Fabriken
Die schmutzigen Menschen und Welt vernichtenden Fabriken des Kapitalismus sind nicht ver-

schwunden. Die Fabriken stehen nur in anderen Ländern.
aus dem Fernsehen

 

Fachkräfte
1994 startete die Carnegie Corporation in den USA eine sehr erfolgreiche Kampagne zur Bild-

ung der ganz jungen Kinder. Dies geschieht mit viel Geld und Benchmarking. Sie machen viele

Eltern glauben, dass ihre Kinder nicht nur nach dem Ratschlag von „Fachkräften“ erzogen werden

müssen, sondern direkt von „Fachkräften“ in der frühen Kita bis in die Grundschule. So wird heute

die offizielle Bildungspolitik mit einer „wissenschaftlichen“ Studie begründet. Sie wurde wissen-

schaftlich nie belegt! Dieses wie viele andere wissenschaftlichen Studien sind "frei" erfunden.

 

Fachwissen
Fachwissen ist nicht dazu da die Prüfungen zu verschärfen, sondern das Lernen spannender

zu machen.

 

Fächer

Wieso war Latein so lange Pflichtfach?

Warum war Religion so lange Pflichtfach?

Wieso war die Schönschreibung so lange Pflichtfach?

Wieso war die Rechtschreibung so lange Pflichtfach?

Warum wurde Sport ein Pflichtfach?

Wieso ist gerade Mathematik ein Pflichtfach?

Warum ist Deutsch jetzt Pflichtfach?

 

Weil „Bildung“ oder “Erziehung“ nicht nur Fächer braucht, sondern auch seine Inhalte!

 

Wieso sind Denken, Demokratie, Lernen, Familiensprachen oder Ästhetik keine Fächer?

 

„Finnland ist das erste Land der Welt, das die Schulfächer abschafft.“
CuriousMindMagazine

 

Die einen unterrichten Fächer. Die anderen unterrichten Schüler*innen. Die nächsten haben

gelernt und lernen.

 

Wir brauchen keine neuen Fächer. Schafft die alten ab und lasst die Kinder und Jugendlichen

selbst entscheiden, was sie lernen.

 

Die besten, auch zweitbesten Musiker, Chemiker, Mathematiker, Sportler, Physiker, Literaten

oder Künstler arbeiten sehr selten in der Schule. Wieso gibt es da Fachausbildungen?

 

Fächer, verschwindende
In meiner Lehrerzeit verschwanden Fächer wie Werken und Textil. Jetzt sind Schwimmen,

Musik, Kunst und Geschichte in Gefahr.

 

Fahne

Fast alles geschieht im Fernsehen unter der US-amerikanischen Fahne, dann kommt die deutsche, dann noch die europäische. Doch das meiste erfolgt mit keiner Fahne!

 

Das Anzünden der eigenen Fahne ist bei uns verboten, in den USA nicht.

Fähigkeiten
„Die meisten Institutionen sind paradoxerweise mehr denn je von einem kurzfristigen Denken,

blinden Aktionismus und Opportunismus geprägt. Die Diskrepanz zwischen der Notwendigkeit,

auf interdependente Weise zu denken und zu handeln, und unseren diesbezüglichen bildet den

Kern aller großen Probleme, vor denen wir heute stehen.“
Peter M. Senge, US-Wissenschaftler

Die Schule ist nur so fähig wie es ihre Lehrer*innen sind. Die Lehrpläne sind immer weiter

als die Realität der Schulen und der Ausbildung.

 

Kaum leistet jemand etwas in der Klasse, der Schule oder der Pädagogik, wird sie oder er

Fachleiter*in, Fortbildner*in, Schulleiter*in, Schulrät*in oder in ein sonstiges Amt befördert.

Dadurch fehlen einfach die, die unterrichten könnten. Sie können das. was die Beförderten an Qualifizierungsanforderungen formulieren. Das Schulsystem entqualifiziert sich selbst.

 

Fake
Erwachsene faken gerne. Kinder machen ihr Ding – oder machen's nach.


Der „Deutsche Lehrer Verband“ - Gegenorganisation zu den „Linksgewerkschaften“ -

wird beim Lehrer*innenmangel an den Grundschulen von der deutschen Presse alleine zitiert.

Dort vertritt sie die uns unbekannte „Katholischen Lehrergemeinschaft“

 

Wieviele Zitate sind ein Fake?

 

Fakenews

Fakenews ist nicht das Problem, Politiker*innen und Herrscher'innen haben immer gelogen,

wenn es ihnen nutzte. Es ist ihre milliardenfache Verbreitung.

 

Fälschungen

Alle Filme können Fälschungen sein, auch Dokuumentarfilme?

 

Woher nehmen Regisseurinnen und Regisseure nicht zu fälschen?

 

Falsch
"Wenn ein Krieg anfängt, sind mindestens 50% aller Informationen falsch"

Wilfried Hinsch

 

Die USA haben seit ihrer Gründung (1776) erst 17 Jahre Frieden, also jetzt 230 Jahre Krieg.

 

Wissenschaft oder Weltanschauung ist nie "falsch". Es gibt nur neue Erkenntnisse,

Fragen oder Annahmen.

 

Falschheit

Auch Ende 2020 sind die Leistungen deutscher Schüler*innen stabil. Sie sind im internationalen Vergleich gleich durchschnittlich bis schlecht geblieben.

 

Falsch und richtig
Unterstelle Kindern und anderen Menschen nicht, dass sie etwas „falsch“ machen. Sie alle

tun das was sie können und für „richtig“ halten.

 

Sie gehen ihre eigenen Wege.

 

Die Worte anderer und eigene, gesprochen oder gelesen, behalte ich keine Sekunde.

Ich muss alles immer wieder neu formulieren. Ich verfälsche. Es sei denn, es ging in meine Langzeiterinnerung.

 

Familie
„Familienverhältnisse bleiben wie sie sind. Lehrer*innen sind nur für das Lernen der Kinder

zuständig. Alle andere Aufgaben gehören in die Hände guter, zuständiger Experten.“
Frühkonferenz der Grundschule Harmonie

 

Familie ist eine Erfindung des Mannes und seiner Herrschaft.

 

Familien
"Wir können zwar die Kinder aus den Familien nehmen, aber nicht die Familien aus den Kindern"
Jürgen Sellge

 

Familienbildung
Die Orientierung des deutschen Staates hin zu mehr Demokratie, Menschenrechten und

Inklusion ist spürbar. Sie verlässt aber nicht die katholische und evangelische Tradition der „Familienbildung“. Diese ermöglichte die Einordnung in vorhandene Arbeitsprozesse,

zu wenig die Bewusstmachung der eigenen Menschenrechte und Notwendigkeit einer

demokratischen Ordnung. Das sollten alle Firmen und alle Menschen verstehen!

