Selbsteinschätzungsbogen

 

 

 

 

Schätze dich ein und setze deine Kreuze!

 

Du kannst auch zwei Kreuze in verschiedenen Farben setzen:

 

  1. für deine Entwicklung oder Anstrengung und

  2. für den Punkt auf dem deine Leistung jetzt steht.

 

 

 

Arbeits- und Sozialverhalten

 

Ich…

 

  • bin interessiert und wissbegierig

 

  • kann selbst sinnvolle Aufgaben für mich finden

 

  • kann meine Arbeit selbstständig planen und umsetzen

 

  • kann meine Zeit sinnvoll einteilen

 

  • bringe eigene Ideen und Lösungsvorschläge ein

 

  • arbeite konzentriert und sorgfältig

 

  • halte mich an gemeinsam vereinbarte Regeln

 

  • gestalte das Lerngeschehen mit

 

  • zeige Interesse an der weiteren Vertiefung des Gelernten

 

  • kann Lernhilfen annehmen und mir holen

 

  • nutze Wissen und Ideen anderer

 

  • kann meine Leistungen realistisch einschätzen

 

  • helfe bei Problemen und finde Lösungen

 

  • gehe mit Materialien und Lernräumen sorgfältig um

 

  • kann dokumentieren und präsentieren

 

  • lerne über die Schule hinaus

 

  • kann eigene Standpunkte vertreten und Gefühle ausdrücken

 

  • achte und respektiere andere

 

  • bin hilfsbereit und teamfähig

 

  • kann konstruktiv mit Konflikten umgehen und vertrage Kritik

 

  • übernehme Verantwortung

 

Das möchte ich noch sagen:

 

 

 

Beurteilung der Leistungen in den Fachbereichen

 

Deutsch

 

 

Sprechen und Zuhören

Ich…

 

  • halte vereinbarte Gesprächsregeln ein

 

  • höre zu, denke mit und kann gezielt nachfragen

 

  • kann erzählen, informieren und argumentieren

 

  • spreche klar und deutlich

 

  • spreche über meine Lernerfahrungen und entwickle Lernstrategien

 

  • passe meine Sprache Sprechsituationen an

 

  • verfüge über einen guten Wortschatz und vielfältige Ausdrucksmöglichkeiten

 

 

Schreiben

Ich…

 

  • habe Ideen für meine Texte und schreibe kreativ

 

  • schreibe flüssig und in lesbarer Schrift

 

  • gewinne Sicherheit in der Rechtschreibung

 

  • schreibe meine Texte so auf, dass andere sie verstehen können

 

  • verfasse Texte verschiedener Textsorten

(z.B. Gedichte, Briefe, Einladungen)

 

  • beachte in meinen Texten eine sinnvolle Struktur

 

  • wende sprachliche Mittel zielgerichtet zur Gestaltung von Texten an

 

  • nutze elektronische und technologische Hilfsmittel zur Gestaltung und Überarbeitung

 

 

Lesen - mit Texten und Medien umgehen

Ich…

 

  • interessiere mich für Bücher und Literatur

 

  • verstehe, was ich lese und kann es genau erzählen

 

  • kann Texte auf meine Erfahrungen beziehen und mich zum Inhalt äußern

 

  • kann Texte auf unterschiedliche Weise präsentieren

 

  • kann Texte aus verschiedenen Medien kritisch bewerten

 

  • kann Informationen aus Texten und Medien gewinnen

 

 

 

Mathematik

 

 

Prozessbezogene Kompetenzen

Ich…

 

  • denke mir selber Hilfen zum Lösen von Aufgaben und Problemstellungen aus

 

  • erkenne mathematische Beziehungen und Muster und kann deren Begründungen folgen

 

  • entwickle Gedanken und übertrage sie in Mathematik

 

  • kann in der Fachsprache über Mathematik sprechen

 

 

Inhaltsbezogene Kompetenzen

Ich…

 

Zahlen und Operationen

 

  • orientiere mich im Zahlenraum bis 1000, ordne Zahlen und vergleiche sie unter Berücksichtigung der Stellenwertschreibweise (E, Z, H, T)

 

  • weiß wie die Zahlen zusammengebaut sind und kann mit ihnen umgehen

 

  • beherrsche die vier Grundrechenarten (+, -, •, ÷)

 

  • kann Zahlbeziehungen und Rechengesetze für vorteilhaftes Rechnen nutzen

 

  • verstehe die halbschriftlichen Rechenverfahren der Addition und Subtraktion und wende diese an

 

  • habe das kleine Einmaleins und seine Umkehrungen automatisiert

 

  • kann einschätzen und überschlagen

 

  • rechne zügig und sicher im Kopf

 

Raum und Form

 

  • bestimme und vergleiche Eigenschaften geometrischer Grundformen und Körper (z.B. Flächeninhalt, Umfang, Vergrößern/ Verkleinern, Winkel, senkrecht, waagerecht, parallel)

 

  • kenne einfache geometrische Formen und Körper

 

  • kann geometrische Grundfertigkeiten ausführen (z.B. zeichnen, zerlegen, bauen, spiegeln)

