Diese nun folgenden Seiten haben inhaltlich nichts mehr mit der Grundschule Harmonie zu tun. Nur die Form wurde übernommen. Zunächst versuchte ich die Seiten - auf "richtig" - umzuschreiben.

Dann gab ich das auf.

 

Es ist keine Selbsteinschätzung mehr meines Lernens, sondern mein Erfolg bei der Umsetzung der vorgegeben Lehrpläne.

 

 

"Selbsteinschätzungsbogen"

 

Schätze dich ein und setze deine Kreuze!

Du kannst mehrere zwei Kreuze in verschiedenen Farben setzen:

Kann ich  -  Kann ich noch nicht  -  Kann ich nicht   -  Interessiert mich nicht

 

Nach meinem Fortgang wurden diese anders geschrieben.

Das Geschriebene der neuen Schulleitungen ist schwarz gelassen)

  1. für deine Entwicklung oder Anstrengung und

  2. für den Punkt auf dem deine Leistung jetzt steht.

Arbeits- und Sozialverhalten

Ich…

 

  • kann mein Lernen selber planen
  • bin interessiert und wissbegierig

  • interessiere mich besonders für ___________________________________________________________
  • interessiere mich weniger für_____________________________________________________________

 

  • kann selbst sinnvolle Aufgaben für mich finden

  • kann selbstbestmmte Aufgaben in und für die Gruppe finden

 

  • kann meine Arbeit selbstständig planen und umsetzen

 

  • kann meine Zeit sinnvoll einteilen

 

  • bringe eigene Ideen und Lösungsvorschläge ein

 

  • arbeite konzentriert und sorgfältig

  • arbeite ohne die Hilfe von Erwachsenen

 

  • halte mich an gemeinsam vereinbarte Regeln

  • kann Regeln machen, überschreiten und ändern

 

  • gestalte das demokratsch Lerngeschehen

 

  • zeige Interesse an der weiteren Vertiefung des Gelernten

  • reflektiere
  • lerne aus meinem Lernen

 

  • kann Lernhilfen annehmen und mir holen

 

  • nutze eigenes Wissen und Ideen

  • nutze Wissen und Ideen anderer

 

  • kann meine Leistungen realistisch einschätzen

 

  • helfe bei Problemen

  • finde Lösungen für mich selbst

  • finde Lösungen für andere

 

  • gehe mit Materialien und Lernräumen sorgfältig um

 

  • kann dokumentieren

  • kann mein Gelerntes präsentieren

 

  • lerne immer

  • lerne auch außerhalb der Schule

 

  • kann eigene Standpunkte vertreten und Gefühle ausdrücken

  • mag mich
  • mag andere

 

  • achte und respektiere andere

 

  • bin hilfsbereit und teamfähig

 

  • kann konstruktiv mit Konflikten umgehen und vertrage Kritik

 

  • übernehme Verantwortung

  • kann fragen

 

Das möchte ich noch sagen:

 

 

 

Beurteilung der Leistungen in den Fachbereichen

 

Deutsch

 

 

Sprechen und Zuhören

Ich…

 

  • kann Gesprächsregeln machen
  • halte vereinbarte Gesprächsregeln ein

 

  • höre zu, denke mit und kann gezielt nachfragen

 

  • kann erzählen, informieren

  • kann argumentieren

 

  • spreche klar und deutlich

 

  • spreche über meine Lernerfahrungen und entwickle Lernstrategien

 

  • passe meine Sprache Sprechsituationen an

 

  • verfüge über einen guten Wortschatz und vielfältige Ausdrucksmöglichkeiten

  • spreche andere Sprachen ____________________________________________________

 

 

Schreiben

Ich…

 

  • habe Ideen für meine Texte und schreibe selbst

 

  • schreibe in lesbarer Schrift

 

  • gewinne Sicherheit in der Rechtschreibung

  • gewinne Sichheit in meiner Schönschreibung

 

  • schreibe meine Texte so auf, dass ich selbst und andere sie verstehen können

 

  • verfasse Texte verschiedener Textsorten

 

  • beachte in meinen Texten meine Struktur

 