Daran arbeiten wir.

 

Durch den Wegfall des Kontaktes zu oder ganzer Familienteile finden heute weniger Kinder

trostbringende oder zuhörende Tanten, Großmütter oder andere aus der Familie.

Sie brauchen jetzt Therapeuten, „Schulen für Kranke“ oder Freund*innen.

 

Moderne Sozialarbeiter*innen haben begriffen, dass „Migrant*innen" ein anderes Verständnis

von Familie haben. Sie arbeiten mit ihren Familien und einem neuen Familienbegriff. Es verändert

sich die eigene Auffassung schon immer.

 

Viele Probleme der Grund- und weiterführenden Schulen haben zweifelsfrei primär familiäre

und soziale Gründe. Umso wichtiger ist die Ausbildung der dortigen Fachkräfte.

 

Familienherrschaft

Coronamaßnahmen beabsichtigen den Erhalt der Herrschaft von regierenden Familien.

 

Farben
Es gibt neben brauen und schwarzen, auch rote Reaktionäre. Menschen haben alle Farben.

 

Faschismus
„Die Fabrikation von Leichen gab es nur im Hitler-Faschismus“
Eva von Redecker, ,Philosophin

 

Eine Grundlage des Faschismus ist Krieg führen zu wollen.

 

Opfert die AfD Teile ihrer Faschos, um mit CDU, CSU und FDP regieren zu können? Dann muss

das die CDU/CSU wollen.

 

 AfD wird immer faschistischer. Sie kann sich auf die CDU/CSU verlassen.

 

Regierungsbündnisse der CDU/CSU mit der AfD oder anderen Nazis sind Wegbereiter

von Faschismus.

 

Faschisten

"Faschisten hören niemals auf, Faschisten zu sein.
Man diskutiert mit ihnen nicht, hat die Geschichte gezeigt.
Und man vertraut auch nicht auf Staat und Polizeiapparat.
Weil der Verfassungsschutz den NSU mitaufgebaut hat.
Weil die Polizei doch selbst immer durchsetzt von Nazis war
..."

Danger Dan

 

Faschisten gibt es nicht nur in Deutschland.

 

Die deutsche Rechte - und sie regiert auch 2023 - suggeriert uns, dass die Faschisten nicht

so schlimm sind.

 

Wieviel Faschisten waren seit 1945 in deutschen Landes- und Bundesregierungen?

 

Fassade
Viele meiner Kolleg*innen wollten, als sie jünger waren, frei lernende Kinder. Heute geben

sie sich mit einer netten Fassade ihrer Schulen zufrieden.

 

Faulheit
Wer faul sein will, muss schlau sein

 

Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen, bevor man müde wird.

Jules Renard

 

Wenn ich etwas auf dem letzten Drücker oder gar nicht mache, ist dies die Strategie, pure

Faulheit wegen meiner Abneigung zu wählen.

 

FDGO
Wenn du als Politiker*in der Wirtschaft klarmachst, dass die Freiheitlich Demokratische

Grund Ordnung für die Wirtschaft nicht gilt - nur Gesetze, die für sie gemacht werden -,

brauchst du dich nicht zu wundern, dass sie "bei einer Pandemie" untergeordnet werden.

 

Fehlen
Dieses Land glaubt sich Millionen von Arbeitslosen halten zu können. Es glaubt, Flüchtlinge

ausweisen zu müssen, Billiglöhne und Harz4 zu zahlen, „Migranten“ als Menschen 2.Klasse

zu halten. Es glaubt, Milliardengeschäfte als Wirtschaft und Staat machen zu können. Und

dannfehlen allerorten Bus- und LKW-Fahrer, Pfleger, Polizisten, Erzieher und Lehrer. Es fehlen

Zeit, Sinn, Bewegung und Gesundheit.

 

Das, was der Mensch an sich bemerkt und fühlt, scheint mir der geringste Teil seines

Daseins. Es fällt ihm mehr auf, was ihm fehlt, als das, was er besitzt. Er bemerkt mehr,

was ihn ängstigt, als das, was ihn ergötzt und seine Seele erweitert;“
Johann Wolfgang von Goethe

 

Fehlen und Fehler
Die anderen Sinne springen für fehlende sofort ein, übrigens im Wahrnehmen und Lernen

aller Menschen.

 

Fehler
“If you've never done anything wrong it's probably because you have never tried anything

new"
Albert Einstein

 

Erziehung ist, die Kinder dahin zu bringen, die Fehler der Eltern zu wiederholen.“
Arno Schmidt (1914 - 1979), deutscher Erzähler

 

Lobt die Fehler! Fehler nicht für Tests und Noten suchen! Aber sichtbare Fehler sind

lehrreich!

 

Seine eigenen Fehler machen dürfen.“ (Lehrerinnen der Grundschule Harmonie)

 

Vielmehr brauchen Kinder Eltern und Erzieher*innen, die Stärken und Schwächen haben,

die Fehler machen und dies offen gegenüber Kindern bekennen.“
Wilhelm Rotthaus

 

Feige
Feige sind die, die Angst haben, ihr bisschen Macht zu verlieren.

 

Feigheit
Eine Mutter fordert ihr Bundesland auf, für etwaige psychische Folgen des Besuchs der

staatlichen Schule bei ihrer Tochter einzustehen. Das Ministerum lehnt ab.

 

Feiglinge
Pädagogik kann ein El Dorado für Feiglinge sein.

 

Feindbilder
Ohne Feindbilder wie „Juden“, „Ausländer“, „Islamisten“ oder „Fremde“ haben rechte

Populisten keine Angst oder etwas zu bieten. Lehrer*innen sollten in der Schule darauf

achten.

 

Viele sehen ihr Feindbild in weißen, alten Männern. Ich bin weiß, alt und männlich.

 

Feindbilder bilden Menschen, die andere für sich arbeiten lassen, andere töten, die Umwelt

zerstören, Frauen als Frauen, Kinder als Kinder, Menschenrechte missachten, anderen

Gewalt antun und sich selbst für etwas Besseres als andere halten.

 

Unsere Feinde sind China und Rußland. Unsere Freunde sollen die USA und ihr Denken sein. Was passiert,

wenn Trump (oder ein anderer Republikaner) wieder drankommt? 70% der US-Amerikaner glaubten 2020,

dass Trump Recht hatte.

