Walter Hövel. Christine Schaumann, Ulli Schulte, Alma Tamborini, Heike Wagner

 

Ressourcen

Aktivitäten, die Menschen begeistern, die ihnen Spaß machen, die weiterbringen

 

Aktivität erhält und weckt Ressourcen und Energien

 

 

 

Ressourcenorientierung

 

  • Stärken deutlich machen
    - Erfahrungen, Fehler, Probleme, neue Fragen als Stärke nutzen lernen
    - Reflexion über eigene Lernwege

 

Resourcenlieferanten

 

  • Kollektive und individuelle Konstruktion von Wissen zur Erarbeitung von Problemlösungen
    die Gruppe weiß mehr als der Experte

  • Erkenntnisse veröffentlichen, darstellen, auswerten und neu bearbeiten

  • geöffnete Schule, Netz, Medium, Printmedien, Experten, Umgebung

    Innere Potentiale der Menschen

  • Experten unter den Kindern

  • Konferenzaustausch

    - vielfältige Kompetenzen des Kollegiums

  • Fortbildung und Austausch

  • Eltern und Kinder.AGs

  • Außerschulische Lernorte und „Lehr“personen

 

Materielle Ressourcen
die selbst gesteuertes Lernen und eigenverantwortliches Arbeiten ermöglicht

 

jederzeit für alle zugänglich sind

 

so wenig didaktisiert wie möglich (die Hineinsicht und Bearbeitung ermöglichen

 

und nicht auf Abarbeiten ausgerichtet sind

 

 

 

Türkische Mutter – Waldschule – Kinderfeuerwehr – Schattenspielgruppe – Comeniusprojekte – Briefmarkenfreunde – Spanische Mutter – Projekte im Beethovenhaus - „Europa macht Schule“ - Erasmusstudies als Lehrer*innen – Zeitgleiche Kinderunigruppen für die gesamte Schule – englische Trainees und Lehrer*innen – Praktikant*innen, Lehrer*innen – Leadershipausbildung für Kinder

 

 

 

Buchstabentor – Mathetor – Literaturbücherei – Sammlung von Kunst- und Künstlerbücher – Sachbücher (Themenkiste), im Zentrum der Schule, in den Klassen – English Libory - Türk Kütüphane – Theaterbühne - Bühnenbilder – Musikraum mit Instrumenten – Kunstraum – Kunstwagen mit Pinseln und Farben . Verkleidungen und Kostüme – Bastelmaterial – Blankoplakate – Computer mit Internetzugang – Experimentierschränke in allen Klassen – Materialien zu mathematischen Handeln – Waagen, Gewichte, Geobretter – Zollstöcke, Maßbänder – Polydronplättchen, Mosaiksteine - Materialien zum Trainieren und Üben

 

 

 

Sinnstiftung

 

Email-Korrespondenz – England – Spanien – türkische Kinder – Sing-Ins – – Rat der „weisen Kinder“ - Jahrgangsversammlungen – Englische Partnerschule mit gegenseitigen Besuchen – Filme drehen – Schulversammlungen – Harmonie TV - Schulzeitung - Sorgengruppen - Klassenrat - Ausstellungen – Kinderparlament – Dichterlesung – Vorträge und Vorführungen – Vorlesen in KiGa und Altenheim– Feste und Feiern – Auftritte – Skypen mit europäischen Partnerklassen