  • wende sprachliche Mittel zur Gestaltung von Texten an

 

  • nutze elektronische und technologische Hilfsmittel zur Weitergabe, Gestaltung und Überarbeitung

 

 

Lesen - mit Texten und Medien umgehen

Ich…

 

  • interessiere mich für folgende Bücher und Literatur ___________________________________________

  • Ich schreibe meine eigenen Texte

 

  • verstehe, was ich lese und kann es genau erzählen

  • verstehe Texte in anderen Sprachen ________________________________________________________

 

  • kann Texte auf meine Erfahrungen beziehen und mich zum Inhalt äußern

 

  • kann meine Texte in der Dichterlesung vorlesen
  • kann Texte auf unterschiedliche Weise präsentieren

 

  • kann Texte aus verschiedenen oder allen Medien kritisch bewerten

 

  • kann Informationen aus welchen Texten und Medien gewinnen__________________________________

 

 

 

Mathematik

 

Prozessbezogene Kompetenzen

Ich…

 

  • denke mir selber Hilfen zum Lösen von Aufgaben und Problemstellungen aus

  • denke mir selbst Strategien zum Lösen von Aufgaben und Problemstellungen aus

 

  • mache mathematische Beziehungen und Muster
  • erkenne mathematische Beziehungen und Muster und kann sie begründungen

 

  • entwickle Gedanken

 
  • kann mathematische Materialien benutzen

 

 

Inhaltsbezogene Kompetenzen

Ich…

 

Zahlen und Operationen

 

  • orientiere mich im Zahlenraum

  • ordne Zahlen 

  • vergleiche sie unter Berücksichtigung der Stellenwertschreibweise (E, Z, H, T)

  • kenne verschiedene Stellenwertsysteme

 

  • weiß wie die Zahlen zusammengebaut sind und kann mit ihnen umgehen

 

  • beherrsche die vier Grundrechenarten (+, -, •, ÷)

 

  • kann Zahlbeziehungen und Rechengesetze für vorteilhaftes Rechnen nutzen

 

  • verstehe die halbschriftlichen Rechenverfahren der Addition und Subtraktion und wende diese an

 

  • habe Einmaleinsreihen und ihre Umkehrungen automatisiert, welche ____________________________

 

  • kann einschätzen und überschlagen

 

  • rechne zügig

 

 

 

Ich höre auf zu korrigieren.

Das hat wenig mit Kindern und der Grundschule Harmonie, sondern nur Lehrer*innen und Lehrplänen zu tun!
Ab jetzt verändere ich nicht mehr.

 

 

Raum und Form

 

  • bestimme und vergleiche Eigenschaften geometrischer Grundformen und Körper (z.B. Flächeninhalt, Umfang, Vergrößern/ Verkleinern, Winkel, senkrecht, waagerecht, parallel)

 

  • kenne einfache geometrische Formen und Körper

 

  • kann geometrische Grundfertigkeiten ausführen (z.B. zeichnen, zerlegen, bauen, spiegeln)

 

  • besitze räumliches Vorstellungsvermögen

 

Größen und Messen

 

  • habe Grundvorstellungen und Fertigkeiten in Größenbereichen (z.B. Geld, Zeit, Längen, Gewichte, Hohlmaße)

 

Sachrechnen

 

  • finde bei Sachaufgaben selbstständig zu einer Lösung und stelle den Lösungsweg anschaulich dar

 

Daten, Häufigkeiten, Wahrscheinlichkeiten

 

  • kann Tabellen, Kalender, Diagramme lesen und erstellen

 

  • kann Wahrscheinlichkeiten einschätzen

 

  • kann Kombinationsmöglichkeiten finden

 

 

 
   

Sachunterricht

Ich…

 

  • finde sinnvolle Fragen und gehe ihnen nach

 

  • finde eigene Themen und erarbeite sie selbstständig

 

  • beschaffe mir selbstständig Informationen und werte sie aus

 

  • kann Sachverhalte und Ergebnisse genau beobachten und beschreiben

 

  • führe Versuche durch und werte sie aus

 