 

Feminismus
„Diskriminierung kennt kein Geschlecht“

Oberbürgermeister Binnewies

 

Fernsehen
Das Fernsehen zeigt ihre US-amerikanische Justiz sehr aggressiv..


ALLES im Fernsehen zeigt das Leben der Ober- und oberen Mittelschicht. Nur selten gibt es

eine Anbiederung an die Unterschichtler.

 

Täglich machen die Fernsehsender Reklame für Kriege und Mord.

 

Das Deutsche Fernsehen gebraucht ungeniert das Z-Wort für Sini und Roma.

 

Fernseher
Schalte das Fernsehen ein! Du wirst nicht mehr "berieselt", sondern "aggressiv" angegan-

gen: Von direkter Werbung, Ideologie der Bundesregierung, von Polizei, Mililitär, Schüssen,

amerikanischen Serien, von "Unter"haltung, "Sport" und Erziehung zum "richtigen" Denken.

Wehe du sagst etwas! Nichts geschieht.

 

Fernseher und Werbung

In 1950/60er machte das Fernsehen nur "schleichend" Werbung. Dann kam die Zeit der

"öffenlich-rechtlichen" Sender.  Das Webefernsehen wurde "normal".  Heute machen die

Sender für sich selber Werbung. Was bedeutet das?

 

Fesseln
Die heutige Zeit deckt immer neue Unfreiheiten auf. Sie versucht immer häufiger unsere

Befreiung von den eigenen Fesseln. Und dabei legen Erwachsene sich und ihren Kindern

immer neue Fesseln durch neue „Begründungen“ zur Erhaltung und zum Ausbau ihrer

Ideologien an.

 

Feudal
Nach 500 Jahren kapitalistischen Handels, nach 200 der maschinellen Produktion und ein

paar Jahrzehnten der elektronischen Wirtschaftsorganisation ist Schule mitten in Demo-

kratien immer noch feudal organisiert. Sie untersteht in Deutschland nicht gewählten

Bezirksregierungen, kennt Staatsdiener, besoldet und befiehlt von oben nach unten.

Feudal ist autoritär.

 

Fibel
Schulbücher und Schulfibeln sind ein Riesengeschäft für einige Verlage. Mehr nicht?

 

Finanzamt

"Mein" Finanzamt droht mir mit Geldern, die ich zu zahlen hätte, obwohl sie mir Gelder zu zahlen hätten.

 

Das Finanzamt als Finanzverwaltung des Staates, bedroht mich weiter.

 

Das "Finanzamt" ist einer der perfidesten Ausbeutungssysteme der Verwaltung des Staates gegen die

Menschen in der heutigen Gesellschaft.

 

Finanzierung
Rechtskräfte investieren zuletzt in Bildung. Brauchen sie sie überhaupt?

 

Schule verbessert sich nur durch die Verbesserung derer, die in ihr lernen. Die die Mittel für

die Bildung verteilen, sehen keinen einzigen Grund auch nur einen Cent mehr auszugeben.

 

Die ständig die Gelder in der Bildung rekrutieren, setzen auf das Potential derer, die eine

bessere Bildung schaffen.

 

Alle, wirklich alle Ausgaben der Verwaltung, sind die Steuern der Menschen.

 

Finden
„Finden aber heißt: frei sein, offen stehen, kein Ziel haben“.
Hermann Hesse

 

First Nation

Imperialistischen Menschen mussten immer erst die Menschen besiegen, die vorher

das Land besetzten, so die USA erst die Amerikaner, die sie "Indianer" nannten.

 

Fit For Life
Fit for Life bedeutet fit zum Mitmachen in Kita, Schule, Hochschule und bei der Arbeit.

 

Fleischfresser

Nicht nur viele Deutsche lieben ihre Hunde und Katzen. Sie sind Fleischfresser.

 

Fliegenpilze

Getrocknet sind Fliegenpilze nicht giftig. Sie haben halluzinäre Kräfte. Alle Pflanzen sind

ab einer bestimmten Menge giftig.

 

Fließbandarbeit
„Lernen braucht keine „Taylorisierung“, kein Zerlegen der Arbeit wie bei der industriellen

Fließbandarbeit.“
Wolf Weipert, deutscher Lehrer und Gewerkschaftler

 

Lernen ist ein ganzheitlicher individueller und immer gemeinschaftlicher Vorgang.

 

Flow
„Flow weist immer auf einen Versuch hin, etwas so gut wie nur möglich zu vollziehen, aber

im Bewusstsein, dass man niemals etwas voll im Griff hat.“
Mihaly Csikszentmihalyi

 

Flucht
Mächtige erfinden immer neue Begründungen warum sie besser sind als Farbige, Frauen,

Kinder, Schüler*innen, Jugendliche, Arbeitende, Behinderte, … so lange wir sie lassen.

 

Flüchtlinge
„Ich kenne Schule von meinem Land so: Wenn du in Schule erfolgreich bist, ist das gut.

Wenn du Probleme hast, hilft dir die Lehrerin. Warum ist das bei euch anders?“
Tareq Altaaba, junger syrischer Flüchtling

 

Große Unternehmen drohen nicht nur mit Flucht, um keine Steuern zu zahlen. Bürger

können nicht ernsthaft mit Flucht drohen. Und sie werden gegen die aufgehetzt, dir vor

Tod und Verhungern flüchten.“
nach Herbert Renz-Polster

 

Jeder Mensch hat das Recht auf Ausreise. Er gibt aber kein Recht auf Einreise.

 

Unser Boot ist für Flüchtlinge voll“
Rüdiger Storch FDP, Ex-Bürgermeister von Eitorf

 

Wir folgen dem Reichtum, den uns der Westen stahl.

Flüchtling aus Guatemala

 

Flügelschlag

Der Flügelschlag eines Schmetterlings kann viel ausrichten.

 

Förderbedarf
Jede Schule ist eine Förderschule. Jedes Kind hat Förderbedarf. Jedes Kind ist etwas Beson-

deres. Das ist pädagogisches Allerweltswissen. Viele kapieren das nicht, oder weigern sich,

das zu verstehen.

 

Fördermaßnahmen
„Inklusive Momente als Lernschritte sind keine Meilensteine auf einem vorgezeichneten Weg,

die sich durch Fördermaßnahmen schneller erreichen ließen. Sie sind nie der nächste Schritt,

der didaktisch planbar wäre und unter Begleitung schon etwas vor seiner ‚natürlichen‘ Zeit

möglich wird.“
Andrea Platte, Franz Kröning unter Berufung auf Wygotski

 

Fördern
Das „aufgeklärt-abgeklärte“ Bestücken mit Förderplänen, Förderprogrammen oder „förder-

unterrichtlichen Maßnahmen“, AOSFs gehören nicht in unseren Deutschunterricht.

