petersen?
Lernen öffnen in der Sekundarschule.
Chronik
Chronik 2010
Chronik 2008
Chronik 2009
Zweitletzte Woche 2013
Chronik 2011
Chronik 2013/14
2014 Die letzten Seiten
Spiel
Gedanken über das Spielen
Kinder über Spielen
Über das Spielen (kurze Version)
Darstellung
Klassenraumkommunikation
Lernen
Interview mit Schüler*innen
Was Hänschen nicht blernt
Es war einmal
Lehrer*in sein
,,, damit Lernen Spass macht
Imaginiertes Lernen und Kinderspiel
Angebotslernen
Lernen und Lehren
Facetten des Lernens
Die Kunst,das Lernen und die Demokratie
Interview: Das kindliche Tun verstehen
Grund-Sätze des Lernens
Fragen zum Fragen
Beißen
Wie vorgegebenes Lernen Lernen behindert
Grundhaltung
Interview zu Heterogentät und Diverstät
Eine "Schule für Alle" in Europa
eine Examensarbeit: Lernen
Das Lernangebot wird Sache der Region
Wehe, wenn sie raus gelassen 20 Jahre Erfahrung mit dem „Draußen lernen
Auswendiglernen
An sich selbst, die Anderen und das lernen glauben
Kinder zu "Was ist Lernen?"
Offenes Lernen und Freinet
Was vermittelt Schule
Kinder schätzen ihr Lernen ein
Über das Lernen der Kinder
Fragen und Lernen Sind Kinderfragen eine Ressource, um Lernqualität zu entwickeln?
Was ich 2006 über das Lernen denke
Für ein gesundes Essen. Ein fragebogen
Lernen ist kein Füttern
Höchstens eine Ahnung
Die Rolle vieler Ideen
Essen
Ganzheitliches Lernen und Gesundheit
Fördern und Diagnose
zum Forderproramm
Unsere Lounge
Freinet
Das Ende einer demokratischen linken Poilitik
Auf einem anderen Kontinent
"How much liberty can we express"
Maximal compromise ... freedom
Timetable to How much liberty...
A summary by Lutz
Eine Freinet-Aus-Bildung
Mittelpunkt der FP
Interview Elise
Origal Aufzeichnungen zum Interview
Freinet.Studium Klagenfurt
Freinet-Pädagogik und die moderne Schule
Freinet Was ist das`?
Planung für ein Seminar
Eine eigen-sinnige Pädagogik
Eine Rezension
Ein Neues Zentrum
Freinetpädagogok heute
Ungewissheit und links
Seminar
Was fragt und versucht Freinet
Freinetklassen
Titelseiten
Umsetzung eines freinetpädagogischen Konzepts
Freinetlehrer*in sein
Probleme
Mein ätester Freinettext von 1985
Freinis zu Freinet
Selbst zu Freinet
Demokratie lernen in der Grundschule
Alle Lernenden können lehren
Freinet-Kooperative e.V.
Gedanken zur „Freinetausbildung“ Zur Ortsbestimmung der Freinetpädagogik 2017
Drückt aus was euch beeindruckt. Paul le Bohec
Was leistet die Freinetpädagogik 2015
Freinet ist etwas anderes
Zur Bedeutung heute
In welche Richtung geht es?
Neustrukturierung
Selber lernen statt belehrt zu werden
Freinetschulen im Vergleich
Trennschärfe
Freinet im Wandel der Zeit
10 Jahre Fragen und Versuche
Freinetpädagogik kooperativ
Online sein - auf Linie sein?
Wird noch gefragt und versucht?
Verwalten oder entwickeln
Maddam e Musjö Elise und Selestjö „Libre-Kooperazion“ Die Freiheit gemeinsam wollen
Was ist das?