 

  • besitze räumliches Vorstellungsvermögen

 

Größen und Messen

 

  • habe Grundvorstellungen und Fertigkeiten in Größenbereichen (z.B. Geld, Zeit, Längen, Gewichte, Hohlmaße)

 

Sachrechnen

 

  • finde bei Sachaufgaben selbstständig zu einer Lösung und stelle den Lösungsweg anschaulich dar

 

Daten, Häufigkeiten, Wahrscheinlichkeiten

 

  • kann Tabellen, Kalender, Diagramme lesen und erstellen

 

  • kann Wahrscheinlichkeiten einschätzen

 

  • kann Kombinationsmöglichkeiten finden

 

 

 

 

 

Sachunterricht

Ich…

 

  • finde sinnvolle Fragen und gehe ihnen nach

 

  • finde eigene Themen und erarbeite sie selbstständig

 

  • beschaffe mir selbstständig Informationen und werte sie aus

 

  • kann Sachverhalte und Ergebnisse genau beobachten und beschreiben

 

  • führe Versuche durch und werte sie aus

 

  • kann Materialien und Messgeräte sachgerecht nutzen

 

  • eigne mir gesellschafts- und naturwissenschaftliche Grundkenntnisse an (Weltorientierung)

 

  • kann Kenntnisse und Erkenntnisse auf neue Zusammenhänge übertragen

 

  • nutze den Computer und das Internet

 

  • kann Präsentationen anderer verarbeiten

 

 

 

 

 

Kunst

Ich…

 

  • habe Ideen zur kreativen Gestaltung

 

  • kann mich frei ausdrücken

 

  • gehe geschickt mit Materialien und Werkzeug um

 

  • kann Techniken anwenden

 

  • setze mich mit Gestaltungsaufgaben auseinander

 

  • kann mich mit eigenen und fremden Darstellungen auseinandersetzen

 

 

 

 

 

Musik

Ich…

 

  • nehme Gelegenheiten zum Singen wahr

 

  • drücke mich musikalisch aus

 

  • tanze gern und bewege mich zur Musik

 

  • kann mich mit einem Instrument auseinandersetzen

 

  • kann mit anderen Musik gestalten

 

  • kenne unterschiedliche Musikarten und ihre Wirkung

 

  • frage und forsche zur Musik

 

 

 

 

 

Elektronische Medien

Ich…

 

  • gehe verantwortlich mit den Medien um

 

  • beherrsche die Technik

 

  • nutze den Computer kreativ

 

  • kann Informationen gewinnen

 

  • kann Korrespondenzen führen

 

 

 

Englisch

Ich…

 

  • zeige Freude beim Lernen der englischen Sprache

 

  • verstehe Wörter, geläufige Fragen und einfache Sätze

 

  • merke mir Wörter und Redewendungen

 

  • wende geübte Dialoge an

 

  • entwickle eigene Dialoge

 

  • spreche Englisch

 

  • verstehe den Inhalt einer Geschichte

 

  • erkenne und verstehe bekannte geschriebene Wörter

 

  • schreibe Wörter und einfache Sätze richtig

 

  • habe eine verständliche und klare Aussprache

 

 

 

 

 

Religion

Ich…

 

  • lasse mich auf religiöse Themen ein und stelle Sinnfragen

 

  • besitze Kenntnisse zu biblischen Themen

 

  • kenne den erweiterten Jahreskreis der Kirche und kann seine Feste deuten

 

  • habe Kenntnisse über christlichen Glauben, Symbole und Rituale

 

  • habe Kenntnisse über andere Weltreligionen

 

  • gestalte Inhalte des Religionsunterrichtes in differenzierter Weise (Worte, Bilder, Spiel)

 

 

 

 

 

 

 

Sport

Ich…

 

  • bewege und fordere mich

 

  • lasse mich auf verschiedene Sportarten ein

 

  • nutze verschiedene Sport- und Turngeräte

 

  • halte mich an Regeln

 

  • helfe bei Auf- und Abbau

 

  • gehe mit Materialien verantwortungsbewusst um und beachte Sicherheitsauflagen

 

  • begreife und vollziehe Bewegungsabläufe

 

  • entwickle Spielstrategien

 

  • gehe angemessen mit Misserfolgen um

 

  • zeige faires und konstruktives Verhalten

 

  • kann das Sportgeschehen planen und mitgestalten

 

Schwimmen

 

  • bewege mich gerne im und unter Wasser

  • kann alleine schwimmen

  • kann tauchen

  • kann mich im Wasser orientieren

 

 

 

 

 

 

Was mir sonst noch wichtig ist:

 

zum Beispiel

  • Sachen, die ich im letzten Halbjahr/ in letzter Zeit gemacht habe,

  • Sachen, die ich gut kann,

  • Sachen, die ich demnächst machen möchte,

  • Sachen, die ich mir wünsche,

  • Ziele, die ich mir vorgenommen (und erreicht) habe …

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach der Grundschule möchte ich am liebsten auf folgende Schule: ____________________________________

gehen, weil

 

 

 

O weiß ich noch nicht