Förderung
" ... dass wir unter allen Umständen die Forderung der gleichmäßigen Förderung aufgeben

müssen, und dass wir an ihre Stelle die Forderung der höchstmöglichen Förderung jeder

einzelnen Begabung zu setzen haben.“
J. Kühnel 1954

 

Sprachhemmendes, wenig förderndes Verhalten sind Nachsprechen lassen, auf Fehler hin-

weisen, fehlender Blickkontakt, kritisierende, gut gemeinte Bemerkungen und Reizüberflu-

tung durch ‚Konsumieren‘“
Sabine Schäfer, Sprachheilpädagogin

 

Forderungen
Das sind die ältesten Forderungen seit Bestehen der heutigen Schule an die Schule:

Einheitsschule - Arbeitsschule – Gemeinschaftsschule. Heute heißt das: Abschaffung

des gegliederten Schulsystems, eine Schule für alle - Nicht unter-richten, sondern jedes

Kind bestimmt das eigene Lernen - Nicht Weltanschauungen, Besitz und Religionen

bestimmen, sondern alle haben Teil in der Schule für Alle!

 

10 Forderungen an die Bildung (Student*innen der Uni Bremen im Mai 2016):
Bessere Förderung der unteren Schichten - Mehr außerschulisches Lernen - Mehr Mo-

tivation, mehr Spaß beim Lernen - Anpassung der Sprache der Lehrer an die Alltagssprache

der Kinder - Die Inhalte beim Lernen in den Vordergrund stellen - Das Positive, nicht die

Fehler bewerten - Demokratische Kontrollinstanzen für eine Schulentwicklung mit Bürger-

initiativen, Kindern und Jugendlichen und Projekten der Menschen einrichten - Schüler*

innen die gesellschaftlichen Möglichkeiten zur Teilhabe besser aufzeigen - Nicht mehr nach

Lehrplänen lernen lassen, mit individuellem Lernen anfangen - Nicht für Staat, Schule oder

Lehrer agieren, sondern im Interesse der Schüler*innen.

 

Form und Inhalt
Es reicht nicht an Schulen demokratische Formen zu lehren. Du kannst demokratische

Inhalte leben und lernen.

 

Forscher
‚2014 sind bereits 25.000 Kitas als „Haus der kleinen Forscher“ zertifiziert‘.
Herbert Renz-Polster

 

Forschung
Selbst zu Themen wie "Armut" oder "Auswirkungen der Coronakrise" wird geforscht. Das ist

pervers!

 

Fortbildung
Lehrer*innen und Schulleiter*innen werden gecoacht. Es besteht die Gefahr des Über-

coaching. Wir brauchen Menschen, die selber denken und mit einander reden.

 

Schule wird immer wieder zu Verbesserungen nach vorne gezwungen, weil „das Alte“ nicht

so oft als „richtig“ anerkannt werden kann.

 

Noch immer und wieder werden Schulleitungen und Kollegien „Fort“-Bildungen „vor-

gesetzt“, die hinten und vorne nicht zur Wirklichkeit von Kita und Schule passen.

 

Fort-Bildung
Moderne schulische Erziehung bildet fort (weg) von der Liebe zu den Menschen und der

Welt.

 

Fortschritt
In Schule gibt es einen sichtbaren Fortschritt. Aber alles Neue muss erfunden, erprobt und

durchgesetzt werden. Da macht auch das Alte mit. Es tritt in neuen Kleidern, Worten und

Taten auf, um erhalten zu bleiben.

 

Alles erlebt Fortschritt, Demokratie, Kapital Macht und Menschenrechte.

 

Mai 2021: Eine Angestellte des Prüfungsamt sagt, dass ein Film nicht "wissenschaftlich"

genug sei. Eine Angestellte der katholischen Kirchenverwaltung verlangt 50€ für eine

Taufe. Das Filmedrehen ist wirklich noch keine 140 Jahre alt. Das mit dem Ablasshandel

allerdings über 500 Jahre.

 

"Gesellschaftlicher Fortschritt ist nur über Minderheiten möglich, Mehrheiten zementieren

das Bestehende."
Bertrand Russel

 

"Erst wenn die Mutigen klug und die Klugen mutig geworden sind, wird das zu spüren sein,

was irrtümlicherweise schon oft festgestellt wurde: der Fortschritt der Menschheit."

Erich Kästner

 

Fort-Schritt
Es stimmt nicht, dass Dinge schlechter werden! Alleine am Beispiel der Schule kannst du

spätestens alle 50 Jahre den Fortschritt nachweislich messen.

 

Fortschrittlich
Immer wieder wollen Student*innen nicht sehen, was sie mit ihrem Denken anrichten.

Stattdessen geben sie sich fortschrittlich.

 

Forschung
„Niemals ist Forschung unbeeinflusst, objektiv.“
Lorenz Wagner

 

Foto
„It's just a photograph of someone that I knew“
Barry and Robin Gibb

 

Fragen
Fragen der Werbung sind keine oder haben nur eine Antwort ,nämlich deren.

 

"Freies Fragen wird verhindert werden, solange es Ziel der Erziehung ist, Überzeugung statt

Denken hervorzubringen."
Bertrand Russel


Sprich nicht für andere. Frage die, die es angeht.
Volksweisheit

 

Immer neue Fragen sollen dich von den eigenen abbringen. Übt das eigene Fragen!

 

Was hat Schule gegen den Moloch Medienindustrie zu bieten? Weder Wissen lehren noch

Lernen in quali-fizierten Fächern reichen. Sie kann nur die Immunität zum Selberfragen und

Hinterfragen lernen lassen.

 

Nicht lehren was man für wichtig hält. Mit den Fragen und Bedürfnissen der kooperie-

renden Menschen lernen, was ihnen und dir wichtig ist.

 

Wenn Karl Popper aus der Schule kam, fragte seine Mutter nie: „Warst du brav in der

Schule?“, sondern: „Hast du eine gute Frage gestellt?“
Zitiert nach Esther Dreiner u.a. In: Lebensfreude, Schöningh

„Wenn man die Fragen lebt, lebt man vielleicht allmählich, ohne es zu merken, eines

fremden Tages in die Antwort hinein.“
Rainer Maria Rilke 1903

„Nicht hunderttausend Materialien verbessern mein pädagogisches Handeln, sondern dass

ich die Kinder frage.“
Lehrerin aus Oberösterreich

 

Es gibt leider Eltern und Lehrer*innen, die unter Hilfe verstehen, die Fragen der anderen

selbst zu formulieren und die richtigen Antworten gleich mit zu geben.