Freies Schreiben
Offener Unterricht - Elise
Adler und Methode
Innere Reform NDS
Wie lernen Lehrerinnen die FP
Examensarbeit . Klinkhamm2r, 2011
Frau
Frauen - Männer
Mögen Jungs keine Freien Texte
Gedanken zur Vaterrolle
Lesen und Schreiben
Schreibanlässe
Wie wir die Leselust begründen
Druckbericht
Das mit dem Lesen ernst nehmen
Mit Schreiben
Lesen ist cool
Die eigenen Bücher finden, wenn ich schon Lesen kann
"Du musst deinen Kindern vorlesen"
Literaturkartei Rezension
Rita Rülps und Peter Pups
Michael will aber kein Vorleser sein
Warum die Kinder bei uns so gerne lesen
Eine ganz kleine Geschichte der Handschrift. Über die Notwendigkeit einer Schreibschrift heute
Über andere, Jürgen Reichen, Lesen durch Schreiben und Natürliches Lernen
Schreiben vor und nach der Einschulung
Streit ums Schreibenlernen
"Was beim Schreiben nach Gehör herauskommt" Besuch bei Stern-TV
stern TV
Freie Texte heute
The Writes of Children
Anlauttabelle in Türkisch
Wortfeldtexte
128 Schreibstationen 1996
Die Dichterlesung
Wie geht das? Lesen und Schreiben und Rechtschreiben
Medien
Medienkonzept 2011
Kunst
Was mich an der Kunst begeisterte
Wir brauchen die Kunst
Rettet die Kunst die Pädagogik?
Ästhetik
Konferenz
Zeit
Intelligenz, menschliche
Notizen 1997 - 2022
Zeit Gedicht
Zeit und Ressorcen
Zeit Station
Leben in der Uhrzeit
Zeit Text
Verzeit zum Zeitdankbitten
Die Entstehung der Zeit
Schule
Standortplan 1997
Veränderungen sichtbar machen
Die Schule von Thomas Körner
Wir brauchen einendere Schule.weil die Gesellschaft anders wird
Von den Kindern, mit den Kindern lernen.
Wie mit Kindern gegen Kinder gearbeitet wird
Warum vergreist gute Pädagogik immer wieder
Tempo der Veränderung
Wir entscheiden uns. Für die Kinder
Lernwärts oder lernerwärts
Entwicklung
Reflex auf die Entwicklung der eigenen Schule
Beschreibung einer Schule in Finnland
Einschulung als Mittel der Schulentwicklung
Wie wir von Ideen anderer lernen
Die größte Chance von Schule ist,...
Warum Schulleitungen funktionieren sollten
Schulprogramme
Jesper Juul
Wochenplan 1997
Region
Das ganze Dorf
Einladung zur Regionalkonferenz
Heimat
Sinti
Spitznamen
Kleinodien
Was ist Heimat?
Sprachen
Halesworth
"Türken"
Ist die Tante Jenny nicht da?
Auch Sachsen...
Klaudia Sasse . Bilder aus Obereip
Rodder, Hecke, Dickersbach, Sehlenbach
Kinderrechte
Kinderarbeit
Freinet/Die Kinderrechte
Rechte, Pflichten, Verpflichtungen
Kinder 1999
... und die CDU
Interview mit Kindern zur "Mitentscheidung"
Kinder lernen
Wir haben uns für die Kinder entschieden
Du oder Sie
"Schule ist manchmal ein Versteck"
Ein Kind wird geschlagen
Ingried Dietrich: Mehr als eine Modeströmung
Das Recht auf Geheimnisse
Eine Rezension
Eltern
Mein Kind braucht mehr Futter
... und Elternarbeit
"Hilfe, mein Kind lernt nichts"
Diverse Schreiben
Umfrageergebnisse bei Eltern zum Schulessen
Aus der Sicht unserer Eltern
Fragebogen Homepage
Eltern/Einschulung
Solche Schulen wollen wir nicht
Probleme
Eigentipps
Freie Texte
Was sind heute Freie Texte
Abschlussrede
Banane
Farbtexte gemeinsam schreiben
Warum - Freie - Texte - Kartei Rezension
Demokratie
Wolkenschein - Lyrik
Textsorten
Wortfeldtexte
Schreiben befreit
Arbeit mit Freien Texten
Freie Texte in der Hauptschule
Freie Texte in Klagenfurt
Fortsetzung (1) Freie Texte
Fortsetzung (2) Freie Texte
Demokratie
Kinder sind voll demokratiefähig
Demokratie im Klassenraum
Demokratie im Wandel unserer Zeit
Fragen und Einstellen
und die Grundschule Harmonie
127 Fragen
Demokratie beginnt bei den Kindern
Von Recht und Ordnung zu den Menschenrechten
Kindheit
Von der sozialen zur pädagogischen Diversität
Brauchen Kinder Demokratie
Demokratie durch Lernen
Rechte und Pflichten
Demokratische Grundschule
Was Hänschen nicht lernt ... Demokratielernen in der Grundschule
Demokratielernen
Die Kunst, das Lernen und die Demokratie
Veränderungen sichtbar machen
Demokratie beginnt bei den Kindern
Kinder über Kinder
Das kindliche Tun verstehen
Beißen
Die Kindheit ist unantastbar
Arbeit, Leistung, Glück
Fräulein Schmitz, meine Volksschullehrerin
In the year 2525
Was ist ein Klassenrat
Dank an Thomas Körner
Kinder erleben heute eine Ausbildungskindheit
"Schule ist manchmal ein Versteck
Kooperation
Zum Begriuff der Kooperation Seite
Schlechte Erfahrungen . schlechte Freunde
Kooperative Lehr- und Lernformen
Lieder
Miau, miau, hörst du mich schreien
Geisterstund
Gewalt
Schlagen in der Schule
Ein Kind wird geschlagen
Zur Bedeutung meines Namens.
