Gerhard Rabensteiner Pia-Maria Rabensteiner (Hrsg.)

 

Kooperative Lehr- und Lernkultur

 

Ausgangspunkt fur Veranderungen und neue Wege in der Lehrer/innenbildung

 

 

 

 

 

Inhaltsverzeichnis

 

 

 

Gerhard RABENSTEINER/Pia-Maria RABENSTEINER

 

Vorwort

 

 

 

Überlegungen zu den Wegen

 

Gerhard RABENSTEINER/Pia-Maria RABENSTEINER

 

Ein Modell einer neuen Form der Lehrer/innenbildung

 

 

 

Walter HÖVEL

 

Vom Durststillen der Pferde, vom Lemenleraen der Kinder und

 

vom Freinetstudieren in Studiengängen

 

 

 

Barbara DAIBER

 

Lernen auf verschiedenen Ebenen

 

 

 

Gerhard RABENSTEINER

 

Eine veränderte Schule erfordert Veränderungen in der

 

Lehrer/innenbildung

 

Demokratielernen in der Schule

 

 

 

Walter HÖVEL/Uschi RESCH

 

Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr“

 

Demokratie lernen in der Grundschule? 36

 

 

 

Pia-Maria RABENSTEINER

 

Schulpraktische Überlegungen zum Thema Klassenrat 49

 

Freie Ausdrucksmöglichkeiten

 

 

 

Gerda GFRERER-DREIER

 

Freies Schreiben“ im Englischunterricht der Sekundarstufe 60

 

 

 

Herbert HAGSTEDT

 

Vorn Erzählstuhl bis zum Erfinderbuch -

 

Zu Gast bei der Sprache der Kinder 70

 

 

 

Roman MANGOLD

 

Freier Ausdruck durch eine Schuldruckerei -

 

Freinet'sche Traditionspflege oder modernde Bildungschance? 78

 

 

 

Pia-Maria RABENSTEINER

 

Freie Texte“ in der Grundschule 90

 

 

 

Barbara DAIBER

 

Die Sehnsucht nach Ausdruck

 

Nicht Bilder von anderen sehen - die eigenen Bilder malen 101

 

 

 

Harald GRONOLD

 

Der Unfug mit den Texlrechnungen 107

 

 

 

Gerd OBERDORFER

 

Methode naturelle“ im Mathematikunterricht 120

 

 

 

Pia-Maria RABENSTEINER

 

Die „Fragen zur Welt“ als Ausgangspunkt für einen

 

kindgerechten Sachunterricht 125

 

Eigene Arbeiten planen und Leistungen festhalten

 

 

 

Pia-Maria RABENSTEINER

 

Arbeit mit dem Wochenplan -

 

Kinder als Initiator/innen des eigenen Lernprozesses 138

 

 

 

Erika HASENHUTTEL

 

Schiefertafel oder Computer’

 

Der lange Weg zu einem padagogischen Leistungsverstandnis 155

 

 

 

Ulrich HECKER

 

Den Leistungen ein Gesicht geben

 

Schreibend lernen mit Portfolios 168

 

 

 

Franz FRECH

 

Monsteraufgaben mit Spass meistern? 172

 

Padagogischer Austausch auf unterschiedlichen Ebenen

 

 

 

Barbara DAIBER

 

Reflexion als kreative Verdichtung 180

 

 

 

Barbara DAIBER

 

Versuche freinetpadagogischer Lernkultur

 

an der Hochschule 185

 

 

 

Hartmut GLÄNZEL

 

Kooperative internationale Lehrer/innenbildung 191

 

 

 

Walter HÖVEL

 

Höchstens eine Ahnung vom Lernen ... 195

 

 

 

Gerhard RABENSTEINER

 

Neurorientierungen in dcr Lehrer/innenausbildung 200

 

 

 

Verzeichnis der Autor/innen dieses Bandes 203