 

Immer wieder „warum?“ fragen …. Selber fragen“.
Hans Freudenthal, dänischer Mathematiker 1980

 

Das Leben selbst ist es, das dem Menschen Fragen stellt. Er hat nicht zu fragen, er ist viel-

mehrder vom Leben her Befragte, der dem Leben zu antworten - das Leben zu verant-

worten hat.“
Viktor Frankl, Wiener Psychologe

 

Das Auge schläft, bis der Geist es mit seiner Frage weckt.“
Loris Malaguzzi, Reggio-Pädagogik

 

Nicht einer Ideologie folgen. Selbst die eigene Wahrnehmung überprüfen. Und diese muss

nicht richtig sein. Sie kann einer Ideologie folgen.

 

Fragen der Kinder
Nicht die Lehrer*innen sollen die demokratischen Antworten auf die Fragen der Kinder ge-

ben. Die Kinder lernen selbst ihre „richtigen“ Antworten. Das ist im Alltag der Schule lernbar.

 

Demokratie und Freiheitswille ermöglichen eigene Fragen zu formulieren. Werden sie in

Schule gefördert?

 

Glaubst du, du bist noch zu klein um große Fragen zu stellen? Dann kriegen die Großen dich
klein noch bevor du groß genug bist.“

Erich Fried

Nicht die Antworten sind das Wichtige, sondern die Fragen.

 

Kinder haben das Recht auf ihre eigene Frage.

 

An den Fragen der Kinder die eigene Pädagogik messen!

 

Das Kind stellt eine neue Frage und beantwortet sie sich selbst. Dabei entdeckt es Wissen,

dass den Erwachsenen noch nicht bekannt war. Das ist das höchste Ziel, das Bildung

erreichen kann.“
Michail Petrowitsch Schetinin

 

"Die Fragen eines Kindes sind schwerer zu beantworten als die Fragen eines Wissen-

schaftlers."
Alice Miller

 

Fragen Kinder
„Wie wenig wir wissen, erfahren wir erst, wenn wir unsere Kinder fragen“
Paul Watzlawick

 

Vergesst nicht Kinder zu fragen, wenn ihr etwas über das Lernen wissen wollt.

 

Fragen Sie doch einfach Kinder.

 

Fraglich

Einer der Lieblingssprüche in der Corona-Epedemie: "Das ist fraglich".

 

Frank und frei
Ess ming Heimat als Kölscher et „patria romanum“ ov ben esch „pro domo“, ne Franke un

Freie?

 

Fraternisierung
Welch ein schreckliches Wort! Einst der Inbegriff der Zusammenarbeit mit Nazis in

Frankreich, jetzt ein US-amerikanischer Versuch zur Kooperation zu zwingen. Dabei geht

es nicht mehr um Brüderlichkeit, sondern um Menschlichkeit!

 

Bevor die Mehrheit der CDUler etwas freiwillig zugunsten der Menschenrechte verändert,

werden sie mit ihren rechten Brüdern fraternisieren?

 

Ich würde nicht weinen, wenn alle, die mit Rassisten, Nazis und Reaktionären kooperieren,

scheitern.

 

Fräulein
„Noch in den 1950ern gab's den Zölibat für Lehrerinnen. Sie hießen deshalb Fräulein“
Einer wird gewinnen, Günther Jauch

 

Frauen

Frauen mastubieren lieber.

 

Frauen wurden sie Sklaven der herrschenden Männer..

 

Frauen sind Menschen und machen eh was sie wollen. Und da ist richtig so.

 

In unseren studentischen Zeitungsredaktionen und bei unseren AStA-Vorsitzenden waren

nie Frauen.

 

Im Schnitt (!) verdienen 2023 Frauen weniger als Männer. Gilt das auch für Ministerinnen

und Kanzlerinnnen der neuen und alten Bundesregierungen?

 

Lieber mehr Rechte für Frauen als alte Verhältnisse.

 

Die Frau wird jetzt zur richtigen Frau, indem sie in der Arbeitswelt den effektiveren Mann

abgibt“
Herbert Renz-Polster

 

„…die zukünftige Generation mit dem geringsten Verbrauch an Kräften und Mitteln am

erfolgreichsten zu erziehen. Hunderte, Tausende, Millionen Mütter werden durch die

Verwirklichung der gesellschaftlichen Erziehung für dir Produktion und für ihre eigene

kulturelle Entwicklung frei.“
Populäre Erläuterung des Programms der Kommunistischen Partei Russlands 1920

 

Mehr als zehn Frauen aus der Grundschule Harmonie leit(et)en selber Schulen oder gingen

an Unis.

 

Frauen spielen in jedem Nationalsozialismus ihre staatstragende Rolle.

 

Viele Frauen sehen nur ihre bürgerlichen Rechte, nicht die der "unteren" Frauen.

 

Frauen sind die Mittelklassefrauen.

 

Frauen nehmen dich, für einige Zeit.


Frauenbewegung
1791 Menschenrechte werden für Frauen gefordert
1795 Die erste Frau promoviert
1865 Der erste Frauenverein
1908 Frauen „dürfen“ in die Politik
1918 Frauenwahlrecht in Deutschland
1949 Die Gleichberechtigung von Frauen und Männer kommt ins Grundgesetz
1950 Einführung der Koedukation
1954 Frauen „dürfen“ in den Öffentlichen Dienst
1957 Lehrerinnen „dürfen“ heiraten
1970 "durften" Frauen keine langen Hosen tragen.
1970 Der Fußballbund „erlaubt“ Frauen das Fußballspielen
1971 Frauen fordern das Verbot der Abtreibung
1974 Schwangerschaftsabbruch in den ersten drei Monaten straffrei
1977 Frauen „dürfen“ selbst Konten haben, ohne Erlaubnis des Mannes arbeiten
1993 Erste Frau wird Ministerpräsidentin
1997 Vergewaltigung in der Ehe strafbar

2009 Erst in diesem Jahr bekommen uneheliche Frauen im Erbrecht die gleichen Rechte wie

Männer. 2022  Rußland wird auch das "Land der letzten Kerle" genannt. Aber es sind (fast)

alle. Heute: Industrie und Politik erreichen lange nicht das Quorum beider Geschlechter.

In der katholischen Kirche „dürfen“ Frauen immer noch keine Priesterinnen sein. Vornamen

werden weiterhin von den Ehemännern rechtlich benannt, da  sie aus dem Krankenkaus

kommen.

 

Frauenfeindlich
CSU-Bundestagsvizepräsident Richard Jaeger drohte noch 1970 jede Frau in Hosen aus dem

Saal zu verweisen. Und er konnte es!