Studies
Fragen an Studies
Unkommentierte Sprüche
Ausbildung
Praktikum
Meine Mentorin
Wir brauchen ein anderes Lernen
Hochschullehrgang
Ein Praktikumsbericht
Gute Noten für eine schlechte Bildung
Lehrerin oder Lehrer werden
Fragen zur Praxisphase
Lernzukunft
Wie werde ich Freinetlehrerin
Werbeplakat
Neue Lehrer*innen braucht das Land
Kinderbildung. Statt einer- oder mit einer anderen Lehrer*innenbildung.
Innovation der Prüfungen
und dann wurden sie Lehrerinnen und Lehrer
Ausbildungskindheit
Glückliches Proferendariat, eine neue Lehrerbildung
Und ich bewege doch?
Verschleppung durch Fortbildung. Haltung und Handlung
Gute Noten in einer schlechten Lehrerinnenbildung
Einstiege
Miteinenader reden - miteinander arbeiten
Adler steigen keine Treppen
Was Lehrer*innen ausmacht
"Lehrer können nur Lehrer sein, wenn sie Forscher sind"
Zur Selbstbestimmung meiner Lehrerinnenpersönlichkeit
Zwischen gesellschaftlich-pädagogischem Lehrauftrag und dem Wunsch das Lernen zu demokratisieren? Selbst-Protokoll eines dreitägigen Lernens
Begabung
Reggio
im Zentrum der Reggio-Emilia-Pädagogik Nicht die moderne Schule perfektionieren, sondern das Lernen demokratisieren
Meine Begegnung in Reggio/Emilia
Resilienz
Religion
In Harmonie ist eine runde Kirche
Religion im Schulprogramm
Jahrgangsmischung
Gründe für Alters gemischtes Lernen
Bücher & Karteien
Übersicht
Materialien aus dem Rhein-Sieg-Kreis
Schreiblandschaften
Buchveröffentlichungen
Gedichte
Vertextete Gedanken 1997
Leere
Bertolt Brecht
Wasserfälle
alleine nachts
Vom Trauen und Trauern
Eins bis Zwanzig
Minister
Mann, Frauen, Kinder
One and so on
Gefühle
M isstrauen
Tod
Als ich Angst hatte
Mit dem Wissenden
Zahlen kommen zu Wort
Kosmos
Mamas ittle Helper
Zugegeben
schuldigern
Wir Menschen
Deutsch und Englisch
Lebenszeit
UFO
Zeit der Entscheidung
Der Wüstenfisch
Der Fahnenmast
Das Meer
Gewalt
Gewalt 2020
Nie entnazifiziert
Die Liebesschraube
Richtig oder gar nicht
Gesterntraum
For ever young
Leben wie im Flug
Lebens-Schul-Zeit
Ich muss sein
Globalisierung
Male
Wände
Nazis sind Verlierer
Schlangestehen
Vertrauen
Verändertes
Hilfe, sagt sie
Fründe
Werde wer du bist
Happy New Year
kinderversteher
Intelligenz und Zahlen
Die englische Übersetzung
Arbeite schön
Original und Fälschung
Das Los
Sprühst du es
In Sachen Inklusion
Lebenslinien
Middle Class Blues
Mitklatschen
Mein subjektiver Normalismus
The Times They Are A Changing
Weltzeitlose
Angst machen
Verzeit zum Zeitdankbitten
Zeitschleuser
Kind
Ordnung muss sein
Bei uns musst du wach sein
Abendlied
Lebenszeit
Auschwitz
Sprachfluss
Der Papst 2015
Gut fürs Geschäft
Spürbar
Falke
Nachtliebe
Freiheit
Immer noch
Geben
Etwas anderes
Schreiben 2