  • kann Materialien und Messgeräte sachgerecht nutzen

 

  • eigne mir gesellschafts- und naturwissenschaftliche Grundkenntnisse an (Weltorientierung)

 

  • kann Kenntnisse und Erkenntnisse auf neue Zusammenhänge übertragen

 

  • nutze den Computer und das Internet

 

  • kann Präsentationen anderer verarbeiten

 

 

 

 

 

Kunst

Ich…

 

  • habe Ideen zur kreativen Gestaltung

 

  • kann mich frei ausdrücken

 

  • gehe geschickt mit Materialien und Werkzeug um

 

  • kann Techniken anwenden

 

  • setze mich mit Gestaltungsaufgaben auseinander

 

  • kann mich mit eigenen und fremden Darstellungen auseinandersetzen

 

 

 

 

 

Musik

Ich…

 

  • nehme Gelegenheiten zum Singen wahr

 

  • drücke mich musikalisch aus

 

  • tanze gern und bewege mich zur Musik

 

  • kann mich mit einem Instrument auseinandersetzen

 

  • kann mit anderen Musik gestalten

 

  • kenne unterschiedliche Musikarten und ihre Wirkung

 

  • frage und forsche zur Musik

 

 

 

 

 

Elektronische Medien

Ich…

 

  • gehe verantwortlich mit den Medien um

 

  • beherrsche die Technik

 

  • nutze den Computer kreativ

 

  • kann Informationen gewinnen

 

  • kann Korrespondenzen führen

 

 

 

Englisch

Ich…

 

  • zeige Freude beim Lernen der englischen Sprache

 

  • verstehe Wörter, geläufige Fragen und einfache Sätze

 

  • merke mir Wörter und Redewendungen

 

  • wende geübte Dialoge an

 

  • entwickle eigene Dialoge

 

  • spreche Englisch

 

  • verstehe den Inhalt einer Geschichte

 

  • erkenne und verstehe bekannte geschriebene Wörter

 

  • schreibe Wörter und einfache Sätze richtig

 

  • habe eine verständliche und klare Aussprache

 

 

 

 

 

Religion

Ich…

 

  • lasse mich auf religiöse Themen ein und stelle Sinnfragen

 

  • besitze Kenntnisse zu biblischen Themen

 

  • kenne den erweiterten Jahreskreis der Kirche und kann seine Feste deuten

 

  • habe Kenntnisse über christlichen Glauben, Symbole und Rituale

 

  • habe Kenntnisse über andere Weltreligionen

 

  • gestalte Inhalte des Religionsunterrichtes in differenzierter Weise (Worte, Bilder, Spiel)

 

 

 

 

 

 

 

Sport

Ich…

 

  • bewege und fordere mich

 

  • lasse mich auf verschiedene Sportarten ein

 

  • nutze verschiedene Sport- und Turngeräte

 

  • halte mich an Regeln

 

  • helfe bei Auf- und Abbau

 

  • gehe mit Materialien verantwortungsbewusst um und beachte Sicherheitsauflagen

 

  • begreife und vollziehe Bewegungsabläufe

 

  • entwickle Spielstrategien

 

  • gehe angemessen mit Misserfolgen um

 

  • zeige faires und konstruktives Verhalten

 

  • kann das Sportgeschehen planen und mitgestalten

 

Schwimmen

 

  • bewege mich gerne im und unter Wasser

  • kann alleine schwimmen

  • kann tauchen

  • kann mich im Wasser orientieren

   
   

 

Was mir sonst noch wichtig ist:

 

zum Beispiel

  • Sachen, die ich im letzten Halbjahr/ in letzter Zeit gemacht habe,

  • Sachen, die ich gut kann,

  • Sachen, die ich demnächst machen möchte,

  • Sachen, die ich mir wünsche,

  • Ziele, die ich mir vorgenommen (und erreicht) habe …

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach der Grundschule möchte ich am liebsten auf folgende Schule: ____________________________________

gehen, weil

 

 

 

O weiß ich noch nicht

 

 

 "Alte" Selbsteinschätzungsbögen sind im folgenden Aufsatz zu finden