 

Frauenrechte
Ist nicht seit aber Jahrtausenden die Hauptangst vieler Männer, dass „Ihre“ Frauen von

anderen geraubt werden könnten. Wie kommt es, dass gerade sie „Ihren“ Frauen so wenig

Rechte zugestehen können und sich dann aber gerne als Rechte sehen?

 

Free
“I want to break free, yeah”
John Deacon

 

Frei

Ich bin frei, solange ich in einem Arbeits- oder Lernverhältnis stehe und dem Staat, Banken

und Firmen Steuern, Beiträge und Gebühren bezahle.


Vielleicht habe ich manch eine*n Lehrer*in dadurch gezwungen ein anderes, eigenes

Lernen der Kinder zuzulassen, da die Schule selbst immer eine Unmenge von freien

Lerngelegenheiten anbot.

 

Viele, die „frei“ sind, herrschen nur über andere.

 

Frei sein heißt, dass mein Leben mir gehört.

 

Freiheit

Die einzige Freiheit ist das Ich.

 

Bei uns hatte die Kirche alle Freiheiten und ihren "Pillenpaule".

 

Freiheitsrechte

Die Freiheits - und Menschenrechte gelten immer und überall.

 

Freier Ausdruck
Der Wert des freien Ausdrucks liegt sowohl im Prozess des schöpferischen Hervorbringens

als auch in den Produkten selbst.

 

Wie arm ist die Forderung nach dem Lehren von Lesen, Schreiben und Rechnen als

„Kulturtechniken“ und ihre Praxis. Menschen sind reich. Sie können selber Lesen und

Schreiben und Denken, Reden, Tanzen, Musizieren, Kochen, Filmen, Malen, Spielen,

Kreieren, Photographien. Lernen geht gegen Dummheit, Bösartigkeit und Armut. Sie

lernen, wenn sie sich frei ausdrücken.

 

Oft wollen Menschen, dass das, was sie denken, zum Denken der anderen wird. Wenn

Kinder freie Texte schreiben, wollen Kinder das nicht. Es bleiben ihre Texte.

Freies Lernen
Schon den Geist des freien Lernens kannst du spüren…

 

One thing I can tell you is you got to be free“
Lennon, McCartney

 

If the emotions are free the intellect will look after itself“
Alexander Sutherland Neill

Freies Schreiben
„Die Technik des Freien Schreibens ist eine Technik des Lebens.“
Célestin
Freinet

 

Und jedes Stück Papier ist schon ein Text.“
Ute Geuss, Walter Hövel

 

Freiheit

Immer mehr Werbung geht um Freiheit.

 

Freiheit musst du wollen.

 

Tiere müssen bei Menschen da pissen und kacken, wo sie leben. "Menschen" kacken anders, vor allem

Kinder und Gefangene.

 

"Freiheit hat mit Deutschland selbstverständlich was zu tun, sofern man wirtschaftlich was

dazu beiträgt."

Georg Kreisler


Freiheit ist nicht die Freiheit der rechts schwadronierenden Presse. Freiheit ist nicht, dass

Mächtige machen was sie wollen. Freiheit ist nicht die Freiheit des Staates, die Sicherheit

vor Anderen geschützt  zu sein. Freiheit ist nicht die Zwangsschule. Freiheit ist nicht für

Andere arbeiten zu müssen. Freiheit ist nicht die Freiheit andere oder Teile der Welt be-

sitzen zu dürfen. Freiheit ist nicht über andere und deren Leben bestimmen zu können.

Freiheit ist es nicht durch Geburt bevorteilt zu werden. Freiheit ist nicht erwachsen zu sein.

Freiheit ist es nicht mehr Geld und Einfluss zu haben als andere. Freiheit ist das Gegenteil

von Knechtschaft und Abhängigkeit. Erst wenn jeder Mensch weiß, dass er frei ist, sind wir

frei.

 

Die bürgerliche Freiheit ist die Voraussetzung für jede weitergehende Errungenschaft“
Antonio Gramsci, italienischer Kommunist 1891 -1937

 

Es gibt zwei Wege: „Ich entscheide immer noch was die Schüler*innen lernen, und die

Noten helfen mir dabei.“ oder „Die Schüler*innen entscheiden, was sie lernen und ich

helfe ihnen, wenn sie wollen.“ Es ist eine Frage Ihrer Entscheidung.

 

„… de facto, aber wenn möglich durch demokratische Folklore getarnt, entscheidet ohnehin

die Macht: in der freien Welt also das Kapital“
Max Frisch 1911-1991

 

Viele wollen Freiheiten für ihre Kinder. Wollen sie auch freie Kinder?

 

Das Wort „Freiheit“ gibt es nur solange es Unfreiheit gibt. Geben Sie nie Begriffe wir Frei-

heit, Demokratie und Inklusion auf.

 

Gedanken wollen oft – wie Kinder und Hunde -, dass man mit ihnen im Freien spazieren geht
Christian Morgenstern, deutscher Autor

 

Lehrer*innen sind immerhin noch immer „Diener*innen“ ihrer einstellenden Staaten

…also Bürger*innen.

 

"Es hat etwas Vertracktes mit dem Wissen. Gibt man es wenigen, befördert man den Staat,

gibt man es vielen, befördert man die Freiheit.“
Goethe

 

Unsere Freiheit ist heute lediglich der Entschluß, die Freiheit zu erkämpfen.“
Jean-Paul Sartre

 

Um ihres Fortbestandes willen müssen freie Gesellschaften die nachfolgenden Generat-

ionen mit immer größerem Aufwand zur Freiheit erziehen. Freiheit gibt es nicht ohne

Verantwortung, und Verantwortung nicht ohne Autonomie oder Selbstbestimmung"

Célestin Freinet

 

"Ich will deine Freiheit nicht, noch nicht."
Georg Kreisler

 

"Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen."
Astrid Lindgreen

 

"Der Sinn von Politik ist Freiheit"

Hannah Arendt

 

Freiheit ist nicht die Freiheit auch herrschen du dürfen. Wir lachen euch entgegen,

"Freiheit geht ohne Gewalt".

 

Freiheit der Wissenschaften
Heißt „Freiheit der Wissenschaft“, dass ich frei bin zu beobachten, wenn junge Studien-

praktikant*innen als billige Arbeitskräfte missbraucht werden?

 

Heißt „Freiheit der Wissenschaften,“ dass Dozent*innen nach ihrem Gusto Studierende

bewerten?

 

Heißt „Freiheit der Wissenschaft“, wenn Lehrbeauftrgte für sehr schlichtes Geld arbeiten?