Schreiben 6
Schreiben 4
Ne Kölsche Sprachtest
Miau
Zahlenspiele
Zeit falsch
Mehr oder weniger
Dat es ming Sprooch
Ein Gewehr mit Gewissen
Schüren
Nur wenn die Flucht gelingt
optimierte selbsterziehung
Rind
Beeinflusst
Frühe Texte
The Crusader & Der GI
Liebesgedicht 1970
Schulbesuch, 1969, 1970
Cafe Riese
Bedroom Eyes
Katastrophe
Die Kirche brennt
In A Plastic Fever Garden
Sommer 67
A pair of more
Voiceless Topless
Die Verabredung
Schwarz-Rot-Gold
Liebesgedicht 1976 übersetzt
Cut out your nerves
Give Peace a Chance
The wakeless prudy
Fußball
Wenn es mir nach ginge
Drucken
Kinderdenken
"alte" Leute und ihre Schulzeit
Kinder über Erwachsene
Jenny Siewert, über Gefühle
über Stress
Angst vor ...
Kinder sind kompetente Lerner
Warum Kinder gerne lesen
Was Kindern gefällt und dadurch auffiel
Gesetze erlassen
zu "Mitentscheiden von Kindern"
„Wo Wissen und Herausforderung einen gemeinsamen Weg finden“1 Ein Danke an den Schulleiter Thomas Körner
Wenn Kinder selbst lernen
Wünsche
über ihr Englischlernen
Was ich am liebsten an meiner Schule mag
Was Kinder nicht von ihren Eltern lernen wollen
zum Freizeitbegriff von Kindern
Kindergarten in Bonn: Max and Mary
über "Leistung"
über Spielen
über den Ort
Kinder entscheiden selbst
über Ruhe
Päd Gedichte
Reim und Beruf
Aufgeschrieben
Endlich
Wunschtraumgedanken
warum
Menschwerdung
Ohnmacht
Zugegeben
Kinder in Uniform
ALDI und die Schule
Kinder lernen
Unterricht
Kunst desr Lehrer (1996)
Geschichten
Kinder entscheiden selbst
Schüleraustausch
Überblick
Der Lark Rise Song
Großgruppen
König Schnurrbart/ Old King Moustage
Geschichten
Hummeln
Vom Kopfgehen
Ganz kurze Geschichten
Richtig oder gar nicht
und jetzt?
König Moustage
Ein Rheinländer in Wien
Traumgeschichte 2012
Costa Rica 2005
Fräulein Schmitz, meine Volksschullehrerin
universitas magistrorum et scholarium
Die Bank
Gedanken
Wiener Geschichten
Migrationshintergrund
Kinder müssen nicht immer alles wissen
Nicht identifizierbares Flugobjekt
Aliens welcome
Die Außerirdischen
Wir Menschen
Gesterntraum
Kartoffel
Um ehrlich zu sein
Mein Lebensmärchen
LADY SPITFIRE
Pol Aufsätze
Die Ahl Säu
Politik- und Verwaltungs-Verdrossenheit
SPD
Haft und Wählen
Erster, Zweiter, ...
Mein
Wir nennen es beim Namen
Arbeitsvertrag 1941
Einige Verbindungen zu den Nazis
(New) Harmony Schools
1825 an die Kinder der New Harmony School
Sport. Das Billionengeschäft
Reform-Pädagogik
Welche Krise?
Kanzler, Wirtschaft und ihre Kinder
Verweigerung
Ein päd. Märchen
Schulprogramme
Schule und Wirtschaft
Schwerpunktthemen
Geboren in eine "ungünstge" Zeit
Großfamilie und Ernährung
Ein bisschen Geschichte
Zonengrenze 1974
Aushalten
Mathematik "des kleinen Mannes"
Frei oder staatlich?
Erziehung nach ritterlichem Vorbild
Gedanken 2016
Politik in meinem Leben
Opfer und Täter
Tatü-Tata, die Polizei ist da
Die neue Landflucht und heutige Bildung
Wir schreiben das Jahr 2018
Den Traum von der Freiheit lernen
Die Rechte ist sich nicht einig
Es kann nur das Werk der Menschen sein
Denk ich Deutschland in die Nacht
Sprachen
Sprachen bei uns
Beherrschen, Denken, Sprechen und Sprachen
Namen in Eitorf und der Welt
Mit Akzent reden
Bildergalerie
Filme
Schule, der Grund warum nicht genug gelernt wird?
Prof.Ulla Carle und Seminar Uni Bremen
Europaschule
BildungsTV Linz/Österreich
wdr-Deutscher Schulpreis
Englisch in Eitorf
Schattenspiel
Aufmerksamkeit trainieren
Von anderen
Ich lerne was ich will
MartaFontana, Is a red nose
Literaturrecherche zu Paul le Bohec
Wann jeht dr Himmel
Do kanns zaubere
Aysel Gürer; Zukunftsforschung
A valuable lesson in happier life
Paul le Bohec, Was ich jetzt denke
Georg Alef: Wie das Bauhaus ...
Jürgen Selge, Lerndispositionen
Falko Peschel, Offener Unterricht
Yüce Seyfi, Elternarbeit und Migration
Autorin unbekannt. Farbtexte
Célestin Freinet, Schulbücher
Hartmut Glänzel. Selbstläufer
Ulli Schulte, Natürlich Natur
Ulli Schulte: In jedem Kind den Menschen finden
Ulli Schulte.Eipbach
Jochen Hering. Trauerrede für Lilli Fehr-Rutter
Ken Robinson Changing Education Paradigms
Ne kölsche Explezeer
Marlies Schmitz über Autismus
Trude Herr, Ming Stadt
Ich sage was ich meine
Em Leed dä Nibelunge
Schulprogramm Prinz Höfte
F.F. Hagin, Die unbeirrbare Studentin
Alois Krist, soweit die Füße tragen
Ben Schreiner Momentaufnahme
Jochen Hering. Lilli
It's a long way ...
Fortbildungen
offenes Lernen und Freinet lernen
Netzwerk
Und dann wurden sie Lehrer*innen
Präsentationen
Schweiz freinet 08
Kärtner Freinetstudium
Rede zur Feinetausbildung
Atelierangebot
Was ist anders an der Grundschule?
Kontakt
Lebenslauf
Theorie und Praxis
Eine Satire
Der Mops; eine Satire. 3mal auf Satire drücken
in English
Writes of Children
Introducing
Not coping the time
Children need the whole village
European Freedom of Learning
A School For Everyone
The Right Of Pleasure
56 Scenes of Theatre
Zukunft
Heute 50 Jahre später
hier lerne ich ...
Zukunft und Kapitalismus
Draußen
Generation orientierungslos
Immer noch
Downloadbuch
Das Interview mit Paul le Bohec, FuV 176, 2021
Rezension
Gedanken und Zitate
A - Aasfresser bis Aversion
B - Backlash bis Burnout
C - Cafes bis Corona-Dummheiten
D - Das Wort geben bis Durchschnitt
E - Ecke bis Experte
F - Fabriken bis Fußball und Bildung
G - Ganzheit bis Gymnasium
H - Haare bis Hundert Jahre
I - Ich bis Irrtum
J - Ja, aber bis Junge und Alte
K - Kampf bis KZ
L - Labern bis Lust
M - Machen und Macht und Mythik
N - Nachdenken bis Noten und Schuld
O - Oben und Unten bis Oszillieren
P - Pack bis Pünktlichkeit
Q - Qualifizierung bis Qualität
R - Rache bis "Russen"
S - Saat bis systemisches Denken
T - Tablets bis Tyrannenmord
U - Üben bis Unzufredenheit
V - Variationen... bis Vorurteil
W - Wachsamkeit bis Wunsch
Y - Yes we can
Z - Zäsur bis Zynismus
Alle Sinne
Mit allen Sinnen lernen
Raumerfahrungen
Literatur
meine Homepage
Nach oben
Standard Ansicht