 

Freiheit des Spiels
"Kinder bilden sich am besten, wenn man ihnen die Möglichkeit gibt frei zu spielen."
Jean Piaget

 

Freiheitsbegriff
Ein Ursprung unseres Freiheitsbegriffs ist „das innere Licht, dass jeder Mensch hat und ihm

die Gabe gibt direkt mit Gott zu sprechen“. Diese Auffassung stand und steht diametral zu

Militär und Kirche.

 

Unser Freiheitsbegriff ist am wenigsten fränkisch, preußisch, bayrisch oder deutsch. Er ist

nicht christlich, feudal oder kapitalistisch. Er ist am ehesten sächsisch.

 

Freiheit und Glück
Wer erst Heldenmut und Pflichtbewusstsein sagt, kann vielleicht als Soldat Gleichheit und

Sicherheit fordern. Wer Mut zur Angst hat und Menschen und ihre Rechte liebt, kann viel-

leicht als Lehrer*in für Freiheit und Glück eintreten.

 

Die glücklichen Sklaven sind die erbitterten Feinde der Freiheit.“
Marie von Ebner-Eschenbach

 

Freiheit und Person
„Ich finde meinen Weg zur Freiheit mit meinem rheinischen Buddhismus“
Jürgen Sellge

 

Die Flügel, die dir wachsen, geben dir deine Freiheit und deine tatsächliche Flugfähigkeit.

 

Wenn du den Dingen kein Thema gibst, sondern nur eine Form, finden die Betrachtenden

das Thema. Deine eigene Freiheit entscheidet, ob du den vorgegebenen oder den eigenen

Inhalt erkennst.

 

Die Freiheit, „hat“ man nicht – wie irgendetwas, das man auch verlieren kann –,

sondern die Freiheit „bin ich“
Viktor Frankl, österreichischer Psychologe und Pädagoge

 

Freiheit und Sicherheit
„Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um für ein wenig Zeit

Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit.“
Benjamin Franklin

 

Freiheit und Spiel

Gehören Freiheit und Spiel nicht zusammen?

 

Freinet
… dass von Freinet-Pädagogen eine Reihe von Strukturen entwickelt und erprobt worden

sind, die es zumindest der Mehrzahl der Schüler gestatten, sich von der Bevormundung

und Gängelei durch den Lehrer frei zu machen und selbstständig und selbsttätig ihren

eigenen Lernweg zu finden und zu verfolgen, …
Florian Söll nach Hartmut Glänzel

 

Die „Methode Naturelle“ will das eigen-willige und selbst-aktive Lernen des Kindes, das

Finden eigener innerer Wissenschaftsmodelle, eigener Lernwege und der eigenen Lerner-

persönlichkeit. Lernen wird als Prozess anerkannt.
Uschi Resch, Walter Hövel

 

Freinet verwirklicht Freiheit hier und jetzt. Sie wächst mit den Menschen.

 

Freinet sah Lehrer*innen als gleichberechtigte Begleiter der Kinder und räumte damit bei-

den Vertrauen, das Recht auf Eigenständigkeit und freie Entwicklungsentfaltung ein.

 

Meine erste Begegnung mit Freinet verstand ich gar nicht.

 

Freinetpädagogik
Freinetpädagogik: Natürliches Lernen, Fragen zur Welt, Freier Ausdruck, Tasten und

Versuchen, eigene Sprache und Forschen, Ästhetik, Kooperation, Spass, Kommunikation,

Korrespondenz, Demokratie, Draußen lernen, Autonomie, Brückenkopf zwischen Kindern

und Erwachsenen, Menschenrechte, …

 

Mit der Freinetpädagogik lernen Lehrer*innen ihre Macht abzugeben. Dagegen pocht der

Staat auf guten Unterricht, abgrenzende Rollenklarheit, Bewertungstransparenz und die

Führung des Lehrers im richtigen Classroom-Management.

 

Weit und breit scheint außer der Freinetpädagogik keine Pädagogik sichtbar, die Bildung als

Problem unsere Gesellschaftsordnung und ihrer Politik sieht.

 

Freinetpädagogik verbindet Kultur und Natur“
Claus Kaul, Fortbildner

 

Die Methode der Freinetpädagogik ist, dass jedes Kind seine eigenen Techniken findet.“
Uschi Resch

 

Sicherlich gibt es Menschen, die als Erzieher*innen konzeptionell besser denken als Freinet-

pädagog*innen. Trotzdem kenne ich keine bessere Praxis als die Umsetzung eines syste-

mischen Freinetkonzepts.

 

Freinetklasse
Die Freinetklasse erkenne ich am Kreis – mit oder ohne Lehrer*in.

Freinetschule
Die Grundschule Harmonie war nie eine „echte Freinetschule“, weil sie im Sinne Freinets

sich jeden Tag ständig veränderte.

 

Fremd
Durchschnittliche Lehrer und Bildung produzieren durchschnittliche Menschen. Die durch-

schnittlichen Menschen fürchten gerne alles und jeden die oder der besser sein könnte

als sie selbst. Sie verhindern das eigene und andere Überdurchschnittliche als „fremd“.

 

Nur in der Fremde ist der Fremde fremd.“
Karl Valentin

 

Wer Fremde hasst, hasst Menschen.

 

Wenn Reiche etwas gebaut haben, haben das andere Menschen gebaut. Das Geld für

diese Bezahlung" haben wiederum andere Menschen erarbeitet.

 

Das Reden mit anderen, mit neuen Menschen bereichert mich. Lernen kann ich aber

nur selbst. Nur ich kann meine Türen öffnen.

 

Fremdgehen
Meist zitiere ich etwas, was andere sagen oder etwas, worauf sie mich bringen.

 

Fremdwörter

 Du musst sehr viele Fremdwörter oder neue Wörter kennen, um

menschlich zu sein.

 

Sie kamen vor der großen Sprachflut, Ghettobuster, Walkman, Telefonzelle; Hongsplooch,

und so weiter.

 

Alte Wörter wurden nicht geschrieben, nur gesprochen. Geschriebenes ist "fremd".

 

Freude
„Dat met der Freud, dat nemme mer änz“
(Das mit der Freude nehmen wir ernst)

Trude Herr, Sängerin aus Köln

 

Freund

"Er wird verliehen für die Flucht von den Fahnen, für die Tapferkeit vor dem Freund, für den Verrat

unwürdiger Geheimnisse..."

 Ingeborg Bachmann

 

Freunde
Politikerfrage: „Muss ich alle Freunde mögen? -

Kinderfrage: „Kann ich mehr als einen besten Freund haben?“

 

Mein älteste Freundin war Christine, sie war 14, ich 16. Meine zweitälteste ist Ute.

Ich war so 20.

 

Darf man mehr als einen besten Freund haben?“

 

Ihr habt Freunde nicht am Zusammensein gehindert. Ihr habt sie zusammen lernen lassen.

Die Freilegung dieser Kraft habt ihr genutzt.“
Ehemaliger Schüler der Grundschule Harmonie

 

Regelmäßigkeit entsteht nicht durch Drillübungen, sondern dadurch, dass wir Wege der

Kinder zu Freundschaften aufgreifen.“
Frühkonferenz der Grundschule Harmonie

 

Freunde sind Menschen, denen wir immer noch trauen.Daher werden auch Kinder

ent - täuscht.

 

Frieden

Frieden heißt auf Englisch nicht "Freedom". Freedom heißt 'Freiheit', was noch besser mit

'liberty' übersetzt wird. Frieden heißt "Peace". Das kommt vom lateinischen Wort "pace".


Entweder du kriegst die Höflichkeit des Friedens oder die Friedhöflichkeit des Krieges.

 

https://www.schulministerium.nrw.de/Suche/index.jsp - Bildungsportal des Landes NRW am

6.April 2018: Suche auf den Internet-Seiten: „Bitte geben Sie in das Textfeld Suchbegriffe ein.

Gefunden werden Dokumente, die alle Suchbegriffe enthalten. Friedenserlass <<< Suche.

Keine Ergebnisse gefunden.

Zu ihrer Suchanfrage Friedenserlässe konnten leider keine Dokumente gefunden werden.

Durch anonyme Auswertung der Suchanfragen wird unser Angebot ständig ergänzt. Bitte

stellen Sie Ihre Anfrage Friedenserlässe in einiger Zeit noch einmal.“

 

"...es wird keinen Frieden auf Erden geben, solange wir nicht im Frieden sind mit der Kindheit“
André Stern

 

Ursprünglich bedeutet „Frieden“ "Freude", "Befriedigung", "Freundschaft" und "Freiheit".

Das Wort „Frieden“ wurde in unserer Sprache oder im Slawischen das Inruhelassen der

„Umfriedung“ des eigenen Hauses oder Zimmers. In der chinesischen Schrift ist es die

Herrschaft einer Frau unter dem Dach des Hauses. In romanischen Sprachen bedeutet

„pace“ dann das Gegenteil von Krieg. Heute wird es wieder Gewaltlosigkeit und Völker-

verständigung. In fast allen Sprachen will Frieden „Harmonie“.

 

"Frieden" ist im Deuschen "nur" die "Umfriedung des Hauses". Lass sie in Ruhe.

 

Frieden lernen
Deutsche Soldaten fordern ihren Einsatz. Wer das Töten lernt, braucht auch Krieg.

In Frieden leben, lernen wir anders.

 

Friedensvertrag
Wir brauchen einen Friedensvertrag mit den Kindern der Welt.

 

Frisur

Gut die Hälfte aller Fußballsöldner ist jetzt schon Kriegs einsatzfähig. Sie haben Stahlhelm-

frisuren.

 

Auch Professor Werner von Braun, einst ein Adliger im Dienst der faschistischen Staats-

führung, der Vergeltungswaffen herstellte und abfeuerte, später im Dienst der US-Ameri-

kaner trug seine Nazifrisur.

 

Froh

Ich werde froh sein tot zu sein, aber nicht zu sterben.

 

Früher
„Ich wünsche mir, dass in Zukunft alles so ist wie früher“. Ein Wunsch konservativer Wähler

*innen und ihrer Parteien.

 

Es stell dir vor du gehst vor 250 Jahren zum Arzt und der kommt dir mit den "Körpersäften".

Stell dir vor, du bist ihrem System ausgesetzt.

 

Stell dir vor, du hattest Sex im Jahre 1965.

 

Früher hatten Ärztinnen und Ärzte manchmal Recht.

 

Frühkonferenz
An der Grundschule Harmonie begann der Morgen mit einer Frühkonferenz aller Lehrer*

innen.

 

Führer

Trump ist Präsident des Landes, dass mit seiner Freiheit und Demokratie als die die Welt führende Nation

auftritt.

 

Führen
„Wer Menschen gut zuhören kann, wird besser führen.“
Werner Teubler, ehm. Leiter des Eitorfer Gymnasiums

 

Müssen Lehrer*innen wirklich die Jugend führen?

 

Furcht
"Wo das Volk die Regierung fürchtet, herrscht Tyrannei. Wo die Regierung das Volk fürchtet, herrscht Freiheit."

Thomas Jefferson

 

Für
„Keiner kann für das Kind wachsen“
Maria Montessori

 

Füttern
Lernen ist kein Füttern. Füttern muss zur rechten Zeit aufhören, damit Menschen sich selbst

ernähren können. So ist es auch mit dem Lernen!

 

Fußball

Sepp Herberger ist ein Nazi.

 

Fußball ist Aggression, aggressiv, undemokratisch,  Industriebesetzt, Kurzhaarfrisuren,

überbezahlt und voller Niederlagen.Ich verabscheue ihn mehr und mehr.

 

Fußball wird mehr und mehr zum bezahlten Söldnersport, zu 'Brot ind Spielen' für das Volk.

 

Fußball, Autos und an Menschen Geld verdienen,  haben nichts mit Demokratie zu tun.

 

Männerfußball ist nicht demokratisch. Frauenfußballl?

 

Immer wenn Politik undemokratischer wird, werden die Erfolge des Fußball in Deutschland weniger.

 

Können Fußball, Biathlon, Tennis oder American Football wirklich die Welt bestimmen?

 

Coca Cola, Sky und anderen Industrieunternehmen gehört der gesamte Fußball..

 

Fußball und Bildung

Der Fußballplatz unserer Schule blieb immer der Ausgangspunkt von Streit, Aggression

und Regelbruch.

 

Deutschland kennt noch immer verschiedene Schulabschlüsse. Ist die Bildung insgesamt

im deutschen Fußball auch zu unterdurchschnittlich?

 

Schon in der Nazizeit nahm die internationale Bedeutung des deutschen Fußballs ab.

Sind Nationalismus und Rassismus wieder so weit?

 

Der 1 FC Köln wird von Dummen und Nazis bestimmt.

 

Zu viele Fußballstars haben 2021 die gleichen Frisuren wie Nazibonzen und Militärs des

1. Weltkriegs. Fußballlegionäre tragen gerne Heinrich-Himmler-Frisuren. Nach dem Krieg

werden sie Pottfrisuren genannt.